Neu Update auf 1.3 ist es überhaupt lohnenswert ?

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
383
31
hallo ich nutze die Wawi mit EBAY - Amazon und 3 Shops im Multishop system und freier Lizenzen.

Es funktioniert alles super und so wie es soll. ich bin sehr begeistert.

Nun kommt ein fettes Update auf 1.3 und viele viele viele Änderungen, wie ich ihm changelog lesen kann.

Das macht mir ehrlich gesagt ein wenig Angst. denn ich bin eigentlich super zufrieden so wie es ist.
Was habe ich für Vorteile, zum jetzigen Zeitpunkt, wenn ich auf 1.3 update ?
Und wenn nicht was für Nachteile ?

Ich habe keine Lust es zu installieren und wieder stundenlang davor zu sitzen um alles wieder zu verstehen und zu erkunden. Oder bleibt alles beim alten ?

Das mit der Lizenz für das Versand Modul macht mich auch ein wenig stutzig und die Erklärung das es nur dem besseren Support dient, die glaubt doch niemand, oder ?
Das ist doch auch schon vorprogrammiert das in der Zukunft da auch wieder Lizenz Gebühren anfallen ?
oder kann mir hier der Vertrieb schriftlich garantieren das dies nicht passieren wird ?
Das wäre sehr nett wenn sie dies machen würden......

Beim Changelog ganz oben stand etwas, was ich nicht so recht verstehe :

Ameise - eBay-Angebote ändern: Einstellungen um "Nur nicht laufende eBay-Angebote ändern" erweitert
Per default werden jetzt nur noch eBay-Angebote geändert die nicht laufen. Bitte Importvorlagen entsprechend anpassen wenn auch laufende Angebote geändert werden sollen

Was bedeutet dies ?
Wenn ich Änderungen in Text und Bild und Beschreibung bei den Artikeln durchführe, wird dies nicht mehr automatisch an Ebay übermittelt ? Muss ich hierfür dann in alle meine 500 Inportvorlagen rein und ein Haken setzen damit dies wieder möglicht ist ?
Das ist doch eine der besten Funktionen finde ich ! Oder habe ich das falsch verstanden ?

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.017
79
Schleusegrund
Firma
Suflix
Na ja, ein Update mach eigentlich fast immer Sinn - zumindest aus meiner Sicht.
Es ist ja nicht nur so, dass Bugs behoben werden, die Dich vielleicht nicht betreffen, da Du diese Funktion nicht nutzt - es gibt auch ständig Änderungen bei den Marktplätzen, rechtliche Vorgaben ändern sich und da muss eine WAWI immer mitziehen und wenn Du dann eine alte WAWI nutzt, die diesen Vorgaben nicht mehr gerecht werden, da sich z.B. die Schnittstelle, API was auch immer von Dritten sich geändert hat, dann kann es bei Deiner Version zu Fehlern kommen, die Du bis jetzt eben nicht hast und somit könnte Deine Version nutzlos werden.

Beispiel:
Amazon würde den Feed für die Artiekelübergabe ändern - das wird dann in einer neuen Version angepasst, aber nicht in Deiner Version. So kann es dann sein, dass Du keine Artikel mehr listen kannst, da dein Feed nicht mehr funktionieren wird.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.911
1.433
Für uns bringt die 1.3.8.0 reihenweise hilfreiche neue Funktionen:

1. Deutliche Vereinfachung von Seller Fulfilled Prime - damit starten wir gerade und das kommt quasi perfekt getimed für uns
2. Amazon VCS - darauf warten wir schon lange (und unser Amazon Kundenbetreuer erst recht ;) )
3. Artikelbestätigung auch bei Boxenversand - ENDLICH!

Dazu sind außerdem mehrere Bugs gefixed, die uns direkt betroffen haben. Bspw MAssenanlage neuer Produktseiten bei Amazon, Massenaufruf von Amazon Seiten aus der Wawi heraus.
Auch neue Funktionen wie das einfachere Entfernen von Artikeln aus Kategorien stehen schon lange auf unserer Wunschliste.
Ich hoffe die 1.3.8 hält was sie verspricht ;)

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
383
31
Ja ich gehe auch davon aus das es nur vorteile bringt. Aber man hat sich so schon an das 1.2.xxx gewöhnt.. Ändert sich auch das Layout ?

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.350
1.292
Produktiv würd ich diese 1.3.8 niemals einsetzen!

Schau dir in den nächsten Tagen im Forum die Posts an, was alles nicht funktioniert...

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.017
79
Schleusegrund
Firma
Suflix
Produktiv würd ich diese 1.3.8 niemals einsetzen!

Schau dir in den nächsten Tagen im Forum die Posts an, was alles nicht funktioniert...

Genauso gibt es aber auch Stimmen - Heute erst auf FB gelesen, dass diese Version gar keine Problem macht. Ich glaube nicht, dass man das jetzt so pauschal sagen kann.

Zumal die Version ja die endgültige Betaversion ist und da kann es durchaus noch passieren, dass es hin & wieder zwickt - die Finalversion kommt ja erst in ein paar Wochen, wo die kleinen Feinheiten noch ausgebügelt sein sollten.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.350
1.292
Ich sagte ja auch nur, das ICH sie nicht einsetzen würde und besser mal die nächsten Tage im Forum (sofern man keine Testumgebung einrichten möchte) lesen, was alles nicht funktioniert.
Klar kann/könnte es sein, dass diese Version fehlerfrei ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Japsa

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
383
31
Echt ? lieber nicht installieren ? Du bist der erste der sowas schreibt. dann lass ich es lieber.. und benutze mein 1.2.xxx weiter

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
Echt ? lieber nicht installieren ? Du bist der erste der sowas schreibt. dann lass ich es lieber.. und benutze mein 1.2.xxx weiter
So schnell gehen Gerüchte bzw Fehlinterpretationen rum:)

Er schreibt doch nur, dass ER aus reiner Vorsichtsmaßnahme diese Version nicht nutzen würde, ohne die Version jemals genutzt oder getestet zu haben! Das ist ein ganz valider Ansatzpunkt, es wird sicherlich viele Kunden geben, welche erst auf die stable wechseln. Jeder so wie er mag.

Es gibt aber auch schon mehrere hundert Kunden die mit der 1.3.8 produktiv arbeiten. Davon einige große (>1000 Pakete am Tag) und viele, viele kleinere schon seit vielen Wochen.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.350
1.292
Schau mal was hier steht:
https://blog.jtl-software.de/releasestruktur/

Release Candidate (RC)
Hierbei handelt es sich um die jeweils neuste Veröffentlichung von JTL-Wawi, die auch die aktuellsten Features enthält. Der RC entspricht unseren bisherigen Veröffentlichungen von Produkten, hat also bereits ausgiebige Tests bei Pilotkunden sowie Betaphasen durchlaufen und wurde auch produktiv eingesetzt. Einige Probleme lassen sich jedoch nur im Einsatz auf einer Vielzahl unterschiedlicher Systeme sowie bei unterschiedlichen Kunden auffinden und beheben. Daher ist ein Release Candidate immer ein Produkt, das sich in einer öffentlichen Testphase befindet, jedoch schon in großen Teilen stabil läuft.

Das ist sicher eine "gute" Version, ich persönlich würde sie jedoch, da sie ja quasi nur als RC rausgebracht wird (vorversion - Version die sich in der "Testphase" befindet, wie es auch JTL selbst schreibt) nicht produktiv einsetzen (schon gar nicht ohne vorherigem Test).

Wie Maik hier natürlich vollkommen richtig schreibt, ist es eine reine Vorsichtsmaßnahme meinerseits, eine Version die sich in der Testphase befindet würde ich für uns nicht einsetzen, es liegt an dir :)
Trotzdem möchte ich anmerken, dass dies weder ein Gerücht ist, noch eine Fehlinterpretation, was JTL unter RC versteht, ist klar ersichtlich:
Daher ist ein Release Candidate immer ein Produkt, das sich in einer öffentlichen Testphase befindet, jedoch schon in großen Teilen stabil läuft.

Anarchnophobia

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2010
229
24
Leipzig
Ich verstehe die Panik auch nicht so wirklich... auch in einer Finalen Version sind IMMER noch Fehler drin, also eigentlich gibt es keinen Unterschied zwischen der RC und der Final, bis auf den Unterschied das JTL halt selber im Vorfeld sagt "können noch Fehler drin sein", und eine Finale enthält auch Fehler, da steht es halt nur nicht auf dem Produkt direkt drauf.

Die derzeitige Final (also die 1.2.3.7) enthält ja, wie der Changelog zur 1.3 zeigt, auch einige Fehler, die nun erst mit dem RC behoben wurden...

The Circle of Wawi-Life. Unverändert. Egal ob da nun RC vorsteht oder nich :)

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
958
146
Die derzeitige Final (also die 1.2.3.7) enthält ja, wie der Changelog zur 1.3 zeigt, auch einige Fehler, die nun erst mit dem RC behoben wurden...
Herzlich Willkommen in der Softwareentwicklung!

Es macht schon einen Unterschied ob ein paar Pilotkunden die Version testen.
Oder ob die bei mehreren hundert Kunden Produktiv als RC ein paar Wochen läuft bevor die alle installieren

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.445
1.875
Ja, sehe ich auch so, eine finale Version ist auf jeden Fall ein wichtiger Schritt ! Und ggf. kann man auch nachlesen was nicht funktioniert oder wo es eben noch "Probleme" gibt, die aber nicht kritisch sind oder für die es einen Workaround gibt.
Ich selber bin nun quasi gezwungen umzustellen bis 31.1. oder Amazon abzuschalten, daher warte ich in jedem Falle auf eine neue finale Version der 1.x :)

delaware

Sehr aktives Mitglied
23. Juni 2017
383
31
ich installiere mir die RC erstmal nicht. Ich hatte das garnicht realisiert das es ein Release Candidate ist. Ich warte lieber auf die Final Version.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Eine Software wird niemals Final werden, wenn es soweit ist dann ist sie ausgestorben :)

Software wird immer und stetig weiterentwickelt.

Wawi Hierarchie

- Pilot // für mutige Tester
- RC // für alle // vergleichbar mit Releases die bis jetzt immer erschienen sind.
- Stable // für die die ganz sicher gehen wollen :)

Esel

Gut bekanntes Mitglied
10. April 2014
101
11
Morgen,

hab das Update heute gemacht.

Die Performance Steigerung alleine bei der Artikel Suche war es wert.

Läuft insgesamt um einiges runder und besser.

Der einzige Bug bis jetzt, der Artikel Etiketten Druck, da war die Ausgabe am Label um 3mm verschoben und damit abgeschnitten, hab ich neu positioniert, weil auch in da Vorschau passte es.
Der Aufwand war aber gering, da alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen werden konnten.

Bis jetzt sind wir mehr als zufrieden mit der 1.3.8.