Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Feature

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.184
283
AW: Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Fea

Wäre die Buchhaltung auch für die Schweiz geeignet oder wird hier nur Deutschland berücksichtigt?
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
AW: Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Fea

Generell bin ich auch daran Interessiert dies für die Schweiz und Österreich umzusetzen. Da ich von den Schweizer Behörden aber keine Ahnung habe werden wir nach einen Testkanidaten suchen der in der Schweiz ist.

Aber erst wenn eine Lauffähige deutsche Version draußen ist.

Grüße Dustin
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
AW: Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Fea

Hallo Dustin,

nach einer spürbaren Steigerung der Gebühren unseres Steuerberaters stehe ich nun aktuell vor dem Problem, wie ich zukünftig die Buchhaltung besser organisieren und gleichzeitig Kosten für den STB verringern kann. Im Forum werden systemseitig zahlreiche Ansätze diskutiert von Taxpool, über EasyCash+Tax bis Lexware.

Natürlich werde ich mich weiter mit den existierenden Lösungen beschäftigen, doch irgendwann kommt der Punkt, wo ich mich entscheiden muss. Daher hätte ich folgende Fragen an Dich:

- Du hast über 2600 Beiträge im Forum gepostet. Darf ich dann davon ausgehen, dass Eure Entwicklung auf eine enge Integration mit JTL-WaWi abgestimmt ist?

- Hast Du eine - realistische - Einschätzung, wann die Software stabil einsatzfähig sein wird?
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
AW: Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Fea

Hallo Thomas,

ja, da ich auch Service Partner bin und auch beide Lissons seit 2009 kenne versuche ich die Software so gut wie möglich zu entwickeln.

Ich werde demnächst mehr Zeit für die Entwicklung haben. Eine Stabile Version (nicht Beta) sondern eine die Funktioniert ist für Ende 2014 geplant, sodass viele Ihr neues Buchungsjahr damit beginnen können. Ich habe mich zu einer Abrechnungsbasis (Token) entschieden, somit zahlen die die wenig Buchungssätze habe eben wenig und die die Mehr haben entsprechend mehr. Heißt man kann Sich zb. 1000 Tokens für x Euro kaufen. Mit Tokens meine ich Geschäftsvorfalle.

Gruß Dustin
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Fea

Ich hoffe es gibt auch Rabatt-Pakete für "Menge". :) :) :)
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
AW: Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Fea

Bezüglich der Preisfindung wäre es mal interessant zu wissen was Ihr so pro Buchungssatz bei eurem Steuerberater bezahlt! Gerne per PN

Gruß Dustin
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
567
AW: Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Fea

Das wird ja eine Gelddruckmaschine :D ... aber es sei dir gegönnt! Tolle arbeiten sollen auch belohnt werden!!!!!

Wenn ich einen Steuerberater komplett ersetzen kann, bezahle ich lieber Tokens als einen SB ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Fea

Ich finde man sollte immer trennen:
Ein Buchhalter (ist billiger) und bucht und kann ggf. einen Jahresabschluss machen, wenn er geprüft ist (z.B. als Bilanzbuchhalter) - und erfüllt nach meinen Anforderungen das für was er da ist.
Ein Steuerberater ist ebenfalls ein Spezialist und sollte Steuern sparen und ist somit für mich ein anderes Thema. Der SB lohnt sich nur, wenn es auch was zu sparen gibt bzw. wenigstens den Hauch einer Chance dazu.

Auch mit einer Lösung von Dustin werde ich einen Buchhalter haben, einen SB habe ich heute nicht und sehe derzeit auch keinen Sinn (für mich). Ich habe das mit meinen Buchhalter sogar schon besprochen, er kann dann entweder mit Teamviewer oder direkt vor Ort seine Arbeit mit Dustin´s Lösung machen.
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
AW: Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Fea

Naja, erstmal muss ich ja was leisten bevor ich Geld bekomme. :)

Ich denke ja auch nicht das dann Schluss ist mit der Entwicklung. Es gibt so viele dinge die man realisieren kann im Bereich Controlling.

Gruß Dustin
 

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
234
13
AW: Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Fea

Naja, erstmal muss ich ja was leisten bevor ich Geld bekomme. :)

Ich denke ja auch nicht das dann Schluss ist mit der Entwicklung. Es gibt so viele dinge die man realisieren kann im Bereich Controlling.

Gruß Dustin

Hi Dustin,

welche Module/Schnittstellen wird in deine Buchhaultung geben. Ein Bankingmodul bzw Import, Paypal-Import, Hibiscus z.B.?
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
AW: Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Fea

Ja, paypal API Anbindung komplett, bankingsoftware ähnlich wie Alf banco, Amazon Import der Abrechnungsdaten und noch viel viel mehr!
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Fea

Bei der bankingsoftware wirds ja schon schwierig wenn auch Österreich funktionieren soll wo haben ja einen anderen online Banking Standard, oder?
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
AW: Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Fea

Lasst doch den armen Kerl erst einmal mit einer ersten Version rauskommen. Man kann sich ja so vieles vorstellen und wünschen.

Dustin, Releaseplan ist eine großes Wort, aber vielleicht macht es Sinn, wenn Du hier nochmals den Funktionsumfang von Version 1 beschreiben kannst??
 

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
234
13
AW: Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Fea

Ja, paypal API Anbindung komplett, bankingsoftware ähnlich wie Alf banco, Amazon Import der Abrechnungsdaten und noch viel viel mehr!

das hört sich ganz gut, warte auch wie alle auf deine Soft :thumbup:

Bin zwar jetzt ganz gut mit dem Taxpool versorgt und warte sogar auf die nächste Version, wo mir das Ama-Import versprochen wurde :) .

Gazn wichtig - wäre ganz gut, wenn man deine Wawi-Finance mind. 2-3 Monate vor Jahresende ausgiebig testen könnte, um den Umstieg sauber durchführen zu können.
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.373
75
Schleswig-Holstein
AW: Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Fea

Hallo Dustin,

toll was Du auf die Beine stellst. Bitte nur nicht die Rechteverwaltung vergessen, wenn es nachher um das Banking geht. Leserechte pro Konto etc.
Viel Erfolg mit dem Projekt, werden wir im Auge behalten.

Gruss
Lars
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
AW: Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Fea

Hallo Dustin,

toll was Du auf die Beine stellst. Bitte nur nicht die Rechteverwaltung vergessen, wenn es nachher um das Banking geht. Leserechte pro Konto etc.
Viel Erfolg mit dem Projekt, werden wir im Auge behalten.

Gruss
Lars

Hi,

das ist schon eingebaut!

Gruß Dustin
 

Kiosk

Aktives Mitglied
12. Oktober 2012
63
0
AW: Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Fea

Moin,

wann gibt es das erste Release?

Ich würde das gerne testen wollen.

Gruß
Kiosk
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Fea

Ich auch Ich auch Ich auch Ich auch Ich auch Ich auch Ich auch Ich auch ... :)