Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Feature

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
Hi all,

wir haben kurz vor Weihnachten 2013 mit der Entwicklung einer Fibu, Banking und Controllingsoftware begonnen. Die Entwicklung kommt gut voran. Wir rechnen Anfang Q2 2014 mit der Betaphase. Auf Wunsch mancher habe ich hier mal eine Liste gepostet was die Software kann, können sollte. Dieser Thread soll dem Gedankenaustausch dienen und eventuelle Fragen beantworten. Gerne dürfen hier auch Featurerequest gestellt werden was Ihr von solch einer Software erwartet.

Dies ist die jetzige Liste der Features stand 24.01.2014:

Funktionsbeschreibung Wawifinance
Controlling
· Amazon Rechnungsabgleich/Erstattungen
· Versenderabgleich einlesen der Abrechnungsdateien
· Auftragskontrolle
· Versenderreklamationen Verlust/Beschädigungen
· Fixkostenverwaltung
· Paypal Kontoverwaltung
Buchhaltung
· Vollautomatische Buchungen der Ausgangsrechnungen
· Elster Anbindung
· Soll/Ist Buchhaltung
· Debitoren/Kreditoren Verwaltung
· Kostenstellen
Banking
· Umsätze holen
· SEPA Überweisungen durchführen
· Lastschriften
· Automatische Zuweisung der Kundenzahlungen

Anbei haben ich schon mal ein paar Screenshots angehangen.

screen1.jpg

screen.jpg
screen3.jpg
dashboard.JPG
debitorenkonto.jpg
auftragamazon.jpg

Bitte noch keine Fragen zu den Kosten, das müssen wir selbst erst herausfinden :) Nur soviel sei gesagt, man spart viel Zeit und Geld das man dem Steuerberater sonst überweist :)

Gruß Dustin
 

Anhänge

  • screen1.jpg
    screen1.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 677
  • screen.jpg
    screen.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 493
  • screen3.jpg
    screen3.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 380
  • dashboard.JPG
    dashboard.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 393
  • debitorenkonto.jpg
    debitorenkonto.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 381
  • auftragamazon.jpg
    auftragamazon.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 380

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
AW: Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Fea

Hallo Ihr beiden,

@Diedrichs, natürlich beides.

@simone, ja entweder manuelles Kassenbuch oder aber in Verbindung mit LSPOS ein automatisches Kassenbuch.

Gruß Dustin
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Fea

Mein Buchhalter ist jetzt schon "hoch erfreut", obwohl er es einfach macht, aber das wird natürlich super ! :)
 

Deal10010

Aktives Mitglied
7. November 2013
225
0
AW: Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Fea

Wie wird die Vorgehensweise beim Thema Amazon & Paypal aussehen ?
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
AW: Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Fea

Paypal ist direkt angebunden per Api. Und für Amazon musst du nur die mtl. Abrechnungsfile einlesen gebucht wird komplett automatisch. Das System meldet nur von es Unstimmigkeiten gibt. Zb. Amazon Bestellung erstattet, und in der Wawi keine Gutschrift vorhanden.

Das funktioniert auch schon sehr gut. Ich bräuchte zum testen allerdings mal jemanden der mit Fullfillment arbeitet.

Gruß Dustin
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Fea

@Dustin: Muss echt sagen, hätte nicht gedacht dass da "einer" aus dem Forum den Ball fängt und sowas umfangreiches "rausklopft" als ob es eine Kleinigkeit wäre ... :) ... großes Kompliment, große Erwartung !
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
AW: Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Fea

Darum rechne ich mit einen Stable Release nicht vor mitte des Jahres. Da es wirkliche sehr komplex ist.
 

Deal10010

Aktives Mitglied
7. November 2013
225
0
AW: Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Fea

@Dustin - Manchmal ist es ja auch besser Modul für Modul in den Beta Praxis Test zu geben als auf die Gesamtlösung zu setzen

Und so ganz vom Tisch scheint ja wohl eine eigene Erweiterung von JTL für die Wawi in diese Richtung auch nicht zu sein

Eigentlich schade, dass es hierzu keine Klarheit gibt - ob oder ob nicht und falls bis wann evtl. :)
 

Deal10010

Aktives Mitglied
7. November 2013
225
0
AW: Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Fea

Für Funktionen oder Verbesserungen kann man diese Vorgehensweise durchaus verstehen

Für grundsätzliche Dinge jedoch nicht - es muss doch möglich sein zu sagen, ja es kommt etwas in 2014 oder es kommt erst etwas in 2015 oder es kommt nichts

PS: Und das Thema Buchhaltung (insbesondere Amazon, Paypal) ist eine klare Baustelle
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Fea

lol ... na dann gewöhne dich besser mal daran
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Fea

JTL-WAWI = WArenWIrtschaft, vielleicht kauft JTL ja die Lösung von Dustin wenn sie fertig ist, so wie Microsoft immer schon Nützliches zusammengekauft hat und Dustin kauft sich davon eine Yacht am Mittelmeer oder so ... :) ... LUWO programmierte eine Kassa und wer weiß was es noch so rund-um die WAWI gibt, Dustin hat auch schon ein PackPlatz-Programm geschrieben.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
AW: Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Fea

Mein Kinn schmerzt jedes mal, wenn ich Updates lese, wenn meine Kinnlade auf den Tisch knallt!

Absolut dickes Kompliment für diese Arbeit bisher, bin auch sehr gespannt und scharre mit den Hufen ... ;)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
AW: Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Fea

@Dustin

Ich lese derzeit wieder vermehrt von anderen Tools, die Zahlungen zuordnen.
Wie kommt ihr voran?
 

Fabrice

Sehr aktives Mitglied
4. September 2012
169
42
AW: Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Fea

Ich schrieb mir dafür ein kleines Python Script. Macht aber nicht anderes als Die Amazon Abrechnungen zu nehmen und die passende Rechnungs/Gutscheinnummer aus der Datenbank zu suchen. Das schicke ich dann gesammelt an den Steuerberater. Jemand interesse?
 

mbaer

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2013
163
0
AW: Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Fea

Das lässt sich ja auch über die Exportfunktion der Ameise lösen, dort kann man sich die Spalte in die Tabelle mit einbauen und bekommt so zu jedem Datensatz die Amazon ID wenn der Kunde über Amazon kaufte.
Nur mit Paypal funktioniert das nicht, da die Transaktions ID in dem falschen Feld abgelegt wird und für dieses Feld gibt es keine Spalte die man zuordnen könnte.

Kann dein Tool denn die Paypal-Zahlungen zuordnen?
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
AW: Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Fea

@Dustin

Ich lese derzeit wieder vermehrt von anderen Tools, die Zahlungen zuordnen.
Wie kommt ihr voran?


Es geht voran, es braucht allerdings noch da es zu komplex ist. Und gerade bei einer Fibu keine Fehler passieren dürfen.

Ich melde mich sobald es News zum Programm gibt.

Gruß Dustin
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
AW: Upcoming: WawiFinance 2014 Fibu-, Banking- und Controllingsoftware Fragen und Fea

Wir suchen eine Gesamtlösung, die Dustin ja wohl bald anbieten kann ...