Unterschiede Etiketten-drucker Zebra GK420d oder GK420t?

Peter75

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2012
182
7
Hallo,
Ich suche einen Etiketten-drucker für meine Versandetiketten. Hier wird ja Zebra empfohlen. OK, aber welcher?
Die aktuelle Baureihe ist GK420

Rausgefunden habe ich, daß der GK420d ein Thermodirekt-drucker ist.
Und der GK420t ein Thermotransfer-drucker ist.
Außerdem ist der 420t 50€ teurer.

Was heißt das aber? Ist der 420t haltbarer als der 420d, oder schneller, oder kann man nur bestimmte Etiketten drucken?
In den Zubehör-Onlineshops liest man generell von Thermoetiketten. Muß man da zwischen Thermotransfer-Etiketten und Thermodirekt-Etiketten unterscheiden?

Auch las ich, daß der Thermotransfer ein Farbband braucht!?
Laut Wikipedia wird bei den Thermotransferdruckern das Farbband zwecks besseren Druckbildes und wegen der besseren Haltbarkeit genutzt.

Kann ich dann z.B. den teureren 420t kaufen und ohne Farbband die Versandetiketten drucken und mit Farbband dann die hochwertigen Etiketten?
Wie lange hält so ein Farbband?


Bitte um Aufklärung, bin total verwirrt.
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Unterschiede Etiketten-drucker Zebra GK420d oder GK420t?

Moin,

ich habe die D Version. Läuft seit ca. 1 1/2 Jahren ohne Probleme. Hatte vorher einen Canon QL-1050.

Bei der T Version steht auf der Zebra Seite:
"Drucktechnik: Thermotransfer- und Thermodrucker"

Wenn du in die Anleitung schaust, steht das dort so ebenfalls drin.

Diese Farbbänder haben einen Nachteil. Sie können nur einmal benutzt werden. Druckst du nur einen Buchstaben auf das Etikett ist dennoch der Gesamte restliche unbenutzte Bereich unbrauchbar. Ich weiß nur nicht ob jedes mal auch ein kompletter Farbband Bereich in Etikettengröße benutzt wird. Bei den alten Thermotransfer Faxen ging immer eine komplette A4 Größe von Farbband weg.
 

Florian

Gut bekanntes Mitglied
31. Januar 2012
233
4
AW: Unterschiede Etiketten-drucker Zebra GK420d oder GK420t?

Helo,
ruf hier an: INTERSONEX® - Startseite

Der Mitarbeiter vom Vertrieb hat mir damals SEHR geduldig die Unterschiede und Vor- und Nachteile erklärt und zusammen mit mir rausgefunden was ich wirklich brauche... das ganze Abhängig von Anforderungen, Druckvolumen usw...
 

Peter75

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2012
182
7
AW: Unterschiede Etiketten-drucker Zebra GK420d oder GK420t?

Also, folgendes habe ich herausgefunden: Die Thermotransferdrucker können auch normale Papier-Etiketten bedrucken, weil Sie ein Farbband haben. Darüber hinaus natürlich per Thermodirekt-Verfahren auf Thermo-Etiketten drucken. Man kann es im Treiber einstellen.
 

opti61

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2006
449
23
AW: Unterschiede Etiketten-drucker Zebra GK420d oder GK420t?

Wichtig ist, wie lange der Druck lesbar sein soll (Dokumentenechtheit). Niemand wird auf die Idee kommen, mit einem Thermodirektdrucker um Beispiel Buchungsetiketten für die Beschriftung/Zuordnung von Eingangsrechnungen zu drucken - die sind nach einem Jahr nicht mehr lesbar, müssen aber 10 Jahre halten. Hier kommt nur ein Thremotransferdrucker in Frage. Anders herum - warum soll ein Versandetikett für ein Paket ewig lesbar sein - 1-2 Monate reichen da völlig - da sind wiederum die insgesamt preiswerteren Thermoetiketten für den Direktdruck vorzuziehen.
 

Peter75

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2012
182
7
AW: Unterschiede Etiketten-drucker Zebra GK420d oder GK420t?

Der Drucker ist jetzt da und ich habe extra den 420t genommen um die Option zu haben auch auf die lange haltbaren Papieretiketten drucken zu können.
Meine Kaufentscheidung habe ich aufgrund der Aussage eines INTERSONEX – Mitarbeiters getroffen, welcher meinte daß man das Thermotransferband nicht herausnehmen müsse, wenn man die billigen Thermoetiketten drucken möchte.

Ja, super - das stimmt!
Nur das Farbband läuft immer mit (auch wenn man nur Thermotransfer-etiketten druckt) und kann somit aufgebraucht sein ohne, daß man nur eine einzige Papier-etikette damit gedruckt hat.

Es bleibt einem nur der umständliche Ausbau des Farbbandes….

Da hätte ich den billigeren GK420d nehmen können….

Ach so, spuckt euer Drucker auch immer 2 Etiketten aus, wenn man ihn einschaltet?
 

Florian

Gut bekanntes Mitglied
31. Januar 2012
233
4
AW: Unterschiede Etiketten-drucker Zebra GK420d oder GK420t?

Helo,
würd ich nochmal nachfragen... hört sich irgendwie sinnlos an :)

Vielleicht eine Frage der Einstellung irgendwo?!