Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

Ich würde es eher so handhaben, wer mehrere (ab) Standard oder Hosting JTL-Shops einsetzt, muss kein Multishopmudul zahlen, da er ja für jede Shoplizenz+Subskriptionen bereits bezahlt, wer jedoch mit Fremdshopsystemen mischt oder einzig mehrere Fremdshopsysteme einsetzt, der sollte für Multishop zahlen.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.348
841
AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

Ja. Die Multishoplizenz erlaubt es dir mehr als einen Shop in der Wawi zu verwalten. Jeder Shop selbst kann ggfs. andere Gebühren nach sich ziehen. Etwa ein JTL-Shop, JTL-Connector oder ein Connector eines Drittanbieters.

Z.b. 3x Magento bedeutet dann 3x Connectorgebühren für den neuen JTL-Connector!? Oder bedeutet mehrfach gleiche Shopsoftware = gleicher Connector = 1x Gebühren?


Die Logik von XYZ verstehe ich nicht, Multishop ist Multishop, der "Fremdshopper" zahlt ja auch für den Connector. Schön wäre natürlich insofern gewesen, wenn man tatsächlich die Auswahl gegeben hätte, nutzt man mehrere kostenpflichtige Shops (neuer JTL-Connector oder JTL Shop), gibt es Multishop kostenfrei dazu und nur bei Verwendung der JTL Shop CE kostet dann der Multishop zumindest Gebühren...
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.965
576
AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

Ich sehe es auch so, dass gerade die, die JTL Shops kaufen, doppelt ausgenommen werden, statt diese zu belohnen.

Aber gut, darum lieber mehrere Mandanten und kein Multishop. 500 Artikel sind leider auch immer schnell erreicht, so dass CE für Anfänger / Kleinunternehmer IDEAL ist!!!
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

Die Logik von XYZ verstehe ich nicht, Multishop ist Multishop, der "Fremdshopper" zahlt ja auch für den Connector.

Eben weil sich auch mir noch nicht erschließt, ob man mit einem z.B. Magento- Connector dann mehrere Magentoshops betreiben kann oder pro Magentoshop eine Magentoconnectorlizenz benötigt, deshalb hatte ich dieses Preismodel nicht dazugeschrieben. Bei JTL-Shops ist es hingegen klar, wie es sich mit den Lizenzen verhält.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

Ich sehe es auch so, dass gerade die, die JTL Shops kaufen, doppelt ausgenommen werden, statt diese zu belohnen.

Aber gut, darum lieber mehrere Mandanten und kein Multishop. 500 Artikel sind leider auch immer schnell erreicht, so dass CE für Anfänger / Kleinunternehmer IDEAL ist!!!

Wie gesagt marketing man bezahld so eigentlich damit den WAWI, weil die ist ja "GRATIS" und irgendwie müss man die Programierer doch zahlen können.

Dass jtlshop kaufer mehr zahlen ist unsin, weil multishop kostet gleich für ALLEN, aber eben den connector dritshop systeme kostet pro shop fast gleich soviel wie ein jtlshop, dan hat man noch dazu die extra kosten für den dritshopsystem.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.348
841
AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

Und wie sieht es dann aus, wenn man 2x den gleichen Shop hat und eine kleine Anpassung benötigt (Professional- Connector), die für beide Shops identisch ist, kann man dann auch mischen?

Und wie genau stellt sich die Connector-Anpassung dar? Also welchen Umfang hat diese?
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

Ich würde es eher so handhaben, wer mehrere (ab) Standard oder Hosting JTL-Shops einsetzt, muss kein Multishopmudul zahlen, da er ja für jede Shoplizenz+Subskriptionen bereits bezahlt, wer jedoch mit Fremdshopsystemen mischt oder einzig mehrere Fremdshopsysteme einsetzt, der sollte für Multishop zahlen.

Uh die zahlen doch pro shop ein connector mit subscription also gleich wie ein jtlshop kostet, dan dazu noch den fremdshopsysteem kosten.

Deswegen ist den Multishop preis nur entstanden durch Marketing Klug sein JTL köpfe.
Weil nur so kan man sagen WAWI gratis, free CE jtlshop und trotzdem wen dan Kunden mehrere Free CE jtlshop nehmen in einen Mandant noch den projekt finanzieren mittels gerade den Multishop subscription.
Wen man multishop unterschiedlich macht werdet es eher Komplexer weil in misschungebungen und und wie verteilt man es dan gerecht?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

Und wie sieht es dann aus, wenn man 2x den gleichen Shop hat und eine kleine Anpassung benötigt (Professional-Connector), die für beide Shops identisch ist, kann man dann auch mischen?
Es wird als Plugin für den Connector erstellt. Das kann man in jedem Connector nutzen, wenn nötig.

Und wie genau stellt sich die Connector-Anpassung dar? Also welchen Umfang hat diese?
Das ist nach Absprache. Prof. bis zu 2 Std. , Enterprise bis zu 8 Std.
Es wird nicht der Connector umprogrammiert sondern ein Plugin erstellt.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

Mir geht es gar nicht drum, dass hier JTL Nutzer anderer Preise bekommen sollen. Die Gebühr für das Multishop Modul sollte aber wie beim Shop und den Connectoren aus einem einmaligen Kaufpreis und einer reduzierten Subscription bestehen.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.348
841
AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

Mir geht es gar nicht drum, dass hier JTL Nutzer anderer Preise bekommen sollen. Die Gebühr für das Multishop Modul sollte aber wie beim Shop und den Connectoren aus einem einmaligen Kaufpreis und einer reduzierten Subscription bestehen.

Das fände ich auch logischer, zumal ja vermutlich nur einmal die Grundstruktur geschaffen werden muss und für den Multishopbetrieb keine besonders umfangreichen Updates und Supportaufwände erforderlich sind (ich mag mich irren, würde dies aber einmal so vermuten) und dies ja vermutlich immer eher vom Shopsystem und damit vom Connector bzw. der JTL-Lizenz quasi mit getragen würde.

Ich finde und fände es nur insofern logisch, dass das Multishop-Modul V2 Geld kostet, wenn man dann nicht mehrere JTL-Lizenzen für Connector und/oder JTL- Shop einsetzt.

Funktioniert denn eigentlich die Multishop V2 (also unterschiedliche Daten nach Shop) auch mit den alten Connectoren oder sind dafür zwingend die neuen Connectoren erforderlich, weil sonst die Unterscheidung der Daten nicht klappt?

Wir wollen nämlich kurz- bis mittelfristig die Shopsoftware wechseln und dementsprechend vorerst noch mit dem alten Connector weiterarbeiten und in dem Zusammenhang der Shopumstellung dann entsprechend auch den neuen Connector einsetzen (bzw. müssten wir uns dann auch noch mal den JTL-Shop 4 angucken).

Wird es beim JTL-Shop 4 auch eine Möglichkeit eines Konfigurators/Maßfertigungsabbildung bzw. Abbildung von durch den Kunden zu individualiserenden Produkten geben?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

Im Grunde ist doch Multishop V2 nur der einfachste Weg, n Shops auf einem Mandanten unabhängig voneinander zu steuern. Das Equivalent dazu währen halt n Mandanten mit n Datenbanken und n offenen WAWIs. Ich weiß nicht was technisch genau dahinter steckt, aber allein mit Blick auf die Oberfläche wie am Ende was genau bedient wird, glaube ich, dass man preislich beim Multishop V2 näher an der Zufriedenheit des Kunden sein könnte als es aktuell der Fall ist. Denn defakto läuft der Multishop V2 aktuell nur im Jahresabo, einen wirklichen Kaufpreis gibt es ja nicht.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

Ich habe ja schon an anderer Stelle geschrieben, das es müßig ist sich über die Preissteigerungen aufzuregen, weil ändern wird das kaum etwas.
Gleichwohl, wird nirgends so deutlich wie beim MultiShop Modul, dass es sich um Abzocke handelt.
Abzocke warum?
Ganz einfach.
Man braucht ja das Teil nur, wenn man mehrere Shops betreibt.
Aufgrund der Preisstruktur, spielt es dabei keine Rolle, ob es sich um einen JTL oder Fremdshop handelt, weil diese gleichviel kosten. Sowohl in der Anschaffung (Standard) als auch Subscrition.
Warum man dann dieses Vehikel, das man zum Betrieb mehrerer Shops braucht, dann extra teuer macht erschließt sich mir nicht und genau deshalb ist das eine doppelte Abzocke.
Jeder Shop kostet Geld und jeder Connector ebenfalls. dazu dann noch die Subscrition.

Einmal Kosten wären OK. Eine kleine Subcscrition, wären auch OK, aber nicht so, wie das vorgesehen ist.
JTL, wird wohl daran trotz der Proteste nichts ändern, aber damit haben Sie dann auch sehr viel Prozellan zerschlagen, das nicht leicht sein wird zu kitten.
Unter Umständen rächt sich das mal irgendwann.
Für den Moment denke ich eher, das hier darauf gesetzt wird, den Sturm vorüberziehen zu lassen, bis sich das Ganze von selbst erledigt.
Der Mensch ist zwar vergesslich, aber manches vergist der nie.
Ich sehe die nächsten Diskussionen in dieser Richtung bereits kommen.
Gruß Joachim
 

peterwill

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2007
347
18
AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

Stimme die in allen Punkten 100% zu !!!

Preiserhöhng dafür habe ich Verständniss aber so ???
Schönen Sonntag noch !
Peter Will


Ich habe ja schon an anderer Stelle geschrieben, das es müßig ist sich über die Preissteigerungen aufzuregen, weil ändern wird das kaum etwas.
Gleichwohl, wird nirgends so deutlich wie beim MultiShop Modul, dass es sich um Abzocke handelt.
Abzocke warum?
Ganz einfach.
Man braucht ja das Teil nur, wenn man mehrere Shops betreibt.
Aufgrund der Preisstruktur, spielt es dabei keine Rolle, ob es sich um einen JTL oder Fremdshop handelt, weil diese gleichviel kosten. Sowohl in der Anschaffung (Standard) als auch Subscrition.
Warum man dann dieses Vehikel, das man zum Betrieb mehrerer Shops braucht, dann extra teuer macht erschließt sich mir nicht und genau deshalb ist das eine doppelte Abzocke.
Jeder Shop kostet Geld und jeder Connector ebenfalls. dazu dann noch die Subscrition.

Einmal Kosten wären OK. Eine kleine Subcscrition, wären auch OK, aber nicht so, wie das vorgesehen ist.
JTL, wird wohl daran trotz der Proteste nichts ändern, aber damit haben Sie dann auch sehr viel Prozellan zerschlagen, das nicht leicht sein wird zu kitten.
Unter Umständen rächt sich das mal irgendwann.
Für den Moment denke ich eher, das hier darauf gesetzt wird, den Sturm vorüberziehen zu lassen, bis sich das Ganze von selbst erledigt.
Der Mensch ist zwar vergesslich, aber manches vergist der nie.
Ich sehe die nächsten Diskussionen in dieser Richtung bereits kommen.
Gruß Joachim
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

Hi,

Gleichwohl, wird nirgends so deutlich wie beim MultiShop Modul, dass es sich um Abzocke handelt.
Bitte sei vorsichtig mit solchen Aussagen. Das ist hier unser Wohnzimmer und wenn jemand sich auf den Teppich übergibt, den lassen wir nicht mehr rein. Wenn du tatsächlich die Preisstruktur für Abzocke hälst, dann solltest du dir überlegen, ob du das mitmachst. Denn auf einer solchen Grundlage eine geschäfltiche Zusammenarbeit einzugehen, das möchten wir selbst nicht.

wird nirgends so deutlich wie beim MultiShop Modul
Anscheinend hast du bei anderen Preisen ebenfalls ein Problem. Dabei haben wir jegliche Preisänderungen mit Leistung begründet.

Ich äussere mich ein abschliessendes Mal zur neuen Lizensierung vom Multishopmodul:.

1. Ein Händler, der einen zweiten Shop anschliesst, der benötigt das MS2.0. Das bedeutet 299€ / Jahr. Das sind knapp 24,90€ pro Monat. Einen zweiten Shop schliesst man sich nicht zum Spaß an, sondern zum Geldverdienen. Schaut euch auf dem Markt um und vergleicht ruhig bei vergleichbarer Leistung. Und dann sagt mir bitte, dass das Abzocke ist.
Und Jemand, der 5 Shops anschliesst, der benötigt ebenfalls das MS2.0 für 299€ / Jahr. Also zahlt er umgerechnet pro Zusatzshop 6,30€ pro Monat! Dafür, dass er ein exzellentes PIM nutzen kann, dafür dass seine Bestände nahezu in Echtzeit abgeglichen werden, Bestelldaten zentral eingelesen werden, usw.

2. Wir haben das Multishopmodul 2006 für einmalig 149€ eingeführt. Es wurde tatsächlich sehr gut angenommen. Es konnte zur Zeit der Einführung lediglich 2 Kundengruppen, nur eine Sprache abgleichen, keine Stücklisten, keine Varkombis, keine Teillieferungen usw. Wir haben u.a. die aufzählten Funktionen nach und nach in JTL-Wawi integriert - das Multishopmodul konnte auch damit umgehen und hat beim Shopabgleich all die neuen Features auch unterstüzt. Eine Preiserhöhung gab es nicht! Dabei wäre sie gerechtfertigt gewesen.

3. Nun haben wir die größte Umstellung in JTL-Wawi im PIM (Product Information Management) Bereich vorgenommen und Funktionalität eingeführt, die man vergeblich bei anderen Anbietern sucht (Individueller Content / Bilder / Attribute pro Shop). Und natürlich musste das Multishopmodul technisch unglaublich aufgebohrt werden. Es waren einige Mannjahre Entwicklung. Diese Leistung muss nunmal bezahlt werden und wir können diese Preisanpassung nicht irgendwann später durchführen, wenn alle sich erstmal an die Funktionalität (siehe die Erweiterung der Funktionalität in der Vergangenheit unter Punkt 1) gewöhnt haben.

Wenn man ganz genau schaut, dass sehen Preisanpassungen bei JTL wie folgt aus:

eazyAuction:
- Einführung von eazyAuction im April 2007
- 1. Preisanpassung im Frühjahr 2010 bei Einführung der Amazon Funktionalität. Es gab keinen Tarifupdatezwang. Es gibt bis heute einige Hundert Händler, die Tarife von vor 2010 fahren.
- 2. Preisanpassung September 2015. Was sich hier funktional getan hat seit 2010 ist gewaltig! Ebenfalls gibt es keinen Updatezwang, Händler werden von uns nicht gezwungen auf JTL-Wawi 1.0 umzusteigen.

JTL-Shop wurde preislich stets bei neuen Major-Releases angepasst - mit großen funktionalen Verbesserungen begründet.

Multishopmodul wurde 2006 eingeführt und bis heute (über 9 Jahre!) preislich nicht angepasst. Dabei gibt es hier unfassbar gewaltige Featurezuwächse. Wir bieten sogar an, das vorhandene alte Mutlishopmodul gegen eine Jahreslizenz vom neuen Modul ohne Aufpreis einzutauschen - freiwillig. D.h. wir gehen auf Bestandskunden zu!

Wenn ich nun lesen muss, dass wir Abzocker sind, dann empfinde ich das als Tiefschlag. Und mit Geschäftspartnern, die so über uns denken, möchte ich ganz ehrlich nicht zusammenarbeiten.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

Egal wen man wirklich ein Gewerbe hat und dies auch im zukunft weiter machen möchtest.
Dan bleiben nur zwei: also oder mitmachen oder alternative suchen.

Weil wen man dass nicht macht, gibt es einfach eigentlich stilstand, und damit nach einer weile todesurteil dein Gewerbe.

Dan alles mal überlegen schauen was es kan was man wirklich braucht, und zusammenrechnen, und ruhig sein Plan machen ist mein TIP.
Es gibt fast immer mehr möglichkeiten dan man in erste blick erkennt. ;)
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

Ich habe geschrieben, das es müßig wäre sich über die Preiserhöhungen auzfzuregen, weil sich eh nichts ändern wird. Das sehe ich als Fakt und wird ja von Eurer Seite auch so herübergebracht.
Insofern ist da mal nichts falsch an dem was ich geschrieben habe.

Gleichwohl, ist es meine Meinung das sich das aus meiner Sicht bezüglich MultiShop Modul genauso verhält, wie ich es geschrieben habe.
Ist doch völlig schnurz wie viel Shops oder Connectoren an dem Teil hängen oder abgearbeitet werden, denn mit jedem verkauften Shop oder Connector verdient Ihr bereits.
Was auch völlig in Ordnung ist.
Aber anders gesagt, ohne diesem MultiShop wäre ein Betrieb mit mehreren Shop über die WaWi nicht möglich und genau das sehe ich als ausgenutzt und damit als falsch an.

Völlig Sinnfrei empfinde ich wenn mir dann quasi gedroht wird mich rauszuschmeißen, weil ich meine Meinung darüber kund tue.
Denn meine Meinung über die Preisgestaltung sagt überhaupt nichts darüber aus, ob ich das Produkt gut oder schlecht finde.
Genausowenig würde es Euch was bringen, wenn hier Eimerweise Schleim ausgeschüttet würde.
Über meine Wortwahl mag man streiten können, aber im Grunde habe ich nichts anderes geschrieben, was viele so empfinden und in anderen Threats im Grunde ähnlich zu lesen ist, und darauf kommt es an.

Empfindest Du es nicht selbst als erschreckend, das hier im Moment nur über die Preise, anstatt über das, bzw. die tollen Produkte die Ihr da gebastelt habt geredet wird?
Da ist doch dann ganz offensichtlich was bei Euch falsch gelaufen.
Würde mich Eure Produkte nicht interessieren, wäre ich nicht hier und würde schon gar nicht meine Zeit damit verschwenden hier zu schreiben.

Ich bin aber sowohl an der WaWi, die ich bereits die Ganze beta phase über begleitet habe, als auch an dem kommenden neuen Shop interessiert. Mir ist hier auch nicht der Preis zu hoch.
Deahalb diskutiere ich darüber auch nicht. Nur eben beim MultiShop stört mich das schon und genau deshalb artikuliere ich das.
Und vielleicht zum Schluß.
Wer viele Shops betreibt, muss deshalb nicht unbedingt auch mehr Umsatz machen.
Manchmal sind eine größere Menge an Shops auch an Notwendigkeiten gekoppelt, die in dem Sortiment liegen das man anbietet.
Also ist es durchaus auch eine Finanzielle steht's wiederkehrende Größe die man zunächst ja auch mal erwirtschaften muss.
Gruß Joachim
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

Man braucht für einen Multishop keinen JTL shop, daher verdient da JTL schon mal nichts dabei, nur am connector. Aber wenn ich mir ansehe dass ich mit nur einem shop online genauso viel Umsatz mach wie offline aber ohne zusätzlichen Lohnkosten oder Kosten für eine weitere Filiale, dann frag ich mich schon ob man sich wegen 299 mehr oder weniger Fixkosten im jahr sorgen machen muss.
 

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
913
92
AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

So. Jetzt mal ehrlich. Ich bin jetzt noch nicht so lange aktiv dabei. Habe aber in den letzten Jahren sehr viele angebliche Wawi's getestet, benutzt und bei Kunden zum laufen gebracht.

Kenne also die Kostenstruktur der anderen Systeme.

Und ich kann Thomas Reaktion voll und ganz verstehen
Das Wort Abzocke zu verwenden ist eine Absolute Unverschämtheit.

Hier wird sich über Preise aufgeregt... Unfassbar....
Wer mehr als 1 Shop betreibt der muss die 300€ doch wohl erwirtschaften.
Wer mehr als 1.000 EBay Verkäufe macht muss auch mit der EA Erhöhung klar kommen. Sonst muss dieser sein Geschäftsmodell überdenken!

Ich gebe zu das mir mit dem Packtisch auch kurz der Blutdruck hoch gegangen ist. Aber hier wurden Versprechungen nicht eingehalten!
Aber mit der Preis Reduktion und der Erklärung kann ich leben hätte auch nicht gedacht das Shopping kostenfrei wird....
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

denn mit jedem verkauften Shop oder Connector verdient Ihr bereits.
Aber anders gesagt, ohne diesem MultiShop wäre ein Betrieb mit mehreren Shop über die WaWi nicht möglich und genau das sehe ich als ausgenutzt und damit als falsch an.
Das tun wir nicht. Es gibt einerseits kostenlose Connectoren für OSC, XTC, Gambio, Modified, Zen Cart und einigen mehr. Es gibt andererseits Connectoren für Virtuemart, Shopware, Magento, Oxid, die nicht von uns sind und andere Anbieter daran verdienen. Von solchen Shops, die über einen Drittconnector oder kostenfreien Connector von uns angebunden sind, gibt es einige Tausend. Da haben wir keinen Cent von.

Völlig Sinnfrei empfinde ich wenn mir dann quasi gedroht wird mich rauszuschmeißen, weil ich meine Meinung darüber kund tue.
Ich hab nichts gegen Meinungsfreiheit hier im Forum. Aber ich habe etwas dagegen, wenn man uns öffentlich diffamiert und als Abzocker hinstellt. Zu sagen, dass man die Preise als hoch ansieht und zu sagen, dass jemand ein Abzocker ist, das sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe.

Über meine Wortwahl mag man streiten können
Und genau darum geht es mir nur.

Empfindest Du es nicht selbst als erschreckend, das hier im Moment nur über die Preise, anstatt über das, bzw. die tollen Produkte die Ihr da gebastelt habt geredet wird?
Damit haben wir natürlich gerechnet. Aber wir haben nunmal zuviel auf einmal rausgebracht und daher kommen mehrere Preisanpassungen auf einen Schlag.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.