AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2
Hi,
Gleichwohl, wird nirgends so deutlich wie beim MultiShop Modul, dass es sich um Abzocke handelt.
Bitte sei vorsichtig mit solchen Aussagen. Das ist hier unser Wohnzimmer und wenn jemand sich auf den Teppich übergibt, den lassen wir nicht mehr rein. Wenn du tatsächlich die Preisstruktur für Abzocke hälst, dann solltest du dir überlegen, ob du das mitmachst. Denn auf einer solchen Grundlage eine geschäfltiche Zusammenarbeit einzugehen, das möchten wir selbst nicht.
wird nirgends so deutlich wie beim MultiShop Modul
Anscheinend hast du bei anderen Preisen ebenfalls ein Problem. Dabei haben wir jegliche Preisänderungen mit
Leistung begründet.
Ich äussere mich ein abschliessendes Mal zur neuen Lizensierung vom Multishopmodul:.
1. Ein Händler, der einen zweiten
Shop anschliesst, der benötigt das MS2.0. Das bedeutet 299€ / Jahr. Das sind knapp 24,90€ pro Monat. Einen zweiten Shop schliesst man sich nicht zum Spaß an, sondern zum Geldverdienen. Schaut euch auf dem Markt um und vergleicht ruhig bei vergleichbarer Leistung. Und dann sagt mir bitte, dass das Abzocke ist.
Und Jemand, der 5 Shops anschliesst, der benötigt ebenfalls das MS2.0 für 299€ / Jahr. Also zahlt er umgerechnet pro Zusatzshop 6,30€ pro Monat! Dafür, dass er ein exzellentes PIM nutzen kann, dafür dass seine Bestände nahezu in Echtzeit abgeglichen werden, Bestelldaten zentral eingelesen werden, usw.
2. Wir haben das Multishopmodul 2006 für einmalig 149€ eingeführt. Es wurde tatsächlich sehr gut angenommen. Es konnte zur Zeit der Einführung lediglich 2 Kundengruppen, nur eine Sprache abgleichen, keine Stücklisten, keine Varkombis, keine Teillieferungen usw. Wir haben u.a. die aufzählten Funktionen nach und nach in
JTL-Wawi integriert - das Multishopmodul konnte auch damit umgehen und hat beim Shopabgleich all die neuen Features auch unterstüzt. Eine Preiserhöhung gab es nicht! Dabei wäre sie gerechtfertigt gewesen.
3. Nun haben wir die größte Umstellung in JTL-Wawi im PIM (Product Information Management) Bereich vorgenommen und Funktionalität eingeführt, die man vergeblich bei anderen Anbietern sucht (Individueller Content / Bilder / Attribute pro Shop). Und natürlich musste das Multishopmodul technisch unglaublich aufgebohrt werden. Es waren einige Mannjahre Entwicklung. Diese Leistung muss nunmal bezahlt werden und wir können diese Preisanpassung nicht irgendwann später durchführen, wenn alle sich erstmal an die Funktionalität (siehe die Erweiterung der Funktionalität in der Vergangenheit unter Punkt 1) gewöhnt haben.
Wenn man ganz genau schaut, dass sehen Preisanpassungen bei JTL wie folgt aus:
eazyAuction:
- Einführung von eazyAuction im April 2007
- 1. Preisanpassung im Frühjahr 2010 bei Einführung der Amazon Funktionalität. Es gab keinen Tarifupdatezwang. Es gibt bis heute einige Hundert Händler, die Tarife von vor 2010 fahren.
- 2. Preisanpassung September 2015. Was sich hier funktional getan hat seit 2010 ist gewaltig! Ebenfalls gibt es keinen Updatezwang, Händler werden von uns nicht gezwungen auf JTL-Wawi 1.0 umzusteigen.
JTL-Shop wurde preislich stets bei neuen Major-Releases angepasst - mit großen funktionalen Verbesserungen begründet.
Multishopmodul wurde 2006 eingeführt und bis heute (über 9 Jahre!) preislich nicht angepasst. Dabei gibt es hier unfassbar gewaltige Featurezuwächse. Wir bieten sogar an, das vorhandene alte Mutlishopmodul gegen eine Jahreslizenz vom neuen Modul ohne Aufpreis einzutauschen - freiwillig. D.h. wir gehen auf Bestandskunden zu!
Wenn ich nun lesen muss, dass wir Abzocker sind, dann empfinde ich das als Tiefschlag. Und mit Geschäftspartnern, die so über uns denken, möchte ich ganz ehrlich nicht zusammenarbeiten.