Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

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utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
491
15
AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

Das tun wir nicht. Es gibt einerseits kostenlose Connectoren für OSC, XTC, Gambio, Modified, Zen Cart und einigen mehr. Es gibt andererseits Connectoren für Virtuemart, Shopware, Magento, Oxid, die nicht von uns sind und andere Anbieter daran verdienen. Von solchen Shops, die über einen Drittconnector oder kostenfreien Connector von uns angebunden sind, gibt es einige Tausend. Da haben wir keinen Cent von.

Zu dem ersten Teil. Wenn ich es richtig verstanden habe laufen die nur Kostenfrei mit MultiShop 1. Spätestens beim Wechsel zur Version 2 ist das auch gegessen. Wechselt einer nicht, erreicht diesen die Erhöhung auch nicht.
Zum zweiten Teil, ja, das habe ich nicht bedacht, da gebe ich Dir von der Argumentation her recht.
Vielleicht sollte es hier eine Version für Fremdshops, oder Frend-Connectoren geben.

Verwende ich aber nur JTL Shops subvensioniere ich alle anderen die von außen kommen mit. Ob das gerecht ist, habe ich meine Zweifel.
Da wäre doch eine Möglichkeit für JTL Shop Betreiber die MultiShop Lösung an die Lizenzen für die Shops zu koppeln. Schon hätte man die Kontrolle und ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten beim Preis.


"Ich hab nichts gegen Meinungsfreiheit hier im Forum. Aber ich habe etwas dagegen, wenn man uns öffentlich diffamiert und als Abzocker hinstellt."

Es ist nicht meine Absicht, jemanden zu diffamieren, auch, wenn das so rüber gekommen ist. Dennoch sage ich es so, wie ich es empfinde.
Wenn mir jemand auf die Füße tritt, dass schreie ich auch Aua, egal, ob es sich um eine versehen gehandelt hat, oder absichtlich passiert ist.
Schau Dir die anderen Threats an mit ähnlichem Inhalt, da ist das was ich geschrieben habe im Grunde noch schmeichelhaft.
Was das nicht rechtfertigen soll, sondern nur als Feststellung gelten soll.

"Über meine Wortwahl mag man streiten können"
"Und genau darum geht es mir nur."

Ja verstehe ich, dennoch bin ich ehrlich und authentisch.
Wenn mir das hier alles wurscht wäre, würde ich meinen Mund halten.
Also seh mir das nach. Ich schließe Dich auch in mein Nachtgebet mit ein, das ich niermals halten werde. :)))

@christian1701
"Man braucht für einen Multishop keinen JTL shop, daher verdient da JTL schon mal nichts dabei, nur am connector. Aber wenn ich mir ansehe dass ich mit nur einem shop online genauso viel Umsatz mach wie offline aber ohne zusätzlichen Lohnkosten oder Kosten für eine weitere Filiale, dann frag ich mich schon ob man sich wegen 299 mehr oder weniger Fixkosten im jahr sorgen machen muss."

Selten so einen Käse gelesen.
Wenn Du zu der Sorte Kistenschieber bezogen auf den Onlinehandel gehörst, mag Deine Aussage stimmen. Wenn Du ein Wohnzimmerhändler bist wohl auch, aber wenn Du richtiges Online Shopping betreibst, gehört ein bisschen mehr dazu einen Online Shop zu betreiben.

Gruß Joachim
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8
AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

Das tun wir nicht. Es gibt einerseits kostenlose Connectoren für OSC, XTC, Gambio, Modified, Zen Cart und einigen mehr. Es gibt andererseits Connectoren für Virtuemart, Shopware, Magento, Oxid, die nicht von uns sind und andere Anbieter daran verdienen. Von solchen Shops, die über einen Drittconnector oder kostenfreien Connector von uns angebunden sind, gibt es einige Tausend. Da haben wir keinen Cent.

Ich kann ja verstehen, dass dann das Multishopmodul die einzige Einnahmequelle bleibt, auch wenn das jetzige Lizenzmodell diejenigen mit JTL Shops überproportional belastet und ihr dann natürlich mehrmals verdient (sei es euch gegönnt).

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass die Subscription genauso viel kostet wie der "Erstkauf" (den man so kaum nennen kann). Letztendlich ist das Lizenzmodell ja eher ein "Zwangsabo" mit 12 Monaten Laufzeit und Vorkasse. Das ist bei keinem anderen Produkt so, oder? Den Shop kauft man einmalig und wenn man Support und Updates will, zahlt man jährlich eine geringere Subscriptionsgebühr. Wieso ist das beim Multishopmodul denn anders?

Ihr braucht nicht über den Preis diskutieren, aber eine Erklärung für die gleiche Höhe von Subscriptionsgebühr und Erstlizenz würde mich interessieren.

Frage: Ist das Wandlungsangebot von V1 Lebenslizenz auf V2 Jahreslizenz zeitlich befristet? Ich habe unseren zweiten Shop aktuell nicht online und würde das ggf. erst Mitte/Ende nächstes Jahr machen und dann wechseln wollen.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

hi,

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass die Subscription genauso viel kostet wie der "Erstkauf"
Es ist keine Subscription, sondern eine Lizenzgebühr. So wie das etwa beim WMS ist ab dem 2. Benutzer. Nur mit dem Unterschied, dass es nicht monatlich, sondern jährlich gebucht wird.

Ist das Wandlungsangebot von V1 Lebenslizenz auf V2 Jahreslizenz zeitlich befristet?
Ja, wir werden es zeitlich befristen. Wir müssen ab irgendwann mit einem klaren Cut arbeiten. 6 Monate wird es aber mindestens angeboten.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass die Subscription genauso viel kostet wie der "Erstkauf"
Lässt sich doch ganz einfach lösen, Erstkauf 599,-, Subskription 299,-, Problem erledigt!

Ganz ernsthaft, Multishopmodul für 299,- bedeutet nichts anderes, als ~24,90€ Nutzungsrecht/Monat. Oder regt sich irgendwer beim bspw. Händlerbund über eine kontinuierliche Jahresgebühr von 298,80€ auf? Ist in dem Sinne nämlich nichts anderes!
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
491
15
AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

Den Händlerbund braucht man zum Betrieb mehrerer Shop allerdings nicht. Den MultiShop schon. Insofern hinkt Dein Vergleich.
Gruß Joachim
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

Hi allerseits,

Gleichwohl, wird nirgends so deutlich wie beim MultiShop Modul, dass es sich um Abzocke handelt.
Bitte sei vorsichtig mit solchen Aussagen. Das ist hier unser Wohnzimmer und wenn jemand sich auf den Teppich übergibt, den lassen wir nicht mehr rein. Wenn du tatsächlich die Preisstruktur für Abzocke hälst, dann solltest du dir überlegen, ob du das mitmachst. Denn auf einer solchen Grundlage eine geschäfltiche Zusammenarbeit einzugehen, das möchten wir selbst nicht.

Um das mal nebenbei anzumerken:
Ich bin stets SEHR VORSICHTIG in meiner Wortwahl gerade wenn es um die Beurteilung von Preisstrukturen geht.
Ich hoffe das kommt auch so rüber!

Ich denke, daß es Riesenunterschied bestet zwischen "ABzocke vorwerfen" und "sich abgezockt fühlen".
Ich kann sehr gut nachvollziehen, daß sich einige Menschen von der neuen Preisstruktur "Abgezockt fühlen", bin jedoch auch der Meinung, daß JTL keineswegs die Absicht hat, jemanden "abzuzocken".

Genau diesen "Kommunikationsbruch" sehe ich momentan als sehr essentielles Thema an. Und ich glaube, es ist wichtig. Ebenso wie der gegenseitige Respekt in der Unterhaltung sehr (!) wichtig ist.
Somit erlaube ich mir noch einmal den Versuch, den Unmut bei einigen der Nutzer mit dem Vorgehen von JTL abzugleichen und ich denke, es gibt schon gründe dafür, daß es so gelaufen ist, wie es gelaufen ist. Und daß dieser Unmut da ist.

Der erste (wichtige) Punkt, der sozusagen den Samen legt für den Unmut, ist die extrem lange Upgrade-Zeit bis zur 1.x und die extrem lange Zeit OHNE Preiserhöhungen.
JTL hat hier grandiose Vorleistungen gebracht, in der Entwicklung, in der Preisgestaltung, für mich ist JTL hier seit Jahren ein leuchtendes BEispiel dafür, wie man mit Leidenschaft und Fairness ein Herausragendes Produkt schafft OHNE an jeder Ecke so viel Geld rauszuholen wie nur möglich. Alleine daher hat JTL bei mir einen Riesengroßen Stein im Brett und ich nenne JTL öfters auch in meinem Seminaren als absolut positives Beispiel beim Namen!

Daß JTL währen der langen Update-Pause selbst eingestanden hat, daß es Planungsfehler gab und dieser lange Upgrade-Zyklus ein Fehler war empfand ich als absolt positiv. Fehler dürfen gemacht werden ... es ist nur wichtig, daraus zu lernen.
Dummerweise ist auf der Grundlage dieser langen Update-Phase gleichzeitig ein gewalter Preissprung passiert. Einer, der sicherlich gerechtfertigt ist, der jedoch auf den Unmut der langen Update-Phase kommt. Die Preisanpassung erscheint mir zudem sehr asymetrisch: Manche Preise fallen in den Keller, andere dagegen steigen dramatisch. Die Nerven einiger JTL-Nutzer lagen zu diesem Zeipunkt schon blank: Die 1.x wurde so lange verschoben daß kaum einer sich mehr auf irgendwelche Aussagen verlassen wollte. Weiter wird der Unmut noch genährt von faktisch falschen Ankündigungen wie der ersten freien Packtisch-Lizenz. War es böse gemeint? Nein, natürlich nicht. Es ist auch keine Abzocke. Doch es erzeugt noch einmal sehr (!) viel zusätzlichen Unmut, denn in dieser Phase konnte man sich rückblickend weder auf angekündigte Release-Daten noch auf klare zugesagte Leistungen verlassen. Daß sich in diesem Zustand einige User "Abgezockt" vorkommen kann ich mehr als nachvollziehen.

Der größte (momentane) Fehler scheint mir, daß die Preisanpassung ohne wirkliche Transparenz erfolgt ist.
Die neuen Connectoren sind groß Angekündigt worden, doch für mich war nicht erkennbar, daß das auch seinen Preis haben wird. Die Aussage, daß die "alte" Connectoren "noch eine Weile" Laufen werden ist natürlich schwierig einzuschätzen: Wir haben beim Packtisch und beim Release-Datum gesehen, daß auch verbindliche Aussagen bei JTL nicht soooo verlässlich sind, wie man sich erhoffen würde.

Auf der anderen Seite halte ich es für sehr, sehr wichtig, daß wir nicht aus dem Blick verlieren, was JTL alles leiste.
Die Wawi ist kostenlos, daß ist erst einmal der wichtigste Fakt, den viele hier inzwischen als selbstverständlich nehmen, den ich jedoch für ein gigantisches Geschenk halte. Das hat im Marketing sicherlich große Vorteile, doch ich nehme es eben NICHT so wahr, daß JTL die Wawi zwecks Marketing kostenlos verteilt, sondern aus Überzeugung!

Dies führt ZWANGSLÄUFIG dazu, daß es Quersubventionierungen geben MUSS. Es ist nicht fair, zu erwarten, daß ein Produkt kostenlos ist, und ein anderes Produkt aus demselben Haus das Quersubventioniert Produkt nicht mittragen darf. Alleine auf Grundlage der kostelosen Wawi ist es zwangsläufig, daß die anderen Produkte "teurer" sein müssen als nötig, um eben den kostenlosen Teil mitzufinanzieren. Die Preise sind durchweg fair, der kostenlose Shop bis zu 500 Artikeln ist ein weiterer großer Meilenstein diesbezüglich, und so ist es nachvollziehbar, daß andere Produkt deutlich teurer sein "müssen".

Die Umverteilung führt zu teilweise gewaltigen Preisanstiegen und an anderen Stellen gewaltigen Preisnachlässen. Und genau das kommt zusammen mit der nicht wirklich transparente Vorwarnung und der Unzufriedenheit aus dem Update-Zyklus. Eine gefährliche Mischung! Genau hier empfände ich es als wichtigen Schritt, nun wieder mehr Transparenz walten zu lassen und ggf. auch ein paar Fragen an die Community zu stellen.

Jeder einzelne Connector kostet Geld, und auch das Multishop-Modul kostet Geld.
Streng genommen kostet es doppelt. Wenn jemand mehrere externe Shops einsetzen will, dann muß er sowohl den Multishop als auch den Connector für jeden einzelnen Shop lizensieren.
Preislich ist das nach wie vor fair.
Es ist halt so, daß früher bestimmte Kunden enorm von der alten Preisstruktur profitiert haben, und nun diese Bevorzugung auf einmal komplett abgezogen wird und stattdessen andere Kunden wiederum enorm profitieren.

Auch bei mir ist es diffus:
Die Preiserhöhung beim Lister nehme ich nicht sooo stark wahr, weil die EFN-Gebühren sicherlich ein viel größerer Batzen sind.
Durch den Free-Shop brauche ich auf einmal gar keine Shop-Lizenz mehr, weil ich weniger als 500 Produkte im Shop habe.
Durch den Free-Shop kann ich mit dem Multishop auf einmal mit minimalem Aufwand unendlich viele Shops fast kostenlos launchen.
Durch die Connectoren kosten mich die Fremdshops auf einmal fast dasselbe wie eine ganze Lizenz für den JTL-Shop.

Es ist wirklich eine gewaltige Umverteilung, und diese ist schwer zu schlucken, da sie von einem Tag auf den anderen kam und offenbar "so" nicht erwartet war.

1. Ein Händler, der einen zweiten Shop anschliesst, der benötigt das MS2.0. Das bedeutet 299€ / Jahr. Das sind knapp 24,90€ pro Monat. Einen zweiten Shop schliesst man sich nicht zum Spaß an, sondern zum Geldverdienen. Schaut euch auf dem Markt um und vergleicht ruhig bei vergleichbarer Leistung. Und dann sagt mir bitte, dass das Abzocke ist.

Es ist KEINE Abzocke.
Aber es ist DEUTLICH teurer als früher.
Können wir uns darauf einigen? ;)

Und Jemand, der 5 Shops anschliesst, der benötigt ebenfalls das MS2.0 für 299€ / Jahr. Also zahlt er umgerechnet pro Zusatzshop 6,30€ pro Monat! Dafür, dass er ein exzellentes PIM nutzen kann, dafür dass seine Bestände nahezu in Echtzeit abgeglichen werden, Bestelldaten zentral eingelesen werden, usw.

Ich glaube, daß man kaum fünf Shops GEWINNBRINGEND betreiben kann. Gleichzeitig meine ich. Das würde auch vom Marketing, von der SEO und von vielen anderen Elemente her kaum Sinn machen.
Viel öfters dürfte der zweite, dritte oder vierte Shop ein "Spielbetrieb" sein, einfach zum basten, ausprobieren und so weiter. Und zum "basteln" sind 299 Euro jährlich schon viel Geld.

Auch hier gilt:
Abzocke? Nein!
Viel GEld? Ja!
Deutliche Preissteigerung? Ja!

2. Wir haben das Multishopmodul 2006 für einmalig 149€ eingeführt. Es wurde tatsächlich sehr gut angenommen. Es konnte zur Zeit der Einführung lediglich 2 Kundengruppen, nur eine Sprache abgleichen, keine Stücklisten, keine Varkombis, keine Teillieferungen usw. Wir haben u.a. die aufzählten Funktionen nach und nach in JTL-Wawi integriert - das Multishopmodul konnte auch damit umgehen und hat beim Shopabgleich all die neuen Features auch unterstüzt. Eine Preiserhöhung gab es nicht! Dabei wäre sie gerechtfertigt gewesen.

Stimmt!
Allerdings bitte beachten: Es ist an zwei Stellen gleichzeitig teurer geworden, und an beiden auch deutlich.
1. Die Kosten gingen von 149 Euro auf 499 Euro. Mehr als das Dreifache.
2. Die Koste gingen von "einmalig" auf "jährlich".

Auch hier gilt:
Abzocke? Nein!
Viel GEld? Ja!
Deutliche Preissteigerung? Ja!

3. Nun haben wir die größte Umstellung in JTL-Wawi im PIM (Product Information Management) Bereich vorgenommen und Funktionalität eingeführt, die man vergeblich bei anderen Anbietern sucht (Individueller Content / Bilder / Attribute pro Shop). Und natürlich musste das Multishopmodul technisch unglaublich aufgebohrt werden. Es waren einige Mannjahre Entwicklung. Diese Leistung muss nunmal bezahlt werden und wir können diese Preisanpassung nicht irgendwann später durchführen, wenn alle sich erstmal an die Funktionalität (siehe die Erweiterung der Funktionalität in der Vergangenheit unter Punkt 1) gewöhnt haben.

Und genau hier glaube ich, stimmt wiederum die Kommunikation nicht.
Ein Beispiel:
Hättet Ihr den Multishop mit den "alte" Funktionalitäten weiter auf dem Markt gelassen (meinetwegen als abgespeckte Form des neuen Multishops, den Preis auf 199 oder 249 Euro angehoben und ggf. eine jährliche Subscription im Bereich von 49 bis 79 Euro eingeführt und parallel dazu den "neuen" Multishop mit all den zusätzlichen Funktionen wie dem Individuellen Contet, den Bildern und so weiter, dann wäre sicherlich deutlich weniger Unmut dagewesen. Gleichzeitig hätten die Verkaufszahlen dann auch gezeigt, wie wichtig die neuen Funktionalitäten sind und wie viele Kunden davon betroffen sind.

Ein Kunde, der die neuen Funktionalitäten braucht, wird sich garantiert nicht über die 299 Euro beschweren, der würde auch das doppelte bezahlen.
Ein Kunde jedoch, der genau diese Funktionen nicht braucht, der ärgert sich, daß eine massive Preissteigerung über Funktionen begründet wird, die er gar nicht braucht.

Die Frage, die ich mir stelle, ist immer wieder dieselbe:
JTL produziert geniale Inhalte doch kann es sein, daß manchmal (!) viel Entwicklung in Features gesteckt wird, die von der Masse gar nicht gebraucht wird? Und andersrum gerade die Features, die von der Masse sehnsüchtig herbeigewünscht werden, ewig auf die lange Bank geschoben werden? Ich erinnere z.B. daran, wie lange das Mahnwesen gebraucht hat, oder daran, daß bis heute noch keine vernünftige Skonto-Verbuchung möglich ist.

Allerdings gilt auch hier:
JTL muß vorranging die Kunden bedienen, die auch Geld reinbringen. Und hier kenne ich wiederum die Statistiken nicht. Wenn 50% der Key-Kunden das Mutlishop-Modul in der Form brauchen, wie es jetzt exitiert und die Connectoren so professionell, wie sie jetzt sind, dann ist das die absolut richtige Entscheidung gewesen. Hier ein Urteil abgeben zu wollen wäre mehr als unangemessen von mir.

Nur von einem bin ich vorerst noch überzeugt: JTL betreibt keine Abzocke.

Wenn ich nun lesen muss, dass wir Abzocker sind, dann empfinde ich das als Tiefschlag. Und mit Geschäftspartnern, die so über uns denken, möchte ich ganz ehrlich nicht zusammenarbeiten.

Lieber Thomas, ich möchte Dir hier noch einmal ausdrücklich den Rücken stärken:
Was JTL für die Shopbetreiber, für den Internet-Handel, für Gewerbetreibende und für viele andere Menschen tut empfinde ich als grandions und sehr fair!

Ich möchte Dich allerdings auch bitten, Vorwürfe wie den von utuz nicht sooo persönlich zu nehmen sondern Dich ein wenig einzufühlen daß das neue Preismodell für einige Händler sehr große Konsequenzen hat.
Diese Menschen sind momentan sowohl finanziell als auch Emotional sehr betroffen und neigen sicherlich dazu, härter zu werte als angemessen ist.

Tatsache ist, daß diese Menschen nur deswegen Vorwürfe machen, weil sie lange mit JTL zufrieden waren und jetzt befürchten, daß sie nicht mehr so zufrieden sein werden. Sie sind nur deswegen sauer, weil sie vorher überglücklich waren!
In dem neuen Preismodell sehe auch ich deutliche Schwächen, ebenso wie ich auch STärken drinnen sehe. Ich kann aktuell nur schwer einschätzen, ob es zukunftsträchtig ist. Ich kann mir vorstellen, daß all der Ärger sich bei schnelleren Update-Zyklen und einem neuen Shop schnell legt und die alte Zufriedenheit zurückkehrt. Ebenso kann ich mir vorstelen, daß das neue Preismodell für viele Nutzer der Impuls ist, zu einem anderen System zu wechseln.

Da Euer Statement klar ist ("Die Preisstruktur bleibt!") wird nun nur noch die Zeit zeigen, wo dieser Weg hinführt.
Vielleicht ist in einem halben Jahr die Zeit, sich für den Ärger zu entschuldigen und die neuen Preise sind akzeptiert. Oder in einem halben Jahr denkt Ihr selbst noch einmal darüber nach, ob nicht bestimmte Anpassungen Sinn machen.

Auf alle Fälle hoffe ich und wünsche mir, daß die JTL-Kunden und die JTL-Macher weiterhin gute Partner bleiben, die sich gegenseitig den Erfolg gönnen und ZUSAMMEN Geld verdienen. Jeder soll von dem Erfolg des anderen Profitieren, so ist das doch am schönsten!

Alles Liebe, Julian!


PS: Einzelne fehlende Buchstaben bitte ich zu entschuldigen, da meine Tastatur momentan etwas spinnt und ich nicht herausfinde, woran das liegt.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

Glaube so
Vorher war mal die rede mit update soll auch alte connector draus weil zuviel Arbeit dieser um zu krempeln, dass ist ja gelungen und auch weil vielen anders mit so ein update für allem, und da gibt es zwang wen man wawi bei einer hosted hat. ( jtl oder servicepartner) in problem kamen, weil vieles noch nicht mit neue connectoren und übrige dritshopsystemen fertig ist. ( da könnte man auch nicht alle Kunden so zwingen den update mit alles herum rechtzeitig überhaupt fertig zu bekommen)

Den multishop1 umkremplen hat man aber gelassen, weil da kän man gerade und kein geld mit verdienen, und desweiteren braucht man auserhalb lizenz nach bezahl version multishop2 kein weitere umbau / anbindung beim Kunden selbst. ( egal welche shopversionen / systemen glaube ich) zum jtlshop kleine update v3.20 hat man glücklich doch gemacht also die können von den wawi v1 voll/fast voll profitieren.

Man braucht aber mall Kapital ( Personal und Entwickelung), und mit den heutige wen genug Kunden / Neukunden mitmachen bekommt man dass wider (extra). ist gut so

Wen alles fair doch verteilt ist und und, ob es so ist gibt es verschiedene meinungen dazu, und auch ich hoffe auf 1 oder 2 stellen auf einen (eher kleinere) anpassung.

Was aber eher wichtig ist für mehrere das man noch etwas Zeit bekommt wen man SHOPv3 hat, das mit den einführung SHOPv4, die Support und deswegen verlängern Subscription man noch einmal oder bestimmte Zeit machen kan besser etwa "fast" 12 Monate weil die release Datum v3 war gerade in dieser Zeitraum. ( damit schaft man Zeit, für allen wo die ja wirklich 3 fache oder hier beispiel 1000% Preiserhöhungen auf fast einem schlag kommt, dan kan man planen und wen umschalten updaten neue oder andereres mit den angebot dan bezuglich auch den 12 Monate) ( so einige müssen umdenken / schalten beispielen hier aus Forum: jetzt mehrere shops über 500 artikel, wo die Shop niet genug bringen soll man oder aufteilen über mehrere Mandanten und/oder kleinere Shops)

Ist nur mall so wegen al die Werbung gratis fast umsonst vorher, hat man auch viele shopbetreiber die es eher als ein art HOBY machen oder den Shop für Ihrerer Hoby produkten oder Verein benutzen, wen da kein gewinn ist eher liebhaberei sitzt man jetzt mit den ..... ( und Ja Münze, Briefmarke, teilen Model Eisenbahn, Modelbau und al die sind ja ziemlich oft über 500 Produkten) da gibt es also bereits beim 2 JTLSHOPs eine gesamt etwa mehr dan 300% erhöhung)

Also bitte um verständnis für jede seite, weil JTL hat sich doch im laufe der Zeit erfolgreich viele von solche USer hineingehold mit den eigene Geschäfts vorgang. ;)
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
491
15
AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

@Julian,
ich stimme Dir überwiegend zu. Besser hätte ich es nicht sagen können.
Gruß Joachim
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

@Joachim

Das freut mich!
Darf ich aus Deiner Aussage interpretieren, daß da auch so ein wenig Entschuldigung an Thomas mitschwingt was den "Abzock-Vorwurf" angeht?
Ich glaube, das wäre ein feiner Schritt. ;)

Alles Liebe, Julian!
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

Ist nur mall so wegen al die Werbung gratis fast umsonst vorher, hat man auch viele shopbetreiber die es eher als ein art HOBY machen oder den Shop für Ihrerer Hoby produkten oder Verein benutzen, wen da kein gewinn ist eher liebhaberei sitzt man jetzt mit den ..... ( und Ja Münze, Briefmarke, teilen Model Eisenbahn, Modelbau und al die sind ja ziemlich oft über 500 Produkten) da gibt es also bereits beim 2 JTLSHOPs eine gesamt etwa mehr dan 300% erhöhung)

Ich glaube, hier hast Du eine ziemlich tiefe Wurzel des Problems gefunden.
JTL hat über die Jahre wohl ziemlich viele Hobby-Betreiber angezogen, die gerade auf so Sprüche wie "Wenn Du Dir das nicht leisten kannst, dann solltest Du Dir einen neuen Job suchen" sehr allergisch reagieren. Wenn diese Kunden "die Masse" bilden, dann wird die Masse auf einmal sehr unzufrieden, wenn das Hobby wegen der Preiserhöhungen ohne wirkliche Vorwarnungen nicht mehr finanzierbar ist.

Gleichzeitig darf man aber auch nicht vergessen, daß diese Kunden JTL zwar sehr populär gemacht haben, allerdings keinesfalls nennenswert Geld in die Kassen gespült haben. Wenn jemand so wie ich mit der Wawi 0.9x einen VM- Shop betrieben hat, dann braucht der einen (!) Connector, und bis vor kurzem hat da noch der alte Connector für deutlich unter 100 Euro Einmalzahlung funktioniert. Und das Geld ging nicht an JTL.

JTL ist kein demokratisches Unternehmen, und doch stellt sich eine Frage, die vor allem aus der Demokratie bekannt ist: Soll in einer Demokratie jeder dasselbe Wahlrecht haben?
Auf die Wawi umgelegt: Darf sich jemand, der nicht nennenswert Geld ausgibt für die Wawi, ebenso aufregen wie jemand, der haufenweise Geld reinbringt?

Für jemanden, der Hauptberuflich einen Shop betreibt, sind die Preisanpassungen meist kaum nennenswert. Einzig in bestimmte Konstallationen (mehrere Fremdshops über Connector) könnte es hier zu deutlichen Preissteigerungen kommen. 100 Euro mehr oder weniger sollte für einen solchen Kunden allerdings verkraftbar sein!

Die "Kleinst-Betreiber", die z.B. bei im kleinste Eazyauction-Tarif nicht einmal die 100 inklusive-Transaktionen vollkriegen ist dieser Preissprung halsbrecherisch. Und jetzt kommt der Hammer zurück: Wenn die Masse der JTL-Nutzer die Kleinstshop-Betreiber sind, während nur ein kleiner Teil der Professionellen Shop-Betreiber das Geld reinbringen, dann sorgt das für sehr viel Ärger. Denn die Masse regt sich nun auf, wenn wichtige Schritte für die wenigen gemacht werden, die aber wiederum das Geld reinbringen.

Was ich hier stets als "Umstrukturierung" bezeichne scheint mir der Sprung zu sein, daß es nun mehr um die Professionellen Betreiber geht. Das habe ich selbst auch deutlich mitbekommen: Entwicklungen wie WMS sind eindeutig auf viel größere Händler bezogen als ich einer bin. Sprich: Meine Bedürfnisse dürfte so gut wie keine Rolle Spielen bei JTL, weil ich so klein bin, daß ich eben nicht "Zielgruppe" bin.

Dennoch hatte ich von JTL bisher stets den Eindruck, daß auch die "kleinen Hobby-Shops" gut bedient wurden. Und das für einen Preis, der weit unter den Entwicklungskosten liegt.
Die neue Preisstruktur scheint das nun zu ändern. Also regt sich die Masse auf.

Dennoch scheint mir die Linie von JTL noch nicht wirklich klar zu sein. Denn der Wunsch, das Shipping-Modul kostenlos bereitzustellen sowie der Schritt zum kostenlosen JTL-Shop sind beides Schritte die gerade wieder den Weg für die Kleinshopbetreiber öffnen. Wo also will JTL hin? Zufriedenheit auf allen Ebenen, also auch auf denen, die Absehbar für die Wirtschaftlichkeit von JTL nicht (direkt) von Bedeutung sind? Soll auch der Shop-Betreiber zufriedengestelt werden, der in den letzten 5 Jahren die Wawi mit einem Fremdshop betrieben und keinen Cent (!) an JTL bezahlt hat? Für mich wäre das in Ordnung, denn ich halte solche Querfinanzierungen durchaus für sinnvoll auch im Sinne eines sozialen Miteinanders.

Dazu ist es strategisch auch nicht schlecht: Selbst der größte Shop hat mal klein angefangen. Wenn nur einer von 1.000 Shops groß wird, dann sollte sich das auf Dauer gut rechnen können.
Aber die Begrenzung des JTL-Shops auf 500 ARtikel halte ich für unsauber. Wenn jemand Mode im günstigen Preissegment verkauft hat er durch die verschiedenen Größen- und Farb-Kombinationen im nu die 500 ARtikel voll. Der Handy-Verkäufer dagegen kann all das Handyzubehör mit reinpacken und wird die 500 Artikel noch lange nicht vollkriegen. Noch deutlicher: Ein Apple-Vertragshändler der nur iPhones verkauft macht unter Umständen Millionenumsätze und kann noch immer mit einer Free-Version arbeiten. Mein Hundefutter-Hersteller hat ein Ladenlokal, eine große Halle und produziert zum Teil selbst. Ich schätze, er hat ca. 250 Produkte davon ca. 70 die verschiedenen Hundefuttersorten. Er kann sein komplettes System mit JTL abbilden ohne auch nur einen Cent an JTL zu bezahlen: Die komplett Lagerwirtschaft und der Online-Shop sind kostenlos. Nur für die Kassensysteme muß er Geld ausgeben, und gerade die werden ja nicht von JTL vertrieben. Wir sprechen hier von einem großen Laden mit ca. 5-6 Angestellten, also keinem "Hobby-Betreiber". Ist es wirklcih sinnvoll, solche Händler "Querzufinanzieren"?

Jedes System hat irgendwo seine Kante, und bei dem neuen Preismodell kommen sie uns besonders hart vor, weil wir den Vergleich zu früher haben.
Was ich mir am meisten wünsche ist eben eine klare und transparente Strategieplanung von JTL.
Damit sind nicht Releasetermine und zukünftige Preise gemeint, sondern die Grundstrategie, welches die Zielgruppe von JTL überhaupt ist. Fliegen Hobby-Shops zum Teil raus, weil es über Klamotten oder sowas wie dem Modellbau-Laden einfach unrealistisch ist, mit 500 Artikeln auszukommen? Geht es darum, über WMS vor allem die Betreiber großer Shops zufriedenzustellen? Soll ein Hundefutterhersteller wie der oben beschriebene, der es überhaupt nicht nötig hat, auf kostelose Systeme zurückzugreifen, dermaßen davon profitieren?

Ich hoffe, daß ich hier niemanden beleidige wenn ich noch einmal schreibe, daß ich den momentanen Strategiewechsel für unausgegoren halte. MIr fehlt das Leitbild, die Orientierung.
Es sollte doch wirklich nicht so unklar sein, daß einer der Geschäftsführer ein Modul kostenlos verspricht während die Unternehmensstrategie ganz anders lautet. Messen wie dmecxo oder die connect mögen Professionell aussehen, doch die interne Arbeitsweise kommt mir eher so vor wie bei einer Garagenfirma: Pure Leidenschaft, jedoch in manchen essentiellen Prozessen etwas planlos.

Doch um es zu einem positiven Abschluß zu bringen:
Viele Firmen haben als Garagenfirmen angefangen. Und wenn JTL den Schritt nun auch intern macht, der sicherlich unausweichlich ist, dann wird zwar noch einmal alles teurer werden und es wird weiter ordentlich rumpeln, gleichzeitig aber sind wir dann die, die von Anfang an bei einer der größten und führenden Firmen für Internethandel dabei sind die es dann geben dürfte. Wir sind die, die "J", "T" und "L" noch persönlich kennenlernen konnten, wir sind die, die mit den Gründern im Forum direkt kommunizieren konnten.

Ich hoffe, ich wiederhole mich nicht auf zu theatralische Weise wenn ich noch einmal darauf hinweise, daß meiner Meinung nach JTL sein Bestes tut und wir es nicht in der Luft zerreißen und auf beleidigende Art und Weise kritisieren, sondern lieber unser Feedback so reingeben können, daß JTL es wohlwollend annehmen und wir alle davon profitieren können.

Was für mein Empfinden eine sehr wichtige Information für das Forum wäre:
Shopbetreiber, die Ihre früheren und Ihre jetzigen Kosten an JTL im Laufe der nächsten Monate klar und transparent nebeneinanderstellen.
Ich glaube aus tiefste Herzen, daß JTL einlenken sollt, falls sich herausstellt, daß die neue Preisstruktur einigen Händlern das Genick bricht.
Das wird aber nur passieren, wenn es nicht dauernd Vorwürfe gibt.

Ich bleibe dabei: JTL ist fair!
Das habe ich immer so erlebt, und bevor ich meinen Glauben daran ändere will ich Beweise.

Alles Liebe, Julian!
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

Ein Beispiel:
Hättet Ihr den Multishop mit den "alte" Funktionalitäten weiter auf dem Markt gelassen (meinetwegen als abgespeckte Form des neuen Multishops, den Preis auf 199 oder 249 Euro angehoben und ggf. eine jährliche Subscription im Bereich von 49 bis 79 Euro eingeführt und parallel dazu den "neuen" Multishop mit all den zusätzlichen Funktionen wie dem Individuellen Contet, den Bildern und so weiter, dann wäre sicherlich deutlich weniger Unmut dagewesen. Gleichzeitig hätten die Verkaufszahlen dann auch gezeigt, wie wichtig die neuen Funktionalitäten sind und wie viele Kunden davon betroffen sind.

Ein Kunde, der die neuen Funktionalitäten braucht, wird sich garantiert nicht über die 299 Euro beschweren, der würde auch das doppelte bezahlen.
Ein Kunde jedoch, der genau diese Funktionen nicht braucht, der ärgert sich, daß eine massive Preissteigerung über Funktionen begründet wird, die er gar nicht braucht.
Es gibt in der neuen Wawi/Multishopmodul einige Funktionen, die ich wirklich nicht brauche - ich habe drei JTL-Shops wegen einem völlig anderen Sortiment. Das heißt, jeder Artikel kommt nur einmal in einem einzigen Shop vor - was nützt mir dann die für andere tolle Funktion, einem Artikel für jeden Shop eine andere Beschreibung/Bilder geben zu können? Ich brauche alle drei Shops, um über die Runden kommen zu können, da sind 299 EUR jährlich ein Haufen Geld. Für Funktionen wohlgemerkt, die ich nie brauchen werde.

Das Gleich gilt auch für Packtisch/ WMS. Ich habe mich ehrlich gefreut, als ich gelesen habe, dass der erste Benutzer für den Packtisch kostenlos ist. Weil - WMS ist auch hier wieder mit "Kanonen auf Spatzen schießen". Pustekuchen, wurde leider geändert. Das WMS, dass die größeren, umsatzstärkeren Händler einsetzen (und sich das vermutlich auch leisten könnten), ist kostenlos für den ersten Benutzer, der kleinere Bruder "Packtisch", den gerade kleinere Unternehmen gut brauchen könnten, kostet. Verstehe ich nicht wirklich ...

Aber die Begrenzung des JTL-Shops auf 500 ARtikel halte ich für unsauber. Wenn jemand Mode im günstigen Preissegment verkauft hat er durch die verschiedenen Größen- und Farb-Kombinationen im nu die 500 ARtikel voll.

Richtig. Genau das ist auch mein Problem. Unser zweiter Shop im Bekleidungsbereich verkauft wirklich nur preiswerte Sachen und wirft nicht allzu viel ab. Aber ich kann die kostenlose Variante des Shops nicht nutzen, weil ich durch Farb- und Größenkombinationen über die 500 Artikel drüber komme ...

Es ist schon so, wie Julian sagt: Im Grunde genommen sind alle Preise nach wie vor in Ordnung, vor allem im Vergleich zur Konkurrenz. Nur ich denke, dass ich nicht die Einzige bin, die das Multishp-Modul in dieser neuen Form überhaupt nicht braucht. Und dafür jedes Jahr 299 EUR auszugeben, nur um zwei zusätzliche JTL-Shops (!), die auch im Preis gestiegen sind, verwalten zu können, ist für Einkommen am Überleben extrem viel Geld, vor allem, wenn MS1 auch reicht.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
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AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

Hallo Julian,

deine (letzen) Beiträge kommen durchweg positiv und objektiv rüber - Chapeau!

Ich möchte aber trotzdem zu ein paar wenigen Punkten eine Bemerkung abgeben:

daß einer der Geschäftsführer ein Modul kostenlos verspricht während die Unternehmensstrategie ganz anders lautet.

zum Zeitpunkt wo Thomas die Aussage getroffen hat (und Janusch im weiteren Threadverlauf diese bestätigt hat), lautete die Unternehmensstrategie nicht anders.
Wenn man den erklärenden Beitrag von Thomas aufmerksam liest, dann versteht man, dass sich eben diese Strategie geändert hat, ja ändern musste.
Das Problem war schlichtweg, so sehe ich das, dass man zum Zeitpunkt wo die "kostenlose" Packtischvariante für den ersten Benutzer angekündigt wurde,
den Ressourcenaufwand für dieses Modul nicht überschauen konnte.
Dies wurde erst im Laufe der weiteren Projekt- und Entwicklungsphase deutlich.

Du/Ihr könnt jetzt sicherlich Thomas (und Janusch) vorwerfen, dann doch lieber den "Mund" zu halten.
Aber genau dieses "Mund halten" wird dann wieder an anderer Stelle als mangelnde Informationspolitik seitens JTL angeprangert.

Welcome in the real world - egal wie man es macht, man macht es verkehrt.


hättet Ihr den Multishop mit den "alte" Funktionalitäten weiter auf dem Markt gelassen ... und parallel dazu den "neuen" Multishop mit all den zusätzlichen Funktionen

Nette Idee, aber kannst du dir den programmiertechnischen Aufwand vorstellen, 2 parallele Module zu integrieren.
Wer hätte denn diese Kosten der Entwicklung und für den "doppelten" Support tragen sollen?

Die Nutzer "neues Multishopmodul"?
Warum, für die wären solche Klimmzüge nicht notwendig gewesen (sie nutzen ja das neue/teurere).

Die Nutzer "altes Multishopmodul"?
Tja, die haben eine Einmalzahlung vor Jahren abgedrückt. Welches "Geshrei" wäre dann unter denen entstanden, wenn sie jetzt noch mal zahlen sollen

Welcome in the real world - egal wie man es macht, man macht es verkehrt.


Die neuen Connectoren sind groß Angekündigt worden, doch für mich war nicht erkennbar, daß das auch seinen Preis haben wird.

Sorry Julian, dieses Argument ist -gerade für intensive Foren-Nutzer- schwach.
Es hat IMMER und das schon seit langer Zeit geheißen, dass sich die Preise der Connectoren an den Preisen einer JTL- Shop-Lizenz orientieren werden.

Genau DAS ist umgesetz worden:

- JTL-Shop-Lizenz: 499 EUR
- JTL-Connector-Lizenz: 499 EUR
- Shop-Subskription: 249 EUR
- Connector-Subskription: 249 EUR

Noch exakter geht es wohl nicht.

Es kann jetzt JEDER Shop-Betreiber überlegen, ob er einen JTL-Shop einsetzt oder ob er ein Fremdshop-System einsetzt.
Preislich macht das KEINEN Unterschied. Das Argument, dass ja eventuell auch der Fremdshop Geld kostet, kann man ja nun wahrlich nicht JTL anlasten.
Von diesem Geld sehen J + T keinen Cent und die Entscheidung für ein kostenpflichtiges Fremdshop-System trifft ja nun mal der Shop-Betreiber.

Greetz
 

mike.com1

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2012
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AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

@ utuz und julian.

Arbeitet ihr nebenbei noch, oder schreibt ihr nur Romane? Nur ne kleine unschuldige Frage.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
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AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

Ich glaube nicht, das Julian auch sonntags mitten in der Nacht arbeiten muss. Deshalb kann er dann seine Gedanken zum Ausdruck bringen. Musst es ja nicht lesen ...
 

ag-websolutions.de

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29. Dezember 2009
14.548
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AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

Hallo Kathie

Das heißt, jeder Artikel kommt nur einmal in einem einzigen Shop vor

Warum denn dann überhaupt "Multishop".
Wenn es völlig verschiedene Artikel sind, könntest du (Bequemlichkeit mal außen vor gelassen) das Sortiment genau so gut auf 2-n Mandanten aufteilen.

Jeder Shop ein eigener Mandant, kein Multishopmodul erforderlich.

Die Entscheidung liegt bei dir, ob du für die Bequemlichkeit alles in einem Mandanten zu führen bereit und in der Lage bist, 299 EUR/anno auszugeben oder nicht.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
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AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

OK, danke für den Hinweis. Wäre eine Möglichkeit. Dann werde ich mich mal mit den Mandaten auseinandersetzen, diese Möglichkeit habe ich bisher irgendwie übersehen.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
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AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

Nachtrag: Wo finde ich denn in der 1.0er Wawi nun die Möglichkeit, Mandanten anzulegen?
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
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AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2

Wenn man mal groß genug geworden ist, lässt man arbeiten.
Gruß Joachim
 
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