AW: Unterschied Multishop Modul 1 vs Multishop Modul 2
Hi allerseits,
Gleichwohl, wird nirgends so deutlich wie beim MultiShop Modul, dass es sich um Abzocke handelt.
Bitte sei vorsichtig mit solchen Aussagen. Das ist hier unser Wohnzimmer und wenn jemand sich auf den Teppich übergibt, den lassen wir nicht mehr rein. Wenn du tatsächlich die Preisstruktur für Abzocke hälst, dann solltest du dir überlegen, ob du das mitmachst. Denn auf einer solchen Grundlage eine geschäfltiche Zusammenarbeit einzugehen, das möchten wir selbst nicht.
Um das mal nebenbei anzumerken:
Ich bin stets SEHR VORSICHTIG in meiner Wortwahl gerade wenn es um die Beurteilung von Preisstrukturen geht.
Ich hoffe das kommt auch so rüber!
Ich denke, daß es Riesenunterschied bestet zwischen "ABzocke vorwerfen" und "sich abgezockt fühlen".
Ich kann sehr gut nachvollziehen, daß sich einige Menschen von der neuen Preisstruktur "Abgezockt fühlen", bin jedoch auch der Meinung, daß JTL keineswegs die Absicht hat, jemanden "abzuzocken".
Genau diesen "Kommunikationsbruch" sehe ich momentan als sehr essentielles Thema an. Und ich glaube, es ist wichtig. Ebenso wie der gegenseitige Respekt in der Unterhaltung sehr (!) wichtig ist.
Somit erlaube ich mir noch einmal den Versuch, den Unmut bei einigen der Nutzer mit dem Vorgehen von JTL abzugleichen und ich denke, es gibt schon gründe dafür, daß es so gelaufen ist, wie es gelaufen ist. Und daß dieser Unmut da ist.
Der erste (wichtige) Punkt, der sozusagen den Samen legt für den Unmut, ist die extrem lange Upgrade-Zeit bis zur 1.x und die extrem lange Zeit OHNE Preiserhöhungen.
JTL hat hier grandiose Vorleistungen gebracht, in der Entwicklung, in der Preisgestaltung, für mich ist JTL hier seit Jahren ein leuchtendes BEispiel dafür, wie man mit Leidenschaft und Fairness ein Herausragendes Produkt schafft OHNE an jeder Ecke so viel Geld rauszuholen wie nur möglich. Alleine daher hat JTL bei mir einen Riesengroßen Stein im Brett und ich nenne JTL öfters auch in meinem Seminaren als absolut positives Beispiel beim Namen!
Daß JTL währen der langen Update-Pause selbst eingestanden hat, daß es Planungsfehler gab und dieser lange Upgrade-Zyklus ein Fehler war empfand ich als absolt positiv. Fehler dürfen gemacht werden ... es ist nur wichtig, daraus zu lernen.
Dummerweise ist auf der Grundlage dieser langen Update-Phase gleichzeitig ein gewalter Preissprung passiert. Einer, der sicherlich gerechtfertigt ist, der jedoch auf den Unmut der langen Update-Phase kommt. Die Preisanpassung erscheint mir zudem sehr asymetrisch: Manche Preise fallen in den Keller, andere dagegen steigen dramatisch. Die Nerven einiger JTL-Nutzer lagen zu diesem Zeipunkt schon blank: Die 1.x wurde so lange verschoben daß kaum einer sich mehr auf irgendwelche Aussagen verlassen wollte. Weiter wird der Unmut noch genährt von faktisch falschen Ankündigungen wie der ersten freien
Packtisch-Lizenz. War es böse gemeint? Nein, natürlich nicht. Es ist auch keine Abzocke. Doch es erzeugt noch einmal sehr (!) viel zusätzlichen Unmut, denn in dieser Phase konnte man sich rückblickend weder auf angekündigte Release-Daten noch auf klare zugesagte Leistungen verlassen. Daß sich in diesem Zustand einige User "Abgezockt" vorkommen kann ich mehr als nachvollziehen.
Der größte (momentane) Fehler scheint mir, daß die Preisanpassung ohne wirkliche Transparenz erfolgt ist.
Die neuen Connectoren sind groß Angekündigt worden, doch für mich war nicht erkennbar, daß das auch seinen Preis haben wird. Die Aussage, daß die "alte" Connectoren "noch eine Weile" Laufen werden ist natürlich schwierig einzuschätzen: Wir haben beim Packtisch und beim Release-Datum gesehen, daß auch verbindliche Aussagen bei JTL nicht soooo verlässlich sind, wie man sich erhoffen würde.
Auf der anderen Seite halte ich es für sehr, sehr wichtig, daß wir nicht aus dem Blick verlieren, was JTL alles leiste.
Die
Wawi ist kostenlos, daß ist erst einmal der wichtigste Fakt, den viele hier inzwischen als selbstverständlich nehmen, den ich jedoch für ein gigantisches Geschenk halte. Das hat im Marketing sicherlich große Vorteile, doch ich nehme es eben NICHT so wahr, daß JTL die Wawi zwecks Marketing kostenlos verteilt, sondern aus Überzeugung!
Dies führt ZWANGSLÄUFIG dazu, daß es Quersubventionierungen geben MUSS. Es ist nicht fair, zu erwarten, daß ein Produkt kostenlos ist, und ein anderes Produkt aus demselben Haus das Quersubventioniert Produkt nicht mittragen darf. Alleine auf Grundlage der kostelosen Wawi ist es zwangsläufig, daß die anderen Produkte "teurer" sein müssen als nötig, um eben den kostenlosen Teil mitzufinanzieren. Die Preise sind durchweg fair, der kostenlose
Shop bis zu 500 Artikeln ist ein weiterer großer Meilenstein diesbezüglich, und so ist es nachvollziehbar, daß andere Produkt deutlich teurer sein "müssen".
Die Umverteilung führt zu teilweise gewaltigen Preisanstiegen und an anderen Stellen gewaltigen Preisnachlässen. Und genau das kommt zusammen mit der nicht wirklich transparente Vorwarnung und der Unzufriedenheit aus dem Update-Zyklus. Eine gefährliche Mischung! Genau hier empfände ich es als wichtigen Schritt, nun wieder mehr Transparenz walten zu lassen und ggf. auch ein paar Fragen an die Community zu stellen.
Jeder einzelne
Connector kostet Geld, und auch das Multishop-Modul kostet Geld.
Streng genommen kostet es doppelt. Wenn jemand mehrere externe Shops einsetzen will, dann muß er sowohl den Multishop als auch den Connector für jeden einzelnen Shop lizensieren.
Preislich ist das nach wie vor fair.
Es ist halt so, daß früher bestimmte Kunden enorm von der alten Preisstruktur profitiert haben, und nun diese Bevorzugung auf einmal komplett abgezogen wird und stattdessen andere Kunden wiederum enorm profitieren.
Auch bei mir ist es diffus:
Die Preiserhöhung beim
Lister nehme ich nicht sooo stark wahr, weil die EFN-Gebühren sicherlich ein viel größerer Batzen sind.
Durch den Free-Shop brauche ich auf einmal gar keine Shop-Lizenz mehr, weil ich weniger als 500 Produkte im Shop habe.
Durch den Free-Shop kann ich mit dem Multishop auf einmal mit minimalem Aufwand unendlich viele Shops fast kostenlos launchen.
Durch die Connectoren kosten mich die Fremdshops auf einmal fast dasselbe wie eine ganze Lizenz für den JTL-Shop.
Es ist wirklich eine gewaltige Umverteilung, und diese ist schwer zu schlucken, da sie von einem Tag auf den anderen kam und offenbar "so" nicht erwartet war.
1. Ein Händler, der einen zweiten Shop anschliesst, der benötigt das MS2.0. Das bedeutet 299€ / Jahr. Das sind knapp 24,90€ pro Monat. Einen zweiten Shop schliesst man sich nicht zum Spaß an, sondern zum Geldverdienen. Schaut euch auf dem Markt um und vergleicht ruhig bei vergleichbarer Leistung. Und dann sagt mir bitte, dass das Abzocke ist.
Es ist KEINE Abzocke.
Aber es ist DEUTLICH teurer als früher.
Können wir uns darauf einigen?
Und Jemand, der 5 Shops anschliesst, der benötigt ebenfalls das MS2.0 für 299€ / Jahr. Also zahlt er umgerechnet pro Zusatzshop 6,30€ pro Monat! Dafür, dass er ein exzellentes PIM nutzen kann, dafür dass seine Bestände nahezu in Echtzeit abgeglichen werden, Bestelldaten zentral eingelesen werden, usw.
Ich glaube, daß man kaum fünf Shops GEWINNBRINGEND betreiben kann. Gleichzeitig meine ich. Das würde auch vom Marketing, von der SEO und von vielen anderen Elemente her kaum Sinn machen.
Viel öfters dürfte der zweite, dritte oder vierte Shop ein "Spielbetrieb" sein, einfach zum basten, ausprobieren und so weiter. Und zum "basteln" sind 299 Euro jährlich schon viel Geld.
Auch hier gilt:
Abzocke? Nein!
Viel GEld? Ja!
Deutliche Preissteigerung? Ja!
2. Wir haben das Multishopmodul 2006 für einmalig 149€ eingeführt. Es wurde tatsächlich sehr gut angenommen. Es konnte zur Zeit der Einführung lediglich 2 Kundengruppen, nur eine Sprache abgleichen, keine Stücklisten, keine Varkombis, keine Teillieferungen usw. Wir haben u.a. die aufzählten Funktionen nach und nach in JTL-Wawi integriert - das Multishopmodul konnte auch damit umgehen und hat beim Shopabgleich all die neuen Features auch unterstüzt. Eine Preiserhöhung gab es nicht! Dabei wäre sie gerechtfertigt gewesen.
Stimmt!
Allerdings bitte beachten: Es ist an zwei Stellen gleichzeitig teurer geworden, und an beiden auch deutlich.
1. Die Kosten gingen von 149 Euro auf 499 Euro. Mehr als das Dreifache.
2. Die Koste gingen von "einmalig" auf "jährlich".
Auch hier gilt:
Abzocke? Nein!
Viel GEld? Ja!
Deutliche Preissteigerung? Ja!
3. Nun haben wir die größte Umstellung in JTL-Wawi im PIM (Product Information Management) Bereich vorgenommen und Funktionalität eingeführt, die man vergeblich bei anderen Anbietern sucht (Individueller Content / Bilder / Attribute pro Shop). Und natürlich musste das Multishopmodul technisch unglaublich aufgebohrt werden. Es waren einige Mannjahre Entwicklung. Diese Leistung muss nunmal bezahlt werden und wir können diese Preisanpassung nicht irgendwann später durchführen, wenn alle sich erstmal an die Funktionalität (siehe die Erweiterung der Funktionalität in der Vergangenheit unter Punkt 1) gewöhnt haben.
Und genau hier glaube ich, stimmt wiederum die Kommunikation nicht.
Ein Beispiel:
Hättet Ihr den Multishop mit den "alte" Funktionalitäten weiter auf dem Markt gelassen (meinetwegen als abgespeckte Form des neuen Multishops, den Preis auf 199 oder 249 Euro angehoben und ggf. eine jährliche Subscription im Bereich von 49 bis 79 Euro eingeführt und parallel dazu den "neuen" Multishop mit all den zusätzlichen Funktionen wie dem Individuellen Contet, den Bildern und so weiter, dann wäre sicherlich deutlich weniger Unmut dagewesen. Gleichzeitig hätten die Verkaufszahlen dann auch gezeigt, wie wichtig die neuen Funktionalitäten sind und wie viele Kunden davon betroffen sind.
Ein Kunde, der die neuen Funktionalitäten braucht, wird sich garantiert nicht über die 299 Euro beschweren, der würde auch das doppelte bezahlen.
Ein Kunde jedoch, der genau diese Funktionen nicht braucht, der ärgert sich, daß eine massive Preissteigerung über Funktionen begründet wird, die er gar nicht braucht.
Die Frage, die ich mir stelle, ist immer wieder dieselbe:
JTL produziert geniale Inhalte doch kann es sein, daß manchmal (!) viel Entwicklung in Features gesteckt wird, die von der Masse gar nicht gebraucht wird? Und andersrum gerade die Features, die von der Masse sehnsüchtig herbeigewünscht werden, ewig auf die lange Bank geschoben werden? Ich erinnere z.B. daran, wie lange das Mahnwesen gebraucht hat, oder daran, daß bis heute noch keine vernünftige Skonto-Verbuchung möglich ist.
Allerdings gilt auch hier:
JTL muß vorranging die Kunden bedienen, die auch Geld reinbringen. Und hier kenne ich wiederum die Statistiken nicht. Wenn 50% der Key-Kunden das Mutlishop-Modul in der Form brauchen, wie es jetzt exitiert und die Connectoren so professionell, wie sie jetzt sind, dann ist das die absolut richtige Entscheidung gewesen. Hier ein Urteil abgeben zu wollen wäre mehr als unangemessen von mir.
Nur von einem bin ich vorerst noch überzeugt: JTL betreibt
keine Abzocke.
Wenn ich nun lesen muss, dass wir Abzocker sind, dann empfinde ich das als Tiefschlag. Und mit Geschäftspartnern, die so über uns denken, möchte ich ganz ehrlich nicht zusammenarbeiten.
Lieber Thomas, ich möchte Dir hier noch einmal ausdrücklich den Rücken stärken:
Was JTL für die Shopbetreiber, für den Internet-Handel, für Gewerbetreibende und für viele andere Menschen tut empfinde ich als grandions und sehr fair!
Ich möchte Dich allerdings auch bitten, Vorwürfe wie den von utuz nicht sooo persönlich zu nehmen sondern Dich ein wenig einzufühlen daß das neue Preismodell für einige Händler sehr große Konsequenzen hat.
Diese Menschen sind momentan sowohl finanziell als auch Emotional sehr betroffen und neigen sicherlich dazu, härter zu werte als angemessen ist.
Tatsache ist, daß diese Menschen nur deswegen Vorwürfe machen, weil sie lange mit JTL zufrieden waren und jetzt befürchten, daß sie nicht mehr so zufrieden sein werden. Sie sind nur deswegen sauer, weil sie vorher überglücklich waren!
In dem neuen Preismodell sehe auch ich deutliche Schwächen, ebenso wie ich auch STärken drinnen sehe. Ich kann aktuell nur schwer einschätzen, ob es zukunftsträchtig ist. Ich kann mir vorstellen, daß all der Ärger sich bei schnelleren Update-Zyklen und einem neuen Shop schnell legt und die alte Zufriedenheit zurückkehrt. Ebenso kann ich mir vorstelen, daß das neue Preismodell für viele Nutzer der Impuls ist, zu einem anderen System zu wechseln.
Da Euer Statement klar ist ("Die Preisstruktur bleibt!") wird nun nur noch die Zeit zeigen, wo dieser Weg hinführt.
Vielleicht ist in einem halben Jahr die Zeit, sich für den Ärger zu entschuldigen und die neuen Preise sind akzeptiert. Oder in einem halben Jahr denkt Ihr selbst noch einmal darüber nach, ob nicht bestimmte Anpassungen Sinn machen.
Auf alle Fälle hoffe ich und wünsche mir, daß die JTL-Kunden und die JTL-Macher weiterhin gute Partner bleiben, die sich gegenseitig den Erfolg gönnen und ZUSAMMEN Geld verdienen. Jeder soll von dem Erfolg des anderen Profitieren, so ist das doch am schönsten!
Alles Liebe, Julian!
PS: Einzelne fehlende Buchstaben bitte ich zu entschuldigen, da meine Tastatur momentan etwas spinnt und ich nicht herausfinde, woran das liegt.