unsichtbare Kategorien nach Internetableich im Shop sichtbar

gpurkhold

Aktives Mitglied
21. Oktober 2006
4
0
Hallo,

Habe im Shop Kategorien, in einer ( nicht aktivierte / unsichtbare) Unterkategorien.

Nach einem Abgleich Shop --> ES sind diese sichtbar, das ist ok.
Nun ändern wir ein paar Preise die XTCommerce falsch gerundet hat, und spielen das ganze zurück ES --> Shop.....
Und, Bingo, die mühsehlig im Admin "unsichtbar" gemachten Unterkategorien sind nun all fein säuberlich sichtbar. ??????

XTC 304_sp1, ES 09.8.4, Connector 0.9992

Gruß, Georg
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Geht es hier wirklich um den Kundengruppencheck? Oder um wirklich inaktive (Status = 0) Kategorien?

Inaktive Kategroien sind wir alle nicht sichtbar und werden in eS mit einen o-Web angezeigt (im Web nicht sichtbar)
 

gpurkhold

Aktives Mitglied
21. Oktober 2006
4
0
Es geht hier definitiv um Unterkategorien. Diese sind im Webshop ( XTC) NICHT sichtbar, und nach einem Datenabgleich Shop --> ES eben in ES aktiv. Ich denke nicht, das ich so dumm war 7 Unterkategorien per Hand von inaktiv auf aktiv zu setzten. Ist klar, daß die Unterkategorien nach einem Abgleich ES --> Shop , dann im Shop sichtbar sind.
Ganz einfach zu sehen www.gewuerze-kraeuter-tees.de , auf Gewürze gegangen und wir zählen über die Seiten 42 Gewürze. Die Zahl hinter Gewürze(32x) ist die tatsächliche Anzahl, die sich aus der Summierung der Unterkategorien ergibt.
Nu klärchen ???
 

shopboy

Aktives Mitglied
23. Juni 2006
119
0
Buxtehude
Hallo gpurkhold,

hast Du die Kategorien in ES unter Kategorien/Gewürze /unterkategorie/ bearbeiten (rechts) klick in "Im webshop nicht anzeigen" als Inaktiv eingestellt?
 

gpurkhold

Aktives Mitglied
21. Oktober 2006
4
0
Vielen Dank für den Tip,
Nein das habe ich nicht, wozu auch, sind doch im xtc- shop inaktiv und werden somit nicht angezeigt. ES übernimmt diese Einstellungen nicht, darin liegt der knack-. . Ich habe auch kein Problem damit, die angesprochene Funktion von ES zu benutzen, doch meiner Meinung nach ist der Shop die Basis, d.h. ES hat die Vorgaben des Shops zu übernehmen, primär nicht andersherum. Stelle ich im xtc-Shop-Admin Unterkategorien auf inaktiv, hat ES diese auch als "nicht im Webshop übernehmen" zu erkennen und zu behandeln.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
d.h. ES hat die Vorgaben des Shops zu übernehmen, primär nicht andersherum.
eS holt die Daten ja nur einmal. Ab dann werden sie in eS weitergepflegt. Ich gebe Dir allerdings Recht, dass er beim ersten Import die Daten korrekt importieren soll. Wir haben dies in unseren Testsystemen getestet und es ist so, dass Kategorien exakt so übernommen werden wie sie in eS sind. Wir konnten Deinen Fall nicht nachvollziehen. Ist bei Dir etwas "Besonderes" zu beachten?

Ganz einfach zu sehen www.gewuerze-kraeuter-tees.de , auf Gewürze gegangen und wir zählen über die Seiten 42 Gewürze. Die Zahl hinter Gewürze(32x) ist die tatsächliche Anzahl, die sich aus der Summierung der Unterkategorien ergibt.
Nu klärchen ???
321 Artikel hat die Kategorie Gewürze. Was meinst Du mit "über die eiten 42 Gewürze"?
 

gpurkhold

Aktives Mitglied
21. Oktober 2006
4
0
Also "der Kunde" sieht zunächst nur 42 Artikel über 3 Seiten verteilt. Wählt er diesen aus, so sieht er die möglichen Optionen und kann sich entscheiden. Diese zieht Xtc aus den "unsichtbaren" Unterkategorien. Mußte leider diesen komplizierten Weg wählen, da XTC Staffelpreise falsch ausgibt. Nicht wundern, am Shop wird gearbeitet, also kann die Artikelanzahl / Seiten und Gesamtartikelanzahl variiren. Ist ja auch nicht sooo wild, muß jetzt erst einmal 108+ Artikel neu einpreisen + ca. 5 Optionen/ Artikel anpassen, habe also genug XTC-Spaß... :lol: .
Wenn dieser Zirkus dann vorüber, werde ich mal eine leere ES-Datenbank nehmen und das ganze noch einmal versuchen. Vielleicht habe ich ja auch irgendwo etwas übersehen, wäre be dem Stress kein Wunder, trotzdem vielen herzlichen Dank....
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Wenn dieser Zirkus dann vorüber, werde ich mal eine leere ES-Datenbank nehmen und das ganze noch einmal versuchen. Vielleicht habe ich ja auch irgendwo etwas übersehen, wäre be dem Stress kein Wunder, trotzdem vielen herzlichen Dank....
Du müsstest vorher die eazysales_m* Tabellen leeren im Shop, damit alle Artikel erneut in eS (das leer sein muss - sonst werden Artikel in den Shop exportiert) laden kannst.
Wenn dies wieder fehlerhaft importiert werden sollte, wäre eS möglich, dass Du uns die eazySales Zugangsdaten für den Webshop üermittelst und den Connector zurückstellst (eazysales_m*Tabellen leeren) - dann könnten wir den Fehler sofrt lokalisieren und beheben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kategorien per Ameise importieren Schnittstellen Import / Export 1
API QueryItems mit Herstellern oder Kategorien bringt nichts JTL-Wawi 1.10 0
Neu Blog Kategorien nicht auswählbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 -- Kategorien (Amazon) auf andere Artikel vererben/kopieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Kategorien/Kollektionen Bild löschen Shopify-Connector 0
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Rahmen um die Kategorien, geht das ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Amazon-Lister: Kategorien fehlen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 11
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopify Connector Fehler bezüglich "unique key" bei den Kategorien Shopify-Connector 5
Neu Error 500 nach Update und Auswahl vom Theme AVIA Installation / Updates von JTL-Shop 3
Lieferschein druckt bei Spedition nicht mehr 3x nach Vorlagen-Duplikat JTL-Wawi 1.9 1
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Telefonnummern nach Outlook-Kontakte überspielen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Übersetzungsprüfung / Lokalisierungsprobleme nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu HTTP ERROR 500 nach Mollie Update Plugins für JTL-Shop 3
Neu Download-Datei soll nach Registrierung als Kunde im Kundenaccount freigeschaltet werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Zurück/Abbrechen-Button nach Auswahl der Zahlungsart JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Authentication credentials invalid - nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu Mediendateien nach SW 6 Hochladen/Datenblätter hochladen Shopware-Connector 3
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fehlermeldung nach update auf 5.5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Ausliefern sortiert nach Gewicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Automatische Druckausgabe nach dem Tagesabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dringendes Problem: Bildabgleich nach Connector-Fix – "Parameter resourceUrl is empty" Fehler Shopify-Connector 4
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 11
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Anmeldung an Datenbank nach Clientinstallation geht nicht ( Installation von JTL-Wawi 7
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Größe sondieren im Jahr 2025 möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL PayPal Checkout nach Updatefehler 2.0.0 doppelt vorhanden Plugins für JTL-Shop 3
Neu Bestand und Preisanbgleich Lister 1.0 nach 31.07.25 noch möglich Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Nach Update: Shop Lizenz gültig aber mit anderen Kundenkonto verknüpft JTL-Wawi 1.10 1
Neu 500er Probleme nach Shop Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen