Neu Unscharfe Bilder

trade11UG

Mitglied
13. August 2018
33
0
Bei uns werden alle Vorschaubilder unscharf dargestellt... Was können wir hier machen damit sich das ändert?
Ist das ein Problem von JTL oder von Salepix?

Des weiteren ist unser Shop extrem langsam, laut unserem Serverdienstleister ist alles OK. Was ist hier los?

Gruß
Benjamin

Ugenmeister

Gut bekanntes Mitglied
28. August 2013
497
12
Hallo Benjamin.

Kann sein dass deine Bilder "hoch gezogen" / vergrößert werden und dadurch die Unschärfe entsteht. Das passiert wenn die Bilder kleiner sind, als in den Einstellungen vorgesehen.
Überprüfe mal bitte deine Größen-Einstellungen unter STOREFRONT => BILDER => EINSTELLUNGEN.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.221
1.958
Berlin
Also dieses Datenschutz Plugin würde ich direkt mal deaktivieren und erst mal schauen das dies keine Fehler macht, denn irgendwas scheint da ja nicht zu stimmen wenn die Seite trotz dem Klick auf Einverstanden nicht nutzbar ist, außer ich lade die komplette Seite neu.

Dein erster Ansprechpartner wenn dir etwas am Design komisch vorkommt ist immer Salepix, wobei ich aber jetzt nicht glaube das er etwas mit deiner Bilderunschärfe zu tun hat.
Da du ja scheinbar "eine Menge" Probleme hast und unzufrieden bist, solltest du dir mal für ein/zwei Stunden einen Servicepartner mieten und mit dem durch deinen Shop gehen, ich glaube da hast du am meisten von.

Du hast unter anderem Inhalte die nicht über SSL geladen werden, das läuft bei dir über ein nginx, von daher stimmt etwas grundlegendes nicht wenn bei dir ein TTFB von über zwei Sekunden zu sehen ist.
wenn also eine normale "über uns" Seite schon einen TTFB von 1.67 Sekunden hat würde ich mal mit dem Anbieter sprechen.
Wie ich sehe bist du bei "CMO Internet Dienstleistungen" normal sollte das dort alles schnell sein, ich kenne aber die Optionen nicht die man bei dem Anbieter ziehen kann um einen schnellen Shop zu haben.

Das lässt sich von hier aber alles schlecht einschätzen, daher ist es umso wichtiger das du einen drüber schauen lässt der dir sagen kann was das Problem ist, von außen geht das nicht.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.221
1.958
Berlin
Nachtrag:

Png Bilder im Shop zu verwenden ist auch nicht so der Knaller, das Produktbild hat 260kb das große dann 1.3MB das ist schon etwas viel...

trade11UG

Mitglied
13. August 2018
33
0
Hallo Benjamin.

Kann sein dass deine Bilder "hoch gezogen" / vergrößert werden und dadurch die Unschärfe entsteht. Das passiert wenn die Bilder kleiner sind, als in den Einstellungen vorgesehen.
Überprüfe mal bitte deine Größen-Einstellungen unter STOREFRONT => BILDER => EINSTELLUNGEN.

Hallo,
wie groß sind denn die optimalen Vorschaubilder`?

trade11UG

Mitglied
13. August 2018
33
0
Also dieses Datenschutz Plugin würde ich direkt mal deaktivieren und erst mal schauen das dies keine Fehler macht, denn irgendwas scheint da ja nicht zu stimmen wenn die Seite trotz dem Klick auf Einverstanden nicht nutzbar ist, außer ich lade die komplette Seite neu.

Dein erster Ansprechpartner wenn dir etwas am Design komisch vorkommt ist immer Salepix, wobei ich aber jetzt nicht glaube das er etwas mit deiner Bilderunschärfe zu tun hat.
Da du ja scheinbar "eine Menge" Probleme hast und unzufrieden bist, solltest du dir mal für ein/zwei Stunden einen Servicepartner mieten und mit dem durch deinen Shop gehen, ich glaube da hast du am meisten von.

Du hast unter anderem Inhalte die nicht über SSL geladen werden, das läuft bei dir über ein nginx, von daher stimmt etwas grundlegendes nicht wenn bei dir ein TTFB von über zwei Sekunden zu sehen ist.
wenn also eine normale "über uns" Seite schon einen TTFB von 1.67 Sekunden hat würde ich mal mit dem Anbieter sprechen.
Wie ich sehe bist du bei "CMO Internet Dienstleistungen" normal sollte das dort alles schnell sein, ich kenne aber die Optionen nicht die man bei dem Anbieter ziehen kann um einen schnellen Shop zu haben.

Das lässt sich von hier aber alles schlecht einschätzen, daher ist es umso wichtiger das du einen drüber schauen lässt der dir sagen kann was das Problem ist, von außen geht das nicht.

Danke Dir erstmal für die ausführliche Antwort. Nach längerem Telefon und vielen E-Mails stellt sich nun heraus, dass unser Server komplett überlastet ist, so das wir auf einen eigenen umstellen müssen. Du sprichst oben bereits viele Probleme an, wer ist denn der richtige für uns, wenn es um all diese Fehler geht?

Viele Grüße

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.221
1.958
Berlin
Das kann jeder JTL Servicepartner Übernehmen der sich mit den JTL Shops auskennt.
Du solltest aber zuerst umziehen, damit du vernünftige Werte hast und dann das was ich angesprochen habe ändern, dann machst du dir eine Liste mit den Dingen die nicht funktionieren oder wo du denkst du hast etwas nicht optimal eingerichtet und schreibst einen der vielen Servicepartner wo du denkst das er zu dir passt. Oder gehst in die Projektbörse und stellst es dort ein und wartest auf das was da kommt.

In meinen Augen wichtig ist ist die Änderung von PNG auf JPG, und das entfernen der nicht sicheren Inhalte die ich in den Produktbeschreibungen gesehen habe.
Achte bei dem Umzug darauf das du einen Server bekommst in dem du Redis als Cache zur Verfügung hast, ich würde nichts nehmen was mir kein Redis zur Verfügung stellt.

trade11UG

Mitglied
13. August 2018
33
0
Das kann jeder JTL Servicepartner Übernehmen der sich mit den JTL Shops auskennt.
Du solltest aber zuerst umziehen, damit du vernünftige Werte hast und dann das was ich angesprochen habe ändern, dann machst du dir eine Liste mit den Dingen die nicht funktionieren oder wo du denkst du hast etwas nicht optimal eingerichtet und schreibst einen der vielen Servicepartner wo du denkst das er zu dir passt. Oder gehst in die Projektbörse und stellst es dort ein und wartest auf das was da kommt.

In meinen Augen wichtig ist ist die Änderung von PNG auf JPG, und das entfernen der nicht sicheren Inhalte die ich in den Produktbeschreibungen gesehen habe.
Achte bei dem Umzug darauf das du einen Server bekommst in dem du Redis als Cache zur Verfügung hast, ich würde nichts nehmen was mir kein Redis zur Verfügung stellt.
Ok, kannst DU den Vorteil darüber schreiben? Was ist das besondere daran?

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.221
1.958
Berlin
Ich sagte schon, deine Bilder sind bis zu 1.3 MB groß, das ist so weil es PNG Bilder sind, wenn die Bilder am ende eh auf einem weißen Untergrund sind, warum brauchst du dann ein PNG?
Zum Cache, es ist der schnellstmögliche cache Type den du im Shop verwenden kannst. nutzt du den Datei oder erweiterten Datei Cache wirst jede Menge Probleme haben. Keinen Cache zu nutzen ist keine Lösung.

trade11UG

Mitglied
13. August 2018
33
0
Ich sagte schon, deine Bilder sind bis zu 1.3 MB groß, das ist so weil es PNG Bilder sind, wenn die Bilder am ende eh auf einem weißen Untergrund sind, warum brauchst du dann ein PNG?
Zum Cache, es ist der schnellstmögliche cache Type den du im Shop verwenden kannst. nutzt du den Datei oder erweiterten Datei Cache wirst jede Menge Probleme haben. Keinen Cache zu nutzen ist keine Lösung.
Was meinst du mit jede Menge Probleme haben, das die Standard Leerfunktion nicht ausreicht? Wer bietet denn so ein "redis als Cache" an? Wir haben gerade unser Template einmal gelöscht und jetzt werden unsere Bilder scharf dargestellt, das heißt es muss am Template von Salepix liegen....

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.221
1.958
Berlin
Nein es liegt an dir und deinen vermutlich falschen Einstellungen. Darum sollst du dir ja Hilfe holen. Du bist ja nicht der einzige der dieses Template verwendet.
Zum cache gibt es nichts weiter zu sagen, das wurde hier im Forum schon hundertmal durchgekaut. Frag bei cmo nach wegen dem cache.

trade11UG

Mitglied
13. August 2018
33
0
Nein es liegt an dir und deinen vermutlich falschen Einstellungen. Darum sollst du dir ja Hilfe holen. Du bist ja nicht der einzige der dieses Template verwendet.
Zum cache gibt es nichts weiter zu sagen, das wurde hier im Forum schon hundertmal durchgekaut. Frag bei cmo nach wegen dem cache.
Informationen hierzu welche Anforderungen gestellt werden findet man allerdings nirgendswo, sonst könnte man die Sachen auch selber testen. WO stehen denn die Anforderungen für die Idealgröße der VOrschaubilder?

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.221
1.958
Berlin
Es gibt keine Ideale Größe, denn das ist abhängig von deinem Design.
Du musst schauen wie groß deine Vorschaubilder max angezeigt werden wenn du die einzelnen Auflösungen testest und diese Größe nimmst du dann.

Es macht also keinen Sinn Thumbnails so einzustellen dass Sie 130px breit sind wenn Sie maximal als 100x100 Bild angezeigt werden.

salepix.de

SPBanner
17. Januar 2013
488
49
Monheim / Köln
Firma
SALEPIX GmbH
Noch mal kurz und knapp :) Bei der Installation des Templates werden die Bildgrößeneinstellungen geändert. Im Cache des Shops jedoch sind Bilder mit anderen Größen hinterlegt. Daher einfach den Bilder-Cache leeren und erneut generieren lassen. Die Macher von JTL haben diese Einstellung gut versteckt .)

System > Wartung > Status > Bilder-Bereich auf den kleinen Button Details > Bilder-Cache > Cache leeren und anschließend erneu generieren lassen. Danach sind die Bilder wieder scharf.

Zur Shop-Geschwindigkeit: PHP 7.2 nutzen, Komprimierung im Template wieder aktivieren falls deaktiviert, Object-Cache nach den Änderungen einschalten. Idealerweise Hoster mit SSD nutzen. Dann geht alles ziemlich schnell. Eine gute Performance-Referenz mit gutem Speed und vielen Bildern ist dieser Shop hier: https://www.7guns.de/

Und ja, die Basics: keine Mega-Slider nutzen mit xxMB-Großen Bildern. Auch keinen Slider mit 20 Slides. 2-3 reichen den Kunden vollkommen aus. Haben Sie sich jemals bei den anderen Shops alles Slides angeschaut? :) Generell darauf achten, dass die Bilder komprimiert sind.