Neu Unicorn2 - Etsy - Aktuelles Problem mit Token?

nice-4u

Aktives Mitglied
16. November 2018
12
3
Das hatte ich bereits vor 2 Monaten in einem Ticket bemängelt und es wurde keine Abhilfe geschaft.
Selbst wenn man when made / who made in den Einstellungen deaktiviert, löst man das Problem damit nicht.

Ich habe Anfang Juni aufgegeben und nutze seit dem die Umweglösung Billbee und Artikelabgleich über einen JTL Connector zu Billbee. Keine schlechten Träume mehr, Lagerbestände werden sofort abgeglichen, AUCH bei Varianten. Man kann das über das Billbee- Log beobachten, wenn z.B. im Onlineshop / bei Ebay jemand etwas kauft, wird recht zügig der neue Bestand von Billbee an Etsy gemeldet und sogar mit dem Vermerk: Artikel XYZ wurde auf Bestand 3 gesetzt.

Vor 2 Wochen hab ich mich mit der Kündigung von Unicorn beschäftigt und da stand in meinem Kundenkonto noch August 2023, Ende letzter Woche war es über den Kündigungsbutton möglich zum 30.06.2023 zu kündigen, also keine Kündigungsfrist von 3 Monaten mehr. Die offenen Tickets werden eh nicht mehr bearbeitet und das seit 22 Tagen!

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.086
678
Berlin
@nice-4u d.h. das nicht-selbst-gemachte, fertige Produkte sich auch als EInzelangebote nicht mehr mit Unicorn updaten lassen, egal was man da so an Attributen versucht zu drehen?

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
263
66
Strausberg
Es wäre wohl an der Zeit sich ehrlich zu machen. Wird es seitens Unicorn in absehbarer Zeit eine Lösung für dieses Problem geben? Wird Unicorn den Marktplatz weiterhin anbieten? Es kann ja nicht sein, das monatlich die Kohle genommen wird, das Produkt aber so defekt ist, das es nicht sinnvoll zu benutzen ist?

nice-4u

Aktives Mitglied
16. November 2018
12
3
@nice-4u d.h. das nicht-selbst-gemachte, fertige Produkte sich auch als EInzelangebote nicht mehr mit Unicorn updaten lassen, egal was man da so an Attributen versucht zu drehen?
Das weiß ich nicht, denn es gab drauf ja keine Antwort und ich hab sehr wenig Einzelprodukte, nur war bei mir auch alles ROT, nachdem ich ein Upsate auf alle Produkte getätigt hab. Bis heute gab's auf keinen Fehler eine Antwort. Ich hatte nur festgestellt, daß alle Produkte noch einen Lagerbestand von Ende März, vor dem Etsy-Update hatten. Nachdem die Kündiungsfrist ja runter gesetzt wurde, macht es für mich den Anschein, als gäbe es keine Lösung seitens Unicorn.

Freakbiz

Sehr aktives Mitglied
25. April 2011
168
45
Das hatte ich bereits vor 2 Monaten in einem Ticket bemängelt und es wurde keine Abhilfe geschaft.
Selbst wenn man when made / who made in den Einstellungen deaktiviert, löst man das Problem damit nicht.

Ich habe Anfang Juni aufgegeben und nutze seit dem die Umweglösung Billbee und Artikelabgleich über einen JTL Connector zu Billbee. Keine schlechten Träume mehr, Lagerbestände werden sofort abgeglichen, AUCH bei Varianten. Man kann das über das Billbee- Log beobachten, wenn z.B. im Onlineshop / bei Ebay jemand etwas kauft, wird recht zügig der neue Bestand von Billbee an Etsy gemeldet und sogar mit dem Vermerk: Artikel XYZ wurde auf Bestand 3 gesetzt.

Vor 2 Wochen hab ich mich mit der Kündigung von Unicorn beschäftigt und da stand in meinem Kundenkonto noch August 2023, Ende letzter Woche war es über den Kündigungsbutton möglich zum 30.06.2023 zu kündigen, also keine Kündigungsfrist von 3 Monaten mehr. Die offenen Tickets werden eh nicht mehr bearbeitet und das seit 22 Tagen!
offtopic Frage... wie listet Du nun die Artikel bei etsy? alles händisch direkt im Backend oder nutzt Du ein Tool?

nice-4u

Aktives Mitglied
16. November 2018
12
3
offtopic Frage... wie listet Du nun die Artikel bei etsy? alles händisch direkt im Backend oder nutzt Du ein Tool?
Die Artikel müssen einmal manuell bei Etsy angelegt werden und dann dann werden sie nach Billbee importiert. Der Connector gleicht die Bestände mit Billbee ab und zieht sich die Bestellungen und meldet den Versand. Billbee gleicht dann alles mit Etsy ab. Jedenfalls stimmen die Bestände. Außerdem hab ich mich immer geärgert, daß Unicorn alles als handmade eingestellt hat, auch wenn alle Attribute in der WaWi angelegt waren. Wenn man das bei Etsy umgestellt hat, wurde es mit dem nächsten Produktabgleich von Unicorn wieder überschrieben. Ebenso war es ja nicht möglich die Bilder Kinder zuzuordnen, die wurden ja auch immer überschrieben.
Billbee ändert nichts an den Artikeln. Das mag evtl. erstmal nach "minimal" mehr Aufwand klingen, aber es ist doch nur Copy&Paste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freakbiz

c24

Aktives Mitglied
26. Dezember 2017
82
18
Die Artikel müssen einmal manuell bei Etsy angelegt werden und dann dann werden sie nach Billbee importiert. Der Connector gleicht die Bestände mit Billbee ab und zieht sich die Bestellungen und meldet den Versand. Billbee gleicht dann alles mit Etsy ab. Jedenfalls stimmen die Bestände. Außerdem hab ich mich immer geärgert, daß Unicorn alles als handmade eingestellt hat, auch wenn alle Attribute in der WaWi angelegt waren. Wenn man das bei Etsy umgestellt hat, wurde es mit dem nächsten Produktabgleich von Unicorn wieder überschrieben. Ebenso war es ja nicht möglich die Bilder Kinder zuzuordnen, die wurden ja auch immer überschrieben.
Billbee ändert nichts an den Artikeln. Das mag evtl. erstmal nach "minimal" mehr Aufwand klingen, aber es ist doch nur Copy&Paste.
Hallo,

welchen Connector nutzt man für JTL <-> Billbee? Welche Kosten entstehen für den Connector zusätzlich zu den Billbee-Gebühren?
In der Datenschutzerklärung müsste Billbee erwähnt werden, da die Kundendaten dort gespeichert werden.
Wie Ich bei Billbee erlesen konnte, können Varianten ab V3 nur einzeln geupdatet werden. Das wird wahrscheinlich auch das Problem bei unicorn sein.
Es müssten meiner Meinung nach alle Varianten einzeln übermittelt werden.

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
805
252
Bei uns laufen nun auch Angebote ohne Variationen in eine Fehlermeldung, wenn Unicorn2 versucht zu updaten:

Code:
Time: 21.06.2023 13:33:46 Type: Warning - Message: Could not update[Etsy] Artikelname(370, SKUxxx,xxx): EtsyConnector.SetArtikel ApiError UpdateListing failed: {"error":"Cannot update 'when_made' without 'who_made' and  without 'is_supply' and vice versa"}
\r\n\r\nAnnotations:\r\n400: [PATCH] application/shops/xxx/listings/xxx:

Zu dem Problem hatten wir am Donnerstag eine intensive Remotesitzung mit Marc (Supportmitarbeiter Unicorn) und er konnte das Problem nachvollziehen.
Angeblich soll es dafür mit der nächsten Version eine Lösung geben, die wann immer sich an an einerm der Attribute when_made, who_made oder is_supply etwas ändert eben nicht nur diese eine Änderung sendet, sondern alle drei Attribute stets zusammen und wie von Etsy gefordert updatet.

Ich bin gespannt...

c24

Aktives Mitglied
26. Dezember 2017
82
18
Zu dem Problem hatten wir am Donnerstag eine intensive Remotesitzung mit Marc (Supportmitarbeiter Unicorn) und er konnte das Problem nachvollziehen.
Angeblich soll es dafür mit der nächsten Version eine Lösung geben, die wann immer sich an an einerm der Attribute when_made, who_made oder is_supply etwas ändert eben nicht nur diese eine Änderung sendet, sondern alle drei Attribute stets zusammen und wie von Etsy gefordert updatet.

Ich bin gespannt...
Wurde gesagt wann die nächste Version kommen soll? Noch im Jahr 2023?

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
805
252
Leider nicht. Dafür wurde das Ticket leider automatisch geschlossen.

Meine letzte Rückmeldung vom 07.07 ist:

immerhin zum Thema "when_made" habe ich bereits gute Neuigkeiten.
In der kommenden Version wird es so sein, dass

- when_made
- who_made
- is_suppy

immer mitgesendet werden, wenn etwas am Artikel modifiziert/geändert wurde.
Einschließlich der Attribute selbst.

Wie is_supply zugänglich gemacht werden soll (neues Etsy Attribut?) habe ich leider nicht erfahren...

Freakbiz

Sehr aktives Mitglied
25. April 2011
168
45
Alleine diese Woche wieder 3 Verkäufe mit Fehlbeständen, da Varianten und kein Abgleich. Danke. Storno.
Wie lange besteht das Problem jetzt schon? 2. April
Wann gab es die letzte Preiserhöhung? 10. März
Was kann man von einem JTL- Servicepartner erwarten? @ JTL
Eine Dauerbaustelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnFrea

c24

Aktives Mitglied
26. Dezember 2017
82
18
Alleine diese Woche wieder 3 Verkäufe mit Fehlbeständen, da Varianten und kein Abgleich. Danke. Storno.
Wie lange besteht das Problem jetzt schon? 2. April
Wann gab es die letzte Preiserhöhung? 10. März
Was kann man von einem JTL- Servicepartner erwarten? @ JTL
Eine Dauerbaustelle?
Bei mir auch ein nicht akzeptabler Zustand und Überverkäufe häufen sich.
Bestände werden beim Wareneingang nicht erhöht, sodass man hier manuell eingreifen muss.
Sobald ein Artikel ausverkauft ist (Einzelartikel und keine Varianten) und nach ein paar Tagen wieder Bestand hat, wird automatisch ein neuer Artikel bei Etsy angelegt.

Ich finde schon, dass JTL sich dazu äußern sollte, schließlich ist marcos software GmbH ein offizieller Technologieparntner von JTL.

https://www.jtl-software.de/loesungsanbieter/marcos-software
Eigens für JTL-Wawi entworfen, ermöglicht unicorn 2 als Schnittstelle die Komplettierung und Anreicherung aller Artikel- und Katalogdaten, damit alle Aufträge und Prozesse schnell, zuverlässig und automatisiert verarbeitet werden.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.086
678
Berlin
Ich finde das auch schade.

Wenn man jemanden vom Unicorn Support per Teamviewer aktiv hat, ist da immer sehr viel Engagement hinter. Leider passiert danach dann aber nicht mehr viel.
Wir haben ein Problem mit dem Support am 07.07 reproduziert und es sollte gefixt werden. Das ist jetztfast 2 Monate her aber ein Update gab es nicht.

c24

Aktives Mitglied
26. Dezember 2017
82
18
Ich finde das auch schade.

Wenn man jemanden vom Unicorn Support per Teamviewer aktiv hat, ist da immer sehr viel Engagement hinter. Leider passiert danach dann aber nicht mehr viel.
Wir haben ein Problem mit dem Support am 07.07 reproduziert und es sollte gefixt werden. Das ist jetztfast 2 Monate her aber ein Update gab es nicht.
Das Lustige ist, dass bei der Remotesitzung so getan wird als ob der Fehler nicht bekannt wäre. War bei mir vor ca. einem Monat so..... Dann wurde mir versprochen ein Update am nächsten Tag zu geben, was natürlich bis heute nicht erfolgt ist.

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
263
66
Strausberg
mhh... JTL sollte in der Tat die Leistungsbeschreibung unter https://www.jtl-software.de/loesungsanbieter/marcos-software entfernen. Zumindest sollten neue Interessenten nicht auf diese Versprechen reinfallen. Warum ist JTL das egal?

• Produktdaten und Bestellungen werden mit Priorität in Sekunden mit den ausgewählten Marktplätzen abgeglichen. unicorn 2 läuft dabei als Hintergrunddienst, sodass Sie sich auf Ihr Alltagsgeschäft konzentrieren können.

Freakbiz

Sehr aktives Mitglied
25. April 2011
168
45
Es geht ja nun Richtung Weihnachten. Könnte sich endlich mal jemand von Unicorn dazu äußern, wie es mit den hier genannten Problemen weitergehen soll und wann eine konkrete Behebung angedacht ist?

Topseller werden nicht aktiviert und laufen inaktiv/ausverkauft, obwohl ausreichend Lagerbestand vorhanden. Es ist der Job von Unicorn, das zu erledigen. Warum muss ich als zahlender Nutzer ständig dessen Aufgaben übernehmen, Bestände händisch checken und wieder freischalten? Was hier interne Zeit drauf geht. Wahnsinn. o_O:mad:

Ist das das Unicorn YinYang ? Wenn schon der "Bestandsabgleich" Überkäufe verursacht, müssen auch die Schnelldreher deaktiviert werden. Schöne neue Dualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: c24

Freakbiz

Sehr aktives Mitglied
25. April 2011
168
45
Ein Monat später, keine Änderung, ausser dass es nun an Weihnachten geht. Ist das "Update" vor oder nach Weihnachten gedacht?
Kann sich jemand von Unicorn mal in die Händlerperspektive versetzen oder geht es nur ans abmelken jener?

Ich kann ständig bei meinen etsy Accounts die ausverkauften Artikel/Topseller händisch, manuell, mit unnötigem Zeitaufwand nachprüfen. Wann bekommt ihr das endlich gefixt? Das kostet mich Zeit und Geld und zusätzliche Umsätze, wenn die Artikel nicht verkaufbar sind.

Es nervt. Eure Bankabbuchung läuft ja auch quartalsweise automatisiert durch, dann sorgt nun endlich dafür, dass ich das Geld auch automatisiert erwirtschaften kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent

c24

Aktives Mitglied
26. Dezember 2017
82
18
Wird Unicorn eigentlich noch immer als Lösungsanbieter von JTL gelistet?
Ja, es ist immer noch so, dass unicorn bei JTL als Technologiepartner gelistet ist.
Ein Technologiepartner, der über 7 Monate es nicht geschafft hat, gravierende Bestandsabgleichs-Fehler zu beheben!

Hat vielleicht jemand mittlerweile eine andere Lösung gefunden (nicht über billbee)?