Neu Unicorn2 - Etsy - Aktuelles Problem mit Token?

c24

Aktives Mitglied
26. Dezember 2017
84
18
Für das Problem mit Etsy Varkos ("Products must all have the same properties in the same order") haben wir auch noch keine Lösung. Unser Ticket wurde automatisch geschlossen, ich habe aber eben nochmal nachgefragt.
Defakto sind Etsy Varko Artikel nun seit über einem Monat nicht mehr aktualisiert worden. Das macht echt Probleme in Sachen Überverkäufe..
Ja, das ist ein echtes Problem. Wegen einem Überverkauf habe ich da nachgeforscht, da ich davon ausgegangen bin, dass die Abgleiche wenigstens laufen.

Ein weiteres Problem bei den betroffenen Artikeln welches ich beobachten konnte:
Es wurden in der WAWI bei zwei verschiedenen Artikeln die falschen Varianten übermittelt (nicht die tatsächlich gekauften).
Ein Kunde hat sich beschwert, dass er die falsche Farbe erhalten hat und er hatte recht.
Bei Etsy war die Farbe richtig in der WAWI falsch.
Da ich jetzt jede Bestellung überprüfe, ist es mir bei einem anderem Artikel nochmal passiert. Konnte hier aber noch eingreifen.
Dieser Fall ist eher selten, aber kommt vor.
Sehr tückisch.....

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
833
267
@c24 ganau das Problem mit falsch zugeordneten Varianten in Bestellungen hatten wir auch bereits. Ist das bei Dir nachvollziehbar regelmäßig? Und weiß Marcos Software davon?

lx777__

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2019
80
38
Same here - haben leider auch falsche Farben verschickt. Ab jetzt ist die Auslieferung für Etsy immer manuell mit Kontrolle über die Auftragspositionen - händisch nachbessern ist glaube ich besser als unzufriedene Kunden. Laut der Antwort auf mein Ticket gibt es anscheinend nur einen Mitarbeiter der sich mit Etsy befasst und da dran sei. Sobald der Support neue Updates hat, stellt er diese zur Verfügung. Mehr oder weniger wie immer.

Was mir mehr Sorgen macht ist die korrekte Bestandsübermittlung.

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
833
267
Mit der Version vom 13.05. sollte das Varko Update Problem je eigentlich behoben worden sein.

Leider funktioniert es bei uns aber immer noch nicht. Fehler ist jetzt "EtsyConnector.SetArtikelQuickVaKo ApiError UpdateInventory failed: {\"error\":\"Server Error\"}"

Wie siehts bei Euch aus?

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
266
66
Strausberg
Mit der Version vom 13.05. sollte das Varko Update Problem je eigentlich behoben worden sein.

Leider funktioniert es bei uns aber immer noch nicht. Fehler ist jetzt "EtsyConnector.SetArtikelQuickVaKo ApiError UpdateInventory failed: {\"error\":\"Server Error\"}"

Wie siehts bei Euch aus?
Danke für Deine Updates! Bekommst du das von Unicorn eigentlich bezahlt das du deren Software testest?

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
833
267
Danke für Deine Updates! Bekommst du das von Unicorn eigentlich bezahlt das du deren Software testest?

Ne, wir warten nur auf wirklich heißen Kohlen auf ein Update, das funktioniert.
Das ist nicht witzig, wenn man auf vielen Plattformen verkauft und seit jetzt mitterweile 6 Wochen(!) kein Bestandsabgleich auf Variationskombinationen stattfinden kann.

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
266
66
Strausberg
Ne, wir warten nur auf wirklich heißen Kohlen auf ein Update, das funktioniert.
Das ist nicht witzig, wenn man auf vielen Plattformen verkauft und seit jetzt mitterweile 6 Wochen(!) kein Bestandsabgleich auf Variationskombinationen stattfinden kann.
Ich meine das auch ganz und gar nicht witzig. Ich finde das mehr als Bedenklich was da passiert!
Es wäre nur fair, wenn sie dich in irgendeiner Form entschädigen... der Ausfall, die etlichen Stunden um den manuellen Bestandsabgleich und den entstandenen Unrat in der WaWi zu beseitigen, und dann machst du offensichtlich Bugtracking... ich finde das sehr krass

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.283
1.216
Es wäre nur fair, wenn sie dich in irgendeiner Form entschädigen... der Ausfall, die etlichen Stunden um den manuellen Bestandsabgleich und den entstandenen Unrat in der WaWi zu beseitigen, und dann machst du offensichtlich Bugtracking... ich finde das sehr krass
Ein wenig realitätsfremd...wie viel Geld bekommst du jedes Monat von JTL?

• Haha
Reaktionen: silent

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
266
66
Strausberg

Ich glaube du bringst hier die Dimensionen etwas durcheinander. 6 Wochen buggy Software das der Betrieb beeinträchtigt wird und hohe Zusatzkosten kenne ich von JTL bisher nicht. Ja klar, hier und dort gab es Ausfälle, aber das ständig Updates nachgeschoben werden die erst am Kunden reifen sind mir nicht bekannt. Ich schätze bei den 6 Wochen wird es nicht bleiben.
Stell dir mal vor, der Shopbetreiber muss einen externen MA beschäftigen der das regelt, dann reden wir von 4stelligen Beträgen. Aber gut, wenn du das okay findest...

• Haha
Reaktionen: hula1499

nice-4u

Aktives Mitglied
16. November 2018
12
3
Etsy war bei mir 6 Wochen im Ferienmodus, da ich auch Probleme mit dem Bestandsabgleich bei Varianten, deren Kindartikelnummern sich nur minimal unterscheiden, habe.
Gestern eine Bestellung erhalten, wo lt. WaWi Bestand gleich 0, bei Etsy wurden in den Kindern (auch jetzt noch -> Stücklistenartikel: 1 Stk, 2 Stk etc -> Lagerartikel mit Bestand) Bestände auf einzelnen Kindern angezeigt. Am 22.05 wurde bei Ebay ein Kauf getätigt und der Bestand bei Etsy nicht angepasst.

Da ich Artikel mit bis zu 70 Kindern (maximale Variantenanzahl bei Etsy) habe, kann ich nicht die Bestände alle manuell kontrollieren.

Es nützt mir auch nichts wenn ich für mein Feedback (Tickets bei Unicorn) ein Danke erhalte und die Programmierer angeblich mit meinem Input arbeiten und am Ende das Problem nicht gelöst wird.

Bei besagter Bestellung habe ich alle Positionen manuell durchgeschaut und bei keinem der Artikel (alles Stücklisten-Varianten) wurde der Bestand bei Etsy angepaßt, eben auch nicht wenn auf einer anderen Plattform gekauft wurde.

Der Shop geht nun wieder in den Ferienmodus, da langes WE und da gibt es wohl kaum eine Lösung. Ich hätte auch gern Geld für meine Stunden, die ich die Probleme analysiere und beschreibe. Über den Umsatzverlust darf ich garnicht nachdenken. Nur kann ich keine über 500 Arikel (mit x-Varianten) manuell pflegen, da es etliche Artikel mit geringem Lagerbestand gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freakbiz und silent

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
833
267
Auch Version 2.3.07. vom 30.05 löst das Etsy Problem leider nicht, obwohl weitere 17 (!) Tage seit dem letzten Versuch, das Problem enbdlich zu fixen ins Land gegangen sind.

Das Ganze macht umso verbitterter, wenn man sieht, daß laut Changelog offensichtlich Zeit ist, an der Anbindung einer neuen, bisher nicht veröffentlichenten Plattform (Breuniger) zu arbeiten :(((
https://www.unicorn2.de/service/changelog/2-3-0-7_25e13d4ddf8d0e1766d6bd01955dedc1cbd1e3ac/

Dafür wurde aber das Ticket dazu mal wieder geschlossen.

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
833
267
Nachdem heute ein Mitarbeiter im Chat nicht einmal Willens war, das Ticket, in dem das Etsy Problem samt Logs zu sehen war wieder zu eröffnen und ich gebeten wurde, doch ein neues Ticket zu eröffnen, gebe ich auf.

Freakbiz

Sehr aktives Mitglied
25. April 2011
168
45
Naja, man könnte wenigstens bei andauernder Buggy Software, zeitintensiven "Betakunde-Fehlersuche-Logs-und-Meldungen-zur-Verfügungstellungen-ticketoffen-ticketgeschlossen-neuesticketoffen-neuesticketgeschlossen" eben als Beta Kunde abgerechnet werden, bis eben die Software wieder "fehlerfrei" läuft.

nice-4u

Aktives Mitglied
16. November 2018
12
3
Ganz ehrlich, wie viele von Euch/uns sind denn solche Test-Beta-Kunden, die laufend Tickets öffnen, die dann wieder geschlossen werden, weil ja der Zeitraum abgelaufen ist obwohl es noch keine Lösung gab? Die haben einen Etsy-Testshop und auch der scheint nicht viel zu helfen, selbst wenn alles genau beschrieben wird, was wo zu finden ist und wie was bei Etsy ankommt. Außerdem eine "spärliche" Antwort auf ein Ticket pro Woche - ohne Lösung...

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
833
267
Ganz ehrlich, wie viele von Euch/uns sind denn solche Test-Beta-Kunden, die laufend Tickets öffnen, die dann wieder geschlossen werden, weil ja der Zeitraum abgelaufen ist obwohl es noch keine Lösung gab? Die haben einen Etsy-Testshop und auch der scheint nicht viel zu helfen, selbst wenn alles genau beschrieben wird, was wo zu finden ist und wie was bei Etsy ankommt. Außerdem eine "spärliche" Antwort auf ein Ticket pro Woche - ohne Lösung...

Es geht hier nicht um Beta Testerei von tollen neuen Funktionen.

Wir reden hier von einem einfachen Abgleich der angebotenen Artikelmengen bei Variationen, der seit 8 Wochen defekt ist.
Was das für einen täglichen Frust an manueller Handarbeit erfordert und andauernd Kunden vertrösten und Kauf rückabwickeln zu müssen, kannst Du Dir selbst ausmalen.

nice-4u

Aktives Mitglied
16. November 2018
12
3
Das weiß ich, ich hab hier mal ein echt cooles Beispiel:
Meine Artikelnummern:

P20164UET - Lagerbestand: 5
gekauft Variante 1 Stück -> Rest ist gleich 4

Etsy zeigt NACH dem Kauf an:
5x Variante 1 Stück
3x Variante 2 Stück
1x Variante 5 Stück

?????????????
Artikelhistorie: am 22.05. war der Lagerbestand 6 Stück (d.h. zum Zeitpunkt des Updates)
Am 22.05. wurde bei Ebay ein Artikel gekauft - > Restbestand: 5 Stück
abzgl. 1x 1 Stück über Etsy vom 25.05. -> Restbestand: 4 Stück

Etsy nimmt immer noch den Bestand von 6 Stück vom 22.05. an, d.h. nach dem Update von Unicorn wurden wohl KEINE Lagerbestände abgeglichen.

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
833
267
Bei uns laufen nun auch Angebote ohne Variationen in eine Fehlermeldung, wenn Unicorn2 versucht zu updaten:

Code:
Time: 21.06.2023 13:33:46 Type: Warning - Message: Could not update[Etsy] Artikelname(370, SKUxxx,xxx): EtsyConnector.SetArtikel ApiError UpdateListing failed: {"error":"Cannot update 'when_made' without 'who_made' and  without 'is_supply' and vice versa"}
\r\n\r\nAnnotations:\r\n400: [PATCH] application/shops/xxx/listings/xxx:
{
  "language": "de",
  "item_weight": "0.050",
  "item_length": "100.000",
  "item_width": "100.000",
  "item_height": "0.100",
  "item_weight_unit": "kg",
  "item_dimensions_unit": "cm",
  "is_taxable": false,
  "when_made": "2020_2023",
  "state": 0
} (-1, Type: MarketplaceError): [no error details currently available]

Ist das bei Euch auch? Geht mal in die Artikel in der Uni2 Oberfläche...fast alle Rot und wenn man dper Doppelklick rein geht und Manuelle Updaten wählt, kommt der Fehler im Uni2 LogViewer.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent