Unicorn 2: Kategorien aussließen

ace16vitamine

Gut bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
194
0
Hallo zusammen,

wir testen gerade die Software Unicorn 2. Leider gleicht diese immer alle Kategorien mit z.B. Hitmeister ab, obwohl wir diese ausschließen.

Eine Supportanfrage hat die Bearbeitungszeit von 5 Tagen. Ich habe aber nur 14 Tage zum testen :.-)))

Weiß jemand von euch wie man Kategorien ausblendet? Probiert habe ich unter "Kategorien" diese zu deaktivieren.. Das interessiert aber scheinbar nicht, die Produkte werden trotzdem hochgeladen.

Herzliche Grüße
Stefan
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.666
143
AW: Unicorn 2: Kategorien aussließen

Hallo zusammen,

wir testen gerade die Software Unicorn 2. Leider gleicht diese immer alle Kategorien mit z.B. Hitmeister ab, obwohl wir diese ausschließen.

Eine Supportanfrage hat die Bearbeitungszeit von 5 Tagen. Ich habe aber nur 14 Tage zum testen :.-)))

Weiß jemand von euch wie man Kategorien ausblendet? Probiert habe ich unter "Kategorien" diese zu deaktivieren.. Das interessiert aber scheinbar nicht, die Produkte werden trotzdem hochgeladen.

Herzliche Grüße
Stefan

In den Artikelregeln einfach einen entsprechenden Filter setzen.

  • Klick auf "Marktplatz"
  • Klick auf "Artikel"
  • Klick auf "Regel erstellen"
  • Klick auf "Hinzufügen" - es öffnet sich ein Fenster "Artikelregel hinzufügen"
  • "Typ" = "Text Regel"
    "Aktion" = "Deaktivieren"
    "Option 1" = "Kategoriebaum"
    "Option 2"= <Der Kategoriename der nicht übertragen werden soll> (Bei mir sind das für HOOD bspw. alle Kategorien mit dem Inhalt "Erotik")

    Klick auf "Hinzufügen" - Das Ergebnis kannst Du sofort in der Artikelliste sehen. Entsprechend nun inaktive Artikel haben ein rotes "x" vor dem Namen



### Edit ###
Bei den "Kategorien" kannst Du nur alles was sich auf Kategorien bezieht einstellen.
Hauptsächlich geht es hier um die Zuordnung der eigenen Shop Kategorien zu den Marktplatz-Kategorien.
Die "Sichtbarkeit" der Kategorien wird nicht auf die enthaltenen Artikel vererbt.
 

ace16vitamine

Gut bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
194
0
AW: Unicorn 2: Kategorien aussließen

Das Problem: Nachdem ich den Marktplatz neu angelegt habe wird garnichts mehr übertragen... Noch besser: Lösche ich den Martplatz, wird er bei einem Neustart wieder angezeigt :) Er wird also scheinbar nicht in der DB gelöscht...
 

ace16vitamine

Gut bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
194
0
AW: Unicorn 2: Kategorien aussließen

Jetzt lösche ich Hitmeister raus, und er fängt an irgendwas zu synchronisieren :.-)))

habe jetzt mal die DB geflushed und setze das neu auf.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Unicorn 2: Kategorien aussließen

Hallo Stefan,

wenn du den MP löschst in der Oberfläche, aber beim nächsten Start der MP wieder erscheint, dann stimmt etwas mit den Rechten nicht.
Am besten schaue ich mir das kommende Woche einmal per Teamviewer & Telefon bei dir an.

Ansonsten hat DITH- Shop schon alles ganz gut erklärt bzgl. der Kategorien, aber das können wir ja nächste Woche ebenfalls kurz am Telefon anreißen.
Bitte melde dich bei mir unter support@marcos-software.de mit einem kurzen Verweis auf diesen Thread hier.

Grüße und ein schönes WE,
Marc
 

ace16vitamine

Gut bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
194
0
AW: Unicorn 2: Kategorien aussließen

Danke! Ich habe jetzt alles komplett neu installiert (W2K8R2). Im Log kann man wunderbar sehen, das er versucht einen Shop nach den anderen abzugleichen, obwohl diese schon garnicht mehr da sind :))

Ich guck mal wie es nach der neuen Installation aussieht, wir können das Ergebnis ja kommende WOche besprechen.
 

ace16vitamine

Gut bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
194
0
AW: Unicorn 2: Kategorien aussließen

Kene Änderung... Ich sehe immer noch alle bereits gelöschten.... Der Sync geht ebenfalls nur schleppend, gestern um 20 Uhr eingerichtet, heute erst 25 Artikel bei Hitmeister sichtbar...

Meld Dich einfach am Montag, ich bin im Büro
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.173
1.078
AW: Unicorn 2: Kategorien aussließen

Nur zur generellen Info:
Hitmeister schaltet nur sofort Produkte frei, die auch bereits EAN mässig bei denen erfasst sind (und EAN ist ein Muss-Feld für die).

D.h. hat dein Produkt keine EAN -> kein listen auf Hitmeister möglich
Ist die EAN noch nie bei Hitmeister gelistet gewesen, schaut sich das jemand von Hitmeister an und entscheidet dann, ob es freigeschalten wird oder nicht (kann etwas dauern).
 

ace16vitamine

Gut bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
194
0
AW: Unicorn 2: Kategorien aussließen

Alle Artikel haben eine EAN und sind bekannte Hersteller, d.h. wir haben auch Konkurrenz. Bisher sind 25 Online, 40 in der Warteschleife und das wars. Die anderen 400 sehe ich nicht (auch nicht als CSV bei Hitmeister).
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Unicorn 2: Kategorien aussließen

Alle Artikel haben eine EAN und sind bekannte Hersteller, d.h. wir haben auch Konkurrenz.

Wichtig ist, dass diese jetzt aktuell (also zum Zeitpunkt des "Anlegeversuch", damit meine ich wirklich jetzt in dem Moment, denn das gab schon Probleme beim löschen und 5 Minuten später Neuanlegen früher ;) ) bereits von der Konkurrenz auf Hitmeister existieren und gerade zum Verkauf angeboten werden. Nur dann ist ein sofortiges anhängen möglich. Bei allem anderen fragen wir quasie erst bei Hitmeister an und das kann laut Hitmeister bis zu einer Woche dauern (i.d.R. geht's aber deutlich schneller, meist 2 bis 3 Werktage (Mo-Fr)).

Aber wie gesagt, das schauen wir nochmal kommende Woche bei dir.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Unicorn 2: Kategorien aussließen

PS: Zur Sync-Geschwindgkeit:
Das ist natürlich immer recht individuell, abhängig von vielen Fakzoren wie der Anzahl und Komplexität der Artikel, den Ressourcen des Rechners, dem Upstream bis hin zu wieviel Andrang grad an der Marketplace API ist. Aber um mal einen Anhaltspunkt zu haben: Wir haben gestern gemeinsam mit einem SP für eine größeren Händler einen Rakuten Shop komplett neu befüllt. 11500 Neuanlegungrn inkl. Bilder hatten hier etwas weniger wie 3h gedauert. Und wir reden hier von ganz neuen Artikeln (reine Updates, gerade wenn es nur Bestandsupdates sind, gingen so schnell, das wir bei manchen Kunden eine künstliche Bremse einbauen mussten, da es manchen Marktplatz APIs zu viel war ^^).
 

ace16vitamine

Gut bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
194
0
AW: Unicorn 2: Kategorien aussließen

Ich fasse mal zusammen:
- CSVs werden mal so mal so erstellt (gestern eine mit 30, dann eine mit 20, aktuell keine)
- fast alle Produkte sind bereits von anderen Anbietern vorhanden (mit gleicher EAN)
- Gerade einen Artikel über Hitmeister verkauft (von den 25), plötzlich sehe ich nur noch 24 bei Hitmeister. Grund: Falscher Lagerbestand im Unicon (Lagerbestand JTL: 3, Unicon: 0)
- Das gleiche für 400 andere Artikel -> Unicon: Lagerbestand 0, JTL Lagerbestand: zw. 3 und 400)
- Der Verkauf von gerade wurde sauber nach JTL übertragen (die Verbindung funktioniert also)
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Unicorn 2: Kategorien aussließen

Guten Morgen Stefan,

der Bestand stimmt, vom verfügbaren Bestand der Wawi wird noch der globale Puffer in unicorn abgezogen. Dieser ist voreingestellt auf 3, kann aber bei Bedarf in den Einstellungen geändert werden (beachte an der Stelle am besten auch die Funktionalität der Bestandsstaffelung, diese findest du ebenfalls in den Einstellungen).

Um es etwas mathematischer auszudrücken:
Bestand im Marktplatz = (Wawi eigener Bestand ( + evtl. Wawi Lieferanten Bestand ) - Wawi reservierter Bestand durch nicht versendete Aufträge - Wawi Artikel Puffer - unicorn globaler Puffer - ( evtl. Puffer durch Funktionsattribut) ) und das gesamte Ergebnis hieraus dann gestaffelt je nach Bestandsstaffelung

Fakebestand via Funktionsattribut oder Fallback bei 0 für unterstütze Marktplätze hab ich hier mal außen vor gelassen, weil das den Rahmen hier sprengt.


Zur CSV Größe: Die ist in der Tat Variabel (wie im Grunde sämtliche Abgleiche, Anzahl der Worker, Anzahl der Threads, Anzahl der Tasks und letztendlich Anzahl der Artikel in den Tasks) und liegt zw. 1 und 200 Artikeln je CSV, abhängig von den in meinem letzten Post genannten Variablen.

Kann es sein, dass bei dir die meisten Artikel <= 3 verfügbaren Wawibestand haben und daher aufgrund des globalen Puffers ausgeschlossen wurden und deshalb nur so wenig hochgeladen werden? (Bitte beachte bei Varianten & Varkombis, dass der Puffer auf alle Kinder (und nicht den summierten Vater) angewendet werden.)

Gruß,
Marc
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Unicorn 2: Kategorien aussließen

Ferndiagnose ist natürlich immer etwas schwer, daher lass uns hier abschließen und wir machen kommende Woche per Telefon / TeamViewer weiter. Da lässt sich sicherlich auch die ein oder andere Frage detaillierter klären und falls doch ein Bug da sein sollte, kann ich diesen direkt aufnehmen.

Bitte guck nur für die Teamviewer - Session, dass die Wawi aktuell ist ( Version 1.0.9.0 oder 1.0.9.1 oder 099923, nur nichts dazwischen ;) ).

Gruß,
Marc
 

ace16vitamine

Gut bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
194
0
AW: Unicorn 2: Kategorien aussließen

WAWI ist 1.0.9.2, KdNr 2822

Habe gestern eine komplett neue Instanz angelegt damit die alten Shops gelöscht sind. Aber das gleiche Problem... Nur 24 Artikel werden übertragen, Lagerbestand ist krumm und schief...

Mobilfunknummer und Festnetz steht in meiner Email an den Support vom 26. Februar 2016 um 14:47. Einfach anrufen wenn es am besten passt, ich bin heute und morgen erreichbar, TV ist installiert
 

ace16vitamine

Gut bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
194
0

ace16vitamine

Gut bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
194
0
AW: Unicorn 2: Kategorien aussließen

Der Lagerbestand stimmt jetzt, alle Produkte scheinen aktiv zu sein. Bei Hitmeister selbst sehe ich jetzt 30... Mal abwarten ob noch was passiert
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Kategorien Duplicate Content Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Neu Suche nur in Kategorien anstatt Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu MediaSaturn SCX / Kategorien werden nicht angezeigt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Artikelbegrenzung Kategorien JTL-Wawi 1.8 0
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Das leidige Thema Kategorien Shopify-Connector 3
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen