Neu Umzug aller SQL-Hostings vom 29.05. bis 30.05.2021

Mark Schuepstuhl

Moderator
Mitarbeiter
27. April 2016
43
45
Liebe Kunden,

am 29./30.05. ziehen wir ALLE SQL-Hostings auf neue Server um, die betroffenen Kunden sollten hierzu bereits eine Benachrichtigung per E-Mail erhalten haben. Sollte sie wider Erwarten nicht angekommen sein, hier die Informationen auf einen Blick:

Aufgrund geplanter Wartungsarbeiten wird Ihr JTL-Wawi Hosting für den Zeitraum vom 29.05. ab 8:00 Uhr bis voraussichtlich 30.05. 17:00 Uhr nicht erreichbar sein. In dieser Zeit haben Sie keine Möglichkeit auf Ihre JTL-Wawi-Datenbank zuzugreifen. Im Anschluss an unsere Wartungsarbeiten ist es notwendig, Ihre Verbindung zum Server neu in JTL-Wawi einzutragen.

WICHTIG: Nutzen Sie dazu bitte die aktuellen Daten direkt aus Ihrem Kundencenter!

Sollten Sie sich nicht sicher sein, wie Sie dies ändern können, finden Sie hier eine entsprechende Anleitung:
https://guide.jtl-software.de/jtl-hosting/jtl-wawi-hosting-sql/#einrichtung-arbeitsplaetze

Bei der veranschlagten Dauer der Wartungsarbeiten handelt es sich lediglich um einen geschätzten Zeitrahmen, den aktuellen Status können Sie jederzeit unter folgender URL einsehen: https://www.jtl-software.de/jtl-hosting-status-stoerungen

Die Wartungsarbeiten sind zwingend notwendig, Ausnahmen daher leider nicht möglich. Sollten Sie hierzu Fragen haben, eröffnen Sie bitte ein Ticket über das JTL-Kundencenter mit der Produktauswahl "JTL-Hosting".

Beste Grüße
Ihr Team der JTL-Software-GmbH
 

Andreas Jenke

Neues Mitglied
9. Juni 2021
3
0
Guten Tag,
nach dem gestrigen Umzug auf einen anderen Server bekomme ich heute die Wawi nicht mehr zum laufen. Seit über zwei Stunden sitze ich nun dran und komme nicht weiter. Gibt es die Möglichkeit, Unterstützung zu bekommen? Sind denn die Daten im Kundencenter aktuell und richtig? Ich habe den DNS Server umgeschrieben, alle alten gelöscht und der Test wurde als poritiv ausgegeben, ABER dennoch komme ich bei ersten login Versuch nicht weiter. Dort werde ich aufgefordert, Benutzername und Passwort einzugeben, kann dieses aber nicht mit "Enter" bestätigen - da hört es auf. Keine Eingabe möglich. Weiterhin kann ich in dieser Maske, bestehend aus vier Punkten, keine Mandant auswählen.
 

Andreas Jenke

Neues Mitglied
9. Juni 2021
3
0
Erneut guten Tag,
eine weitere Stunde ist vergangen und noch immer läuft die Wawi nicht. Kann es sein, dass die Serveradresse falsch übermittelt wurde und ich den DNS Server falsch eingestellt habe: sql-exp05.jtl- hosting.de (und so weiter) - soll das so sein?
Über eine Antwort wäre ich wirklich sehr froh.
 

auweia

Aktives Mitglied
25. August 2015
25
1
Erneut guten Tag,
eine weitere Stunde ist vergangen und noch immer läuft die Wawi nicht. Kann es sein, dass die Serveradresse falsch übermittelt wurde und ich den DNS Server falsch eingestellt habe: sql-exp05.jtl- hosting.de (und so weiter) - soll das so sein?
Über eine Antwort wäre ich wirklich sehr froh.
Hallo Andreas,
hab leider keine Antwort, aber das gleiche Problem. Warte auf Reaktion vom Support, da ich alleine nicht mehr weiter weiß. Nachdem wir die neuen Verbindungsdaten eingetragen haben, scheitern alle Anmeldungen der bisher gültigen Wawi-Benutzer. Alleine der "admin" lässt sich mit dem Standardpasswort anmelden, aber das führt auf eine neue komplett leere Datenbank, nicht auf unsere.
 

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
480
74
Berlin
Hallo Andreas,
hab leider keine Antwort, aber das gleiche Problem. Warte auf Reaktion vom Support, da ich alleine nicht mehr weiter weiß. Nachdem wir die neuen Verbindungsdaten eingetragen haben, scheitern alle Anmeldungen der bisher gültigen Wawi-Benutzer. Alleine der "admin" lässt sich mit dem Standardpasswort anmelden, aber das führt auf eine neue komplett leere Datenbank, nicht auf unsere.

Habt ihr mit dem Admin Nutzer versucht ein Backup einzuspielen?
 

Andreas Jenke

Neues Mitglied
9. Juni 2021
3
0
Hallo auweia,
inzwischen habe ich das Problem, auch mit der Unterstützung des Supports, lösen können. Hat mich etwa fünf Stunden gekostet. Man muss tatsächlich ein neues Profil erstellen. Dies war erst möglich, nachdem durch eine Fehlermeldung die Maske kam, in dem das alte Profil eingetragen war.
Dann - und das war des Pudels Kern - musste man unten auf den Button "zurück" drücken, damit man das alte Profil löschen konnte und ein neues anlegen konnte.
Verbindungsdaten waren alle richtig und nun läuft die Wawi wieder wie gewohnt.
Daumen gedrückt!°!!!
 

Feldmaus

Aktives Mitglied
12. Mai 2014
55
5
@Andreas Jenke Hallo. wie hast du das denn geschafft, den JTL-Support dazu zu bekommen, dass er dir in diesem Fall geholfen hat? Ich habe das gleiche Problem schon seit mehreren Wochen. Ich sitze hier als "Alleinkämpfer" und kann schon seit gefühlten ewigen Zeiten keine Bestellungen mehr abarbeiten, da ich nicht mehr in meine bei JTL gehostete Wawi komme. Der ganze verständliche Kunden-Ärger sitzt mir obendrein im Nacken.
Leider verwirren mich die einzelnen kurzen Sätze der Support-Mitarbeiter im Moment immer mehr - ich habe das Gefühl, dass ich durch diese Hilfestellungen immer mehr Unheil anrichte. Nach 5 Tagen (in denen ich aus privaten Gründen nicht weiter experimentieren konnte) werden die Tickets geschlossen - ich aber bin kein Stückchen weiter.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Umzug auf neuen Rechner mit nur einem Mandant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Umzug von xt:Commerce 6.3 zu JTL Warenwirtschaft: Erfahrungen, Tipps und mögliche Schnittstellen gesucht Schnittstellen Import / Export 1
Datenbankimport nach Server-Umzug klappt nicht JTL-Wawi 1.8 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gesamtgewicht Netto aller positionen JTL-Wawi 1.8 2
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL Abfrage in Excel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Abfrage Artikelbezeichnung auf Englisch für Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Versandart + Zahlungsart in Rechnungskorrektur (SQL) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
SQL Abfrage via Ameise: Seriennummer u. weitere Daten JTL-Wawi 1.8 0
1.8.10.0 - SQL-Job Performance-Optimierung JTL-Wawi 1.8 24
Neu SQL 2017 auf 2022 updaten (express) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4

Ähnliche Themen