Neu Umtauschauftrag ohne erstattung

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

shuebner

Aktives Mitglied
5. Februar 2018
30
1
Hallo

ein Kunde kauft ein Kissen , will es dann umtauschen in ein anderes Kissen was aber den gleichen preis hat,
wir gehe ich da vor. ( vom auftrag bis hin zur GS und neuen auftrag

Viele Grüße silke
 
Zuletzt bearbeitet:

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
303
Landsberg am Lech
Ich gehe mal davon aus, dass ihr das vorige Kissen vorher zurücksenden lassen wollt?

Wenn ja wie folgt:

Sobald der Artikel da ist legt ihr dazu eine Retoure an. In der Retoure macht ihr dann einen Rechtsklick auf den Artikel und wählt Austausch. Hier wählt ihr einfach den entsprechenden artikel, dem der Kunde nun zugeschickt werden soll.
Beim neu erzeugten Auftrag unten links setzt ihr dann den VK auf 0€ (der Kunde hat ja schon den gleichen Betrag im vorigen Auftrag beglichen). Die Retoure sollte damit für euch abgeschlossen sein, was ihr daher auch so markieren könnt. Zum Abschluss unten halb links noch auf "Auftrag erstellen". Damit kann der neue Auftrag direkt an den Kunden verschickt werden, sofern die Ware auf Lager ist.

Wenn ihr das neue Kissen gleich versenden wollt, ohne auf die Retoure zu warten könnt ihr einfach den ersten Auftrag duplizieren. Danach einfach die Artikelposition löschen, und das neue Kissen als Position auch mit VK 0€ hinzufügen.

Natürlich kann man das auch "komplizierter" machen, mit Rechnungskorrekturen, und dann beim neuen Auftrag zahlung setzen etc. Sollte aber eigentlich nicht nötwendig sein
 

shuebner

Aktives Mitglied
5. Februar 2018
30
1
Hallo
vielen Dank für die Rückmeldung.
und wie läuft es ab wenn ich eine Rechnungskorrektur machen will ?

Viele Grüße
silke
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
Ich halte das Vorgehen leider für falsch.

Der Auftrag ist mit Rechnung abgeschlossen, für genau diesen einen Artikel!
Das Dokument "Rechnung" darf nicht geändert werden.

Will der Kunden statt rot jetzt blau, muss dieser neu bestellen, schon allein um z.B. eine passende Rechnung + Garantie etc was auch immer korrekt auszustellen.
Zudem handelt es sich hier um ein ganz anderes Rechnungsdatum.

Wir gehen eigentlich bei eBay hier strickt vor, Rechnungskorrektur + Rückzahlung, dann Bestellung usw. komplett neu.

Man kann dies auch manuell tun, dazu lassen wir uns die Ware schicken, dann wird eine Rechnungskorrektur erstellt, als Rückzahlung aber eine ZA wie "Gutschrift auf Kundenkonto" gesetzt,
dann legen wir den neuen Auftrag an und setzen wieder die ZA "Guthaben von Kundenkonto", dann wird auch bei einer UStVA diese Zahlung gegenseitig genullt.

Der neue Auftrag ist somit bezahlt, der alte erstattet und ihr könnt neuen Versand + Rechnung erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

shuebner

Aktives Mitglied
5. Februar 2018
30
1
Hallo

jetzt verstehe mich gar nichts mehr ?
Wie soll ich denn jetzt verfahren?
Umtausch ihne Erstattung ?
Viele Grüße
Silke
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
303
Landsberg am Lech
Es gibt eben diese zwei Möglichkeiten. Entweder so wie ich es erklärt habe, einfach mit Umtauschauftrag und ohne Rechnungskorrektur. Unsere Buchhaltung ist damit einverstanden.

Oder wie ich es auch kurz angedeutet habe der andere Weg.

Du lässt zurücksenden und machst über die Retoure eine Rechnungskorrektur. Statt den Betrag hier zu erstatten gibst du aber an, dass es sich um eine Gutschrift auf das Kundenkonto handelt. Damit weiß die Buchhaltung, dass der Betrag bei euch geblieben ist, und nicht überwiesen wurde. Dann legst du einen neuen Auftrag an. Hier setzt du eine Zahlungsart, die du extra dafür angelegt hast. Eben zum Beispiel "Guthaben von Kundenkonto". Hier kannst du dann auch gleich die Zahlung setzen, damit der neue Auftrag verschickt wird.
Die Buchhaltung muss hier dann nur wissen, dass alle Aufträge die mit "Guthaben von Kundenkonto" mit einer Retoure zusammenhängen müssen, wo das Guthaben gutgeschrieben wurde.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
Umtausch ist für mich der gleiche Artikel, kein anderer Artikel ;)

Anderer Artikel = neuer Auftrag, da neue Rechnung.

Wie gesagt, ist die ZA mit Guthaben eine Null-Rechnung, die müssen nicht beachtet werden.
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
442
77
Kottenheim
Ichhalte auch den Weg mit der Rechnungskorrektur für Richtig, vorallem für spätere Garantieanfragen und ggf. erneuten umtausch erstattung usw. Wir handhaben es so ähnlich wie @wawi-dl ERstellen eine Retoure, über die Retoure erstellen wir einen neuen Auftrag. In dem Moment wo die Ware ankommt erstatte ich den Betrag (in der Wawi) mit passender Rechnungskorrektur und buche dann auch direkt wieder einen Zahlungseingang über diese Erstattung in dem neuen Autrag.

Für das Verbuchen mache ich es dann so, dass ich die Rechnungskorrektur & den Neuen Auftrag zusammen verbuche, dann stimmt auch der Betrg den der Kunde ggf. noch zu Zahlen hat.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lieferzeit in der Bestellbestätigung (Shop) ohne Berücksichtigung der Werktage. Wie korrigieren? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Ausgeblendete Kategorie ohne Artikel werden gefunden - JTL-Search JTL-Search 9
Neu Amazon (VCS) - Verkäufe nach Irland ohne UST Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Konfigurator nutzen auch ohne Lizenz weiter möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wawi 1.9.4.0 Ausgabe ohne Funktion JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
Verwiesen an Support BUG: WMS Pickliste ohne Nummer? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 4
Neu Auftragssumme ohne Rabatt auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen