Hallo zusammen,
ich bin gerade mit meinem Steuerberater am Jahresabschluss 2013.
Er hat mich gerade zurück gerufen und meinte ich bin seit 2013 Bilanzierungspflichtig.
Er benötigt nun die offenen Forderungen zum 31.12.2012 und 31.12.2013.
Bisher hatte ich immer wie folgt gebucht.
Ameise export der rechnungen nach Zahldatum
In der CSV sortiere ich dann nach SKR03/04 Konto (1000) und lösche die anderen Zeilen.
Die CSV wird dann in den Lexware Buchhalter import als barerlöse
Die EC Zahlungen, Vorkasse sowie Sofortüberweisungen und Nachnahmezahlungen buche ich manuell nach dem Kontoauszug der Bank.
Ebenso die Paypalzahlungen. Da gehe ich her und lass am Monatsende einen Kontobericht raus und buche die erlöse sowie Ausgaben (Einkäufe und gebühren usw...) Manuell
Wie handhabe ich das am besten in Zukunft?
Und wie bekomme ich am besten die offenen Forderungen zum 31.12.2012 und 31.12.2013 ???
Bin für jeden Tip dankbar
ich bin gerade mit meinem Steuerberater am Jahresabschluss 2013.
Er hat mich gerade zurück gerufen und meinte ich bin seit 2013 Bilanzierungspflichtig.
Er benötigt nun die offenen Forderungen zum 31.12.2012 und 31.12.2013.
Bisher hatte ich immer wie folgt gebucht.
Ameise export der rechnungen nach Zahldatum
In der CSV sortiere ich dann nach SKR03/04 Konto (1000) und lösche die anderen Zeilen.
Die CSV wird dann in den Lexware Buchhalter import als barerlöse
Die EC Zahlungen, Vorkasse sowie Sofortüberweisungen und Nachnahmezahlungen buche ich manuell nach dem Kontoauszug der Bank.
Ebenso die Paypalzahlungen. Da gehe ich her und lass am Monatsende einen Kontobericht raus und buche die erlöse sowie Ausgaben (Einkäufe und gebühren usw...) Manuell
Wie handhabe ich das am besten in Zukunft?
Und wie bekomme ich am besten die offenen Forderungen zum 31.12.2012 und 31.12.2013 ???
Bin für jeden Tip dankbar