Umstellung auf neun Shop XT:Commerce

tahrqa

Aktives Mitglied
11. Februar 2010
3
0
Hallo,

ich betreibe einen XT:Commerce zusammen mit der JTL_Wawi.
Jetzt soll es einen neuen XT:Commerce geben, der auch wieder mit JTL-Wawi arbeiten soll.

Ein Verbindung zwischen neuem Shop und JTL-Wawi besteht bereits.
Der neue Shop ist auch bereits mit Produkt und Bestelldaten gefüllt (DB Import).

Ich kenne mich mit den Einstellungen von JTL nicht so aus.
Wie kann ich jetzt die Daten von dem neuen Shop getrennt (neuer Mandant?) in meiner Wawi verwalten, und wo mache ich da die Einstellungen?
Beide Shops sollen jetzt erst mal parallel laufen, bis im neuen Shop alles eingestellt ist.

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Umstellung auf neun Shop XT:Commerce

verstehe dich nicht - du sagst du kennst dich nicht aus - gleichzeitig betreibst du aber schon nen Shop mit Wawi - . komisch;)

Mandanden anlegen - naja - und wie die einstellungen im Mandanden sein müssen - siehste ja in deiner Wawi.

tahrqa

Aktives Mitglied
11. Februar 2010
3
0
AW: Umstellung auf neuen Shop XT:Commerce

Hallo,

sorry, habe mich falsch ausgedrückt:
ich betreibe betreue einen XT:Commerce zusammen mit der JTL_Wawi.
Mit der WaWi arbeiten tut der Shopbetreiber.

Was ich brauche, ist eine stichpunktartige Anleitung, wie ich vorgehe, um von Shop alt auf Shop neu umzuswitchen, ohne dass die Daten in Gefahr sind

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

was ist bei dir alter shop und neuer shop - du kannst nur mit sp 2.1 403
oder Eco da ran.

VEYTON 4.0 wird nicht Unterstützt.

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn

Also ich weiß grad nicht, was DAS heißen soll:

oder Eco da ran.

aber für mich ist die Antwort auf:

Wie kann ich jetzt die Daten von dem neuen Shop getrennt (neuer Mandant?) in meiner Wawi verwalten, und wo mache ich da die Einstellungen?
Beide Shops sollen jetzt erst mal parallel laufen, bis im neuen Shop alles eingestellt ist.

ganz Klar diese:

Das geht nur mit dem Multishop Modul.

Kalr geht es auch mit einem neuen Mandanten. Aber das ist dann wirklich PARALLEL.

Man hat dann 2 Firmen, die aber beide gleich heißen. Die Rechnungsnummern müssten getrennt werden, also 2 getrennte Rechnungsnummernkreise. Man sollte es dann so einstellen, dass man die Rechnungsnummer eindeutig unterschweiden kann, sonst ist der Ärger mit dem FA schon vorprogrammiert.

Zudem muss der Warenbestand IMMER MANUELL abgeglichen werden. Wird in Mandant A ein Artikel verkauft, muss man sich im Mandant B anmelden und diesen Artikel um die entsprechende Stückzahl veringern.

Mit anderen Worten: Das ist MEGA aufwendig. Auch müssen ALLE Einstellungen wie Firmendaten, Hersteller, Währungen, Steuereinstellungen, Formulareinstellungen etc NEU manuell angelegt werden.

ERGO:

Entwerden in den sauren Apfel beißen und mit einem Cut umstellen, oder mit Multishop Modul arbeiten.

Das kann beliebig viele Shops verwalten und greif auf EINEN mandanten und dessen Nummernkreise UND Warenbestand. Wenn man also in dem einen Shop etwas verkauft, wird in der Wawi die Anzahl entsprechend geändert und im anderen Shop wird der Bestand entsprechend aktualisiert. So kann eigentlich nichts schiefgehen.

Kurz: Wir hatten die gleiche Problematik und haben uns für das Multishop Modul entschieden, was genial funktioniert.

tahrqa

Aktives Mitglied
11. Februar 2010
3
0

oder Eco da ran.

beide XT sind 3.0.4
Habe ja bereits beschrieben, dass die Verbindung zum Shop besteht

@se-foto
Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Ich werde dann mal über die Multishoplösung nachdenken.

Vorher aber noch ein andere Ansatz:
Kann ich nicht den neuen Shop einrichten, und am Tag des Wechsels dann die Kunden- und Bestelldaten von Shop alt in Shop neu übertragen. Dies mache ich nicht über die Wawi sondern per DB Export/Import zwischen den beiden Shops.
Dann stelle ich die Wawi Shopschnittstelle auf den neun Shop um, und sage "Abgleichen".

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Umstellung von normalen Artikeln auf STL in Shopify Shopify-Connector 0
Neu Umstellung Produkt auf Stückliste [Shopify] User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umstellung auf den Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umstellung Labelgröße JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Bei Änderung eines via LS-Pos erstellten Auftrages springt Zahlungsart auf bar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Slider-Vorschau Bilder auf der Artikeldetail-Seite werden in der mobilen Version nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Unzulässiger Zugriff auf einen Speicherbereich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow - Lagerbestand auf Lager X = 0, dann setzte 5 Tage Lieferzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Fehler beim Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 - HILFE JTL-Wawi 1.9 4
Lieferzeit wird auf der Artikeldetailseite nicht angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 3
Beim Öffnen des Artikels kommt Fehlermeldung "Sitzung weist Kill-Status auf" JTL-Wawi 1.9 2
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 25
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Update auf Wawi 1.9 - kein Zugriff mehr auf Produktionsmodul JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 0
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 gelingt nicht JTL-Wawi 1.9 2
Artikel mit Hinweis auf Einkaufsliste setzten JTL-Wawi 1.9 0
Neu SMARTY-Änderungen beim Shopupdate von 5.2 auf 5.4 ... Kategorie-Funktionsattribute abfragen geht nicht mehr! Templates für JTL-Shop 5
Neu Google Exportformat für Shopping hängt sich auf - Weder Cronjob noch manueller Anstoß führen zur Erstellung einer erfolgreiche .zip Datei Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Verkaufseinheit auf Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Sortiernummer der Hersteller seit Update auf 1.9.6.5 durcheinander User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Keine Gewichtsangabe auf Hermes Label JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Installation MS SQL 2022 Express: Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls Installation von JTL-Wawi 9
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Whatsapp Kontakt auf der Detailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kategorien mehrer Parents auf einmal ändern möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon - alle Bestellungen auf "Pending / Ausstehend" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Newsletter-anmeldung wird nicht auf der Website angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Fehler beim Datenbankupdate auf höhere Version JTL-Wawi 1.7 3
Neu Blogbeitrags Titelbilder und Rechtliche informationen seit update auf 5.4 nicht sichtbar/ausgeblendet. JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Eine Position "Rechnung" auf Bestellbestätigung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu GPSR Umsetzung auch für "Artikel auf Anfrage" nötig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 nicht möglich Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Shopupdate auf 5.4 schlägt fehl Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Bestand Standardlager auf Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Update auf 1.9.6.5 Track & Trace JTL-Wawi 1.9 2
Neu Rabatt auf Rechnung ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu MHD von Stücklistenpositionen auf Lieferschein Druckvorlage ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 7
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu 404 auf bestimmte Seite weiterleiten ... !? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10