Neu Umstellen auf 16% ... welches Buchungskonto?

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

timo.h

Aktives Mitglied
4. April 2017
46
0
Guten Morgen Liebe JTL Kollegen.

Ich habe das Video zu der umstellen von 19% auf 16% gesehen. Allerdings bin ich mir jetzt nur zu 99% sicher das es so richtig ist wie ich es gemacht habe. Vielleicht möchte jemand mal über diese Bilder schauen.

Mein online Shop stelle ich bei der Umstellung einfach auf Wartungsarbeiten.

Mach den Hacken einfach bei 19% raus machen und bei 16% rein.
Ich habe das Buchungskonto 4200 genommen weil es noch frei war. Ob die Zahl 4200 eine besondere rolle spielt weiß ich leider nicht, ich konnte darüber auch nix finden. Hätte ich auch 1234 nehmen können oder was anderes was noch nicht belegt ist?
Damit Sollte ich doch später alles gut auseinander halten können mit 19 und 16%? Also wenn ich die Daten aus der Ameise ziehe.
Ich habe auch nur den normalen Steuersatz, und nein DATEV benutze ich nicht. Auch kein Ebay, Amazone oder sonst was. Ich verkaufe NUR über mein eigenen online Shop als Einzelunternehmer.

Und nein ich habe kein Steuerberater den ich fragen kann, ich mach es seit über 4 Jahren selbst.

Nur bei dieser Sache mit der Umstellung wollte ich mal sicherheitshalber nach hacken. ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Anhänge

Jens Falk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Mai 2020
83
24
Wenn du alles allein machst und dein eigenen Kontenrahmen nimmst, dann wird es richtig sein. Wenn du den SKr 03 nimmst bebuchst du Raumkosten. Wenn du den SKr 04 nimmst (tatsächlich als Einzelunternehmer?), dann bebuchst du einfach nur Erlöse. Richtiger wäre das Automatikkonto für Erlöse 16 %.

• Gefällt mir
Reaktionen: timo.h

timo.h

Aktives Mitglied
4. April 2017
46
0
ok, danke also alles richtig so.

Was meinst du mit SKr 03 und SKr 04?

danke für deine Hilfe Jens.

timo.h

Aktives Mitglied
4. April 2017
46
0
Ich hatte bis jetzt alles nur das voreingestellte in JTL Wawi. Also mit SKr 04 oder SKr 03 hatte ich in der zeit nix mit am Hut. Wenn ich meine Steuern mache dann Hole ich die Daten einfach aus der Ameise und erstelle so meine Exel Tabellen zusammen.
Da hab ich dann eine genaue Übersicht über alles (Rechnungsnummer Datum Netto Brutto Endsumme) . Das DATEV benutze ich dafür nicht. Dann übertrage ich die Daten einfach in das Steuerprogramm (per Hand). Das sind ja da eh nur die einnahmen. Die Ausgaben laufen eh nicht über die Wawi weil ich keine festen Partner habe wo ich mein Material einkaufe. Für Ausgaben, Stiftung EAR, Versandkosten DHL, Versandkosten Post, Paypal Gebühren, Entsorgungskosten usw.) Führe ich selbst exel Tabellen.
Die Daten übertrage ich auch in das Steuerprogramm. Bis jetzt war das Finanzamt damit immer zufrieden. Weil für alle Einnahmen und Ausgaben gibt es einzelne Exel Tabellen.

Sollte soweit ja richtig sein.

Eine Bilanz musste ich bis jetzt nie machen, da das einkommen nicht so hoch ist.

Bilanzierungspflicht: Grenzen in handelsrechtlicher Anwendung
Einzelkaufleute im Sinne des HGB dürfen ihren Gewinn mit einer Einnahmen-Überschussrechnung ermitteln, wenn an zwei aufeinanderfolgenden Bilanzstichtagen ihr Umsatz 600.000 EUR und ihr Jahresüberschuss (Gewinn) 60.000 EUR nicht überschritten hat. Für Einzelkaufleute, die ihren Gewinn mit einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung ermitteln, gelten dann nur die steuerlichen und nicht aber die handelsrechtlichen Regelungen.

Zuletzt bearbeitet:

Jens Falk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Mai 2020
83
24
Dann nimm doch Taxman für Selbständige. Da hats ein Einnahmen/ Überschussrechner, ist bequemer als Exel.

• Gefällt mir
Reaktionen: timo.h
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu JTL Wawi Desktop Programm auf RDP Hosting umstellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL-Shop auf PHP 7.3 umstellen Installation / Updates von JTL-Shop 2
Offen Uhrzeit auf Kassenbon umstellen auf 24h Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Verwiesen an Support/SP Dropshipping Artikel Lieferzeit auf XY Tage umstellen Shopware-Connector 2
Neu WAWI-47796 - Leistungsdatum auf der Rechnung - Wie solls sein? Umfragen rund um JTL 7
Neu Globale Filterung zum deaktivieren von Artikeln auf der Startseite Shop 5.0 Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Wawi hängt sich auf nach dem Login JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung "Verschieben" eines Artikels von einer Subkategorie in eine andere in der WAWI wird nicht auf POS synchroinisiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu ebay managed payments - Zahlen auf Rechnung - Rechnungsvorlage? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Versandkosten auf Null nach Auftrag fertigstellen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Problem mit langem Artikelnamen auf dem BON JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Rabattierter Preis auf Artikeletikett Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Problem mit Datenbank-Import nach Wawi (PC)-Neuinstallation Win 7 auf Win 10 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Bilder auf Artikelliste einblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 14
Neu Container auf Startseite zufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nettobeträge bei 2 Steuersätzen anzeigen auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Problem: Selbsterstellte Produkte automatisch auf Amazon UK, Spanien usw. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Versenden Telefonnummer des Empfängers wird nicht auf Label gedruckt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Gelöst Momentan nicht auf Lager - trotz Lagerbestand Arbeitsabläufe in JTL-WMS 3
Neu Artikel ohne Bestandsführung nicht auf Lieferschein Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Telefonnummer nicht auf Label + Firmenname manchmal erst bei zweiten Versanddatenexport JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Kundenadressen lassen sich nicht auf dauer ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Versandkosten werden auf Bestellabschlussseite nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 2
Neu Die Währung wechselt nicht von EUR auf CHF Einrichtung von JTL-Shop 1
Neu Nach Update auf 1.5 - Aufträge ausliefern - Lieferscheinreihenfolge nur noch nach Auftragsnummer sortiert möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Installation Datenbank auf 1blu Fehler ! Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Vorlageneditor: PDF in Basis wird nur auf Seite 1 angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Rabatte werden nicht "deaktiviert", wenn diese auf gesperrt stehen - POS-878 JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Gelöst 1.5.24.1 - Gesamte Pickliste auf einen anderen Lagerplatz buchen Arbeitsabläufe in JTL-WMS 13
Neu JTL POS auf Tablett mit USB auf großem Bildschirm Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Gelöst Nach update auf 1.5.26.0 keine gelösten Tickets mehr sichtbar Servicedesk (Beta) 2
Neu Worst Case eingetreten- SQL Server2019 Testzeitraum Ende, kein Zugriff mehr auf die Datenbank, Datenbank lässt sich nicht wiederherstellen (mit Bild) Installation von JTL-Wawi 12
Neu Workflows drucken auf falschem Drucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Offen Vom WF Auftrag auf Rechnungsvariablen zugreifen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel auf Bestellvorschlägen, die bereits gepickt sind JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Neu im Sortiment erscheint nicht auf Startseite JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 9
In Diskussion "No Session" Fehler nach Update auf modified 2.0.5.1 Modified eCommerce-Connector 4
In Bearbeitung Artikeltext aus dem Ausgabeweg "Drucken/Mailen/Faxen" auf Rechnungsbeleg Verkaufsbeleg drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Ausweis der Tracking ID auf der Rechnung mit englischer Variablen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Gelöst Clients haben keinen Zugriff auf den Server mehr Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Suche Directquery Abrage für Lagerbestand auf Pickliste Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Auf der Rechnung: falsches EAN bei Stücklisten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Logo wird nicht auf Bon gedruckt Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Versandkosten werden bei RG-Storno auf Warenerlös gegengebucht, nicht aber gegen Aufwand Versandkosten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shop verliert nach dem Bearbeiten Links und Bilder auf der Startseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Gelöst Varianten Artikel "momentan nicht verfügbar" - weiße Schrift auf weißen Hintergrund Gelöste Themen in diesem Bereich 5
In Bearbeitung Individueller Rabatt auf Bon (nicht %) - POS-852 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Umstellung eines Artikels auf FBA Versand Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Shop verliert nach dem Bearbeiten Links und Bilder auf der Startseite Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu DHL GKP - was hat es mit dieser Meldung auf sich? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4