AW: Umsatzeinbruch nach Umstieg 3.20 auf 4.02
Vielleicht kurz der (technische) Ablauf, damit man die Hintergründe besser verstehen kann
Bisheriger Ablauf bei Shop 3
Beim Webshop-Abgleich schickt die
WaWi eine Bilddatei zum Shop 3. Der Shop 3 nimmt die Bilddatei an und beginnt direkt, die im Shop 3 integrierten Bildgrößen "klein, mittel, groß" zu erstellen und speichert diese drei Bilder ab. Er berücksichtigt dabei die im Shop-Admin hinterlegten Bildparameter (Größe, Auflösung, etc.).
Die Nachteile hierbei sind (vor allem bei einer Vielzahl von Bildern)
- Webshopabgleich dauert extrem lange (die Bildberechnung ist sehr ressourcenintensiv)
- Webshopabgleich brach ab
- vollständiger Webshopabgleich war für manche Kunden (mit vielen Artikeln/Bildern) nicht durchführbar wenn erforderlich
- Änderungen an den Bildparametern (Shop-Admin) zwangen zu einem vollständigen Bildabgleich
Ablauf Shop 4
Die Nachteile vom Shop 3 hat JTL bei Neuentwicklung des Bilderhandlings aufgegriffen. Beim Webshopabgleich werden die Bilder zunächst nur auf dem Webserver abgelegt (Verzeichnis: media/image/storage) ohne diese bereits zu modifizieren. Der Webshopabgleich wird dadurch wesentlich performanter, da die ressourceninstensive Berechnung aller Bilder in den unterschiedlichen Größen zum Zeitpunkt des Abgleichs entfällt.
Wird jetzt eine Shopseite aufgerufen (bspw. Startseite), dann prüft der Shop nach, ob es für die darzustellenden Artikel in der erforderlichen Größe bereits Bilder gibt
(Verzeichnis: media/image/product/ARTIKEL_ID/BILD_Größe/). Gibt es diese Bildgröße noch nicht, so wird die entsprechende Bilddatei on the fly angelegt. Am Beispiel der Startseite bleibend: es wird dort nur die Bildgröße "sm" benötigt, also werden auch nur -wenn nicht vorhanden- für die anzuzeigenden Artikel diese Bilddateien erstellt. Beim nächsten Mal der Darstellung in Bildgröße "sm" ist also die Datei vorhanden und muss nicht neu erstellt werden.
Klicke ich jetzt zum Beispiel von der Startseite aus auf einen Artikel (zur Erinnerung Bild in Größe "sm" ist jetzt vorhanden) dann wird die Artikeldetailseite aufgerufen.
Auf der Artikeldetailseite benötige ich zunächst die Bildgröße "md". Ablauf wie zuvor ... Prüfung, ob es diese Bildgröße schon gibt, wenn nein on the fly erstellen.
Ich habe jetzt von diesem einen Artikelbild bereits zwei verschiedene Varianten - in "sm" und in "md".
Klicke ich jetzt auf der Artikeldetailseite auf das Produktbild, um es vergrößert darzustellen, benötigte ich die Bildgröße "lg". Erst jetzt wird diese Bildgröße erstellt (wenn sie nicht durch einen vorherigen Aufruf bereits existiert).
Dass damit der Webserver insgesamt entlastet wird, dürfte verständlich sein, da immer nur der tatsächliche Bedarf abgearbeitet werden ... sprich Bilder gerendert werden müssen.
Ändere ich jetzt im Shop-Admin die Bildparameter, werden auch nur die betroffenen Bilder in media/image/product gelöscht.
Ändere ich zum Beispiel nur die Größe für die "md-Bilder, werden auch nur die "md"-Bilder gelöscht. Ändere ich zum Beispiel die jpg-Qualität, werden alle Bilder gelöscht (da sich die Änderung ja auf alle Bilder auswirkt).
Da aber die "Original"-Bilder unangetastet im Ordner "media/image/storage/" liegen, ist kein neuer Webshopabgleich erforderlich. Bei der nächsten/ersten Anzeige vom Bild wird dieses neu erstellt.
Bild-URL in sitemap.xml
In der sitemap sind die Bild-URL zu den "lg"-Bildern enthalten. Ruft man (in dem Falle der Google-Bot) direkt eine Bild-URL auf, so läuft das ab wie zuvor beschrieben. Ist das Bild vorhanden (weil es zum Beispiel vorher im Shop durch einen Kunden vergrößert angezeigt wurde), dann kann das Bild direkt an den bot ausgeliefert werden. Ist das Bild nicht vorhanden, so wird es ebenfalls on the fly erstellt und dann an den bot ausgeliefert.
Die beiden Problem sind auch nicht die Bilderstellung, sondern:
- dass Google - aus welchen Gründen auch immer - diesem Bild nicht URL zur Artikeldetailseite zuordnet (was ja gewollt wäre, dass mit Klick auf das Bild der Kunde auf der passenden Artikeldetailseite landet) sondern die URL zur sitemap, welche dann zum download angeboten wird
- die "lg"-Bilder nicht sauber in den Google-Index aufgenommen werden. Google ist hier wie ein kleines Kind. Wenn man nicht genau sagt, ich bin ein Bild und meine Größe ist X und meine Qualität ist y und meine Mutter heißt Z und mein SEO-Name ist "foo" , dann zickt Google rum und nimmt es nicht auf
Ich hoffe, hiermit etwas Klarheit geschaffen zu haben.
Greetz