In Diskussion Umlagerung / Nachschub über mehrere Lager hinweg [WAWI-24315]

hipposport

Aktives Mitglied
8. Mai 2018
5
0
Möglichkeiten, die ihr euch dabei außerdem wünschen würdet.
Wir würden uns so eine Art "Einkaufszettel" für den Nachschub wünschen, das wäre sehr praktisch für unseren Laden. Die Traumlösung:

ich gehe durch den Laden und scanne die Preisschilder von den Artikeln, die aufgefüllt werden sollen und den gewünschten Zielplatz.
Dann kann ich die Menge angeben, die aus dem Lager in den Laden nachgefüllt werden soll.
Als Hilfe wird mir die Menge pro VE angezeigt, sollte aber nicht verpflichtend sein. (Passt ja nicht immer eine volle VE ins Regal).
Bonus wäre die Statistik (sofern für den Benutzer freigeschaltet), um eine realistische Menge nachzufüllen.
Bonus wäre auch eine Anzeige "Zuletzt aufgefüllt am..." oder "... vor X Tagen".
Die ganzen Artikel setze ich auf die "Einkaufsliste".

Später nimmt sich die Kollegin vom Lager die Liste und lagert die Artikel um. Dabei sollten ihr die Artikel von den Lagerplätzen in der gleichen Priorisierung wie für den normalen Versand vorgeschlagen werden.
Die Reihenfolge der Artikel sollte sich nach der Sortiernummer der Lagerplätze richten, aber es muss auch möglich sein, etwas zu überspringen (z.B. nur per Stapler erreichbar, der wird aber gerade vom anderen Kollegen benutzt).
Auch dabei sollte die Menge natürlich noch zu bearbeiten sein (z.B. wenn sowieso eine angebrochene VE da ist, füllen wir zuerst aus dieser auf).
Bonus: ich bekomme angezeigt, welche Artikel nicht in der von mir gewünschten Menge aufgefüllt wurden und kann dann klären, warum.
Bonus: die Artikel, die noch nicht aufgefüllt wurden, kann ich auf eine neue "Einkaufsliste" schieben und später einem anderen Kollegen geben.

also im Prinzip ähnlich wie beim normalen Einkauf (Teilgeliefert, eine Rückstandserinnerung, Mengen kalkulieren...) nur dass wir eben in unserem eigenen Lager für den Laden einkaufen :)

Sonstige Wünsche:
einen Filter, der mir alle Artikel anzeigt die in den letzten X Tagen vom Lagerplatz Y (oder eher den Lagerplätzen Y....) verkauft wurden und deren Bestand jetzt auf diesem Lagerplatz 0 ist, die aber auf anderen Lagerplätzen noch verfügbar sind. (Vielleicht vergessen wir einen Artikel im Lager und räumen ihn nie in den Laden?).

Noch ein sonstiger Wunsch, gehört vielleicht nicht richtig zum Nachschub aber:
Wenn ich mir bei einem Artikel Infos wie z.B. den VK anzeigen lassen könnte und dann eine Möglichkeit hätte, gleich Etiketten zu drucken zu lassen. (Preis geändert, Etikett abgefallen, EAN geändert...) Wenn ich die Sachen eh schon in der Hand habe, ließe sich das gleich mit erledigen.
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.391
437
Hürth
Hi, der letzte Wunsch ist mit "Manuellen Workflows" in der alten App und der neuen App bereits möglich.

Eine Art wie gewünscht lässt sich bspw. mit einem Windows Tablets mit installierter Wawi bereits umsetzen, indem man die Umlagerung über das Windows Tablet direkt im Laden anlegt.

Darüber hinaus finde ich das als neue Features für JTL- WMS Mobile sehr sehr interessant.

Sehr gute Vorschläge! Schön ausformuliert! Verständlich und nachvollziehbar. Wirklich gut! Ich werde versuchen so viel wie möglich davon in das Konzept "Nachschub 2.0" einfließen zu lassen.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.762
132
Hürth
Vielen Dank für euer Feedback. Der Nachschub 2.0 ist in erster Linie eine nicht-lagerübergreifende Funktion innerhalb eines WMS-Lagers.

Umlagerungen zwischen den Niederlassungen / Filialen stehen auch auf der ToDo, wären aber eine andere Baustelle.

Manueller Nachschub mit festen Mengen über JTL-Wawi anstoßen, finde ich eine coole Idee; werden wir uns mal durch den Kopf gehen lassen.
Ansonsten auch wie hipposport in Post #21 geschrieben hat. Ich würde mir vorstellen, es gibt eine Tabelle in der Datenbank, wo sich Nachschub Jobs, oder eben auch Lager Interne Umlagerungs Aufträge befinden könnten, welche natürlich Automatisch über die Nachschublogik, über die Wawi (Gui), über eine Art Einkaufsliste, oder eben Programmiertechnisch gefüllt werden würde. So dass dort steht, Artikel X von Platz / Bereich Y soll in Menge A auf Platz K oder Bereich J umgelagert werden.

Folgendes wäre dann meiner Meinung nach Realisierbar.
1. Wie in #21 beschrieben, mitarbeiter könnten im Ladenlokal erfassen, was muss nach bestückt werden (wie z.B. bei Aldi und Co mit den MDEs gemacht wird)
2. Durch ausbuchungen aus dem Ladenlokal (Verkauf, Inventur what ever) würde die Nachschubfunktion automatisch feststellen, mindest bestand unterschritten, es muss aufgefüllt werden.
3. Aufgrund einer Aktion die z.B. Freitags abends gefahren wird, ist klar am Montag machen wir eine große Menge von Artikel X der irgendwo ganz am ende im Nachschubbereich liegt, also kann man schon mal im System eine Umlagerung in den Kommisionierbereich anfordern
4. Programmtechnisch ist es möglich durch Programmierungen oder auch Workflows Warenumlagerungen zu verursachen, z.B. für uns wäre es im Zuge der Produktion sehr wichtig! Wir würden gerne automatisch durch unser System anfordern dass Material für die Produktion in den Lagerbereich Produktion umgelagert wird. Wo dieser dann Lokal für die Verarbeitung ausgebucht wird. Auf der anderen Seite würden wir natürlich automatisch anfordern das Ware vom Produktionsbereich zurück in den Lagerbereich wandert, weil Sie z.B. Versendet werden kann, oder wieder eingelagert werden soll.
5. Man die Möglichkeit hat, von Zentraler Stelle umlagerungen von Artikel im Lager zu erstellen, weil dies eine Optimierung der Laufwege zur folge hat. z.B. aktuell schnell laufende Artikel auf Freie Plätze am anfang des Laufweges umlagern.

Ich denke das ganze könnte man noch mit unendlich vielen Möglichkeiten die dann gingen ausdehnen, wenn alles was per Nachschub umgelagert werden müsste, einfach in einer Job Tabelle geschrieben werden würde, und dann von dort aus abgearbeitet wird.

Nach Anlage von Umlagerungs / Nachschub wünschen würde dann per Push Benachrichtigungen auf dem Tablet klar gemacht werden, da ist was zu tun.
 

WeLoveBasic

Mitglied
13. August 2019
19
0
Gibt es mittlerweile Neuigkeiten bzgl. Nachschub über mehrere Lager hinweg? Wann soll es möglich sein einen Nachschub so einzurichten?
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.391
437
Hürth
Ich denke vor Q4/2021 ggf. auch erst nächstes Jahr, werden wir hier keine weiteren Fortschritte machen.

Für Version 1.5 wird es das Feature ohnehin nicht mehr geben. Für 1.6 voraussichtlich nicht zum Start/Release, ggf. im Anschluss oder auch erst mit Version 1.7.


Derzeit liegt der absolute Fokus die Version 1.6 zu stabilien und alsbald zu veröffentlichen.

Mit Workflows, SQL-Abfragen, CSV-Dateien und JTL-Ameise kann man bereits entsprechende Prozesse realisieren.

Unser Partnermanagement unterstützt gerne bei der Auswahl der passenden Partneragentur, wenn es kurzfristig umgesetzt werden soll.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung Artikelbestandsänderung POS nach Umlagerung in WMS JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Arbeitsablauf FBA Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Gelöst Umlagerung im Lager auswerten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Gelöst Artikel Umlagerung vom Standard-Lager -> WMS Lager Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Exportvorlage Hadelsrechnung und Packliste für Export in Drittland (UK durch FBA Umlagerung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst Hinweis auf Nachschub im WMS, obwohl noch genügend Artikel auf Lagerplatz (Prio5) vorhanden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Über Workflow Grundpreis/Einheit angeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kunden über Schnelltaste auswählen? Fragen rund um LS-POS 1
Bild über volle Breite Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu täglicher Workflow über Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Änderung von Amazon Attribute und Produkttypen, einstellen über JTL bei Vako Bereich Fashion nicht mehr möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Änderung von Amazon Attribute und Produkttypen einstellen über JTL bei Vako Bereich Fashion nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Gelöst POS mit SumUp 3G terminal über bluetooth verbinden Gelöste Themen in diesem Bereich 6
In Diskussion "DHL Paketmarke International" bzw. "Paketmarke Geschäftskunden" über JTL Shipping erstellen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst TSE über Emulator und POS Umzug Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Löschen der Produkte über config.json deaktivieren Shopware-Connector 1
Offen Teillieferung über Packtisch+ - kein Auftragssplitting JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Problem bei Artikel Import über Ameise / Variationen werden nicht erstellt wenn Variationsnamenwert 1 leer ist. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Product Feed Management - Anbindung von JTL WAWI über API? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bedarfsabholung über Wawi Anfordern? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Lagerbestand - Variationen mit über 20 unterschiedlichen Lagern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategorie über Nummer suchen Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet JTL Workflow - Aktion - Export über Ameise nur der eine Datensatz JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu LS-POS mit SQL-Verbindung über VPN Fragen rund um LS-POS 1
Neu Das gleiche Produkt (gleiche SKU) selbst und über Amazon versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow über mehrere Aufträge JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Plugins installieren/updaten über ShopCLI Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
In Bearbeitung [Error][Code:21916274] Erfordert Bestandseinheit-Unterstützung, wenn ein Artikel, der bereits über eine Bestandseinheit verwaltet wird, bearbeitet ode eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Amazon Pay - Rechnung über Gebühren [Erledigt] User helfen Usern 1
Neu Über Workflows Eigene Felder von LS POS ansprechen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestandführung aktiv über Ameise deaktivieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Gelöst Erstellung einer neuer Seite über das Adminpanel Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Eigene Felder beim Import von Auftragsdaten über die Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Massenimport über die Ameise mit Workflows User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Gelöst Staffeln und Staffelreise über Ameise importieren Gelöste Themen in diesem Bereich 3
SPAM über das Kontaktformular Einrichtung JTL-Shop5 3
Abgelehnt Info ins Büro beim Zurückstellen von Picklisten-Artikeln über JTL-WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu JTL Shop 5 ... Benutzer-Steuerung möglichst über Merkmale ... Ideen/Lösungen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu B2B und B2C über einen Shop? Business Jungle 4
Neu Shopabgleich über den Worker funktioniert nicht mehr Onlineshop-Anbindung 4
Neu Google Pagespeed motzt über die OPC Gallerie im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu ist ein auslesen tatsächliche Versandkosten über die Ameise möglich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu ecoDMS 18.09 ist über Browser nicht erreichbar User helfen Usern 5
Neu T-Shirt mit Print als Stücklisten über Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion UPS Versand über Konto des Kunden JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Bedingung über Erweiterte Eigenschaften- Wert false oder true JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Preisliste über Workflow erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Einkaufspreis über Eingangsrechnung Zusatzkosten je Artikel möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Verwiesen an Support Fehlermeldung beim Labelerstellen: Fehler (Fehler bei Entschlüsselungsvorgang, siehe interne Ausnahme.) beim Übertragen von Daten über den HTTP-Kanal. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5.0 oder über JTL Wawi -- Export URL für Idealo , Idealo für JTL Shop 5.0 Schnittstellen Import / Export 2

Ähnliche Themen