Neu Umfrage zum Mahnlauf

madsnake

Aktives Mitglied
15. Januar 2017
65
23
Ich habe mich dabei auf den Post von Michael Vogel
bezogen:

Bevor es einen neuen Mahnvorschlag gibt muß es eine offene Postenverwaltung pro Kunde geben wo z. Beispiel Gutschriften verrechnet werden können, das geht zur Zeit überhaupt nicht.
Im Mahnvorschlag taucht die offene Rechnung nach der 3.Mahnung überhaupt nicht mehr auf , wie soll man danN 8m Blick haben was an das Inkasso abgegeben werden soll.


Dabei geht es darum zu wissen was der Kunde überhaupt alles offen hat bevor man Ihm eine Mahnung vor den Latz knallt :)
 

Peter Schulz

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2015
104
22
Peine
Bei Mahnungen, die gedruckt und als Brief versendet werden, sollte die automatische Frankierung mit der Internetmarke der Post möglich sein.

Absolut richtig.
Allgemein sollte die Internetmarke endlich in die Ausgabe bei den Kunden eingebunden werden. Für jegliche Art des Versands ohne Auftrag, Rechnung oder Vorgang in der wawi. Wir wünschen dies z.B. auch für den einfachen Versand eines Kataloges usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

robfried

Gut bekanntes Mitglied
19. Oktober 2016
87
38
Absolut richtig.
Allgemein sollte die Internetmarke endlich in die Ausgabe bei den Kunden eingebunden werden. Für jegliche Art des Versands ohne Auftrag, Rechnung oder Vorgang in der wawi. Wir wünschen dies z.B. auch für den einfachen Versand eines Kataloges usw.

Bitte denkt dabei auch mal über E-Post nach. Das macht es noch hübscher als mit der Internetmarke, weil man nichtmal mehr drucken und eintüten, geschweige denn zum Briefkasten muss. Und es kostet auch noch weniger. In dem Zusammenhang wäre es ganz toll, wenn man in einem Ausgabeprozess mit der Mahnung auch direkt die betroffene Rechnung auf den Folgeseiten ausgeben könnte.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Was mir bei dem Mahnlauf noch fehlt ist die Möglichkeit automatisiert die erstellten Mahnungen auf dem Rechner/Server abzuspeichern.
Idealerweise wäre hier eine Möglichkeit über Workflows; ich weiß aber nicht, ob die Workflows für Mahnungen schon in Planung sind.

Dann auf jeden Fall die Option auszuwählen, wie Mahnungen ausgegeben werden sollen (z.B. Drucken und Speichern oder Drucken, Speichern und Mailen oder Drucken und Mailen). Momentan ist das Speichern nicht einfach zu lösen ...
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Es wäre einfach toll, wenn man die Mahnstufe händisch wieder zurück setzen könnte ODER/UND die Mahnung noch einmal ausgeben könnte.
Ich habe ausversehen gedruckt statt gemailt, ans Mailen einer Mahnung komme ich nirgends mehr dran ...
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
@shopworker: mit offene Posten meinst Du vermutlich Verkauf/Rechnungen/Nicht bezahlt? Wenn ich dort mit der rechten Maustaste auf den offenen Posten klicke gibt es keine Auswahlmöglichkeit mit Mahnung unter dem Auswahlpunkt "Rechnung" gibt es "Mahnung". Wenn ich darauf klicke bekomme ich die Meldung "Es können keine Mahnungen erstellt werden. Das Zahlungsziel wurde noch nicht überschritten". Die Meldung kommt genau bei der Rechnung, bei der ich per Mahnlauf gedruckt habe.

Könntest Du mir genau beschreiben, wo ich nachträglich Mailen/Drucken/Speichern kann?
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.185
283
Du musst offen auf Zahlungen -> offene Posten -> Kunde suchen (Zahlungsziel evtl. ändern) -> Da kannst du Mahnsufen retour oder auch aktuelle Mahnungen wieder ausgeben
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
@Ryobu Shinto: Wow und vielen Dank. Genau danach habe ich gesucht.
Vor lauter Verzweiflung habe ich gestern den Eintrag in der Datenbank gelöscht. Dass sich unter dem Menüpunkt "Zahlungen" noch sowas versteckt habe ich nicht vermutet.
 

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Hallo,
Bitte koppelt die Zahlungsbedingungen vom Mahnwesen ab, so das man z.B. das Skontonettodatum bei den Zahlungsbedingungen angeben kann, sonst verkompliziert es die Einrichtung der Kunden erheblich.
Es geht um Zahlungsbedingungen wie 14 Tage 2% Skonto, 30 Tage Netto, wenn ich dann zusätzlich Kunden mit 8Tagen Netto ohne Skonto habe, dann mahne ich die obere Zahlungsbedingung zu früh auch mit und merke es möglicherweise nicht.
Gruß
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deliman

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
378
4
Österreich
Warum sollten Rechnungen, die überzahlt sind, im Mahnlauf auftauchen?
Das ist auch bei uns ein Thema in der Buchhaltung - Grundsätzlich sollte das Thema in den OPOS abgehandelt und dort angezeigt werden.
Meiner Meinung würde ich Mahnlauf und OPOS zusammenfassen und dort mittels Möglichkeit "alle Beträge" anzuzeigen, auch die Minusbeträge auszugeben.
Die Überzahlungen sollten zumindest 1:1 mit der Buchhaltung ident sein und wenn vorhanden an den Kunden zurückbezahlt werden sodass sich daraus ein "BEZAHLT" ergibt und der Betrag auf Null ist.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Ja, diesen Hinweis bitte unbedingt beachten. Wir haben bei B2B Kunden ziemlich viele unterschiedliche Zahlungsziele von 8 bis 30 Tagen mit und ohne Skonto und oft passiert es, das Kunden Mahnungen bekommen, die noch gar nicht "fällig" sind weil vergessen wurde, das Datum beim Zahlungsziel in der OP-Übersicht manuell anzupassen.
Hallo,
Bitte koppelt die Zahlungsbedingungen vom Mahnwesen ab, so das man z.B. das Skontonettodatum bei den Zahlungsbedingungen angeben kann, sonst verkompliziert es die Einrichtung der Kunden erheblich.
Es geht um Zahlungsbedingungen wie 14 Tage 2% Skonto, 30 Tage Netto, wenn ich dann zusätzlich Kunden mit 8Tagen Netto ohne Skonto habe, dann mahne ich die obere Zahlungsbedingung zu früh auch mit und merke es möglicherweise nicht.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Ich würde mir wünschen, ich müsste mich nicht darum kümmern.

In der Rechnung steht Zahlungsziel drin, Rechnungsdatum ist bekannt, warum kann also nicht der Worker dann 1x täglich abgleichen und den Rest erledigen?
Zusätzlich noch Optionen setzen, dass man per Email benachrichtigt wird was gemailt wurde.
 

Alex_adv

Aktives Mitglied
17. Dezember 2019
18
4
Hallo!
Es sind so viele hervorragende Vorschläge gemacht worden, ich frage mich ob bisher auch nur einer davon umgesetzt wurde, bzw. wenn ja, was davon, und in welcher Version von JTL? Wir dümpeln hier aus verschiedenen Gründen noch mit Version 1.5 herum. Gab es inzwischen Fortschritte?
Vor Allem die "Kontenverwaltung", also alle Belege eines Kunden, auch Gutschriften, Zahlungs-Ein- und Ausgänge und natürlich alle Rechnungen zu einem Kunden gruppiert dargestellt, mit einem offenen Betrag am Ende und in dieser Form dann auch die Mahnung, also mit allen (zu diesem Zeitpunkt) offenen Vorgängen??
Wir haben hier auch ausschließlich B2B-Kunden, und da ist es durchaus üblich, bei einzelnen Kunden bis zu 10 Rechnungen fällig, aber noch nicht, oder nur teilweise bezahlt zu haben.
Die Kunden in Richtung Endkunden zu erziehen, möchte ich bitte nicht als Gegenargument lesen...
Danke für jede Antwort!
Gruß
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 2
Neu GLS Bank stellt FinTS/HBCI Serveradressen zum 13.03.2024 um (+ GenoBanken) User helfen Usern 2
Neu Stripe - Einstellung Sofortüberweisung zum 15.5.2024 Business Jungle 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen