Offen UMFRAGE - Welche Filtermöglichkeiten oder Felder/Spalten fehlen euch in der Statistik ab 1.3?

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Ich wünsche mir eine Anzeige mit dem durchschnittlichen Warenkorbwert je Verkaufsplattform monatlich auffächerbar. Als Warenkorbwert würde mir auch der Rechnungsbetrag ohne Versand was nützen.
Grund: bei zu kleinen Warenkorbwerten erzielen wir nur Aufwand aber keine Marge. Deshalb geben wir Anreize den Warenkorb etwas mehr zu füllen. Es fällt mir schwehr die Wirkung auszuwerten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Ich wünsche mir eine Anzeige über Produkte: wer ist Schnelldreher, wer ist Renner und wer ist Penner, auffächerbar nach Monat und Plattform.

Anmerkung von @Rico Giesler: Hierfür kannst du die Auswertung "Top 10 Artikel" und "Flop 10 Artikel" nutzen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atx

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Filterkriterium -> Gruppieren nach -> Datum: dynamisch wäre klasse! Also gleiche "dynamisch" Funktionalität wie unten bei Zeitraum -> Einschränkung.

Hintergrund: ich möchte gerne den Stückumsatz der letzten 3 Monate (Re-Pos -> Verkauf Mengen) über "aufgefächert nach -> Art.nr." darstellen lasen und zwar mit Zeitraum dynamisch letzte 3 Monate.
Wenn ich nun Gruppieren nach -> Datum:Quartal wähle, bekommen ich vermutlich bei Quartalüberschneidung 2 Quartale im Diagramm, denn 3 Monate ist nicht automatisch gleich Quartal. Also z.B. Feb Mar Apr wird mir im Diagram vermutlich Q1 und Q2 liefern in getrennten Balken angezeigt.

Anmerkung von @Rico Giesler: Versuch es mal mit "Gruppieren nach: Artikelnummer" , keine Auffächerung und dann den dynamischen Zeitraum. Das sollte dein gewünschtes Ergebnis bringen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Filter "Artikel" sollte die Möglichkeit haben "Kein Artikel" Positionen ausblenden zu können:
Bildschirmfoto 2018-08-08 um 22.08.09.jpg

Anmerkung von @Rico Giesler: Schau mal in den Filtern unter "Bestellung->Positionstypen". Dort kannst du auswählen was angezeigt werden soll. Du kannst hier bei Bedarf auch nur Artikel anzeigen lassen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
911
92
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Seppelchen

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
44
0
Hallo, schön wäre, wenn man zu bestimmten Artikel - Kategorien eine Statisitk anfertigen kann, welche Kundenbasiert ist. Damit mal ersichtlich wird welche Produkte inkl. Variationen der Kunde hat. Vor allem dann, wenn es Abos sind!
Das heißt im Klartext eigentlich:
Wir haben z.B. diverse Domains für Kunden im Abo drin. Gut wäre wenn man z.B. gerade im Bezug auf Domains als Abo eine Statistik bekommt, welche Domains hat der Kunde denn? Sind diese alle abgerechnet?
Die Domains sind bei uns als Varianten angelegt, dass wir auch genau wissen welche DE Domain hat ein Kunde etc.
Schön wäre, wenn sich solche Positionen (Abo Positionen) auch im Kunden - Dashboard wiederfinden könnten. Aktuell muss man alle Rechnungen / Aufträge durchforsten um einen Überblick zu erhalten welche Positionen in den Abos enthalten sind......

Anmerkung von @Rico Giesler: Diese Anforderung ist schon sehr komplex, gerade im Zusammenhang mit der Auswertung ob diese Abgerechnet sind oder nicht.
Was man in der normalen Statistik aktuell auswerten kann: Bestellpositionen->Verkauf Mengen. Dort dann Gruppieren nach Artikel.Name und Auffächern nach Kunden.Nummer zum Beispiel. Zusätzlich könntet ihr einen Filter einbauen nach Warengruppe und hinterlegt dem Artikel "Domain" einfach die Warengruppe Domain und habt in der Auswertung dann nur diese Artikel.
Perspektivisch wird es auch neue Auswertungsmöglichkieten mit Kunde 2.0 geben. Ob eure Wünsche aber damit vollständig umgesetzt werden können, kann ich aktuell leider nicht beantworten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Toll wäre eine Statistik-Auswertung im Marktplatzkontext (F10). Ich würde z.B. gerne die Umsätze von heute auf Amazon sehen - also alle Stati inkl. Pending in Stück pro Artikel und € gesamt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Ich würde gerne den Betrag der EkNetto aller Rechnungspositionen in einem Monat aufsummieren. Glaube, das geht so nicht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Renner Penner

Leider ist ist in der Statistik nicht möglich Artikel auflisten zu lassen welche keine Verkäufe haben, bei Flop werden nur Artikel angezeigt, welche wenigstens 1 Verlauf haben.


Anmerkung von @Rico Giesler: Das ist bereits möglich wenn man "Alles beachten" anklickt. Dann werden auch Werte mit 0 ausgegeben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Begrenzung wir haben ca. 20.000 Artikel man kann aber eine Liste nur mit Maximal 10000 erstellen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Filter bei Top Flop Artikel nach Kategorien derzeit nur nach Hersteller oder Warengruppe möglich
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Eine Statistik für Aufträge nach bestimmten Summen:

Beispiel: Alle Aufträge mit Verkäufe von 10 -20 EUR in den Letzten X Tagen

Bisher kann man dieses nur extern Auswerten, was aber immer einem zusätzlichen Zeitaufwand verbunden ist
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Hallo Rico, ich sehe da kein Missverständnis. Wenn ich die Farben rot, blau und grün eines Objektes habe und gruppiere diese nach blau, dann stehen ja auch alle blauen Objekte nebeneinander. Ich glaube nicht, dass einige Kunden die von mir geforderte Sortierung als falsch ansehen würde. Eher im Gegenteil: Gruppieren nach XYZ heißt, dass diese Elemente XYZ nebeneinander stehen und eine Gruppe bilden. Das ist logisch oder? Wenn ich was anderes auswähle, wie z.B. Firma, funktioniert das doch auch. Also bitte geht hier noch mal in euch. Danke!

Anmerkung von @Rico Giesler: Jein... Aktuell geht die Gruppierung nach Monat+Jahr oder KW+Jahr weil diese Daten eindeutig sind. Firma oder Nachname sind ja auch eindeutig. Es wurde aufgenommen und wird wenn dann eine zusätzliche Möglichkeit werden. Also Monat ohne Jahresbezug.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Mir fehlt ein Filter "Steuerbetrag" bei Rechnungspositionen -> Betrag. ich möchte aktuell die Summe aller 19% Steuer (Normalsatz DE) pro Monat wissen, genauso für PL und CZ.
Hierzu habe ich keinen passenden Filter gefunden. Aktueller Workaround wäre eine Auswertung Brutto und eine Netto und dann beide voneinander abziehen... aber das ist natürlich nicht so prickelnd.


Anmerkung von @Rico Giesler: Schau mal unter Filter->Bestellung->Mehrwertsteuer. Meinst du das?

Edit: Wenn ich das Mache, bekomme ich die Summe der Nettobeträge der Rechnungspositionen, in denen Die Mehrwertsteuer z.B. 19% war. Heißt, bei einem Umsatz von 100€ und 19% Steuer würde ich hier die 100 zurück bekommen. Ich möchte aber die 19 haben - also den Steuerbetrag aufsummiert.

Anmerkung von @Rico Giesler: Wurde nun aufgenommen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
Statistiken über Versand

Ich würde gerne meine Pakete in Zeiträumen auflisten, z.B. täglich, wöchentlich, jährlich, freier Zeitraum etc.

Nach z.B. Anzahl der Pakete, Dienstleister etc.....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Mir fehlt die Möglichkeit, IGL Umsätze anzeigen zu können. Im Filter "Mehrwertsteuer" bei "Bestellung" gibt es zwar die Option "Keine Mehrwertsteuer", aber das ist ja nicht unbedingt deckungsgleich mit IGL.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Walther

Aktives Mitglied
15. Juli 2015
94
3
Artikelstatistik:
Wenn ein Konfigurationsartikel verkauft wurde:
Der Vater (Container) hat keine Infos zur gewählten Komponente. Somit müsste man filtern können wie oft bei der z.B. Konfigurationsgruppe "Farbe" die Komponente "Rot" gekauft wurde.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: