Beantwortet Überzahlung Rechnung - Guthaben auf Kundenkonto

JTL_Newbie

Aktives Mitglied
28. Mai 2011
33
0
Hallo zusammen,

ich habe bei einigen Kunden, die per Überweisung zahlen, regelmäßig das Problem, dass sie zu viel überweisen (z.B. Zahlendreher, Runden von Beträgen).
Meist wollen sie den Betrag, zur Verrechnung mit künftigen Aufträgen, stehen lassen. Wenn ich den Betrag auf eine Rechnung buche, wird diese jedoch mit einem negativen Betrag ausgewiesen.

Kann man die Über-/Unterzahlung auf ein Guthabenkonto des Kunden buchen, sodass das Guthaben bei künftigen Aufträgen verwendet wird?

Bisher kam ich auch durch die jtl-guide nicht weiter. Ich freue mich auf euren Input.

Beste Grüße
JTL_Newbie

Thomas_T

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
247
56
Werdau
Überweise denen doch einfach die Überzahlung zurück.
  1. Denk an das Finanzamt
  2. Sollte nicht dein Problem sein, wenn die zu doof sind.
Ja, es gibt Methoden und Wege, aber die machen unnötig Arbeit. Was zu viel ist wurd zurücküberwiesen. Wenn es zu wenig ist, müssen sie doch auch nachüberweisen oder sagst du dann "das nächste mal aber bitte 1,53 Euro mehr überweisen"?

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
599
150
Meines Wissens bietet die Wawi sowas nicht.
Ich denke auch nicht, das solch eine Guthaben Verwaltung bzw. Prepaid Abrechnung Aufgabe einer Wawi sein sollte.
Ich schließe mich meinem Vorredner an, denn so machen wir das auch: Überzahlungen werden zurücküberwiesen. Man könnte natürlich den Minusbetrag auf der Rechnung stehen lassen und bei der Zahlung einer der nächsten Rechnungen miteinander verrechnen. Nur tust du dir damit keinen Gefallen, denn deine Verrechnungen decken sich nicht immer mit denen des Kunden und deine Mahnungen weisen dann auch falsche Forderungen aus und so. Das alles hat dann Nachfragen, Telefonate, unzufriedene Kunden zur Folge.

JTL_Newbie

Aktives Mitglied
28. Mai 2011
33
0
Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Ihr habt natürlich recht, der einfachste Weg ist die Erstattung. Habe genug zu tun, als noch die Guthaben extra zu verwalten.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SQL-Abfrage für Plattform auf Rechnung ab Version 1.6.x Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu keine mehrfach Käufe bei Kauf auf Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikelmerkmale auf Rechnung zeigen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
E-Mail Rechnung Ausgang, wird manchmal nicht verschickt JTL-Wawi 1.6 0
Neu Logo auf Rechnung wird nicht mitgedruckt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung: Wenn im Auftrag ein Eigenes Checkbox Feld aktiviert ist, dann zeige diesen Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnung: Ausgabe der Zolltarifnummer unterhalb der Bezeichnung einer Position wenn mehrere Bedingungen erfüllt sind Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
DHL versenden - Ausland kein Lieferschein oder Rechnung wird gedruckt JTL-Wawi 1.6 5
Neu Ausgabe auf Rechnung wenn ein Artikel mit 0% Steuer enthalten ist. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu ⛑ Rechnungsentwurf - Rechnung falsches Datum JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Label ohne Auftrag/Rechnung/Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Rechnung speichern/drucken anders als Vorschau? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Falsche Warenmenge geliefert - Storno/Gutschrift oder neue Rechnung? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Fehler in Mailvorlage der Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Wawi 1.6.x Druckvorlage Rechnung: Frage zu Kommentar, Anmerkung, Rechnungstext User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auf Rechnung Zusatz Text angeben JTL-Wawi 1.6 0
Neu "Fehlerhafte" Rechnung - Storno - Neuausstellung Amazon IDU JTL-Wawi 1.6 3
Wawi - Zahlungen: Auftrag, Rechnung, Gutschrift JTL-Wawi 1.6 8
Rechnung für Teillieferungen zusammenfasen. JTL-Wawi 1.6 1
Neu Vorteilspreise für bestimmte Kundengruppen (-5%) sollen in der Rechnung schon abgezogen sein. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnung stornieren JTL Wawi 1.5.16.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Geschenkgutschein und Rechnung. Wie soll man es richtig machen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Kauf auf Rechnung (Ratepay) Informationen fehlen auf Rechnung Shopware-Connector 8
Beantwortet Rechnung erstellen (Komplett geliefert) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Mehrere E-Mailempfänger bei Auftragsbestätigung Rechnung und Leiferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gesamtwert des Auftrags auf der Rechnung ausweisen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Problem: Auftrag und Rechnung ändern geht nicht bzw. vice versa - Meldung: "Betrag Auftrag Rechnung stimmt nicht überein" JTL-Wawi 1.6 3
Neu QR Code in Rechnung einbinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Zahlungsart in Dateipfad der Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Gelöst Aus Bon eine Rechnung erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 8
Neu 1.6.44.0 Keine Texte auf eder Rechnung aus dem Druckvorklagenset JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Anmerkungen/Sonstiges aus Auftrag auf Rechnung drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Auftrag ändern: dafür ist erst die Stornierung der Rechnung notwendig (seit Update auf 1.6.43.0). Geht es auch einfacher? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kein Kunde ausgewählt - Bei Erstellung der Rechnung vom Auftrag JTL-Wawi 1.6 2
Neu Rechnung Storno - Amazon FBA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Stornierte Rechnung sind in Rot JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Artikelname auf Rechnung JTL-Wawi 1.6 1
Neu Wert aus Warengruppe in Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ausgabe Debitorennumner auf Formular (Rechnung) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Unterschiedliche Logos auf Rechnung für unterschiedliche Shops Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Guthaben im JTL-Shop: Ausschließliche Zahlung per Guthaben und Erhöhung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Produktstream Sichtbarkeit steuern / Guthaben syncronisieren Templates für JTL-Shop 0
Neu Benötige Hilfestellung bei Shop-Guthaben und Apple Pay Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2