Überverkäufe durch Sofortauftrag

Super-Fraggle

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2012
349
12
Wir arbeiten ausschließlich mit Lagerbestand und dennoch kommt es immer wieder zu Überverkäufen durch den Sofortauftrag, weil man nicht achtsam genug ist oder bei telefonischen Bestellungen (wo es schnell gehen muss), einfach nicht die Zeit hat, den Lagerbestand zu kontrollieren.

Kann man solche Überverkäufe irgendwie verhindern?

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.863
100
Wien
AW: Überverkäufe durch Sofortauftrag

Wie willst du es verhindern wenn du telefonisch einen Autrag annimmst ausser durch kontrolle des Lagerstandes? Steht doch eh beim Auswählen des Artikels ob vorhanden oder nicht.

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
27

Ginge nur, wenn endlich in der Auftragsmaske der Lagerbestand und der verfügbare Bestand eines Artikel mit angezeigt werden würden. Gute ERP-Systeme warnen dann auch noch, wenn der Lagerbestand ins Minus rutschen würde und hinterlegen zudem noch farblich, wenn der Artikel beim angegebenen VK nur eine Gewinnspanne von unter xx% hat. Schön wäre dann auch noch, wenn man auf einen Tastendruck bzw. Link feststellen könnte, in welchen Aufträgen der entsprechende Artikel noch offen ist, wie viel im Zulauf sind und wann der WE erwartet wird e.t.c..
Aber - bei einem manuellen Auftrag muss es möglich sein, den verfügbaren Lagerbestand ins Minus zu treiben. Schließlich wird vom Verkäufer festgelegt, welcher Auftrag wichtiger ist.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Das ist grundsätzlich richtig. Aber trotzdem wäre es wünschenswert, wenn bei nicht ausreichendem Bestand eine Warnung erscheint. Natürlich soll ich dann auch die Möglichkeit haben, trotzdem den Artikel einzugeben, auch wenn der Bestand ins Minus rutscht. Aber eine (optionale) Warnmeldung wäre toll ...

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.863
100
Wien

vielleicht die luwo-kasse für solche zwecke missbrauchen? die warnt bei zu niedrigem lagerstand und kunden bzw. aufträge kann man über die kasse ja auch anlgegen.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Ich habe für den betreffenden Shop keine Kasse.
Wenn ich einen Lieferschein drucken will mit einem Artikel, den ich nicht am Lager habe, bekomme ich das ja auch in knallrot angezeigt, das da was faul ist. Warum sollte dass dann nicht beim Artikelerfassen in Aufträgen auch möglich sein?

Super-Fraggle

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2012
349
12

Ginge nur, wenn endlich in der Auftragsmaske der Lagerbestand und der verfügbare Bestand eines Artikel mit angezeigt werden würden. Gute ERP-Systeme warnen dann auch noch, wenn der Lagerbestand ins Minus rutschen würde und hinterlegen zudem noch farblich, wenn der Artikel beim angegebenen VK nur eine Gewinnspanne von unter xx% hat. Schön wäre dann auch noch, wenn man auf einen Tastendruck bzw. Link feststellen könnte, in welchen Aufträgen der entsprechende Artikel noch offen ist, wie viel im Zulauf sind und wann der WE erwartet wird e.t.c..
Aber - bei einem manuellen Auftrag muss es möglich sein, den verfügbaren Lagerbestand ins Minus zu treiben. Schließlich wird vom Verkäufer festgelegt, welcher Auftrag wichtiger ist.

So wäre es klasse, scheint also eine Zusatzfunktion notwendig zu sein.
Wir müssen unseren Kunden aktuell immer wieder erklären, dass wir einen Überverkauf durchgeführt haben.

<())><

Aktives Mitglied
10. März 2013
79
8

Ich fände es auch sehr hilfreich, dass beim manuellen Anlegen eines Auftrages der Lagerbestand berücksichtigt wird, ohne dass man ständig selber danach schauen muss. Eine einfache Warnung durch z.B. rotes Hinterlegen des Artikels im Auftrag reicht völlig. Gerade bei telefonischen Aufträgen ist es sehr zäh, den Kunden immer wieder zu unterbrechen bzw. warten zu lassen, um nach mögllichen Überverkäufen "Ausschau zu halten". Bei größeren Bestellungen und Artikeln mit bis zu 60 VarKombi-Kindern stösst man da nämllich sehr schnell an seine Grenzen und haut doch unbeabsichtigt Überverkäufe rein...