Verwiesen an Support TSE fällt immer wieder aus

AskanAlepo

Aktives Mitglied
18. März 2021
8
0
Hallo zusammen,

bei unser Kasse fällt ständig die TSE aus. Heute z.B. 15mal.
Ein Neustarten bringt leider auch nichts.
Wenn die Kasse dann die Verbindung zur TSE hat, hält die nur einen Kunden lang und fällt dann wieder aus.

Was können wir tun ?

Danke schonmal :)
Liebe Grüße AskanAlepo
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
172
So pauschal lässt sich das kaum beantworten.
Hilfreich wäre es zu wissen um welche TSE es sich handelt (Epson, Swissbit, Fiskal Cloud...).
Für den Support wohl auch interessant welche Version der POS im Einsatz ist.
Fehlermeldungen aus dem Logbuch könnten auch helfen.

Dann könnte man schon eher mal schauen in welcher Richtung das Problem liegen könnte.
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
343
54
In der Tat @AskanAlepo da würde ich sie bitten einmal ein Ticket direkt bei uns im Support zu eröffnen mit allen weiteren relevanten Informationen zur TSE (welcher Anbieter, wie mit der Kasse verbunden, auf welcher Hardware / Android-Version).

So völlig ohne Infos lässt sich das leider nicht diagnositizieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
343
54
Ich kann mir auf jeden Fall eine Situation vorstellen, wo z.B. ein Epson-Drucker der relativ weit weg steht mit 2.4 GhZ Bluetooth angesprochen wird... eigentlich kommt für eine derart instabile Verbindung nur eins von zwei Szenarien in Frage.

- Entweder eine instabile Bluetooth-Verbindung die immer wieder abreißt
- Oder Energiespareinstellungen, die unerwünscht den Strom vom USB-Slot nehmen

In beiden Fällen kassiert (no pun intended) man dadurch halt die Notwendigkeit eines erneuten TSE-Selbsttests und die damit verbundene Wartezeit.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

Ihbims

Neues Mitglied
2. Dezember 2023
2
0
Guten Morgen, seit dem gestrigen JTL POS Android Update, kann die Kasse keine Verbindung mehr zur TSE aufbauen.
Wir haben den Swissbit TSE USB, sowie die Swan 1 Kasse.

Wie bekomme ich das Teil den jetzt zum laufen?
 

korb-laden

Aktives Mitglied
11. August 2021
92
6
mhh, ich habe heute auch 2 TSE Fehler gehabt innerhalb von 10 Minuten. Werde es im Auge behalten sonst auch ein Ticket machen müssen
 

Ihbims

Neues Mitglied
2. Dezember 2023
2
0
Wird sicher am JTL-POS Update liegen.
Mittlerweile haben wir ne kleine Lösung gefunden das es wieder läuft aber schön ist anders....
 
10. August 2022
15
2
Guten Morgen,
wir haben den gleichen Fehler mit dem Swissbit TSE USB Sticl an der Swan 1 Kasse.
Schnelle Lösung ist den Cache der App zu löschen und die App neu zu starten. Dann wird die TSE Verbindung direkt aufgebaut.

Guten Morgen, seit dem gestrigen JTL POS Android Update, kann die Kasse keine Verbindung mehr zur TSE aufbauen.
Wir haben den Swissbit TSE USB, sowie die Swan 1 Kasse.

Wie bekomme ich das Teil den jetzt zum laufen?
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Hallozusammen,

bei mir kommt es eit dem vorletzten Update ( aktuell 1.0.9.3) auch zu gelegentlichen Ausfällen der TSE, die in einem Ausfallbeleg enden. Meistens geht es dann einen Bon später wieder. ( Fehlerbehebungsbeleg ) .
Ich nutze die Swissbit uSD .

Gruß
Mike
 

korb-laden

Aktives Mitglied
11. August 2021
92
6
Ich dachte wir haben Ruhe, war nicht so. Anfang letzter Woche ist noch einmal ein Update aufgespielt worden aber noch immer. Heute stand sogar das eine Transaktion nicht auf die TSE geschrieben wurde.
Jetzt habe ich den Tipp mit dem Cache ausprobiert, Mal sehen was passiert. Mal am Rande: Wie mache ich denn da ein Ticket auf und was soll ich das Auswählen? Es passt ja an sich nichts zum Ticket.
 

korb-laden

Aktives Mitglied
11. August 2021
92
6
Ich dachte wir haben Ruhe, war nicht so. Anfang letzter Woche ist noch einmal ein Update aufgespielt worden aber noch immer. Heute stand sogar das eine Transaktion nicht auf die TSE geschrieben wurde.
Jetzt habe ich den Tipp mit dem Cache ausprobiert, Mal sehen was passiert. Mal am Rande: Wie mache ich denn da ein Ticket auf und was soll ich das Auswählen? Es passt ja an sich nichts zum Ticket.
leider noch immer. Gleich beim Start kommt die erste Meldung und beim ersten Kassieren Nr. 2. Danach ist normal Ruhe.
 

korb-laden

Aktives Mitglied
11. August 2021
92
6
Ich habe jetzt den Support eingeschaltet. Wir haben das immer morgens im Kaltstart. Vom 5-29.12.23 hatten wir 5 Ausfälle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
343
54
Wir haben es bisher im Testlabor leider weder auf langsamer, noch auf schneller Hardware reproduzieren können. Nicht mit Epson, nicht mit Swissbit...

Also @korb-laden über jegliches konsistentes Verhalten, das sich reproduzieren lässt wären wir im Support auf jeden Fall dankbar, denn das würde das Debugging und Beheben deutlich erleichtern - wir hören euch und wollen helfen, aber ohne Reproduktion ist eine Behebung schwer. Daher auch nochmal der Aufruf an alle, wer das Verhalten konsistent reproduzieren kann bitte unbedingt alle Details (Hardware, Version, Android-Version, Vorgehensweise) an uns im Support schicken!

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

korb-laden

Aktives Mitglied
11. August 2021
92
6
Wir haben es bisher im Testlabor leider weder auf langsamer, noch auf schneller Hardware reproduzieren können. Nicht mit Epson, nicht mit Swissbit...

Also @korb-laden über jegliches konsistentes Verhalten, das sich reproduzieren lässt wären wir im Support auf jeden Fall dankbar, denn das würde das Debugging und Beheben deutlich erleichtern - wir hören euch und wollen helfen, aber ohne Reproduktion ist eine Behebung schwer. Daher auch nochmal der Aufruf an alle, wer das Verhalten konsistent reproduzieren kann bitte unbedingt alle Details (Hardware, Version, Android-Version, Vorgehensweise) an uns im Support schicken!

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
So heute der Ablauf:
Kasse gestartet und die Software.
Kurz darauf auf die Karte oben rechts gedrückt. (war so besprochen)
Bei den ersten 2 Meldungen stand ein längerer Text (geht zu schnell weg, kann man nicht lesen), danach der kurze Text das die Verbindung hergestellt wird (auch extrem schnell weg)
3-5 Minuten Ware hin und her geschoben und erster Kunde da und will bezahlen. Standby können wir ausschließen da die Kasse erst nach ca. 30-60 Minuten ruht.
Erster Artikel eingegeben und sofort Fehler WORM_ERROR_WRONG_STATE_NEEDS_SELF_TEST.
Habe vorm abschließen des Kassenbons noch einmal die Speicherkarte gedrückt und es wurde die Anzeige eingeblendet aber diesmal mehrere Sekunden: Verbindung zur TSE wird hergestellt. Normal sollte diese wieder nur schnell eingeblendet werden.
Wieder einige Tage keine Probleme gehabt. Letzte mal war 29.12.23 also 7 Tage

PS Wir haben auch täglich die Meldung: TSE Prüfung bitte warten oder ähnlich. Diese dauert einige Sekunden und nervt ziemlich wenn der Kunde zahlen will.
In anderen Foren ist oft die Rede von der Uhrzeit die Probleme macht. Die Kasse bezieht ja die Uhrzeit aus dem Netzwerk via LAN
 
Zuletzt bearbeitet: