Trusted Shops Bewertungsmodul Achtung! aufgepasst

siggilein

Gut bekanntes Mitglied
26. November 2012
152
2
Hallo zusammen,
was doch alles möglich ist. Wir sind seit 10 Jahren Mitglied bei Trusted Shops, das Bewertungsmodul haben wir auch.

Wir hatten über 1200 Bewertungen und lagen bei 4,99/5,00.

Auf einmal sind einige hundert Bewertungen von Trusted Shops gelöscht worden, Trusted Shops sagt, das liegt an der neuen Rechtssprechnung. Es geht noch weiter..

Letzte Woche hat ein Kunde bestellt, jedoch seine Ware nicht bezahlt. Er hat aber eine Bewertung abgegeben. Lieferung Note3, Ware Note3 usw. Er ist nicht beliefert worden weil wer nicht gezahlt hat.

Dann habe ich Trusted Shops angeschrieben mit der Bitte diese Bewertung zu löschen, hier die Antwort.

vielen Dank für Ihre Nachricht von Trusted Shops,

Leider wurde uns durch die aktuelle Rechtsprechung (siehe Landgericht Duisburg, 25 O 54/11) die Möglichkeit genommen, kritische Kundenbewertungen durch unseren bewährten Veto-Prozess differenziert abzubilden.

Es tut mir sehr leid, dass wir daher aufgrund Ihrer Stellungnahmen alleine keine Kundenkommentare löschen können.

Die tägliche Praxis zeigt uns jedoch, dass eine gesunde Basis guter Bewertungen natürlich die Grundvoraussetzung ist, Kundenvertrauen zu gewinnen. Das ist bei Ihrem Shop ja auch mit der Bestnote "sehr gut" im Widget und einem Zuverlässigkeitsindex von 100% gegeben.

5-Sterne-Widgets und positive Erfahrungsberichte alleine überzeugen jedoch kaum einen Verbraucher. Diese setzt er schlicht voraus. Um sich ein möglichst vollständiges Bild vom Shop zu machen, sind gerade die kritischen Bewertungen wichtig. Hier haben Sie die Möglichkeit, durch gezielte Kommentare Ihren Kundenservice positiv zu präsentieren. Zu diesem Zweck stellen wir Ihnen grundsätzlich mehr Zeichen im Kommentarfeld zur Verfügung als dem Verbraucher

Verbraucher, die in unserer Service-Abteilung anrufen, weil deren Bewertung noch nicht veröffentlich wurde, sind schnell geneigt anzunehmen, unliebsame Meinungen würden gezielt unterdrückt. Wenn Sie hingegen das Forum Kundenbewertungssystem offen für sich nutzen, neutralisieren Sie negative Bewertungen nicht nur, sondern beugen damit auch einer Verlagerung in Blogs oder andere Portale vor, auf die Sie keinerlei Einfluss hab Rest fehlt..........

was sagt Ihr dazu?

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger
AW: Trusted Shops Bewertungsmodul Achtung! aufgepasst

Das schlimmste was ich immer daran finde ist...

Ich kann manche Kunden selbst verstehen wenn Sie verärgert sind nur ist der Shop nicht immer Schuld nur wir sind halt die Leidtragenden. Denn 10 Kunden die einwandfrei beliefert wurden bewerten nicht aber der eine der nicht zufrieden ist bewertet und das haut natürlich rein.

Ich bin auch am Überlegen ob ich TS rausnehme das hat nichts mehr mit wirklicher Meinung zu tun, denn die anderen Kunden bewerten oftmals nicht.

Gruß Dustin

siggilein

Gut bekanntes Mitglied
26. November 2012
152
2

Wo kommen wir hin, dass wir von Kunden Bewertungen hin nehmen müssen, die gar keine Ware bekommen haben, weil sie nicht gezahlt haben.

Habe soeben Trusted Shops gekündigt.

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

Es geht ja hier nicht nur um die Bewertung, - Thrusted shops prüft ja auch den Shop
Bewertungsportale gibt es auch andere, wenn man das braucht.
Also was gemeint war:

Wenn man die neue Rechtslage nicht "akzeptiert" sollte man auf das Bewertungsportal verzichten. Thrusted Shops hin oder her: Ohne ein Bewertungstool reicht auch das Siegel vom Verein. ist wesentlich billiger.
Was aber bleibt ist ein vertrauensschaffendes Siegel. Dies ist in seiner Wirkung nicht zu unterschätzen.

siggilein

Gut bekanntes Mitglied
26. November 2012
152
2

Ich denke der Händlerbund ist eine gute Alternative, oder hat jemand andere Erfahrungen?

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Abgesehen davon das ich, abgesehen vom TÜV-Siegel, sämtliche Internetsiegel und Bewertungswidgets für reine Geldschneiderei finde und TrustedShops das erst mal dies auch zugibt !

5-Sterne-Widgets und positive Erfahrungsberichte alleine überzeugen jedoch kaum einen Verbraucher.

Ich persönlich konnte bisher bei keinem Shop eine nennenswerte Conversion-Steigerung aufgrund der Einbindung von TS-Siegel und/oder Bewertungswidgets (auch anderer Anbieter) feststellen. Genauso wenig wie ein Rückgang nach der Entfernung dieser Siegel und/oder Widgets...

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.125
101
Schwarzach a Main

Geht mir genau so- hatte 5 Jahre TS inkl. Bewertung ich habe wenige Bewertungen je erhalten als jetzt wo ich einen kostenlosen drinne habe :+)
Zertifikate gibt es wie Sand im Meer und keine Blickt richtig durch.
Ich habe auch mehrmals damals TS aufmerksam gemacht wieso bestimmte Firme teils TÜV und GS oder TS haben aber nicht mal die Grundeinstellungen haben die man dafür braucht.
Natürlich keine Antwort oder wenns überhaupt dann eine wie: die Wertungen sind individuell und abhändig von vielen Faktoren (ich denke das Faktor Nr. 1 ist jedoch das liebe Geld)

Grüße
Paul

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Ich betreue auch mehrere Plenty-Shops und alle haben sich von TrustedShops prüfen lassen. Bei dem einen wurde das bemängelt, bei dem anderen hat genau das gleiche niemand beanstandet. Hier ist man der Willkür des jeweiligen "Prüfenden" hilflos ausgeliefert. Allein das ist schon unseriös !

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

zu JayJayS Erfahrungen:

Der JTL-Shop3 ist in seinem Grundaufbau auch TS-Vor-Zertifiziert (sprich frei gegeben).
Oft genug kommt es dann aber bei der 1. (2., 3.) TS-Prüfung vor, dass genau diese Elemente, die eigentl. bereits eine TS-Zertifizierung haben, bemängelt werden.

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz

Hallo zusammen,
was doch alles möglich ist. Wir sind seit 10 Jahren Mitglied bei Trusted Shops, das Bewertungsmodul haben wir auch.

Wir hatten über 1200 Bewertungen und lagen bei 4,99/5,00.

Auf einmal sind einige hundert Bewertungen von Trusted Shops gelöscht worden, Trusted Shops sagt, das liegt an der neuen Rechtssprechnung. Es geht noch weiter..

Letzte Woche hat ein Kunde bestellt, jedoch seine Ware nicht bezahlt. Er hat aber eine Bewertung abgegeben. Lieferung Note3, Ware Note3 usw. Er ist nicht beliefert worden weil wer nicht gezahlt hat.

Dann habe ich Trusted Shops angeschrieben mit der Bitte diese Bewertung zu löschen, hier die Antwort.

vielen Dank für Ihre Nachricht von Trusted Shops,

Leider wurde uns durch die aktuelle Rechtsprechung (siehe Landgericht Duisburg, 25 O 54/11) die Möglichkeit genommen, kritische Kundenbewertungen durch unseren bewährten Veto-Prozess differenziert abzubilden.

Es tut mir sehr leid, dass wir daher aufgrund Ihrer Stellungnahmen alleine keine Kundenkommentare löschen können.

Die tägliche Praxis zeigt uns jedoch, dass eine gesunde Basis guter Bewertungen natürlich die Grundvoraussetzung ist, Kundenvertrauen zu gewinnen. Das ist bei Ihrem Shop ja auch mit der Bestnote "sehr gut" im Widget und einem Zuverlässigkeitsindex von 100% gegeben.

5-Sterne-Widgets und positive Erfahrungsberichte alleine überzeugen jedoch kaum einen Verbraucher. Diese setzt er schlicht voraus. Um sich ein möglichst vollständiges Bild vom Shop zu machen, sind gerade die kritischen Bewertungen wichtig. Hier haben Sie die Möglichkeit, durch gezielte Kommentare Ihren Kundenservice positiv zu präsentieren. Zu diesem Zweck stellen wir Ihnen grundsätzlich mehr Zeichen im Kommentarfeld zur Verfügung als dem Verbraucher

Verbraucher, die in unserer Service-Abteilung anrufen, weil deren Bewertung noch nicht veröffentlich wurde, sind schnell geneigt anzunehmen, unliebsame Meinungen würden gezielt unterdrückt. Wenn Sie hingegen das Forum Kundenbewertungssystem offen für sich nutzen, neutralisieren Sie negative Bewertungen nicht nur, sondern beugen damit auch einer Verlagerung in Blogs oder andere Portale vor, auf die Sie keinerlei Einfluss hab Rest fehlt..........

was sagt Ihr dazu?

Ich hatte genau das gleiche Problem und habe deshalb gekündigt.
Genial sind auch die Käuferschutzanträge (bis 2500 Euro pro Transaktion abgesichert). Dort kann der unsichere Kunde sich gegen Lieferungsausfall, oder wenn wir der Meinung sind wir müssen urplötzlich in betrügerischer Absicht Kundengelder veruntreuen, bis 2500 Euro versichern. Die Versicherung wird von TS unabhängig von der zuvor im Shop bestätigten Zahlungsweise akzeptiert. Bezahlt der Kunde also im Shop auf Vorkasse und gibt bei TS die Zahlungsweise Rechnung an, so kann er theoritisch nach ca. 7 Tagen die Käuferschutzgarantie ziehen, weil er ja auf Rechnung mgekauft hat und somit eine gültige Käuferschutzgarantie abgeschlossen hat.

TS hat dafür nur Blabla Aussagen übrig. Konfrontiert mit dem eigentlich klaren Rechtsverstoß (Käufer hat bei Eingabe der Daten zur Käuferschutzgarantie nachweislich falsche Angaben gemacht) redet sich TS damit raus, das es egal wäre welche Angaben der Kunde bei TS macht. TS würde zunächst prüfen ob der Kunde bezahlt hätte. WIE BITTE?

Auch die Bewertungsmanipulation ist so dermaßen einfach, das TS da nicht mal ansatzweise drauf reagiert. Ich bin mit dem Verein fertig.

siggilein

Gut bekanntes Mitglied
26. November 2012
152
2

Hallo
hat einer eine Ahnung?
Das Trusted Shops Bewertungsmodul ist gekündigt und deaktiviert. Aber im Kundenkonto ist der Link zur Bewertung noch drin.

Wie bekomme ich den weg?

Maverix

Aktives Mitglied
14. Juni 2007
225
0

Wir hatten nach 2 Jahren TS-Siegel seit 2 Jahren kein TS-Siegel mehr in unseren Shops und konnten feststellen: Das Käuferverhalten bzw. der Umsatz haben sich in keiner Weise verändert.
Viele Kunden, die wir auf Siegel und Bewertungen ganz allgemein ansprechen, bestätigen unseren Eindruck: man unterstellt den Bewertungen, daß sie ohnehin manipuliert sind und schenkt ihnen dementsprechend wenig Glauben.

Grüße
Kai

siggilein

Gut bekanntes Mitglied
26. November 2012
152
2

Es wird sich zeigen, aber das wir als Verkäufer alles nur wegen einer Rechtssprechung hinnehmen sollen, sehe ich nicht ein. Ich denke auch die Kunden achten da nicht mehr drauf.

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
952
156
Nordhessen

Wir hatten nach 2 Jahren TS-Siegel seit 2 Jahren kein TS-Siegel mehr in unseren Shops und konnten feststellen: Das Käuferverhalten bzw. der Umsatz haben sich in keiner Weise verändert.

Hallo Kai,

das Gleiche kann ich auch berichten. Hatte bis Mitte März einen OXID CE- Shop mit TS-Siegel. Nach dem Umstieg auf JTL habe ich keine Hinweise auf TS mehr aufgenommen (da ich vorher alles wieder prüfen lassen müsste, was sich TS aber gut bezahlen lässt) und siehe da... die Verkaufszahlen sind sogar besser als mit OXID. Nun ist TS gekündigt, so dass der Vertrag in wenigen Monaten nicht mehr verlängert wird. Zu meiner Sicherheit bin ich beim Händlerbund eingestiegen, denn da bekomme ich wesentlich mehr Leistungen für nicht mal 1/4 des Preises. Aber ein Siegel wird vorerst nicht mehr gebucht ;) Lohnt sich in meinen Augen nicht...

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Wobei ja sogar das reine "ich bin Mitglied beim HB" kostenfrei ist

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Zu meiner Sicherheit bin ich beim Händlerbund eingestiegen, denn da bekomme ich wesentlich mehr Leistungen für nicht mal 1/4 des Preises.

Träum weiter, die machen für die 298,80€ (Netto)/Jahr im Premium Paket (mittlerweile 358,80€ Netto/Jahr) nicht unbedingt die Finger krum... Auf Abmahnungen wird immer gleich reagiert, die Gegemseite wird angeschrieben, das man dort ebenso Wettbewerbsverstöße findet und man sich ab sofort unter Tragung der eigenen Kosten in Ruhe lassen sollte. Kommt es trotzdem hart auf hart, schicken die meist irgendwelche Laienanwälte zu dem Verhandlungen, die nichts für einen rausholen und selbst wenn die vom HB selbst der Meinung sind, das es sich bei einer erhaltenen Abmahnung eindeutig um Rechtsmissbrauch handelt, recherchieren die nicht selbst, nichtmal in ihrer eigenen Datenbank, sind nicht bereit, Kontakt zu den Anwälten anderer Abgemahnter einer Welle aufzunehmen, sind generell schwer erreichbar und bei einigen Fragen antworten die Dir sogar ganz frech, man solle seinen eigenen Anwalt befragen. Der Händlerbund ist in diesem Sinne auch kein richtiger Bund, bei dem die Mitglieder untereinander in Kontakt treten und interagieren können, sondern nur wieder windige Anwälte, die durch unser schönes Abmahnsystem schnelles Geld machen. Alles in allem ist es leider besser, doch einen eigenen Anwalt zu beauftragen, wenn es vor Gericht geht. Kündigung ist schon eingereicht, ich kam auch vorher ohne den Verein und alle anderen klar...

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Träum weiter, die machen für die 298,80€ (Netto)/Jahr im Premium Paket (mittlerweile 358,80€ Netto/Jahr) nicht unbedingt die Finger krum... Auf Abmahnungen wird immer gleich reagiert, die Gegemseite wird angeschrieben, das man dort ebenso Wettbewerbsverstöße findet und man sich ab sofort unter Tragung der eigenen Kosten in Ruhe lassen sollte. Kommt es trotzdem hart auf hart, schicken die meist irgendwelche Laienanwälte zu dem Verhandlungen, die nichts für einen rausholen und selbst wenn die vom HB selbst der Meinung sind, das es sich bei einer erhaltenen Abmahnung eindeutig um Rechtsmissbrauch handelt, recherchieren die nicht selbst, nichtmal in ihrer eigenen Datenbank, sind nicht bereit, Kontakt zu den Anwälten anderer Abgemahnter einer Welle aufzunehmen, sind generell schwer erreichbar und bei einigen Fragen antworten die Dir sogar ganz frech, man solle seinen eigenen Anwalt befragen. Der Händlerbund ist in diesem Sinne auch kein richtiger Bund, bei dem die Mitglieder untereinander in Kontakt treten und interagieren können, sondern nur wieder windige Anwälte, die durch unser schönes Abmahnsystem schnelles Geld machen. Alles in allem ist es leider besser, doch einen eigenen Anwalt zu beauftragen, wenn es vor Gericht geht. Kündigung ist schon eingereicht, ich kam auch vorher ohne den Verein und alle anderen klar...

Sehr gut zusammengefasst!

und das:

5-Sterne-Widgets und positive Erfahrungsberichte alleine überzeugen jedoch kaum einen Verbraucher. Diese setzt er schlicht voraus. Um sich ein möglichst vollständiges Bild vom Shop zu machen, sind gerade die kritischen Bewertungen wichtig.

ist ja der Lacher schlechthin. Jetzt wo es nicht mehr anders geht, sind die negativen Bewertungen eben total wichtig, um die Glaubwürdigkeit zu unterstreichen, vorher war genau das Schlichtungsverfahren dass dem Shopbetreiber eine Art Veto bereitstellte das Besondere an TS.

Es geht in dieser Gesellschaft immer mehr nur darum zu sehen, wer den anderen am schnellsten verar***en kann.