Neu Trotz Lagerbestand -> Auftrag in Fehlbestand -> Ausliefern nicht möglich

DaPole88

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2015
211
24
Hallo zusammen,

ich hab hier ein kleines Problem mit dem Ausliefern eines Artikels :)

Ich verstehe eine Sachlage nicht.

Wir haben einen Artikel.

Dieser Artikel befindet sich in diversen Aufträgen. Aber laut Angabe haben wir 5 auf Lager. Warum können wir im Moment Aufträge nicht ausliefern, wo sich dieser Artikel mit der Anzahl eins drauf befindet.

Wenn ich ein Auftrag ausliefern möchte, wo dieser Artikel sich befindet, passiert folgendes:

Den Anhang 1616064194229.png betrachten

Ich klicke auf Standardlager, und wenn ich dann ein Feld weiter springe (um die Menge einzugeben), springt im Dropdown wieder auf "<nicht ausliefern>"

Ich kann mir das gerade nicht erklären. Gibt es irgendwo noch "versteckt" etwas, wo die Artikel sich befinden könnten, sodass ich diese nicht ausliefern kann?

Da sind auch zwei Aufträge vor (Datumstechnisch), die diesen Artikel enthalten. Wo aber noch andere Artikel fehlen. Die Gesamtmenge aber des oben genannten Artikels übersteigt auch nicht 3 in den Aufträgen davor.

Hilffeeee :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Wenn du FIFO eingestellt hast in der Admin:

Auftrag markieren. Rechte Maustaste -> Auftrag -> Pirorität ändern -> auf 5 stellen, dann wird er vor allen FIFO Aufträgen eingereiht.

Kannst im Versand/Fehlbestand nat. auch machen, kann aber passieren, wenn du mehrere markierst, dass du das mit der Prio öfters machen musst, JTL hat da irgendeinen Bug
 

DaPole88

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2015
211
24
Sorry für so viele Threads,

es kam immer eine Fehlermeldung beim erstellen.

Ich schau mir das mal an mit der Prio ....
 

DaPole88

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2015
211
24
Ich habe mal eben nochmal geschaut. Mit der Prio kann ich nicht viel machen. Auftrag befindet sich in Fehlbestand.

Unter Versand -> Fehlbestand. wenn ich den Auftrag anklicke ist unten auch folgendes zu sehen:

Den Anhang 1616064531057.png betrachten

Aber beim Versuch des Auslieferns kommt immer das selbe wie oben dar gestellt .....

Ein Phänomen. Und wie gesagt: Wenn ich die anderen Aufträge so bearbeite, die ein früheres Erstelldatum haben, das die Artikelanzahl gesamt kleiner bzw. gleich 2 ist, kann ich den Auftrag trotzdem nicht ausliefern ....

Irgendwie unheimlich .....
 

lazgaz

Aktives Mitglied
8. August 2018
24
1
Moin,
gibt es hier inzwischen eine Lösung?? Wir haben das Problem regelmäßig und finden keine Lösung.
 

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
317
73
Hallo zusammen,

ich kann das Verhalten in der aktuellen Version nicht reproduzieren.
Sollte das Problem bei euch in der aktuellen Version auftreten, dann erstellt bitte ein Ticket im Kundencenter, damit wir das Verhalten evaluieren können.
 

redheadman

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2016
171
24
Berlin
Hallo,

auch wir haben Probleme in diese Richtung. FIFO ist aktiv und augenscheinlich tut JTL auch das was es machen soll.
Die Aufträge sind vollständig, Artikel ordnungsgemäß reserviert, aber sind noch immer unter Versand in Fehlbestand.

Wenn wir nun den Auftrag teilliefern, sind alle Artikel auch Ordnungsgemäß auf der Pickliste.

Prio hochstellen greift zwar, aber wäre wahrscheinlich falsch wenn es noch ältere Aufträge gibt.
Anscheinend haut doch was nicht mit den Reservierungen hin und werden falsch berechnet, zugeordnet oder was auch immer.

FIFO ausstellen ist leider keine Option, da wir zu viele Aufträge (ca. 180) haben, die abgearbeitet werden müssen.

Ticket ist schon erstellt 2021081910000633

Grüße
 

Anhänge

  • vollstaendig2.JPG
    vollstaendig2.JPG
    277 KB · Aufrufe: 46

MrSmartMouse

Gut bekanntes Mitglied
15. Oktober 2013
212
11
Kenne ich das Problem, ist auch bei uns so. Bestand über 300 Stück und trotzdem steht der Auftrag unter Fehlbestand.
Manuell löschen und Artikel wieder einfügen behebt das, man kann sich so behelfen aber eine Lösung ist das nicht.

Ich würde einmal behaupten das das mit dem Stücklisten/Bestand Problem zusammen hängt was ich hier vor ein paar Tagen gemeldet habe
 

redheadman

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2016
171
24
Berlin
Kenne ich das Problem, ist auch bei uns so. Bestand über 300 Stück und trotzdem steht der Auftrag unter Fehlbestand.
Manuell löschen und Artikel wieder einfügen behebt das, man kann sich so behelfen aber eine Lösung ist das nicht.

Ich würde einmal behaupten das das mit dem Stücklisten/Bestand Problem zusammen hängt was ich hier vor ein paar Tagen gemeldet habe
Also bei uns gibt es keinen Zusammenhang mit Stücklisten, da wir aktuell keine nutzen.
Deswegen liegt das Problem eher woanders.

Grüße
 

jaquesbubu

Aktives Mitglied
21. Februar 2012
39
0
Hallo,
ich habe die WaWi Version 1.5.49.1 und trotzdem zeigt die WaWi Fehlbestand an, obwohl genügend auf Lager ist. (Beide Artikel mit Stücklisten). Hab ein Ticket erstellt, da ich das Problem bisher nicht lösen konnte.
 

DaPole88

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2015
211
24
Wie gesagt, bislang nicht wieder aufgefallen bei uns, aber scheint ein gängiges Problem zu sein .... ich glaube ich hab noch ein Backup von unserer Datenbank,. wo das Problem existiert. Hatte ich damals extra gemacht.....
 

MrSmartMouse

Gut bekanntes Mitglied
15. Oktober 2013
212
11
Fehler Fehler Fehler, gefühlt war es noch nie so schlimm wie es in den letzen Versionen ist.
Bei uns ist dieser Fehler ebenfalls vorhanden mit 1.5.49.2.

Leute, es kann doch nicht sein das wir Anwender eure Betatester sind, mein Job ist es hier effektiv zu arbeiten und nicht jeden Tag Auftrag für Auftrag zu kontrollieren.
Denn anders kann man aktuell dem System nicht vertrauen. Kostet jeden Tag Zeit und somit Geld.

Aktuell bin ich froh das JTL keine Systemsoftware für Flugzeuge erstelllt.................................... meldet man den Bug dann während des Fluges oder eröffnet das Bodenpersonal das Ticket dann nach dem Crash ?fehlbestand1.jpgnach dem Crash am Boden ?
 

slfulfillment

Aktives Mitglied
6. Juli 2020
15
1
Hallo zusammen,

konnte jemand bei sich dieses Problem lösen? Nach dem Update auf 1.5.52.0 rutschen bei uns Aufträge unter "Fehlbestand", obwohl ein Bestand verfügbar ist. Ich kann keine Logik erkennen. Im Gegensatz zum Screenshot von MrSmartMouse werden aber alle Positionen auch grün angezeigt.

Vielleicht konnte ja jemand etwas herausfinden, das oben verlinkte Issue passt m.M.n. nicht zum eigentlichen Problem.

Beste Grüße
SL
 

MrSmartMouse

Gut bekanntes Mitglied
15. Oktober 2013
212
11
Wir haben auch immer wieder Aufträge bei denen das passiert, hatte immer auf eine Lösung mit einem Update gewartet. Seit der 1.5.52.0 ist es besser aber nicht weg. Habe ich so einen Auftrag hilft oft löschen eines der Artikel aus dem Auftrag, schliessen und dann nach dem Öffnen wieder einfügen.... dann ist der Auftrag lieferbar ??
 

redheadman

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2016
171
24
Berlin
Hallo zusammen,
also bei uns hatte damals nach dem Update auf 1.5.48.2 alles ganz normal funktioniert.
Aber dazu muss ich auch sagen, dass ein Techniker bei uns drauf war und z.B. per SQL die Lagerbestände neu ermitteln lassen hat,
was vielleicht zusätzliche Abhilfe brachte (möchte mich da aber nicht festlegen).

Wie arbeitet Ihr? MWS am laufen? Mehrere Lager eingestellt, Artikel auf das falsche Lager gebucht?

Eröffnet ein Ticket dazu im Kundencenter, uns wurde bis jetzt immer geholfen.

Beste Grüße
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Noch einmal die Bitte:
Wer nach 1.5.48.2 weiterhin dieses Problem hat, meldet sich bitte per Supportticket im Kundencenter, so dass die Kollegen die Chance bekommen, den Fehler zu prüfen. Danke für die Aufmerksamkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redheadman
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Trotz SSL Zertifikat wird "Webseite nicht sicher" angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu FBA Lagerbestand zählt nicht zu globalem Mindestbestand Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Abfrage von Änderungen am Lagerbestand zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Lagerbestand ändern bei Artikeln mit Seriennummern. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Lagerbestand in einem bestimmten Lager abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu E-Mail Benachrichtigung, wenn Artikel einen bestimmten Lagerbestand unterschreitet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Doppelte Bestellung bei Artikel mit Lagerbestand "Eins" JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Pickliste / Auftrag parken möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Auftrag Auswahl Referenzen Sprache/Artikelbeschreibung Kurz lang nüscht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Mysteriöse Berechnung Auftrag Spalte Gewinn JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Auftrag Bearbeiter wechseln sperren JTL-Wawi 1.7 1
Rabatt Position bei Sofort-Auftrag JTL-Wawi 1.8 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Einheit der Mengenangabe in Auftrag falsch JTL-Wawi 1.8 0
Neu WAWI 1.7.15.3: CentDiffenenz zwischen Auftrag und Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Barcode Artikel.Artikelnummer auf Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Voreinstellung - Auftrag "Beschreibung" - soll der Globalen Auswahl entsprechen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Positionen alle auf einmal z.B über csv in einen bestehenden Auftrag einfügen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen