Neu Tool zum prüfen ob Artikelbilder vorhanden

  • Das Forum bekommt am 14.11.2019 zwischen 15:00 und (vorraussichtlich) 18:00 Uhr ein Update!
    In der Zeit wird das Forum leider nicht erreichbar sein!

    Das Update wird ca. 3 Stunden dauern und wir werden euch mit einer kleinen Hinweisseite auf dem laufenden halten.

web-seo-consulting

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
812
49
Küps
#1
Einige werden es kennen, es gibt nichts schlimmeres als einen Kunden am Telefon zu haben. Zu sagen er soll sich mal Artikel x oder y anschauen und dann fehlen dort die Bilder.
JTL habe ich deswegen schon 2x mit Ticket nachforschen lassen, aber die Standard Regel (Artikel deaktivieren abgleich, Artikel aktivieren abgleich) hilft und somit ist die Sache dann erledigt.
Leider kann ich mir nicht erklären wie oder woher das kommt. Bei ein paar Artikeln hatte ich auch schon das "wird aktualisiert" seit Tagen hing.

Lange gerade kurzer Unsinn ;)
Gibt es ein Tool, das ich alle Stunden durch den Shop jage (ja ich weiß das kostet Ressourcen) das mir dann fehlenden Bilder aufzeigt damit ich weiß welche Artikel gerade wieder spinnen!

Bin mal auf eure Vorschläge gespannt.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.165
584
Berlin
#2
Wenn ich mir vorstelle, ich habe einen Server, der hostet einen Shop mit 10000 Artikel, die durschnittlich 4 Bilder haben, die in 4 Auflösungen vorhanden sind..........

Da hat der Server gut zu tun, hinzu kommt das Problem das Bilder erst erstellt werden, wenn sie aufgerufen werden.
Du würdest also ständig Fehlermeldungen bekommen wenn du auf file_exist prüfen würdest.

Mein Weg wäre da eher eine Prüfung, ob die keinbild Grafik aufgerufen wird könnte man z.b. per .htaccess über ein script umleiten das dies dann trackt oder wenn ein img error event getriggert wird, per das per ajax tracken.

Es gibt vermutlich 100 verschiedene Möglichkeiten aber ein serverseitiges scannen wäre für mich die schlechteste Variante.