Templatekonverter für Shop3-Templates

webonanza

Offizieller Servicepartner
SPBanner
12. September 2011
48
10
AW: Templatekonverter für Shop3-Templates

Hallo zusammen,

wir haben uns jetzt auch mal an die Konvertierung eines TINY 3.20b4 gemacht und
nach dem Konvertierungslauf im Log-File die folgenden Errors bekommen:

ALL DONE.
There were 4 errors.
ERROR in index.tpl could not run regex - add {$jtl_token} yourself!
ERROR in header.tpl could not run regex - add {$jtl_token} yourself!
./layout/header.tpl: box code could not be added - please check file manually.
ERROR in details.tpl could not run regex - add {$jtl_token} yourself!


Weiß evtl. hier jemand :

- welche index.tpl hier gemeint ist und
wo man in diesen 3 *.tpl Dateien das {$jtl_token} ergänzen muss (z.B. welche Zeile bzw. vor welchem Absatz)

und

- was rund um den "box code" in der header.tpl genau gemacht werden sollte?
Im Beitrag vom 06.10. war ja schon mal die /layout/footer.tpl erwähnt,
dass dort {$boxes.left} statt des alten eval() manuell nachgetragen werden müsste.
Das war bei uns auch so. Aber in der header.tpl war nichts vergleichbares enthalten.


Ich freue mich über Feedback und sage schonmal Dankeschön :)
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.362
340
Halle (Saale)
AW: Templatekonverter für Shop3-Templates

In der header.tpl ist eigentlich kein Boxencode, deshalb kannst du das ignorieren.
Um das genaue index.tpl herauszufinden könntest du die Zeile 489 anpassen und statt
Code:
$errorMsgs[] = "ERROR in " . $info['basename'] . ' could not run regex - add {$jtl_token} yourself!';
das hier schreiben:
Code:
$errorMsgs[] = "ERROR in " . $info['dirname'] . '/' . $info['basename'] . ' could not run regex - add {$jtl_token} yourself!';

Oder halt alle index.tpl manuell durchgehen und gucken, ob irgendwo ein Formular (<form...>) beginnt und der code {$jtl_token} danach fehlt.
 

phönix

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2010
164
3
Schweiz
AW: Templatekonverter für Shop3-Templates

Hallo Leute,
ich will ja nur vom Shop 3 auf Shop 4 wechseln, um diesen dann zu nutzen. Aber an der Stelle bin ich überfordert. Ich bekomme das php-File überhaupt nicht gestartet. Ich habe mal das ganze Template File vom Server auf meine Festplatte kopiert und versucht, mit der Eingabeaufforderung das File so zu starten (natürlich mit Angabe des richtigen Pfades und dann so:$ php convertTemplates.php . Die Antwort: "Der Befeehl "$" ist entweder falsch geschrieben....." In meiner Eingabeaufforderung wird der Befehl nicht erkannt.
Habe das Template dann direkt per FTP auf den Server in das Verzeichnis "JTL-Shop3-Tiny" gespielt und versucht über Firefox zu starten. Das funktioniert auch nicht. Bin halt leider kein Programmierer sondern User. Kann mir jemand bitte helfen und vielleicht kurz erklären, wie das genau funktionieren muss?

Schonmal vielen vielen Dank vorab!

verzweifelte Grüsse
Ralf
 

phönix

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2010
164
3
Schweiz
AW: Templatekonverter für Shop3-Templates

Danke Marcel! Das hatte ich aber auch schon probiert. Dann erklärt er mir aber nur, dass er "php" nicht kennt, selbe Fehlermeldung wie für "$"

Gruss, Ralf
 

phönix

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2010
164
3
Schweiz
AW: Templatekonverter für Shop3-Templates

Nun ist eine Woche vergangen und ich bin kein Stück weiter. Ich bekomme dieses Template nicht gestartet. Und ich weiss nicht warum. Hat nicht vielleicht jemand einen hilfreichen Tipp für einen User, der nicht Programmierer ist? Ich wäre wirklich sehr happy darüber.
Danke und Gruss,
Ralf
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Templatekonverter für Shop3-Templates

@Ralf

Du muss das script auf deinem Webserver (nicht PC) ausführen, da nur auf diesem auch ein php-Interpreter läuft.

Folgende Vorgehensweise am Beispiel des Original-JTL-Shop3-Tiny-Template und mittels script-Aufruf im Webbrowser

1. Kopiere das komplette Verzeichnis /templates/JTL-Shop3-Tiny (von deinem Shop 3) inkl. aller Unterverzeichnisse nach /templates (von deinem Shop 4)

2. Kopiere das script von Felix dann in den neuen Ordner /templates/JTL-Shop3-Tiny

3. Benenne die .htaccess-Datei im Verzeichnis /templates temporär um in .htaccess_old

4. Rufe jetzt das Script in deinem Webbrowser auf http://www.deineshopurl.de/templates/JTL-Shop3-Tiny/convertTemplates.php

5. Benenne nach Scriptdurchlauf die .htaccess_old wieder um in .htaccess
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dee

phönix

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2010
164
3
Schweiz
AW: Templatekonverter für Shop3-Templates

Super! Danke! Hat sofort funktioniert! Dabei war ich schon so nah dran. Nur das Umbenennen der .htaccess hat gefehlt.
 

pctech

Aktives Mitglied
14. Juli 2009
79
5
AW: Templatekonverter für Shop3-Templates

Da gehts um die Boxen im Sidepanel. Kannst du in der Regel ignorieren, da im Template im Standard nur die linke und rechte im Quelltext stehen aber alle vier geprüft werden.
Wenn die Boxen nicht wie vorgesehen angezeigt werden, dann natürlich nicht ignorieren ;)

@testjo
Das Script selbst erzeugt keine Logdatei.

SalüTom 10

Die Boxen werden nicht angezeigt, was nun? Wo welchen Boxen Code ändern?
 

pctech

Aktives Mitglied
14. Juli 2009
79
5
AW: Templatekonverter für Shop3-Templates

Salü allerseits

Für die es interessiert die linken und rechten Boxen nach der Konvertierung von JTL-Shop3-Tiny templates nach JTL4 wieder anzuzeigen:

Sicherstellen das in der template.xml (ganz Unten ) die Boxen eingeblendet sind:
<Boxes>
<Container Position="left" Available="1"></Container>
<Container Position="right" Available="1"></Container>
<Container Position="top" Available="0"></Container>
<Container Position="bottom" Available="0"></Container>
</Boxes>

Code anpassen unter: templates/JTL-Shop3-Tiny320/layout/footer_custom.tpl Zeile:11

<div id="sidepanel_left">{load_boxes type="left" assign="cBoxLeft"}{eval var=$cBoxLeft}</div>
ändern in
<div id="sidepanel_left">{load_boxes type="left" assign="cBoxLeft"}{$boxes.left}</div>

Bei den rechten Boxen genauso ändern wie bei left mit:
<div id="sidepanel_right">{load_boxes type="right" assign="cBoxRight"}{$boxes.right}</div>


Boxen auf der rechten Seite:
Ich mache nun seit 16 Jahren Webdesign, die Spalten und Seiten Aufteilungen wechseln immer wieder mal.
Grundsätzlich sollen alle diese Möglichkeiten möglich sein.

Der Grund liegt im Fokus des Menschen. der Mensch sieht sich immer alles von Oben Links nach unten rechts an.
Soll nun der Fokus nicht auf der Navigation sondern auf dem Inhalt liegen, dann ist die Navigation auf der rechten Seite optimal. ;)
Aber wie gesagt, alle paar Jahre ändern sich die Geschmäcker und plötzlich haben alle wieder alles links.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Templatekonverter für Shop3-Templates

Nur zur Verdeutlichung:

Die obigen Änderungen gelten nur für ein konvertiertes Shop3-Tiny-Template.

Für Shop 4-Evo-Template wären die Änderungen aufgrund dees Aufbaus auf boostrap-Basis weitaus tiefgreifender und umfangreicher
 

achims99

Aktives Mitglied
20. November 2008
58
0
AW: Templatekonverter für Shop3-Templates

Hallo, bevor ich mit der Konvertierung anfange, noch eine Verständnisfrage.
"1. Kopiere das komplette Verzeichnis /templates/JTL-Shop3-Tiny (von deinem Shop 3) inkl. aller Unterverzeichnisse nach /templates (von deinem Shop 4)"
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber bevor noch mehr durcheinander geht, versuche ich es mal:
Ich kopiere also den Ordner Jtl Shop 3 Tiny in den Ordner evo???
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Templatekonverter für Shop3-Templates

nein ... wie es da steht in "templates/" ... evo-Ordner und tiny-Ordner sind nach dem Kopiervorgang auf gleicher Ebene
 

achims99

Aktives Mitglied
20. November 2008
58
0
AW: Templatekonverter für Shop3-Templates

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber momentan befinden sich doch bereits schon beide Ordner in "template", also auf der gleichen Ebene.
Danke für die Antwort schon im Voraus.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Templatekonverter für Shop3-Templates

Aber momentan befinden sich doch bereits schon beide Ordner in "template", also auf der gleichen Ebene.

Verstehe diese Ausage jetzt nicht.

Hast du ein UPDATE von Shop 3 auf Shop 4 gemacht ... wenn ja, dann ist das klar, denn dann stammt das Tiny-Template noch aus deiner 3er-Ära.

Im STandardinstallationspaket vom Shop 4 ist nämlich kein Tiny-Template enthalten
 

werkstattspezi

Aktives Mitglied
3. Februar 2016
3
0
Erfurt
AW: Templatekonverter für Shop3-Templates

@Ralf

Du muss das script auf deinem Webserver (nicht PC) ausführen, da nur auf diesem auch ein php-Interpreter läuft.

Folgende Vorgehensweise am Beispiel des Original-JTL-Shop3-Tiny-Template und mittels script-Aufruf im Webbrowser

1. Kopiere das komplette Verzeichnis /templates/JTL-Shop3-Tiny (von deinem Shop 3) inkl. aller Unterverzeichnisse nach /templates (von deinem Shop 4)

2. Kopiere das script von Felix dann in den neuen Ordner /templates/JTL-Shop3-Tiny

3. Benenne die .htaccess-Datei im Verzeichnis /templates temporär um in .htaccess_old

4. Rufe jetzt das Script in deinem Webbrowser auf http://www.deineshopurl.de/templates/JTL-Shop3-Tiny/convertTemplates.php

5. Benenne nach Scriptdurchlauf die .htaccess_old wieder um in .htaccess



Danke, er hat es auf den Punkt gebracht und es hat funktioniert!!
 

mattlou

Gut bekanntes Mitglied
17. Juli 2012
117
2
Sauerlach
AW: Templatekonverter für Shop3-Templates

Hi,

vielleicht kann man mir auch einen Tipp geben.

http://testshop.mattlou.de/

Ich habe mein original Template in den Testshop geladen, und das script durchlaufen lassen. Es kamen 4 Fehler, habe mir die entsprechenden Datein gesucht und geändert.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Danke

Mattlou
 

mattlou

Gut bekanntes Mitglied
17. Juli 2012
117
2
Sauerlach
AW: Templatekonverter für Shop3-Templates

Hallo nochmal,

sorry für die kurze Antwort vorhin.

Also, ich habe den Testshop mit Artikeln befüllt. Wenn ich das normale EVO Template aktiviere ist alles gut.

Ich habe dann das alte Tiny Template eingespielt, das php script laufen lassen und es convertiert.

Danach kamen die 4 Fehler, die weiter oben schon beschrieben sind.

Ich habe versucht wie oben erklärt die Fehler wie beschrieben mit der Hand zu beseitigen.

Leider bekomme ich den Artikelbaum oder Menue nicht angezeigt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 0
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
Neu Liquid Variable für Positionsart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Neu Nachbestellung via Bestellvorschläge für Ladenlokale Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 29
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2

Ähnliche Themen