Templatekonverter für Shop3-Templates

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
681
66
Halle (Saale)
Im Anhang ein kleines Script, das Shop3-Templates auf Shop4 anpasst.

Folgende Funktionen:
  • Umwandung in neue Dateistruktur
  • XSRF-Tokens in Formulare eingefügen
  • Einfügen der Plugin-CSS/JS-Ressourcen-Links
  • Einfügen des neuen Boxen-Codes
  • Umwandlung der Konkatenierung von "`" nach "|cat:"

Die einzelnen Schritte lassen sich im Array "$steps" deaktivieren.

Aufruf:
Datei in den entsprechenden Templateordner kopieren, sichergehen, dass dort Schreibrechte vorhanden sind und am besten via CLI ausführen ($ php convertTemplates.php).

Das ganze ist mehr oder weniger ein Freizeitprojekt, nicht sonderlich schön oder elegant und ich übernehme absolut keine Haftung.
Vorher also unbedingt eine Kopie des Templates anfertigen und ggf. Fehler-/Hinweismeldung nach Durchlauf des Scripts beachten.

Es orientiert sich stark am Tiny; bei weiter abweichenden Templates kann es also gut sein, dass einzelne Schritte nicht funktionieren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

tom10

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2012
578
14
06774 Muldestausee
AW: Templatekonverter für Shop3-Templates

Ich hab das Script mal mit Standard Tiny Template vom 3.20er ausprobiert. Ist soweit auch ohne Fehler durchgelaufen aber die Linken Boxen bekomme ich nicht angezeigt. Hab ich was übersehen?
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
681
66
Halle (Saale)
AW: Templatekonverter für Shop3-Templates

Steht in der layout/footer.tpl korrekt {$boxes.left} statt des alten eval()-Krams drin?
Template-Cache gelöscht?
 

tom10

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2012
578
14
06774 Muldestausee
AW: Templatekonverter für Shop3-Templates

Habs gestern Abend gelöst, bin das Script händisch durchgegangen und hab die footer.tpl angepasst.

In der footer.tpl wurden die Zeilen bzw. die zu ersetzenden Zeichenketten nicht gefunden. Hab die Rechte und auch die Zeichenketten überprüft und ein paar mal wiederholt, an die footer.tpl wollte und will das Script bei mir nicht ran.
 

Afox

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2012
331
4
AW: Templatekonverter für Shop3-Templates

hallo, kann man nach der Konvertierung das EVO als mobile Template nutzen?
 

frijk

Gut bekanntes Mitglied
16. Juni 2009
190
4
AW: Templatekonverter für Shop3-Templates

Moin zusammen,

Konvertierung des Templates mit dem Skript war mit etwas händischer Nacharbeit erfolgreich. Danke dafür!

Trotzdem wird im Shop4 im Backend unter " Shop-Information" noch Template-Version 3.20 angegeben. In der XML-Datei habe ich das testweise mal geändert, keine Auswirkungen.

Wie kann ich diesen Schönheitsfehler denn noch wegbekommen?

LG,
Michael
 

alexf1905

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2014
184
2
Dortmund
AW: Templatekonverter für Shop3-Templates

(...)

Aufruf:
Datei in den entsprechenden Templateordner kopieren, sichergehen, dass dort Schreibrechte vorhanden sind und am besten via CLI ausführen ($ php convertTemplates.php).
(...)
Könnte das bitte jemand noch einmal detailliert beschreiben?

Ich habe das Script auf meinem lokalen Server und möchte es nun per FTP in einen Template Ordner schicken.

1. Frage
In den "JTL-Shop3-Tiny"-Ordner? Oder in den Theme-Ordner, welcher mein Template-Theme beinhaltet?

2. Frage
Wie führe ich das Script aus? "CLI" lese ich zum ersten Mal.

Besten Dank im Voraus.
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.113
6
AW: Templatekonverter für Shop3-Templates

Hab das Script normal via Aufruf htttp gestartet. Lief auch durch bis auf zwei Fehler:

Code:
ALL DONE. There were 2 errors. ./layout/header_custom.tpl: box code could not be added - please check file manually. ./layout/header.tpl: box code could not be added - please check file manually.
Wo müsste ich da ansetzen? :)
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Templatekonverter für Shop3-Templates

LOG files,
dort seht man vielleicht wegen rechten und co.

Wen command line dan sollte man mit den User mit ausreichende Rechten einloggen, wen über http kan es ja immerhin zu probleme kommen ( weil wie soll die wissen das es über den http rechten zu ändern von ein Datei geben soll, weil ist auch ein sicherheits risiko wen so) wie auch oben besser über den "" CLI" "
 

tom10

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2012
578
14
06774 Muldestausee
AW: Templatekonverter für Shop3-Templates

Da gehts um die Boxen im Sidepanel. Kannst du in der Regel ignorieren, da im Template im Standard nur die linke und rechte im Quelltext stehen aber alle vier geprüft werden.
Wenn die Boxen nicht wie vorgesehen angezeigt werden, dann natürlich nicht ignorieren ;)

@testjo
Das Script selbst erzeugt keine Logdatei.
 

tradingscout

Aktives Mitglied
21. August 2015
82
0
AW: Templatekonverter für Shop3-Templates

Hallo,

ich glaub ich steh grad voll auf dem Schlauch...
Hab das Tempalte aus dem 3.20er Shop in den 4er kopiert
hab die Datei ins Verzeichnis /templates/JTL-Shop3-Tiny kopiert
Verzeichnis und Dateirechte sogar auf 777 gesetzt.

beim Aufruf kommt:
You do not have permission to access this document.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.513
39
AW: Templatekonverter für Shop3-Templates

Ich glaube ich stelle mich auch zu doof an. ;)
Habe unsere Templatedaten samt Ordner nach templates verschoben und dort hinein die convert-Datei.
Wenn ich versuche die Datei über den Browser zu öffnen bekomme ich die Info dass die gesuchte Seite nicht gefunden wurde.
Bin grad ein wenig ratlos...

PS: Rechte stehen auf 777 inklusive Dateinen und Ordnern
 

tradingscout

Aktives Mitglied
21. August 2015
82
0
AW: Templatekonverter für Shop3-Templates

ich hab grad noch nen Versuch gestartet.
.htaccess in_.htaccess umbenannt..
So funktioniert es
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.513
39
AW: Templatekonverter für Shop3-Templates

Damit kann ich die convertTempülates.php zwar aufrufen und bekomme einen ellenlangen Text angezeigt, aber am Ende ist meine Seite immernoch weiß wenn ich das Template aktiv schalte.
Es wird auch scheinbra keinerlei Quellcode erzeugt...
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.513
39
AW: Templatekonverter für Shop3-Templates

Anfang
Creating dir productdetails File artikel.tpl successfully renamed to productdetails/index.tpl Creating dir productwizard File auswahlassistent.tpl successfully renamed to productwizard/index.tpl Creating dir checkout File bestellabschluss.tpl successfully renamed to checkout/order_completed.tpl File bestellvorgang.tpl successfully renamed to checkout/index.tpl File bewertung_formular.tpl successfully renamed to productdetails/review_form.tpl Creating dir account File jtl.tpl successfully renamed to account/index.tpl Creating dir contact File kontakt.tpl successfully renamed to contact/index.tpl Creating dir blog File news.tpl successfully renamed to blog/index.tpl Creating dir newsletter File newsletter.tpl successfully renamed to newsletter/index.tpl File passwort_vergessen.tpl successfully renamed to account/password.tpl File popup.tpl successfully renamed to checkout/download_popup.tpl Creating dir register File
Ende
ALL DONE. There were 2 errors. ./layout/header_custom.tpl: box code could not be added - please check file manually. ./layout/header.tpl: box code could not be added - please check file manually.
 

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü