Template Identifikation

peterPan

Sehr aktives Mitglied
16. Juni 2012
574
32
Berlin
Hi Community,

gibt es nen smarty bzw shop befehl, der mir den namen des verwendeten template-files anzeigt?
normal sind die klarnamen der templates ja recht leicht zu finden, wenn ich mal was custom möchte.

Oftmals suche ich aber auch ewig und vergebens. Sicher, ich hab nur wenig Erfahrung mit dem Shop3 und kenne viele Tips und Tricks nicht. Aber vielleicht gibt es ja was hilfreiches dazu?
wiki/Template_Struktur hilft mir nur bedingt. Beispiel: Das template, dass die Ausgabe der Top-Angebote auf der Startseite steuert. Ich finde templates, denen ich zugetraut hätte, zuständig zu sein, jedoch hab ich mich da getäuscht.

Über Tips würde ich mich freuen!

gruss
pp
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.452
282
AW: Template Identifikation

Die Topangebote auf der Startseite kommen alle über die seite_startseite.tpl, so auch alles andere was im "Content-Bereich" der Startseite zu sehen ist. Um grundsätzlich schnell die benötigte Datei zu finden, empfiehlt sich der Einsatz einer IDE, beispielsweise Netbeans. Dort legst Du den Shop als neues Projekt an und kann dann im gesamten Projekt nach einem Selektor oder was auch immer suchen. Er listet Dir dann alle Vorkommen entsprechend mit Dateinamen auf.
 

peterPan

Sehr aktives Mitglied
16. Juni 2012
574
32
Berlin
AW: Template Identifikation

Die Topangebote auf der Startseite kommen alle über die seite_startseite.tpl, so auch alles andere was im "Content-Bereich" der Startseite zu sehen ist. Um grundsätzlich schnell die benötigte Datei zu finden, empfiehlt sich der Einsatz einer IDE, beispielsweise Netbeans. Dort legst Du den Shop als neues Projekt an und kann dann im gesamten Projekt nach einem Selektor oder was auch immer suchen. Er listet Dir dann alle Vorkommen entsprechend mit Dateinamen auf.

danke für dein Feedback. Mit den Top-Artikeln bin ich hintergekommen, hab zwar noch kaum smarty kenntnisse, aber dank php-kenntnisse erkenne ich doch ein wenig.
Mit den selektoren usw hab ich so bereits gemacht, hab nen html-editor der quelltext in ordner-strukturen durchsuchen kann.
Immerhin zeigt der smrty debugger mir ja scheinbar, welche Templates auf einer Seite zum Einsatz kommen, wenn auch nicht wann, welche wo :)

die cms die ich nutze, haben alle einen befehl, der template-variablen ausgibt, so erkennt man immer wann welches template wo, welche variblen/Daten bereitstellt. Auf sowas muss ich im shop wohl verzichten :(

gruss
pp
 

Ähnliche Themen