Telefonnummer des Kunden auf Paketlabel

D********t

Guest
Heute hat mich ein Kunde gebeten, seine Telefonnummer mit auf das Paketlabel zu drucken, damit er falls die Adresse von Zusteller nicht gefunden wird angerufen werden kann. Wenn GLS mir das Korrekturformular wegen falscher/nicht gefundenenr Adressen zuschickt, steht dort auch immer, ich möchte bitte die Telefonnummer des Kunden angeben. Nun überlege ich, diese generell mit aufzudrucken. Wie handhabt bzw. seht Ihr das, greift diese Maßnahme evtl. zu weit in den Datenschutz ein? Kann mir vorstellen, das einige Kunden das nicht so toll finden. Ich möchte nur Eure Meinungen zum Thema hören, dies ist keine Bitte um Rechtsberatung.

D********t

Guest

D********t

Guest
AW: Telefonnummer des Kunden auf Paketlabel

Naja, aber man sieht es schon daran, das viele Kunden 12345678 oder 0000000 als Nummer einsetzen, das die meisten sowas nicht wünschen. Und schließlich kann der Kunde auch nichts dafür, wenn der Zusteller zu blöd ist, die Adresse zu finden, vorausgesetzt diese ist korrekt.

Joe

Gut bekanntes Mitglied
25. Juli 2007
259
0
Tirol

Naja, aber man sieht es schon daran, das viele Kunden 12345678 oder 0000000 als Nummer einsetzen, das die meisten sowas nicht wünschen.....

Das machen bei uns auch einige, kommt aber daher, daß die Kunden vermuten, wenn Sie die Tel. bekannt geben, werden Sie vom Callcenter belästigt wg. neuer Bestellungen... (geht mir genauso und bei einem Kauf bei Teleshoppingsender schon mehrfach passiert).

Wir schreiben (wenn wir sie haben) die Tel. aber trotzdem drauf, auch Amazon macht das (zumindest bei Sendungen über die Österreichische Post).

Einzig von eBay-Kunden haben wir fast keine Tel.-Nummern, obwohl bei eBay hinterlegt, da eazyAuction dies nicht unterstützt und die Tel. nicht in die Wawi übernommen wird (WIRD HOFFENTLICH BALD KORRIGIERT).

Seit wir aber im Webshop bei Tel.-Nr. stehen haben "wird nur falls nötig bei der Warenzustellung verwendet, Sie werden sonst telefonisch nicht kontaktiert" schreiben sie auch wieder die richtige hinein.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Einzig von eBay-Kunden haben wir fast keine Tel.-Nummern, obwohl bei eBay hinterlegt, da eazyAuction dies nicht unterstützt und die Tel. nicht in die Wawi übernommen wird (WIRD HOFFENTLICH BALD KORRIGIERT).

Ist leider kein jtl-Problem, sonst wäre es sicher schon längst behoben.

ebay stellt für externe Tools über die API die Tel.-Nr. nicht zur Verfügung. Da muß man schon die ebay-Tocher afterpfui sein oder aber den Verkaufsmanager nutzen. Da hat ebay dann keine Probleme, die Daten zu liefern.

D********t

Guest

Das machen bei uns auch einige, kommt aber daher, daß die Kunden vermuten, wenn Sie die Tel. bekannt geben, werden Sie vom Callcenter belästigt wg. neuer Bestellungen... (geht mir genauso und bei einem Kauf bei Teleshoppingsender schon mehrfach passiert).

Desrum steht bei mir ganze fett rot im Anmeldeformular:

Bitte achten Sie auf die korrekte Schreibweise ihrer Emailadresse, ansonsten erhalten Sie keine Bestell- und Auftragsbestätigungen! Wir versenden keine Newsletter und keinen Spam! Ihre Telefonnummer(n) benötigen wir nur für eventuelle Rückfragen im Zusammenhang mit einer Bestellung, wir machen keine Werbeanrufe!

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8

Ich halte das ähnlich.
Bei Telefonnummer steht:
(Wir verwenden Ihre Telefonnummer ausschließlich für eventuelle Rückfragen zu Ihrer Bestellung. Sie erhalten keine Werbeanrufe und wir geben diese Telefonnummer an niemanden weiter, wir halten uns strikt an Datenschutzgesetze. Bitte beachten Sie hierfür unsere Datenschutzerklärung.)
Und bei Email:
(Wir benötigen Ihre Email-Adresse für die Zusendung der Bestellbestätigung, der Versandbestätigung und ggf. weitere Kaufabwicklungsemails. Mit der Angabe Ihrer Email registrieren Sie sich NICHT für einen Newsletter, wir werden Ihnen keine Werbung zuschicken und Ihre Email-Adresse auch an niemanden weitergeben, wir halten uns strikt an Datenschutzgesetze. Bitte beachten Sie hierfür unsere Datenschutzerklärung.)
Seitdem ich das drinstehen hab, hab ich nur noch ganz selten solche "tollen Typen", die 00000 als Telefonnummer angeben...