Hallo,
wir haben das gleiche Problem.
Der Fehler tritt auf, wenn Komponenten eines Stücklistenartikel nicht vollständig gepickt werden können. Leider werden diese Bestandsdifferenzen erst beim tatsächlichen Kommissionieren ersichtlich. Für den Picker ist es jedoch nicht ersichtlich, ob der Artikel nun Teil einer Stückliste oder ein Einzelartikel ist, um das ganze vorab abzubrechen. Also wird dieser in vorrätiger Stückzahl gepickt und Korrektur gebucht. Die Auslieferung / Versand per Eazy-Shipping funktioniert auf Grund aktivierter "Teillieferungen erlauben" auch ohne Fehlermeldung. Dies benötigen wir auch, da immer wieder kleinere Bestandsdifferenzen entstehen (durch Wiegen von Schüttgut im Wareneingang wird die einzubuchende Stückzahl ermittelt).
Bei Versand / Auslieferung wird nun jedoch keine Rechnung erstellt. Diese ist manuell zum Auftrag erstellbar, allerdings nur mit voller Auftragsmengen der Postionen; nicht der tatsächlich gelieferten Menge.
Im Versand eine Rechnung zu "gelieferter Menge" nachträglich zu erstellen führt zu oben genannten Fehler "Die Rechnung enthält eine unvollständige Stückliste".
Alle Artikel wieder zurückbuchen und den Stücklistenartikel aus dem Auftrag zu entfernen, ist auf Grund der Anzahl der Auftragspositionen keine Option.
Wir haben mit verschiedenen Einstellungen im Versandprozess gespielt, allerdings führt keine zu einer möglichen Lösung.
Momentan werden die Rechungen mit voller Auftragsmenge erstellt und gleichzeitig eine manuelle Rechnungskorrektur über den Fehlbestand mit gesendet.
Vielen Dank für mögliche Lösungsansätze!
Version: JTL Wawi 1.7.9.0
Versand: WMS Eazy Shipping
Einstellungen