Neu Tag beim Kunden zu Shopify übertragen

JanJan

Aktives Mitglied
26. September 2016
7
0
Hallo,

gibt es die Möglichkeit beim Kunden in der JTL-Wawi über die eigenen Felder o.ä. zusätzliche Daten zu hinterlegen, die beim Kunden in Shopify nach dem Abgleich bei den Tags hinterlegt werden? Falls ja, wie müssen die Eigenen Felder benannt werden? Gibt es eine zusätzliche Freischaltungsoption für den Shop, wie bei den Attributen bei den Artikeln?

Vielen Dank im Voraus & freundliche Grüße
Jan
 

Immanuel

Moderator
Mitarbeiter
24. August 2016
1.542
323
Hallo @JanJan,

am Kunden kann ein Eigenes Feld mit dem Namen "tags" angelegt werden. Dort können Tags kommasepariert (tag1,tag2,tag3,...) angegeben werden.
 

JanJan

Aktives Mitglied
26. September 2016
7
0
Hallo Immanuel,

muss denn das Eigene Feld einen bestimmten Datentyp haben? Ist "Freitext" ok?
Leider kommt aktuell bei Shopify im Kundenkonto noch nichts an. Den "30Tage"-Tag habe ich manuell zu Testzwecken in dem Kundenkonto hinzugefügt.
1633514934105.png 1633515070846.png
 

JanJan

Aktives Mitglied
26. September 2016
7
0
Hallo @JanJan,

aktualisierst du den Kunden denn auch im Shop (siehe Screenshot)?
Hey @Immanuel,

nein, das steht bei mir nicht zur Auswahl, laut der Wawi ist im Shop noch gar kein Kundenkonto angelegt.
Würde die Wawi die Änderung bei einem Abgleich nicht aber auch automatisch synchronisieren?
Ich habe den Kunden via Connector lediglich aus Shopify importiert und dann den Tag zum testen hinzugefügt.
Der Onlineshop-Reiter sieht wie folgt aus:
1633522562964.png
 

Immanuel

Moderator
Mitarbeiter
24. August 2016
1.542
323
Würde die Wawi die Änderung bei einem Abgleich nicht aber auch automatisch synchronisieren?
Leider nein. Du muss den Kunden explizit im Shop aktualisieren.

Versuche es mal mit "Neues Kundenkonto im Shop anlegen". Lass dich nicht durch die Bezeichnung irritieren, der Button sollte im Falle von Shopify nur für Kundenaktualiserungen aber nicht für Neuanlange funktionieren. Das wiederum geht aber nur, solange ein Linking zwischen dem Kunden in JTL-Wawi und dem im Shop besteht. Also nur, wenn der Connector nach dem Import des Kunden nicht zurück gesetzt worden ist.

Noch ein Hinweis: Nachdem der Button gedrückt wurde, kommt immer die Meldung, dass der Kunde im Shop aktualisiert worden ist, auch wenn etwas schief gegangen ist. Daher solltest du in jedem Fall im Shop prüfen ob der Kunde aktualisiert wurde oder nicht.
 

JanJan

Aktives Mitglied
26. September 2016
7
0
Hallo @Immanuel ,

dann gibt es wohl keine praktikable Möglichkeit die Kundendaten in Shopify durch die Wawi anzureichern, schade. Warum kann das nicht automatisiert ablaufen?

Leider musste ich den Connector tatsächlich vor kurzem, übrigens dank eines reichlich schief gegangen Supporteinsatzes seitens JTL, resetten. :/
 

Immanuel

Moderator
Mitarbeiter
24. August 2016
1.542
323
Die Bearbeitung von Kundendatensätzen im Shop ist ein sensibles Thema. Normalerweise werden Kunden durch Kundengruppen klassifiziert. Bei der Umsetzung in JTL-Wawi damals wurde wahrscheinlich nicht daran gedacht, dass man Kunden taggen kann. Das kam erst durch Shopify auf.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel automatisch deaktivieren an Tag X User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL4: Analytics über Global Site Tag einbinden Einrichtung von JTL-Shop4 4
Neu Lieferantenauswahl beim Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Shopware 6 Connector Probleme beim Abgleich der Bestellungen mit Klarna Shopware-Connector 0
Neu DB-Fehler beim Update von 1.5 auf 1.6: Foreign Key in tBestellung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Exportformat für AdCell - Problem beim Grundpreis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Problem mit Fstr() beim Formatieren des Einzelstückpreises User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Pause beim Druck von Lieferscheinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Verpacken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Lagerplatzempfehlung beim Einlagern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Plugin Migrations werden beim deinstallieren nicht zurück gesetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler beim Anlegen von Verkaufskanal Shop5 im Testsystem Onlineshop-Anbindung 0
Neu Problem beim Connect Shopify-Connector 1
Neu Rabatt beim Einkauf, nachträglich ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Plugin: "JTL Theme Editor" in Shop 5 - Fehler beim Speichern der Datei. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Seitenränder/Shop Container auf eigene Seiten beim Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Fehler beim Anlegen von Verkaufskanal Shop5 im Testsystem Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Produktion ohne zu wissen welche Stückzahl beim Endprodukt hergestellt wird. JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 14
Neu Falscher Mailclient beim Export von Aufträgen und Co als PDF User helfen Usern 0
Neu Fehler beim Shopware Shopabgleich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL SHOP 5 unter Mobile IOS Safari verschwindet das Menü beim Scrollen JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Wawi mails landen beim Kunden im Spam Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Merkmale - Eingaben beim HTML-Editor werden nicht gespeichert - übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler beim Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Probleme beim importieren von Aufträgen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Fehlermeldung beim Ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Issue angelegt UstID Fehler beim Import über Ameise - Wawi V1.5.49.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe beim Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Konfigurator verursacht HTTP Error 500 beim Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Anlegen einer Umlagerung / Amazon-SKU Fehler Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Verzögerung beim Drucken von DHL Labels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu INSERT Fehler beim Duplizieren von Artikeln JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Anbindung fehler beim Authorsieren ein neues Konto Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler beim Abgleich WooCommerce-Connector 2
Neu JTL WAWI Umstellung | Problem beim erstellen von Amazon Prime durch Verkäufer Versandlabels Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Gewünschte Variation und/oder Variationswert sind nicht beim Vaterartikel vorhanden. #Erstelle keine Variationskombination# JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler beim Duplizieren von Artikeln: CK_Artikel_tArtikelMehrzweckGutschein Check fehlgeschlagen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Beim Upload von Kinderartikel werden die Preise und Variationsbilder der Kinder nicht übernommen Modified eCommerce-Connector 3
Beantwortet Kommentare beim Warenausgang Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Ticket in Kundenhistorie beim Kundenstamm anzeigen Servicedesk (Beta) 6
Neu Fehlermeldung beim aktualisiseren des Angebotes eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme beim Anpassen der Facebook Export CSV Plugins für JTL-Shop 2
Neu Beim Shop abgleich kommt seit gestern immer eine Fehlermeldung mmit Interneterweiterung interner Fehler Onlineshop-Anbindung 10
Gelöst Hohe Auslastung beim Picklisten erstellen seit 1.5.49.1? [WAWI-57687] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 6
Weiße Seite beim NOVA-Template, EVO geht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
In Diskussion Beim Einkauf eine Rechnungsadresse vorbelegen (bei mehreren Firmen) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Beim Firmenwechsel fliegt die Mehrwertsteuer aus dem Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Fehler beim Update auf 5.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler beim laden des Projektbausteins JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Shopabgleich Modified eCommerce-Connector 0

Ähnliche Themen