In Bearbeitung Swiss Bit TSE Ausfall nach Update, pls Help

TWF

Mitglied
3. Dezember 2022
9
4
Hallo Zusammen,

wir haben die TSE Swissbit USB zusammen mit einem Galaxy Tab S7 FE seit dem letzten Update keine Verbindung mehr zum TSE.

Es fehlt einfach diese Abfrage beim Start ob JTL-POS auf USB Zugriff gewähren soll. Diese abfrage hatten wir vor dem Update immer angezeigt bekommen (manchmal auch erst wenn wir JTL-POS zum beenden zwingen und danach neu öffnen) und mit Bestätigung auf OK konnten wir reibungslos mit TSE Abkassieren.

Jetzt fehlt diese Abfrage und es will sich nicht verbinden. Auch mehrmals deinstalliert und Backup hat nichts gebracht. Ich bin so verzweifelt und Bitte um Hilfe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221203_103608_JTL-POS.jpg
    Screenshot_20221203_103608_JTL-POS.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 19

TWF

Mitglied
3. Dezember 2022
9
4
TSE Funkioniert ohne Probleme auf einem Anderen älteren Tablet da kommt auch die Abfrage ob JTL-POS auf USB zugreifen darf oder nicht. Diese Abfrage hatte ich auf den Galaxy Tab S7 FE vorher auch und konnte jeden Tag auf OK drücken. Seit den letzten Update kommt diese Abfrage nicht mehr und ich denke es liegt nur daran. Ist es möglich das Ihr ein Update dafür schreibt damit diese Berechtigungsabfrage auch mit Android 12 wieder erscheint? Oder gibt es eine möglichkeit eine Ältere JTL-POS version vor 1.0.7.2 zu installieren? (1.0.7.3 habe ich auch schon geladen es funktioniert auch nicht)

LG
 

TWF

Mitglied
3. Dezember 2022
9
4
Hallo nochmal,

(kleinen Hoffnungsschimmer hab ich immer noch das es irgjemand interessiert 🥲.)

ich verstehe diese Update-Logik nicht. Jeden Tag mache ich ein Backup um falls meine HW ausfällt ich dann auf ein anderes Tab wechseln oder in meinem Fall (falls meine HW ein neues Update mal nicht vertragen sollte) einfach eine Frühere Version von POS zurückspringe. Nun gibt es kein Zurück mehr.

Und auf Älteren Tab kann ich Backup nicht laden weil andere Android Version 😅. Wofür habe ich Täglich ein Update gemacht... hab ich etwas falsch gemacht? Wie könnte ich das für die Zukunft verhindern? Gibt es eine Möglichkeit Ein Samsung Tab mit all seinen Funktionierenden-Appversionen zu sichern um im Notfall wiederherzustellen?

An welches Backup-Senario haben sich die Programmierer denn sonnst gedacht beim anbieten der Backup-Funktion?
Gerade in einer Test-Phase /Beta finde ich ist es ernorm wichtig an ein herausgabe früherer Versionen um den laufenden Betrieb zu sichern.

LG und allen schöne Feiertage
TW
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Moin moin zusammen,

es handelt sich hier um ein Problem was durch Updates am Android-Betriebssystem ausgelöst wurde. Google verlangt nun ab Android 12, dass Zugriffe über bestimmte Kanäle stattfinden und blockiert die nicht spezifizierten Zugriffe, die wir in der Kasse verwenden. Von diesen werden wir aber so schnell nicht abweichen, da sie für ältere Android-Versionen benötigt sind.

Wir arbeiten an einem Fix, um speziell unter Android 12/13 diesen neuen (leider nicht vorab kommunizierten) Anforderungen entsprechen zu können.

Tut mir leid, dass ich noch nicht genauer sagen kann, wann ein Fix dafür raus kommt, aber wir sind am Thema dran. Und ja, leider ist ein "Downgrade" auf ältere Android-Versionen nicht vorgesehen, dafür sind Jailbreaks und andere komplexe Aktionen wie eine manuelle OS-Installation nötig.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

Aza

Neues Mitglied
30. Januar 2023
2
0
Hallo,
gibt es da mittlerweile ein Update bzgl. der USB Sticks, wir haben mittlerweile verschiedene OTP Hubs versucht und bekommen es nicht zum Laufen auf keiner unserer Kassen. Die USB Sticks werden erkannt und auch angezeigt aber JTL POS findet sie leider nicht und die TSE lässt sich nicht einrichten. Auch die seltsame anschalt Reihenfolge die in einem anderen Post beschrieben war haben wir erfolglos probiert.

lg
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Hallo,
gibt es da mittlerweile ein Update bzgl. der USB Sticks, wir haben mittlerweile verschiedene OTP Hubs versucht und bekommen es nicht zum Laufen auf keiner unserer Kassen. Die USB Sticks werden erkannt und auch angezeigt aber JTL POS findet sie leider nicht und die TSE lässt sich nicht einrichten. Auch die seltsame anschalt Reihenfolge die in einem anderen Post beschrieben war haben wir erfolglos probiert.

lg
Moin Aza,

Swissbit befindet sich laut unserem letzten Update von denen in der finalen Testphase für einen Fix für die USB Sticks unter den neusten Versionen von Android 12 und 13. Uns wird vermutlich innerhalb von ? Wochen ein neues SDK zur Verfügung gestellt werden, welches wir natürlich in die JTL-POS integrieren werden. Zum jetzigen Zeitpunkt müssen wir aber weiterhin die Veröffentlichung dieses SDKs von Swissbit abwarten und ein Fix für Android 11 speziell ist nicht enthalten (gegebenenfalls müsste dein Gerät also über Android 11 hinaus geupdated werden).

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

Atelier-Zippel

Mitglied
27. Dezember 2022
57
14
Hallo JTL Team,
wir haben Ende Dezember 3 x die Swan 1 mit Android 11 und 3 x Swiss Bit TSE USB bei Ihnen gekauft.
Dort hieß es noch, daß die Swiss Bit TSE USB für diese Kassen Systeme funktionieren.
Nachdem wir jetzt endlich live gehen (JTL Wawi eingerichtet, Shop eingerichtet, Amazon verbunden und 3 Swan1 in unsere Filialen aufgestellt sind - insgesamt eigentlich ein stimmiges und funktionales Zusammenspiel der Systeme)
lassen sich die TSE nicht verbinden.....

Gibt es auch für Android 11 eine Lösung??

Herzliche Grüße von der Waterkant

Bernd
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Hallo JTL Team,
wir haben Ende Dezember 3 x die Swan 1 mit Android 11 und 3 x Swiss Bit TSE USB bei Ihnen gekauft.
Dort hieß es noch, daß die Swiss Bit TSE USB für diese Kassen Systeme funktionieren.
Nachdem wir jetzt endlich live gehen (JTL Wawi eingerichtet, Shop eingerichtet, Amazon verbunden und 3 Swan1 in unsere Filialen aufgestellt sind - insgesamt eigentlich ein stimmiges und funktionales Zusammenspiel der Systeme)
lassen sich die TSE nicht verbinden.....

Gibt es auch für Android 11 eine Lösung??

Herzliche Grüße von der Waterkant

Bernd
Hallo Bernd,

Auf den Imins funktionieren die Sticks normalerweise bereits. Da sollte beim Start der Kasse eine Berechtigungsabfrage für den USB-Stick kommen und nachdem diese bejaht wird, sollte bis zum nächsten Neustart des Geräts der TSE-Zugriff funktionieren. Wenn nicht würde ich dich bitten einmal direkt im Kundencenter ein Ticket zu eröffnen, dann müssten wir uns einmal per Fernwartung die Meldungen in der Kasse ansehen und versuchen die Informations-Auslese aus der TSE durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

Atelier-Zippel

Mitglied
27. Dezember 2022
57
14
Hallo Shahne,

Danke für Dein schnelles Feedback.
Ich komme erst jetzt dazu zu antworten, weil wir von Osterurlaubern in unseren Filialen stark besucht wurden.
Die Kassen haben sich bewährt!

Zum ursprünglichen Problem:
Ich habe nach eurem Update (Display 2.0), nochmals versucht die TSE anzubinden. Es hat geklappt.
Vorgehen:
- TSE Swiss Bit USB unter TSE Einrichtung aktivieren
- JTL Pos startet neu (keine USB zulassen Frage)
- Android System komplett herunterfahren und dann neu starten
- JTL Pos starten
- Es kommt endlich die Frage, ob USB Swiss Bit zugelassen werden soll -> ja
- Jetzt kann unter TSE Einrichtung die Verbindung hergestellt werden und die Einrichtung klappt.
 

Simpelo

Neues Mitglied
28. Mai 2023
4
0
Hallo Bernd,

Auf den Imins funktionieren die Sticks normalerweise bereits. Da sollte beim Start der Kasse eine Berechtigungsabfrage für den USB-Stick kommen und nachdem diese bejaht wird, sollte bis zum nächsten Neustart des Geräts der TSE-Zugriff funktionieren. Wenn nicht würde ich dich bitten einmal direkt im Kundencenter ein Ticket zu eröffnen, dann müssten wir uns einmal per Fernwartung die Meldungen in der Kasse ansehen und versuchen die Informations-Auslese aus der TSE durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
Funktionnieren die usb sticks auch mit den imin d1 und imin d3 geräten?
 

TWF

Mitglied
3. Dezember 2022
9
4
Gott sei dank funktioniert alles wieder :) :) :) :)

Gestern neustes update installiert und TSE Zugriffabfrage wieder da. Ab in die Einstellungen und TSE verbinden gedrückt. Es kommt eine Abfrage ob neue TSE oder Bereits verwendet. In unserem Fall "Bereits verwendet" und es fragt nach der Puk. Nach der Puk eingabe nochmal Puk wiederholen und Admin-Pin sowie Temporär Admin-Pin eingeben und fertig.

ACHTUNG: Hier darf man nicht die gleichen Admin-Pin's verwenden ansonnsten kommt eine Fehlermeldung. Wir haben diese Fehlermeldung fast als Puk falsch interpretiert und fast 3 mal falsche Puk eingegeben... Zum Glück vor dem letzten versuch nochmal gegoogelt.

Vielen Dank