Suche verfeinern & Merkmale

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.298
99
Hallo,

ich weiß nicht ob ich es einfach nur nicht verstehe oder ob sich wirklich niemand darüber Gedanken gemacht hat.

Fangen wir mal mit der Funktion "Suche verfeinern" an. Man klickt also in eine Kategorie und bekommt dann die netten drop down Menüs zu Gesicht.

Grundfunktionen: Standardprodukt - Als Top Artikel markiertes Produkt - Produkt mit Einheit

Wieso kann ich in der ersten Drop down Box nixhts anderes auswählen und wenn dies wirklich so gewollt ist, warum ist die Box überhaupt da?

So, nun zu den Merkmalen. Diese kann ich leider nicht verlinken, da der Demo Shop diese nicht aktiviert hat.

Ich habe also Merkmal A mit den Merkmalwerten 2,3,4,5.
Jetzt habe ich die Merkmale ja oben in der Mitte des Shops, sobald ich eine Kategorie angeklickt habe.
Da wähle ich jetzt "3", dann steht im selben Feld folgendes:

2
Alle anzeigen
3
4
5

Jetzt wähle ich 4, dann steht da:

2
Alle anzeigen
3
Alle anzeigen
4
5

usw. Das natürlich bei jedem Merkmal. Das lustige dabei ist noch, dass sich das auswahlfeld ja auch verbreitert, sobald da "Alle anzeigen" drin steht. Klar, der Text ist ja breiter.

Bin ich da jetzt der einzige der das System nicht verstanden hat oder ist das noch im alpha Status?

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.298
99
AW: Suche verfeinern & Merkmale

Mir ist mal aufgefallen, dass sich die Adresszeile auch ändert:

/B__3__4__5

Also die Leiste wird um jeden Wert den man wählt verlängert. Wird ein Wert 2x ausgewählt, landet man sogar auf der Startseite!

Kann ich auch in allen Shops die ich hier so finde rekonstruieren. Also stört das niemanden?

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.298
99

Ich habe hier noch ein anderes Beispiel im Demoshop:
Grundfunktionen: Standardprodukt - Als Top Artikel markiertes Produkt - Produkt mit Einheit

Wählt man jetzt folgendes bei den Merkmalen Links,

knackig,
saftig,
rot,

dann verschwindet auf einmal die Auswahl wieder.
-----------

Wählt man,

knackig,
saftig,

und entfernt einen Haken wieder, ist alles deaktiviert. In meinem Testshop fliege ich sogar zurück auf die Startseite!

Ist mein PC irgendwie kaputt? Habe nur ich das Problem?
Es gibt hier einen Klamottenshop in der Vorstellungsrunde, da ist ein bedienen ja eigentlich gar nicht möglich.
Problem Tritt bei Opera und Firefox auf, sowohl unter Linux als auch Win XP.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Danke für dein Feedback.

Nur kurz zum Verständnis fasse ich mal zusammen:

1. Drop-Downs mit nur einem Auswahlfeld in Filter-Funktion sollten nicht angezeigt werden. Sehe ich auch so, prüfen wir und nehmen wir für die Entwicklung auf.
2. Merkmaldarstellung: "Alle Anzeigen" statt ausgewählter Merkmalwert. <-- Diesen Fehler kann ich hier nicht reproduzieren. Wird ein aktuelles Template verwendet?
3. Merkmalauswahl verschwindet unter bestimmten Umständen <-- Konnte ich mit deiner Anleitung reproduzieren. Schauen wir uns genauer an. Danke für den Hinweis.

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.298
99

Hallo David,

danke erst mal für eine Reaktion!

Ich habe selbst leider noch keinen Shop3. Ich finde auch nirgends einen Shop, bei dem die Drop-down Box aktiviert ist.

Hier mal mein Testshop!

Jetzt wähle mal folgendes:

Spieleranzahl: 3
Spieleranzahl: 4
Spieleranzahl: 5
Spieleranzahl: 3

:eek: :redface:

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Hallo Christian,

Vielen Dank für die Fehlerbeschreibung und den Link.

Da hat sich im Template scheinbar ein Fehler bei der Darstellung als Selectbox eingeschlichen. Bei einer Darstellung als Checkbox sollte es hingegen funktionieren.
Problem haben wir aufgenommen, wird gefixed - vielen Dank.

Für einen kurzfristigen Workaround (ungetestet):
Ich denke dass sich das Problem löst, wenn man in der suche_header.tpl Zeile 302 auskommentiert, d.h. aus
Code:
<option value="{$NaviFilter->URL->cAlleMerkmalWerte[$kMerkmalWert]}">{lang key="showAll" section="global"}</option>
folgendes machen:
Code:
{*<option value="{$NaviFilter->URL->cAlleMerkmalWerte[$kMerkmalWert]}">{lang key="showAll" section="global"}</option>*}

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.298
99

Danke David,

meinst Du das kommt im nächsten Update? Hast du auch gesehen, dass man beim letzten Klick wieder auf der Startseite landet? Dass passiert wenn man einen Filter 2x mit dem selben Inhalt auswählt.
In meinem Beispiel die "3".

Gruß
Freaky

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Ja, ist im nächsten Update mit drin. Das andere Problem hängt mit diesem zusammen, passiert weil für die aktive Option kein Value-Parameter gesetzt ist. Wenn man nochmal die aktive Option in der Selectbox wählt, dann muss der Filter wieder gelöst werden, das erreicht man mit
Code:
<option value="{$NaviFilter->URL->cAlleMerkmalWerte[$kMerkmalWert]}"...

e-reifen

Aktives Mitglied
3. Januar 2008
178
0

Ich lande auf der Startseite wenn im Dropdown von einem Wert wieder auf "Bitte auswählen" gehe.

FEHLER !!