suche Papierpolstersystem

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
457
Emsland
Firma
Notun Delend
Moin,

wir suchen ein Papierpostersystem das Papierrollen verarbeitet. Wir würden das Gerät gerne kaufen und nicht mieten.

Es sollte einen automatischen Vorschub (Fussschalter) haben und einigermaßen erschwinglich sein.

Im Netz hab ich bisher nur Mietgeräte gefunden oder Systeme, bei denen nur das systemeigene Paper verarbeitet werden kann.

Hat jemand ein Angebot oder einen Tipp für mich?

lg

Tom
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
457
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: suche Papierpolstersystem

Vielen Dank für den Tip. :)

Die große Maschine macht anscheinend super Polster, wird aber auch ihren Preis haben. Das Kleine "faltet" mehr, als "knüllen"...auch nicht gut.

Das mittlere System sieht ganz gut aus...muss ich mal telefonieren, da wieder mal sparsam mit Info.

Papier brauchen wir, da die Mehrzahl unserer Kunden das wünscht. Wir haben früher mal unser Plastikpolster incl. bösen Worten von unseren Kunden zurück geschickt bekommen. Ist zwar nicht das ökologischste Recycling, aber was solls. ^^
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.385
77
Schleswig-Holstein
AW: suche Papierpolstersystem

Nachtrag: es gibt bei Bähr Verpackung auch ein Speedpaper was als Rolle in einer Box geliefert wird. da brauchst du keine Maschine für und das kommt als Spirale/"Wurst" aus dem Karton raus. mit einer entsprechenden Knülltechnik kann man damit auch ganz brauchbare Ergebnisse erzielen. Ist aber halt keine Maschine, aber dafür kannst Du das Papier einfach mal testen und Dir nur mal einen Karton davon bestellen. das Papier wird uA auch von Amazon benutzt, dort jedoch dann durch Maschinen ausgeworfen, ist aber das gleiche Prinzip. Amazon selber hat davon rund 1000 Maschinen im Einsatz. informiere Dich ruhig mal bei Bähr (Soll keine Werbung sein)
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
457
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: suche Papierpolstersystem

Den Speedman hab ich aktuell im Einsatz, aber will weg davon.

Papier zu teuer, Papier, selbst mit 90g/m² viel zu weich und stinkt.



Für gut riechende Lebensmittel ein no go.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
457
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: suche Papierpolstersystem

Leider sind wir immer noch nicht fündig geworden. :(

Die unterschiedlichen Papiersknüll- und Padsysteme haben bisher alles eins gemeinsam:
Unverschämt teuer!!!
Die Firmen lassen sich die Mietgeräte gut bezahlen und beim Papier wird richtig zugelangt. Den Vogel schießt ein System ab, das
zwar keine Monatsmiete hat, aber ein Papierpreis von über 7 EUR/kg pro Palette beinhaltet.

Zum Vergleich: Ein Kraftpapier auf Rolle kostet normalerweise unter 1,40 EUR/kg pro Palette.

Andere Systeme nehmen 60 EUR Miete fürs Gerät und knapp 4 EUR/kg pro Palette fürs Papier.
(Bei den angebotenen Geräten handelt es sich um die kleinsten Geräte für leichtes Packgut.)
Preise nennt keiner der Anbieter, die müssen erst durch mehr oder weniger zähe Verhandlungen aus der Nase gezogen werden.^^

Schade, dass es auf dem gesamten Markt keine Geräte zum Kauf angeboten werden. Ich hätte kein Problem damit 2k € dafür zu bezahlen, wenn
ich dann Papierrollen vom "freien" Markt verwenden könnte.

Suchen wir halt weiter...
lg
Tom
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: suche Papierpolstersystem

Das sehe ich auch so, Wucher !
Ich habe leichtgängige Rollen-Abreißer für Schrenzpapier (50 cm, 70 m Rolle) mit Abreißkante (etwas modifiziert damit es flutscht) und damit füllen wir alles. Das bisschen Knüllen sehe ich als geringe Arbeit denn "Stopfen" muss man doch eh immer und in unserer Paketen ist so gut wie immer Glas in Form von Flaschen. No Problem.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
457
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: suche Papierpolstersystem

@Michael:

Ich hab jetzt eine Zeitlang mit einem Gerät gearbeitet und das ist schon fein. Die Polster lassen sich schnell und "hübsch" ins Paket einfügen.

Naja, ich vermute mal, wir werden auch weiter von der Rolle arbeiten. Schon schade, dass es keine Kaufgeräte gibt. :(
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.966
50
Enger
AW: suche Papierpolstersystem

Wir nutzen zwar kein Papiersystem sind aber mit dem Luftpolstersystem von Airplus sehr zufrieden. Vorteil das man keinen Lagerplatz braucht da auf einer Rolle 1000m sind und die dann aufgepustet werden. Dazu ist es noch eine Saubere Sache. Die Maschine ist in den Kosten drin.

Gruß Dustin
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
457
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: suche Papierpolstersystem

Update:
Wir haben uns für ein Papierpolstersystem von "easypack" entschieden und sind mit der Qualität sehr zufrieden und mit dem Preis können wir leben. Ist zwar gut das doppelte, was ein kg Kraftpapier sonst kosten würde, dafür aber perfekt geknüllt. Pro Paket sparen wir ca. 15sec. an Packzeit, was im Jahr den Mehrpreis des Papiers ungefähr wieder wett macht. Unsere Ware ist nun sehr gut gepolstert und macht für den Kunden einen wertigeren Eindruck.
Als Gerät haben wir den "Packmate", der von allen Knüllern unser absoluter Favorit ist: keine Störungen, handlich und sehr gut zu bedienen.

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt zu verhandeln, auch wenn sich das über ein halbes Jahr incl. 2 Messebesuchen hingezogen hat.^^
 

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: suche Papierpolstersystem

Update:
Wir haben uns für ein Papierpolstersystem von "easypack" entschieden und sind mit der Qualität sehr zufrieden und mit dem Preis können wir leben. Ist zwar gut das doppelte, was ein kg Kraftpapier sonst kosten würde, dafür aber perfekt geknüllt. Pro Paket sparen wir ca. 15sec. an Packzeit, was im Jahr den Mehrpreis des Papiers ungefähr wieder wett macht. Unsere Ware ist nun sehr gut gepolstert und macht für den Kunden einen wertigeren Eindruck.
Als Gerät haben wir den "Packmate", der von allen Knüllern unser absoluter Favorit ist: keine Störungen, handlich und sehr gut zu bedienen.

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt zu verhandeln, auch wenn sich das über ein halbes Jahr incl. 2 Messebesuchen hingezogen hat.^^

kannst du etwas genaueres über die Kosten sagen?

und ist das Gerät zum Kauf oder zur Miete?
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
457
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: suche Papierpolstersystem

kannst du etwas genaueres über die Kosten sagen?

und ist das Gerät zum Kauf oder zur Miete?

Das Gerät ist zur Miete und das Papier ist , wie geschrieben, gut doppelt so teuer wie normalerweise ein kg Natronkraftpapier.
Die Miete ist Verhandlungssache, je nachdem wieviel Paletten Papier du im Jahr brauchst. (Palette/200kg Papier)

Genaue Preise werde ich nicht angeben ---> Angebot holen und verhandeln^^
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: suche Papierpolstersystem

Was geben die an, dass man wegen der guten Wicklung weniger Papier "in Gramm" benötigt als von Hand oder mehr Papier als von Hand ... ?
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
457
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: suche Papierpolstersystem

Was geben die an, dass man wegen der guten Wicklung weniger Papier "in Gramm" benötigt als von Hand oder mehr Papier als von Hand ... ?

Die Frage wird dir keiner beantworten können. Handgeknülltes Papier ist doch recht individuell. ^^

Meine Erfahrungen dazu:
Bis dato brauchte ich für ein Standardpaket von 1kg 2 Bogen Papier von 40g/Bogen. Mit dem "Knüll-o-mat" sind es ca. 70g.
Entscheidend für uns war die Geschwindigkeit und die Funktionalität. Mit den geknüllten Streifen kann man die Ware wirklich blitzschnell sauber einpacken.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: suche Papierpolstersystem

JaJein - mit der Maschine hast du eine normierte Festigkeit der "Knülle" und füllst damit, von Hand kannst du das je nach Inhalt anpassen. Also es geht einerseits um Volumen und andererseits um Festigkeit die benötigt wird oder eben nicht.
Die haben ja alle so "Verkaufsargumente" warum man mehr Geld ausgeben soll, deshalb meine Nachfrage.
Geschwindigkeit ist sicherlich ein Vorteil der Sache.

SG, Michael
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: suche Papierpolstersystem

Ja, hat mein Lieferant auch 25.99 für 12.55 KG ABER 12 KG Schrenzpapier auf Rolle kosten eben nur 9.90 - und ich bin mir nicht sicher ob die Leute dann wirklich schneller packen oder einfach nur gemütlicher, seit ich nicht mehr selber packe sondern liebe Mitarbeiterinnen dafür bezahle sehe ich "Kosten" etwas anders.

Irgendwie - es muss raus am Tag was raus muss und so lange das Ziel erreicht wird muss man sich Investitionen und Kosten überlegen, zudem zahle ich lieber Menschen als Maschinen. Und Gratis-Saft, Obst, Mittagessen und Jause wenn sie brav schwitzen, wenn´s nötig ist.

Also wie eh und je: * grübel * grübel * und studier

:)
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
457
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: suche Papierpolstersystem

@igel-max:
Das Speedman-Papier hatten wir auch eine Zeit lang, aber manche Rollen "müffeln" ein bischen. Das kommt nicht so gut bei dem Versand von Lebensmitteln.


Wir haben den Versand eh ein bischen auf "öko" umgestellt, da ca. die Hälfte unserer Kunden die Option "Kunststoff vermeiden" anklickt.
Klebeband:
Nassklebepapier mit organischen Stabiliisierungsfäden und Kautschukkleber
Durch die Reißfestigkeit und die Klebekraft brauchen wir nur noch die Hälfte an Klebeband. Auch die schlechte Haftung auf staubigen Kartons oder bei Kälte gehören der Vergangenheit an. Tolles Zeug.

Polsterung:
Packmate von easypack
Über eine Papierpolsterung hat sich noch nie einer beschwert, aber die Auspolsterung aus Kunststoff ist nicht jedermans Geschmack.
Durch die Knüllung entstehen recht stabile Streifen, die nach Entnehmen sofort wieder auf die eingestellte Länge nachgeknüllt werden. So kann man sehr schnell packen und perfekt polstern.
Optisch ist das auf jeden Fall wesentlich schöner, als vorher mit dem "handgenülltem" Papier. Die Maschine arbeitet tadellos, im Vergleich zu dem blauen "Fisher-Price"-Gerät aus Amiland, das
wir vorher hatten. Da war die Bedienung nur was für studierte IT-Techniker und ständig gab es Fehlfunktionen.

Verpackung:
Standbeutel mit Zipper und Papierummantelung
Für den Kunden wiederverschließbar und trotzdem für uns zu verschweißen.


Wenn wir durch diese Maßnahmen nur wenige Prozent der Neukunden zu wiederkehrenden Kunden gewinnen, sind die Kosten dafür mehr als bezahlt und im Moment sieht es ganz danach aus. :)