Nach einem halben Jahr wirst du aus meiner Sicht noch keine wirkliche Aussage treffen können, kommt aber natürlich auch drauf an, wir gut der Shop von Beginn an mit vorallem Inhalten aufgebaut ist und wie du ihn vermarktest.
Bei den meisten heißt so ein Projekt, naja das läuft mal nebenbei bisschen mit wenn ich Lust und Zeit habe, dass sieht man meist auch dem Shop an und dementsprechend läuft er.
Ich empfehle dir für so etwas einen Hosting Shop von JTL, da hast du alles bis zum SSL Zertifikat mit dabei und klar kalkulierbare Kosten von 50 Euro monatlich, ebenso bist du voll flexibel und kannst den Shop jederzeit ohne lange Kündigungsfrist aufgeben. Wenn es dann wirklich läuft und du den Shop behalten willst, kannst du ihn immernoch kaufen, was auf Dauer natürlich günstiger ist.
Wenn du etwas Mühe und Zeit in den Shop steckst, kannst du denke ich zum Start auch so etwas aus dem Template machen, da muss es nicht gleich der Dropper sein. Bei Plugins ist die Frage welche du dir vorstellst, sind diese wirklich nötig oder eher ein nettes nice to have.
Viele Grüße
Mario