Neu Suche eingrenzen?

cube

Aktives Mitglied
14. März 2016
95
4
Ist es denn im 5er Shop nicht mehr möglich, wie beim 4er, wenn man einen Artikel sucht, dann per Filter z.B. Kategorien zu wählen, damit man sich nicht im Shop zu Tode suchen muss?

cube

Aktives Mitglied
14. März 2016
95
4
Es kann ja nicht sein, dass man dafür extra im Monat zahlen muss, noch dazu wo eine vorerhige Version das hatte?

• Gefällt mir
Reaktionen: arich001

ergowebshop

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2022
178
47
Doch, sicherlich ist es auch so möglich:
etwas zu suchen und danach bei den Ergebnissen z.B. links ein Menü zum Filtern zu haben, sowohl nach Kategorie als auch nach Merkmalen, eingrenzen nach Preisspanne, Anzahl Bewertungen etc.

Filtern, sortieren und Vorschläge direkt in der Suchleiste, ja das braucht dann eine Eigenentwicklung oder Extension.

cube

Aktives Mitglied
14. März 2016
95
4
Nein, ich meinte wie früher im 4er wo neben Sortierung und Artikel pro Seite bzw. eigentlich darunter ein Feld war, wo man die Suche auf Kategorien eingrenzen konnte

ergowebshop

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2022
178
47
Sorry, wir hatten nie die 4er.
Also meinst du so etwas?
Das gibt es noch im Quelltext der Seite, ein Div mit der ID "improve_search" welches per "d-lg-none" Klasse ausgeblendet ist und nur auf mobile sichtbar ist. Aber da will ich nicht für alle sprechen, wir haben hier das Salepix Fire Template.

Also wenn dann wird es wohl irgend wo eine Einstellung geben um das anzuschalten, bei Standardelemente Footer/Boxen, oder Standardansichten Artikelübersicht, oder in einem etwaigen Customizer des Templates...

Anhänge

• suchr-nach-kat.jpg
    suchr-nach-kat.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 5

bzng

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2014
139
13
Nein, ich meinte wie früher im 4er wo neben Sortierung und Artikel pro Seite bzw. eigentlich darunter ein Feld war, wo man die Suche auf Kategorien eingrenzen konnte
Es war mit Bordmitteln nie möglich die Suche auf eine Kategorie einzugrenzen. Das globale Suchfeld hat immer den gesamten Shop durchsucht. Wenn du die Suche meinst, bei der man oben in dem kleinen Suchergebnis links Kategorien angezeigt bekommen hat, ist das die JTL Search. Ein Zusatzmodul bzw. eine Funktion die du beim JTL Hosting (glaube ich) dabei hast - das ist aber keine Basisfunktion des Shops. Weder in 4 noch 5.

cube

Aktives Mitglied
14. März 2016
95
4
Ich hatte nie JTL Search, bzw. nie extra was im Monat gezahlt.

Früher konnte man einen Suchbegriff eingeben und danach die Suche auf die jeweiligen Kategorien eingrenzen.

Leider habe ich den 4er Shop nicht mehr, sodass ich das nicht nachstellen kann

ergowebshop

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2022
178
47
Also das aus meiner letzten Antwort, ich weiß jetzt warum es ausgeblendet wird: es wird nur auf mobile eingeblendet aber es kann genau das: nach erfolgter Suche kann man nach Kategorie filtern und dann wird genau die Suche auf nur die angewählte Kategorie ausgeführt.

Ich dachte schon, das wäre ein Feature unseres FIRE Template von Salepix, welches wir nutzen, aber ich habe es soeben im selben Shop mit unmodifiziertem NOVA getestet, da lässt es sich auch einblenden.
Es ist also prinzipiell möglich.

Das ist doch das was du wolltest, cube, oder?

Anhänge

• suche-filtern.JPG
    suche-filtern.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 3
  • suche-ergebnis.JPG
    suche-ergebnis.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 3

cube

Aktives Mitglied
14. März 2016
95
4
Ja, genau das ist es was ich suche.

Am Handy geht es tatsächlich, aber am normalen PC leider nicht.

ergowebshop

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2022
178
47
Tja eben, prinzipiell ist es also vorhanden, war wohl nie weg, wusste vielleicht (kaum) einer.

Ich weiß nicht ob es irgendwo eine Einstellung dazu gibt, vielleicht weiß das auch (kaum) einer.

Aber du könntest natürlich die gute alte Brechstangenmethode nehmen und die Klasse entfernen im custom JS deines Templates mittels:

JavaScript:
$("#improve_search").removeClass("d-lg-none");