Stücklistenartikel als Bestandteil der Stückliste

Florian

Gut bekanntes Mitglied
31. Januar 2012
235
5
Hallo zusammen,
ich hätte immer noch den Wunsch das Stücklistenartikel auch Bestandteil einer Stückliste sein können um damit eine kaskadierte Stückliste zu haben (also eine mehrstufige Stückliste).

Beispiel:
Ich kaufe den Artikel K001 ein. Der Artikel kriegt mein Label und eine Verpackung. Label und Verpackung haben eine eigene Artikelnummer (damit wird nichts vergessen und die Kalkulation passt...)
Ich VERkaufe den Artikel nun als V001: in der Stückliste stehen nun K001, Label, Verpackung (für die Kalkulation könnte hier sogar noch ein AW drinstehen...)

Bis hierher funktioniert auch alles bestens.

Nun will ich aber den Artikel V001 auch noch mit anderen Artikeln verkaufen. Beispielsweise mit VK01. Idealerweise füge ich der Stückliste von VK01 nun V001 hinzu und habe alle Komponenten verknüpft. >> funktioniert aber nicht, da Artikel mit Stückliste nicht Bestandteil einer Stückliste sein können und ich muss bei VK01 nun alle Einzelkomponenten von V001 hinzufügen. Das ist sehr aufwendig, fehleranfällig und vor allem bei Änderungen in einer Komponente sehr arbeitsintensiv.

Ich (und sicher noch einige hier) fände es genial, wenn Stücklisten mehrstufig wären!!

Danke und viele Grüße
Florian