Neu Stücklisten

matze2507

Aktives Mitglied
5. Januar 2017
40
0
Hallo,
ich habe da mal eine Frage zu den Stücklisten. Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler. Wir verkaufen über unseren Shop Wasser- und Wärmezähler und Zubehör. Wir haben auch verschiedene Kundengruppen angelegt. Für die Wasser- und Wärmezähler müssen wir eine Eichgebühr berechnen, die je nach Artikel unterschiedlich hoch ausfallen kann. Diese Eichgebühr ist bei uns ein durchlaufender Posten. Die Kunden müssen also, wenn sie bei uns im Shop einen Zähler bestellen diese Eichgebühren mitbestellen. Weil aber viele Kunden vergessen diese Eichgebühren mitzubestellen gibt es natürlich Irritationen wenn Sie die Rechnung erhalten, da wir die Eichgebühren natürlich mitberechnen. Damit diese Irritationen aufhören und wir zufriedene Kunden haben, hatte ich jetzt folgende Idee. Ich habe jetzt den Artikel von dem Zähler einfach dupliziert und bin dann auf dien Reiter Stückliste/Konfigurator geöffnet und habe den Wasser- bzw. Wärmezähler und die Eichgebühr hinzugefügt. Nun wird der neue Preis ja berechnet, aber nur der normale VK-Netto. leider aber nicht für die anderen Kundengruppen.

Ist das richtig, dass ich den Hauptartikel, also den Wärme- bzw. den Wasserzähler als Stücklistenkomponente mit angebe?
Beispiel
Artikel W01 Wasserzähler XY kostet 30€ und die Eichgebühr E01 kostet 5€
Jetzt habe ich den Artikel W01 dupliziert und dafür die ArtikelNr S01 vergeben. Über die Stückliste habe ich jetzt den Wasserzähler W01 und die Eichgebühr E01 hinzugefügt.

Ist das richtig so oder hätte ich nur die Eichgebühr mit angeben müssen?

Für den Artikel S01 wird jetzt ein Preis von 35€ angezeigt. Leider werden die Preise für die anderen Kundengruppen nicht neu berechnet. Muss ich de manuell ändern oder gibt es einen Weg, dass diese Preise ebenfalls neu angeglichen werden.

Danke für Eure Hilfe
Matze
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.731
1.617
Berlin
Dein Hauptartikel ist eigentlich wie ein Vater bei einer Varianten Kombination, nur virtuell.
in der Stückliste selbst hinterlegst du dann alle Artikel die dazugehören, der Unterschied zu einem Vaterartikel ist, dass dieser Stücklistenartikel den Preis vorgibt, und der wäre dann ja über Kundengruppenpreise individuell.