Stücklisten in Varianten !!!

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich stoße das Thema noch ein mal an, da mir die Funktion eigentlich schon zur Veröffentlichung der Release versprochen wurde.
Es ist für mich und wie ich so gehört habe, auch vielen anderen Usern sehr wichtig, dass auch Variationskombis in Stücklisten benutzt werden können.
Ansonsten ist eine ordentliche Lagerverwaltung nicht möglich.
Ob man nun im Hintergrund 2 laufende SKUs, welche den gleichen Artikel beinhalten verbindet, oder Stücklisten nutzt, ist ja eigentlich egal.
Fakt ist jedoch, dass es bei Amazon nicht anders zu bewältigen ist, als für jedes Angebot neue SKUs zu nutzen, auch wenn es sich hierbei um den gleichen Artikel handelt.
Ich kann nur mit Variationen arbeiten, da die Artikel bis zu 32 Farben und 5 Größen besitzen.
Wenn man das Angebot nun auch im Doppelpack anbieten möchte, was andere Verkäufer schon lange tun, ist man mit der WAWI eingeschränkt.
Dies, weil Variationen keine Stücklisten zulassen.

Ergebnis:

Ich muss von jedem Artikel mehr als einen Lagerbestand anlegen und habe somit immer Fehlbestände.

Bitte ein mal mitteilen, wann diese Erweiterung denn nun erfolgen wird.

Gruß

NICO

rohrmotor24

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2010
173
9
AW: Stücklisten in Varianten !!!

Hallo,

auch wir warten auf eine Lösung zu genau diesen Thema.
Unsere Aufgabenstellung ist zwar etwas Abweichend, aber im Prinzip das gleiche.
Unser Service Partner verliert dazu gerade einen Bestandskunden, weil desen Problem sich nicht abbilden lässt.
Div. Telefonate mit JTL brachten zwar Verständnis, teilweise auch Verwunderung über das eigene Programm zum Ausdruck, jedoch keine Lösung.
Man(n) wollte sich dem aber stellen und sich dazu äussern, darauf warten wir immer noch.

Ich glaube nicht das JTL hier Stellung bezieht.
Evtl. in der Hoffnung "warten wir mal ab..dann erledigt sich das von selbst"

LG

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Hallo,

die Änderung wird gezwungenerweise erfolgen, da Varianten immer mehr zum Einsatz kommen und von den Verkaufsplattformen bald als Pflichtform gefordert werden.
Würde man nämlich für jede Farbe und Größe ein einzelnes Angebot erstellen, würde man in den Suchergebnissen nicht mehr durchblicken, was auch jetzt schon der Fall ist.
Dass man einen Artikel auch mehrfach einstellen muss, liegt daran, dass manche Käufer nur auf kostenlosen Versand achen, andere wiederum auf den geringeren Preis + Versandkosten.
Da andere Softwareanbieter diese Stücklisten-Option auch bei Varianten schon anbieten, wird JTL, welche ja mit der neuen Version eine sehr gute Lagersoftware erschaffen hat, sicher nicht hintenan stehen bleiben wollen.
Sicher hat man noch nicht erkannt, dass es sich hierbei um eine sehr wichtige Erweiterung handelt.

Gruß

NICO

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven

Hallo,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Wir haben das Thema bereits (zugegeben stillschweigend) aufgenommen.
Es gibt hier noch ein paar interne Knackpunkte zu klären. Wenn hier näheres sagen können, werden wir dich (euch) in diesem Thema hier auf dem Laufenden halten.

Grundsätzlich sei gesagt: Der Vorschlag ist gut und wurde intern zur Bearbeitung aufgenommen.

Danke für dein Feedback

Gruß

Manuel

Tacticaltrim

Aktives Mitglied
8. April 2012
45
4

Manuel wie kann man das Ganze beschleunigen? wir brauchen diese lösung auch dringenst!!!

Spielen finanzielle gründe eine Rolle?

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Danke für die schöne Rückmeldung.

@Tacticaltrim, ich habe schon seit fast 1 Jahr Probleme mit den Warenbeständen bei Varianten.
Finanzielle Gründe wird es sicher nicht geben, eher die komplizierte Programmierung, da ja alles miteinander Verbunden sein muss, damit die richtigen Hauptbestände angesprochen und zeitgleich die Bestände / Reservierungen bei den Stücklistenartikeln angepasst werden.
Aber bei dem Fortschritt der neuen Wawi, sollte das auch nicht so wscher sein, da ja einiges an Lagerverwaltung hinzugekommen ist.

Gruß

NICO

Tacticaltrim

Aktives Mitglied
8. April 2012
45
4

@ Nico

mir geht es auch seit anbeginn so. Und da mir das Thema bzw eine Lösung sehr wichtig ist wäre ich auch beit zu unterstützen sei es finanziel oder wie auch immer...

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Wie stellst du denn deine Angebote ein?
Musst du die Stücklisten auch in Varianten verkaufen?
Bei Ebay kann man ja die gleiche SKU beliebig oft einstellen, da sollte es kein Problem sein.
Nur bei Amazon usw. ist es eben so, dass man neue SKU verwenden muss.
Somit werden dann mehrere Lagerbestände nötig sein.

Gruß

NICO

Tacticaltrim

Aktives Mitglied
8. April 2012
45
4

@ Nico

Wir verkaufen z.B. Paracord (Schnur) in über 100 Farben

das kommt auf 300m Rollen wo wor dann meterweise Verkaufen.

Jetzt würde ich gerne auch ganze Rollen verkaufen also habe ich sagen wir mal zwei rollen je farbe sprich 600 meter "meterware" jetzt kauft ein Kunde eine Rolle dürfen also nur noch 300 meter zum verkauf stehn oder andersrum ein Kunde kauft 100 Meter darf nur noch eine Rolle im shop sein.

Das andere wäre z.B. Klettband welches aus Haken und Flausch besteht. das verkaufe ich derzeit getrennt voneinander jetzt möchte ich es auch zusammen verkaufen sowohl im shop als auch bei ebay.

Wenn nun ein Kunde 10 Meter Flausch kauft mussen diese auch bei dem Kobinierten Artikel raus usw.

Ich stelle mich auch sehr gerne zum testen zur verfügung!!! Sofort :)

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Ja, das ist ähnlich wie bei uns.
Da geht nichts ohne die Stücklisten-Funktion.
Ich hatte schon überlegt, die Artikel mittels Schlusselnummer zu verbinden, was aber zu umständlich wäre.
Also warten wir noch etwas.

Gruß

NICO

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

jeder Artikel hat eine eigene Nummer.
An Hand dieser wird der Artikel eindeutig in der Datenbank identifiziert.
Du kannst ja die KU / Artikelnummer ändern.
Dennoch sollte die Schlüsselnummer die alte bleiben.
Ebenfalls kannst du un der Wawi 2 x die selbe Artikelnummer anlegen, was ohne die Schlüsselnummer nicht gehen würde.

Gruß

NICO

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

das kommt auf 300m Rollen wo wor dann meterweise Verkaufen.

Jetzt würde ich gerne auch ganze Rollen verkaufen also habe ich sagen wir mal zwei rollen je farbe sprich 600 meter "meterware" jetzt kauft ein Kunde eine Rolle dürfen also nur noch 300 meter zum verkauf stehn oder andersrum ein Kunde kauft 100 Meter darf nur noch eine Rolle im shop sein.

Das werden wir nicht abbilden können.
Wenn Du 2 Rollen a 300m hast und verkaufst 2x 100m, weiß keine Maschine (außer Lagerist) aus welcher Rolle die 2x 100m abgeschnitten wurden. Dann hast Du evtl. 2 Rollen a 200m. Im Shop und Wawi könntest aber theoretisch 300m Rolle verkaufen, da insgesamt 400m da sind.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Nur damit wir uns richtig verstehen. Bei diesem Thema geht es darum, dass eine Variationskombination selbst eine Stückliste sein kann.

Beispiel:
Wir haben eine Variationskombination mit der Variation "Farbe" und "Größe". Ein Kindartikel "rot", "xxl" kann nun selbst eine Stückliste sein und z.B. aus "Pulli rot xxl", "Hose rot xxl", "Gürtel ABC" bestehen.

Beim Kunden im Shop wirkt sich dann so aus, dass der Kunde nach der Variationswahl eines solchen Artikels nicht nur einen einzigen Artikel kauft, sondern ein Set.

Tacticaltrim

Aktives Mitglied
8. April 2012
45
4

Ja genau das wäre bei mir das Beispirl mit dem Klettband

Artikel 2 Meter Haken und Flausch Farbe schwarz setzt sich zusammen aus 2 Meter Haken schwarz sowie 2 Meter Flausch schwarz (sprich zwei Artikelnummern) ist z.B. kein Flausch mehr verfügbar gibt es auch kein Haken und Flausch im "Set".

Tacticaltrim

Aktives Mitglied
8. April 2012
45
4

Wenn ich das Set ohne Variationen im shop habe kann ich das auch darstellen nur mit Variationen halt nicht mehr.