Stückliste vs Wareneingang

grosskranfan

Aktives Mitglied
18. Mai 2022
130
19
Hallo Zusammen,
folgende Problematik:
wir haben einige Artikel erhalten, die bei unserem Lieferanten Stücklisten sind - Also beispielsweise ein Notebook + Zusatzakku als Bundle.(1)
Wir haben diese Bundles natürlich ebenfalls als Stückliste angelegt, allerdings gibt es alle Artikel auch einzeln - wenn auch zu höherem Preis

Um bei obigem Beispiel zu bleiben (EK):
Notebook einzeln: 800€
Akku einzeln: 80€

Bundle: 800€

Schließlich kann bei einer Stückliste weder ein Lieferant noch ein EK-Preis angegeben werden, sehrwohl aber ein VK, der nicht zwingend die Summe der VK der Einzelartikel sein muss.
Erschwerend kommt hinzu, dass diese Sonderpakete zwar eine eigene Artikelnummer beim Lieferanten haben, aber keine EAN - eine Einbuchung wäre, so mein Stand heute, ohnehin nur über die Einzelartikel möglich => damit stimmen die EK nicht!
klar könnten die Sonderpakete als solche mit der lieferanten-Artikelnummer angelegt und manuell verbucht werden - dann aber müsste ich die Pakete auch gesondert und getrennt von der restlichen Ware auf einen eigenen Lagerplatz legen => praxisfern zumal es sich in unserem Fall um größere Teile handelt.

Wie verbuche ich nun den WE korrekt?

(1) Nur ein Beispiel, dass das Problem verdeutlichen soll. Tatsächlich handelt es sich um andere Artikel auf die ich hier aber nicht eingehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Stücklisten seitens Lieferanten können in der Wawi derzeitig noch nicht abgebildet werden. VPEs sind kein Problem, unterschiedliche Artikel beim Lieferanten, die bei dir dann aber Einzelartikel sind / werden kann geht nicht
 

grosskranfan

Aktives Mitglied
18. Mai 2022
130
19
Das dachte ich mir, nachdem ich alles was ging, recherchiert habe. Hoffe, dass das noch kommt, so ganz unwichtig wäre das nicht.
Wir haben uns jetzt anders beholfen:
1. Die Stücklisten für den Verkauf angelegt
2. für die Stücklistenartikel als Einzelartikel eine Lieferantenbestellung angelegt
3. EK der Einzelartikel ergibt sich aus dem "Anteil" des jeweiligen Standard-EK am Gesamtpreis der Stückliste
4. Bei Artikeln, die in mehreren Stücklisten enthalten sind und deren Standard-EK dort jeweils einen anderen Anteil am Gesamtpreis der Stückliste haben:
deren Preise pro Stückliste berechnet, Gesamtzahl dieses Artikel ermittelt, Stücklistenpreise summiert und durch Anzahl dividiert - diesen Preis dann als EK in die Bestellung gemalt

So sollte die Lagerbewertung auch stimmen, speziell dann, wenn Artikel nicht "im Set" sondern separat verkauft werden.
Morgen noch ein paar Schritte in JTL machen (die fertige Bestellung wird mir zwar mit Status "Freigegeben" angezeigt, taucht aber nicht unter "Freigegeben" auf - ich muss die aber noch "In Bearbeitung" setzen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanKus
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Kartonage (Set) besteht aus mehreren Artikeln (Stückliste) JTL-Wawi 1.8 0
Stückliste zeigt falsche Werte JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variationsartikel einer Stückliste zuordnen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Retoure von Stückliste bzw. Produktionsartikeln Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Stückliste ist nicht verfügbar, obwohl all Komponenten verfügbar sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Eigene Übersicht Artikel - Zulaufsübersicht - Stückliste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Komponente einer Stückliste öffnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wareneingang Packtisch 1.8.12.0: Seriennumer wird abgeschnitten. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wareneingang gebucht ... Pickliste erstellen ... Eazyshipping und Versandboxen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Abgleich bucht bestellte Artikel als Wareneingang Shopware-Connector 10

Ähnliche Themen