Gelöst stornierungen etc - allgemeine frage

karton-billiger

Guest
Hallo,

eine allgemein Frage zum Handling in der Wawi für folgenden Fall.


1. Kunde bestellt ware auf Vorkasse.
2. Auftrag wird erstellt.
3. Rechnung wird erstellt.
4. Rechnung wird an Kunden gesandt...

5. Kunde bezhalt die Rechnung nicht und möchte vom Kauf zurücktreten.

-> wie kann man jetzt die Rechnung stornieren?


Wenn man auf Rechnungskorrektur geht dann stehen dort alle Positionen mit dem offenen Rechnungsbetrag -> die Rechnugskorrektur/Gutschrift wurde erzeugt -> unter Aufträgen ist aber der entsprechende Auftrag immer noch als unbezahlt mit der Rechnungsbetrag offen?!

Eine Zahlung wurde nie gesetzt !`?

Wo ist unser Fehler bzw. wie ist das gedacht gehandhabt zu werden???

Ich hätte gedacht man müsse einfach eine Rechnung auch an sich stornieren können - zumindest wenn diese auf Vorkasse läuft!`?

Vielen Dank
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.829
1.545
AW: stornierungen etc - allgemeine frage

GU ist korrekt.
Das wäre ein Bug, glaube ich aber kaum, wäre anderen doch sicher schon aufgefallen ?
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: stornierungen etc - allgemeine frage

Hallo,

eine allgemein Frage zum Handling in der Wawi für folgenden Fall.


1. Kunde bestellt ware auf Vorkasse.
2. Auftrag wird erstellt.
3. Rechnung wird erstellt.
4. Rechnung wird an Kunden gesandt...

5. Kunde bezhalt die Rechnung nicht und möchte vom Kauf zurücktreten.

-> wie kann man jetzt die Rechnung stornieren?

Hier liegt bereits Dein Fehler, warum erstellst du zu einer unbezahlten Vorkassebestellung bereits eine Rechnung?

Auftrag einfach so lassen, geht keine Zahlung ein, Auftrag einfach stornieren, haste kaum Arbeit und keinen Zettelkram.

Wenn man auf Rechnungskorrektur geht dann stehen dort alle Positionen mit dem offenen Rechnungsbetrag -> die Rechnugskorrektur/Gutschrift wurde erzeugt -> unter Aufträgen ist aber der entsprechende Auftrag immer noch als unbezahlt mit der Rechnungsbetrag offen?!

Eine Zahlung wurde nie gesetzt !`?

Wo ist unser Fehler bzw. wie ist das gedacht gehandhabt zu werden???

Ich hätte gedacht man müsse einfach eine Rechnung auch an sich stornieren können - zumindest wenn diese auf Vorkasse läuft!`?

Vielen Dank

Ist bei einer Rechnungskorrektur die Rechnung noch offen, wird der offene Betrag in der Rechnungsübersicht einfach auf 0 gesetzt, ist auch logisch, Rechnung und Rechnungskorrektur heben sich gegeneinander auf.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.959
574
AW: stornierungen etc - allgemeine frage

Korrekt, in der Spalte steht nach Erstellung der GU eben GS drin, das muss auch so sein.

Wenn das beim TE nicht der Fall ist, wäre das ein ungewöhnliches Verhalten.

Welche WaWi-Version hast du? Ich meine es gab eine Version, in der ein solcher Bug drin war!
 

karton-billiger

Guest
AW: stornierungen etc - allgemeine frage

Hallo Zusammen,

danke für die Reaktionen..

Warum ich eine Rechnung zu einem nicht bezahlten **Vorkasse** Auftrag erstelle - =) ... ist doch klar... Vorkasse - der Kunde kriegt also auch die Rechnung vorher damit er weiß was er wo bezahlen muss?! Oder ist dafür die Auftragsbestätigung gemeint oder sowas?

In meinem Verständnis - und wenn ich woanders Vorkasse bestelle bekomme ich ja auch ne Rechnung... Diese einfach nicht zu erstellen usw. - klar spart Arbeit aber ist doch rein "Buchhalterisch" nicht ganz richtig, oder?
Ich komm nicht vom aus dem betriebswirtschaflichen Bereich ... Entschuldigt also die Fragen falls offensichtlich schwachsinnig....

@ JTL - in der Tat ist es bei uns so, dass zu dem Auftrag und der Rechnung eine Rechnungskorrektur erzeugt wurde und trotzdem beim Auftrag noch der Betrag der Rechnung steht und nicht GS


 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.959
574
AW: stornierungen etc - allgemeine frage

Rechnung muss man nicht erstellen bei Vorkasse.
Wenn jemand eine verlangt, schicken wir eine abgewandelte AB als Proforma-Rechnung.


Kannst du mal die Wawi Version sagen???
Kannst du Screenshots erstellen, wo man sieht was im Auftrag, in Auftragsübersicht, in Gutschrift etc steht? (gerne Rest schwärzen)
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: stornierungen etc - allgemeine frage

Zitat von karton-billiger:
Oder ist dafür die Auftragsbestätigung gemeint oder sowas?

Genau! Kannst diese auch in Proforma-Rechnung umbenennen.

Zitat von karton-billiger:
In meinem Verständnis - und wenn ich woanders Vorkasse bestelle bekomme ich ja auch ne Rechnung... Diese einfach nicht zu erstellen usw. - klar spart Arbeit aber ist doch rein "Buchhalterisch" nicht ganz richtig, oder?
Ich komm nicht vom aus dem betriebswirtschaflichen Bereich ... Entschuldigt also die Fragen falls offensichtlich schwachsinnig....

Wenn Du woanders auf Vorkasse bestellst, dann bekommst Du entweder eine automatische Bestellbestätigung mit Zahlungsaufforderung oder eine Auftragsbestätigung/Proforma-Rechnung.
Es kann natürlich jeder auch so wie Du handhaben und gleich eine Rechnung versenden, was jedoch im Falle der Nichtbezahlung für unnötigen Papierkram und Buchhaltungsaufwand sorgt.

Merke:

Verschickst Du etwas auf Vorkasse und das erst nach Zahlungseingang->Auftragsbestätigung/Proforma-Rechnung vorab (Du hast ja selbst noch keine Leistung erbracht)

Verschickst Du etwas sofort und der Kunde zahlt nach Erhalt der Ware->Rechnung (Du hast eine Leistung erbracht)

Zitat von karton-billiger:
@ JTL - in der Tat ist es bei uns so, dass zu dem Auftrag und der Rechnung eine Rechnungskorrektur erzeugt wurde und trotzdem beim Auftrag noch der Betrag der Rechnung steht und nicht GS



Erstellt Du die Gutschriften direkt zur Rechnung aus der Rechnungsübersicht oder manuell über die Gutschriftenverwaltung? Bei letzterem blieben die Rechnungen natürlich unberührt, da ja dann keinerlei Verbindung zwischen Rechnung und Gutschrift besteht.

Ansonsten kann ich mich an keine Version erinnern, bei der der offene Rechnungsbetrag nach Gutschrift nicht angepasst bzw. auf GS gesetzt wurde.
 

karton-billiger

Guest
AW: stornierungen etc - allgemeine frage

Hallo,

vielen Dank nochmal für die Antworten - wir werden das in Zukunft auch mit "proforma" Rechnungen machen... =)

Die Gutschrift wurde mit auf die Rechnung mittels Rechnugskorrekturbutton erstellt :/ - ich lösche diese einfach nochmal und mach sie neu - vielleicht hilft das...
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: stornierungen etc - allgemeine frage

Die Gutschrift wurde mit auf die Rechnung mittels Rechnugskorrekturbutton erstellt :/

Na direkt aus der Rechnugsübersicht durch markieren einer Rechnung und dann rechts auf Re.korrektur? dann sollte eigentlich auch alles stimmen.

Wir wissen überigens immernoch nicht, welche waWi-version du im Einsatz hast...


- ich lösche diese einfach nochmal und mach sie neu - vielleicht hilft das...

Wenn Du die Gutschriften löschst, geht die fortlaufebde Nummerierung dieser verloren, könnte aus finanzrechtlicher Sicht bedenklich sein.
 

karton-billiger

Guest
AW: stornierungen etc - allgemeine frage

1.0.3.1..

die nummernkreise kann man ja anpassen... aber danke für den hinweis