Heute Morgen kam es leider zu einer Störung im Bereich der JTL-Domains. Dadurch wurde ein falscher DNS-Eintrag aktiv, sodass IP-Adressen nicht korrekt aufgelöst wurden. Dies führte zu Störungen bei Kunden innerhalb der JTL-Produkte.
Das Problem konnte JTL-seitig umgehend behoben werden, jedoch sind die fehlerhaften Einträge möglicherweise temporär noch bei Ihnen abgespeichert. Daher empfehlen wir nun folgende Schritte, um Ihren Handel reibungslos fortzuführen:
Wir bitten die verspätete Kommunikation zu entschuldigen!! Uns war es wichtig vor allem korrekt zu kommunizieren. Ein NL an alle Kunden ist ebenfalls auf dem Weg!
Das Problem konnte JTL-seitig umgehend behoben werden, jedoch sind die fehlerhaften Einträge möglicherweise temporär noch bei Ihnen abgespeichert. Daher empfehlen wir nun folgende Schritte, um Ihren Handel reibungslos fortzuführen:
- PC/Notebook neu starten (einfachster Schritt, reicht oft schon)
- Router/Modem neu starten
- kurz vom Strom trennen (ca. 10–20 Sekunden) und wieder einstecken
- DNS-Cache unter Windows leeren
- Eingabeaufforderung/Terminal als Admin öffnen
- Befehl: ipconfig /flushdns
- Danach Website/App neu öffnen (ggf. einmal komplett schließen und wieder starten)
- Alternativ können Sie auch die DNS-Adresse innerhalb der Windowsnetzwerkeinstellungen auf Cloudflare / Google abändern (Google: 8.8.8.8, Cloudflare: 1.1.1.1):
- Öffnen Sie die Netzwerkeinstellungen: Gehen Sie zu den Windows-Einstellungen und wählen Sie „Netzwerk und Internet“.
- Adapteroptionen öffnen: Wählen Sie je nach Verbindung „Ethernet“ oder „WLAN“ aus und klicken Sie auf „Adapteroptionen ändern“.
- Verbindungseigenschaften auswählen: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre aktive Internetverbindung (z. B. „WLAN“ oder „Ethernet“) und wählen Sie „Eigenschaften“ aus.
- Protokoll-Eigenschaften aufrufen: Wählen Sie „Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)“ aus und klicken Sie auf „Eigenschaften“.
- Manuelle DNS-Eingabe: Wählen Sie die Option „Folgende DNS-Serveradressen verwenden“ aus. Geben Sie nun die IP-Adressen der gewünschten DNS-Server in die Felder „Bevorzugter DNS-Server“ und „Alternativer DNS-Server“)"
Wir bitten die verspätete Kommunikation zu entschuldigen!! Uns war es wichtig vor allem korrekt zu kommunizieren. Ein NL an alle Kunden ist ebenfalls auf dem Weg!
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