Neu Steuerverwaltung: Für die Firma ist für das Versandland keine Umsatzsteuer-Identnummer eingerichtet

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Alex09
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Alex09

Aktives Mitglied
26. August 2017
68
18
Hallo zusammen,

nach der Umstellung der Steuereinstellungen auf OSS sehe ich nach Öffnen der Steuerverwaltung diesen Hinweis:

1625573563487.png

Der Hinweis verschwindet sobald ich eine andere Zone auswähle (selbst wenn ich dann wieder Global wähle) und kommt erst wieder nachdem die Steuerverwaltung erneut geöffnet wurde.

Ich habe 3 Firmen angelegt (alle haben die gleiche USt. ID + Versandland DE konfiguriert) und verstehe nicht wieso der Hinweis (nur einmal) kommt.

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank und viele Grüße

SaR

Gut bekanntes Mitglied
3. März 2011
138
23
Wien
Auch bei mir [1.5.48.2]

Unter Globale Einstellungen noch zwei Firmen untergeordnet, bei denen es allerdings funktioniert - UID wird angezeigt. Zum Verständnis: diese Firmen verwenden zwar generell dieselben Steuereinstellungen, aber aufgrund des unterschiedlichen Auftretens sind sie sicherheitshalber jeweils für sich angelegt

Die Angaben wie im Guide oder diesem Thread https://forum.jtl-software.de/threads/steuerverwaltung-einstellungen.159835/ sind nicht gerade hilfreich/aussagekräftig

MaggyMoR

Mitglied
12. Dezember 2020
9
0
Hallo Markus Hütz,

bei uns kommt dieser Fehler gerade in den Cyber Week Sale. Das ist äußerst ungünstig. Ich bekomme diesen auch nicht mehr raus. Hier brauche ich bitte DRINGEND Hilfe.

LG
Nathalie

Kugelflex

Mitglied
7. Oktober 2021
1
0
Hallo zusammen,

dieses Problem haben wir jetzt auch plötzlich, nach der Umstellung auf Shop 5. Wir haben eine Firma, USt.-ID und Versandland sind korrekt eingestellt, davor hat alles problemlos funktioniert.
Ist das Problem bei euch auch im Zusammenhang mit der Shop-Umstellung aufgetreten?
Ist inzwischen die Ursache und/oder Lösung bekannt?

Viele Grüße
Magdalena

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
308
Hallo zusammen,

dieses Problem haben wir jetzt auch plötzlich, nach der Umstellung auf Shop 5. Wir haben eine Firma, USt.-ID und Versandland sind korrekt eingestellt, davor hat alles problemlos funktioniert.
Ist das Problem bei euch auch im Zusammenhang mit der Shop-Umstellung aufgetreten?
Ist inzwischen die Ursache und/oder Lösung bekannt?

Viele Grüße
Magdalena
Hey,

Du bekommst den gleichen Fehler in JTL-Wawi Version 1.6.42.1 angezeigt, obwohl die Daten augenscheinlich korrekt sind?

Meines Wissen nach wurde hier damals über den Support geholfen und es war am Ende "nur" der beschriebene Anzeigefehler, der keinerlei Einfluss auf die steuerliche Berechnung hatte.

Wenn Du hier die aktuellste Version einsetzt wäre es super wenn Du Dich beim Support melden könntest, damit die Daten kontrolliert werden können.

Gruß,
Markus