Neu Status Feld in Aufträgen und Listenansicht

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
55
Nun gut, der eine nennt das Zusatzaufwand, wir nennen das Absicherung um versehentliche Änderungen zu vermeiden. Hier sind die Begebenheiten bei uns aber sehr speziell und fern von dem üblichen "Standard" den man sich vielleicht vorstellt, so dass eine Sicherung wie diese, um ein versehentliches anpassen durch Mitarbeiter zu vermeiden, für uns sehr willkommen ist.

Persönlich sehe ich diese zusätzlichen Klicks zwar nicht als tragischen Mehraufwand, aber natürlich ist das meine Ansicht wenn ich das schon lange gewohnt bin, daher ist meine Sichtweise hier natürlich anders.

Aber mal eine Verständnisfrage zum Thema "2" zusätzliche Klicks. Einer auf den Button zum öffnen des Fensters und einer in das Eingabefeld bevor man tippen kann. Aber beim Statusfeld muss man doch auch erst einmal in die Eingabe klicken, also wäre es doch eigentlich nur 1 zusätzlicher Klick oder gibt es hier einen Shortcut oder ähnliches wodurch man direkt das Statusfeld fokussieren kann? Wenn ja, bringt uns das zwar inzwischen auch nichts mehr, würde mich aber trotzdem spontan interessieren.

und man sich jetzt eine zusätzliche Krücke bauen müsste
Die Umstellung auf das Feld "Sonstiges" ist im Nachhinein sicher nicht so schnell und einfach wie bei uns am Anfang, daher auch mein Vorschlag das es im Allgemeinen super wäre wenn man einfach Eigene Felder und vielleicht sogar Attribute manuell selbst als Spalten einfügen könnte. Nun gut, man hätte trotzdem noch mehr Klicks um dann das Eigene Feld zu verwenden aber wie oben ja schon erwähnt wurde, ist das neue Design nicht unbedingt in Stein gemeißelt.

Die Aufteilung und der visuelle Effekt erinnert mich sehr an manch andere Software (z.B. Video Editing) in der man jederzeit Untermenüs nehmen und an anderer Stelle andocken kann, wodurch das Layout dynamisch angepasst wird. Natürlich besteht auch die Möglichkeit das andersherum zu machen und ein Menü wieder als weiteren Tab in eine Gruppe reinzuziehen. Ein solches System wäre sicherlich die vollumfänglichste Lösung da sich dann jeder selbst seine Auftragsübersicht zusammen stellen und ordnen könnte wie er möchte. Inwiefern das aber in der Wawi möglich ist bzw. wie kompliziert das zum umsetzen ist, weiß ich nicht. Das wäre vielleicht aber auch mal eine Idee für die Entwickler. Zusammen mit den erwähnten Custom Spalten würde das Glaube ich diesen ganzen Thread abdecken und ist Grundsätzlich ja nicht unmöglich, wie das allerdings in der Wawi aussieht überlasse ich aber mal den Spezialisten.
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
614
163
Die Frage ist schlichtweg, dass dem PO mit der damaligen Sachlage nicht klar war WIE die User damit arbeiten. Das ist nicht schön, aber hey - hat sich auch niemand in der Beta-Phase gemeldet, dass das Probleme macht.
Jetzt können wir noch tagelang darüber diskutieren oder wir akzeptieren, dass die Situation JETZT so ist und an einer Lösung gearbeitet wird.

Wäre es nicht besser, wenn er PO entscheidet, das eine Funktion wegfällt, das diese dann offiziell in den Stable Versionen als "deprecated" angekündigt wird? Zudem ist dazu auch keinerlei Hinweis in eurer Checkliste vorhanden. Ihr dürft eigtl. nie davon aus gehen das in der Pilot, Closed Beta und Offnen Beta alle Kundenverhalten abgedeckt sind, das ihr einfach mal so eine Funktion ohne ankündigung killen könnt. Nicht jeder traut sich in die Beta Phase, noch hat jeder Zeit sich damit auseinander zusetzen. Ich hab kein Problem damit, wenn Funktionen ersetzt werden. Aber bitte gibt frühzeitig an, das es "veraltet" ist und wegfallen wird, damit früh genug von uns dann Hinweise kommen, was die Alternative wäre, die dann ggf. sogar noch mit in die Entwicklung fließen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tresor-online

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
381
182
Wäre es nicht besser, wenn er PO entscheidet, das eine Funktion wegfällt, das diese dann offiziell in den Stable Versionen als "deprecated" angekündigt wird? Zudem ist dazu auch keinerlei Hinweis in eurer Checkliste vorhanden. Ihr dürft eigtl. nie davon aus gehen das in der Pilot, Closed Beta und Offnen Beta alle Kundenverhalten abgedeckt sind, das ihr einfach mal so eine Funktion ohne ankündigung killen könnt. Nicht jeder traut sich in die Beta Phase, noch hat jeder Zeit sich damit auseinander zusetzen. Ich hab kein Problem damit, wenn Funktionen ersetzt werden. Aber bitte gibt frühzeitig an, das es "veraltet" ist und wegfallen wird, damit früh genug von uns dann Hinweise kommen, was die Alternative wäre, die dann ggf. sogar noch mit in die Entwicklung fließen kann.

Das mit dem "deprecated" finde ich persönlich eine gute Idee und ich werde das mal ansprechen.
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
381
182
Guten Morgen zusammen,

habe jetzt eine Weile überlegt wie wir das Problem am einfachsten lösen können um einmal alle weiter mit der Auswahl zu versorgen die damit jetzt schon arbeiten sowie auch irgendwie die Nutzer, die das Freitextfeld "anders als gedacht" genutzt haben, mit einer Lösung zu bedienen.

Im ersten Schritt könnte ich mir vorstellen, dass wir das Auswahlfeld flexibler gestalten. Eine mögliche Lösung wäre, dass man im Auswahlfeld auch einfach einen Text (wie damals in JTL-Wawi 1.5) eintragen kann, der nicht zwingend in der Auswahl verfügbar sein muss. So könnte man die Auswahl nutzen, aber auch einen Freitext hinterlegen.

Zukünftig könnte man dem Anwender dann helfen, nach dem Motto "Du hast da jetzt schon zum 3. mal dieses Status verwendet, soll der Status in die Auswahl übernommen werden?".

Würde euch das erstmal helfen?

Gruß,
Markus
 

deville1968

Gut bekanntes Mitglied
5. November 2008
124
18
Auf jeden Fall.

Noch besser wäre es bei der Gelegenheit auch die nun versteckten Felder Anmerkung und Sonstiges wieder nach vorne zu holen
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
381
182
Auf jeden Fall.

Noch besser wäre es bei der Gelegenheit auch die nun versteckten Felder Anmerkung und Sonstiges wieder nach vorne zu holen
Hey,

auch dafür haben wir eine passende Lösung eingebaut. Schaut mal in die 1.6.40.0. Die Reiter, auch die hinter denen die gesuchten Texte "versteckt" sind, können von vom Anwender frei verschoben werden.

In meinem Beispiel habe ich die eigenen Felder, wo das Statusfeld übergangsweise hin ist, nach rechts verschoben. Die Texte neben die Positionen.

1656575676274.png


Oder hier in dem Beispiel habe ich die Texte an die Stelle der Zusammenfassung gestellt.

1656575816992.png


Gruß
 

deville1968

Gut bekanntes Mitglied
5. November 2008
124
18
Hey,

auch dafür haben wir eine passende Lösung eingebaut. Schaut mal in die 1.6.40.0. Die Reiter, auch die hinter denen die gesuchten Texte "versteckt" sind, können von vom Anwender frei verschoben werden.


Funktioniert ja gut, wenn man es mal rausgefunden hat wie es geht

Das das Feld "Vorgangsstatus" wieder zum Freitextfeld wird ist doch auch geplant, richtig?

Denn dann könnten sicher viele Anwender (incl. mir) auch komplett auf den Reiter "eigene Felder" verzichten, was dann wiederum übersichtlicher wäre
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
381
182
Funktioniert ja gut, wenn man es mal rausgefunden hat wie es geht

Das das Feld "Vorgangsstatus" wieder zum Freitextfeld wird ist doch auch geplant, richtig?

Denn dann könnten sicher viele Anwender (incl. mir) auch komplett auf den Reiter "eigene Felder" verzichten, was dann wiederum übersichtlicher wäre
Hey, ja genau. Hier zum Verfolgen das Ticket: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-62809

Gruß
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
956
36
Berlin
sehr gut, man kann das Freitext Feld nämlich auch nicht exportieren mit der Ameise. Das macht uns auch gerade etwas zu schaffen...
 

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
@Markus Hütz wie schaut das nun aus; ich habe einen WF der auf bestimmte Inhalte im Vorgangsstatusfeld prüft. Der geht nicht mehr.

Was muss man denn machen, damit man an den Inhalt des Feldes rankommt?

Ich habe schon eine Idee für eine direkte Abfrage gebaut; funktioniert aber auch nicht ...

Code:
{% capture query -%}
SELECT cStatus
FROM Verkauf.vVorgangsstatus
WHERE kAuftrag = '{{ Vorgang.Stammdaten.Auftragsnummer }}'
{% endcapture -%}
{% assign result = query | sql_query -%}
 

tresor-online

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2015
374
18
Hallo zusammen!

Ich möchte/muss mich hier auch nochmal einhaken bei dem Thema Statusfeld.

Wir haben heute auf die WAWI 1.7.11.0 upgedatet.
Jetzt haben wir folgendes Problem:

Wir haben das Feld "Status" immer dafür verwendet, dass wir die Kalenderwoche eingetragen haben um dem Kunden eine Nachricht zu senden mit der Information, in welcher KW die Lieferung erfolgt.
Das ganze läuft noch über Ausgabeoptionen (veraltet) -> Nachrichten-Vorlagen
Da haben wir dann einfach die Variable $#Auftrag_Status#$ in der Nachricht eingebaut.
Also gewünschte Woche in Status Feld eintragen -> Nachricht an Kunden senden -> fertig.

Jetzt geht das aber nicht mehr.

- Eigene Felder: hätte ich kein Problem damit, habe auch schon eines angelegt, aber auf die kann ich nicht in den Nachrichten-Vorlagen zugreifen?
- Eine Alternative zu den veralteten Nachrichten-Vorlagen habe ich aber auch noch nicht gefunden

Was kann ich da machen?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Consent Status per Smarty Var abfragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Wird der Status (Versand und Abgeschlossen) nicht an Woocommerce übermittelt? Modified eCommerce-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Feld Zahlung Anmerkung Variable? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Email-Vorlage: E-Mail Adresse im eigenen Feld verwenden JTL-Wawi 1.8 4
Neu Eigenes Feld auf Artikeletikett drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Druckausgabe wenn Feld "drucken faxen mailen" leer ist Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Kundenauftragsdatenexport mit eigenem Feld JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Beim duplizieren von Aufträgen werden alte Daten übernommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Neu Artikel in Aufträgen löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen