Nun gut, der eine nennt das Zusatzaufwand, wir nennen das Absicherung um versehentliche Änderungen zu vermeiden. Hier sind die Begebenheiten bei uns aber sehr speziell und fern von dem üblichen "Standard" den man sich vielleicht vorstellt, so dass eine Sicherung wie diese, um ein versehentliches anpassen durch Mitarbeiter zu vermeiden, für uns sehr willkommen ist.erfordert immer 2 zusätzliche Klicks
Persönlich sehe ich diese zusätzlichen Klicks zwar nicht als tragischen Mehraufwand, aber natürlich ist das meine Ansicht wenn ich das schon lange gewohnt bin, daher ist meine Sichtweise hier natürlich anders.
Aber mal eine Verständnisfrage zum Thema "2" zusätzliche Klicks. Einer auf den Button zum öffnen des Fensters und einer in das Eingabefeld bevor man tippen kann. Aber beim Statusfeld muss man doch auch erst einmal in die Eingabe klicken, also wäre es doch eigentlich nur 1 zusätzlicher Klick oder gibt es hier einen Shortcut oder ähnliches wodurch man direkt das Statusfeld fokussieren kann? Wenn ja, bringt uns das zwar inzwischen auch nichts mehr, würde mich aber trotzdem spontan interessieren.
Die Umstellung auf das Feld "Sonstiges" ist im Nachhinein sicher nicht so schnell und einfach wie bei uns am Anfang, daher auch mein Vorschlag das es im Allgemeinen super wäre wenn man einfach Eigene Felder und vielleicht sogar Attribute manuell selbst als Spalten einfügen könnte. Nun gut, man hätte trotzdem noch mehr Klicks um dann das Eigene Feld zu verwenden aber wie oben ja schon erwähnt wurde, ist das neue Design nicht unbedingt in Stein gemeißelt.und man sich jetzt eine zusätzliche Krücke bauen müsste
Die Aufteilung und der visuelle Effekt erinnert mich sehr an manch andere Software (z.B. Video Editing) in der man jederzeit Untermenüs nehmen und an anderer Stelle andocken kann, wodurch das Layout dynamisch angepasst wird. Natürlich besteht auch die Möglichkeit das andersherum zu machen und ein Menü wieder als weiteren Tab in eine Gruppe reinzuziehen. Ein solches System wäre sicherlich die vollumfänglichste Lösung da sich dann jeder selbst seine Auftragsübersicht zusammen stellen und ordnen könnte wie er möchte. Inwiefern das aber in der Wawi möglich ist bzw. wie kompliziert das zum umsetzen ist, weiß ich nicht. Das wäre vielleicht aber auch mal eine Idee für die Entwickler. Zusammen mit den erwähnten Custom Spalten würde das Glaube ich diesen ganzen Thread abdecken und ist Grundsätzlich ja nicht unmöglich, wie das allerdings in der Wawi aussieht überlasse ich aber mal den Spezialisten.