Neu Statistik - "Gewinnermittlung" auf Auftragsbasis und nicht Rechnungsbasiert

mc24

Aktives Mitglied
30. September 2015
31
2
Hallo Forum,

ich habe mich grade lange mit dem Statistik-Tool beschäftigt und musste leider feststellen, das wir die Auswertung zum Gewinn nicht nutzen können. Leider ist die Basis dieser Statistik die erstellten Rechnungen. Da wir einen nicht unerheblichen Teil über LS-POS abwickeln erstellen wir in der Regel für diese Aufträge keine Rechnungen.
Es wäre uns sehr wichtig, die Statistischen Auswertungen zum Umsatz, Gewinn (VK-EK), etc. auf Basis der Aufträge.

Vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein.. oder es ergibt sich das dies auch andere brauchen und nachgestrickt werden kann ;)
 

pfeijue

Aktives Mitglied
14. April 2019
33
1
@Enrico W.

Für die aktuelle Verkäufe mache ich das jetzt so.

Ich habe noch 2 Fragen:
1. bei bereits vorhandenen Verkäufen kann ich ja nachträglich eine Rechnung ausstellen. Wie kann ich da das Rechnungsdatum ändern auf den Tag des Verkaufs, da sonst die Auswertung nicht stimmt? Ich habe es nicht gefunden.
2. Ich habe gehört das wenn man die LS-POS (Luwosoft) Anbindung nutzt wird keine Rechnung erstellt (habs noch nicht ausprobiert) Stimmt das? Was wäre eine Lösung ?

Danek
Gruss
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.198
1.595
Das Rechnungsdatum ist das Datum, zu dem eine Rechnung erstellt wird. Das kannst Du nur damit beeinflussen, indem Du die Rechnung zeitnah erstellst.
Wenn Du für Aufträge aus LS-Pos Rechnungen benötigst, dann erstell Dir doch einfach einen Workflow, der die Rechnung dann gleich erstellen lässt.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.198
1.595
Ist keine große Sache. Die Aufträge von LS-Pos lassen sich doch sicher an irgend etwas identifizieren. Ich glaube, dazu wird ein Laufkunde angelegt? Einfach dann einen Workflow unter "Auftrag angelegt", lass auf den Laufkunden prüfen, wenn positiv, dann lass die Rechnungen erstellen.

Ich hab hier mal ein Beispiel gemacht:

1575988038159.png

Bei mir heißt der halt jetzt Kunde. Test Kunde. Bestellt hatte er eine Cola ohne Kohlensäure. Geschüttelt, nicht gerührt ;)
 

Litho

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2017
311
20
Ich klinke mich mal hier ein, weil ich der Meinung bind, dass der Ausdruck Gewinn einfach falsch ist. Umsatz oder Rohertrag wären vielleicht besser. Gerade bei meinen Streckengeschäften sehe ich, dass der volle netto Erlös als Gewinn gebucht wird. Die Gewinnermittlung zieht noch nicht mal den Einkaufspreis davon ab. Schade, aber dann sehen wir es erstmal als Umsatzstatistik mit dem falschen Gewinnbegriff.
 

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Ich klinke mich mal hier ein, weil ich der Meinung bind, dass der Ausdruck Gewinn einfach falsch ist. Umsatz oder Rohertrag wären vielleicht besser. Gerade bei meinen Streckengeschäften sehe ich, dass der volle netto Erlös als Gewinn gebucht wird. Die Gewinnermittlung zieht noch nicht mal den Einkaufspreis davon ab. Schade, aber dann sehen wir es erstmal als Umsatzstatistik mit dem falschen Gewinnbegriff.
Hallo,
Das mit den Gewinn-oder Rohertragsstatistiken ist nicht nur bei JTL eine unendliche Geschichte und aus meiner Sicht eh nur ein Anhaltspunkt ob der Laden läuft oder nicht. Genaue Zahlen gibt es nur in der Buchhaltung. Im übrigen sind die Zahlen hier immer nur so genau wie genau ich die Daten in JTL pflege und das kann eine Menge Mehraufwand bedeuten.
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

SLA

Aktives Mitglied
1. August 2019
27
3
Hallo Zusammen,

wir benutzen ebenso das JTL POS und wenn wir für Kunden einen größeren Beleg drucken möchten, dann kommt eine Fehlermeldung das die Rechnung bereits extern erstellt worden ist.

Daher stimmt unser Gewinn (oder wie ihr das auch nennen möchtet) nicht überein mit dem in Dashboard angezeigten Betrag.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Statistik / Auswertung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Statistik über ALLE Kunden mit Umsatz JTL-Wawi 1.6 1
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu /navi.php?q=2 Abfragen laufen auf 404 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Scrollverhalten auf Artikellisten (mal wieder) Templates für JTL-Shop 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Integration Artikelnummer/Anzahl auf Versandlabel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu QR Code auf Rechnungen will zuviel haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Rabatte auf Rechnung ausweisen Fragen rund um LS-POS 0
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Auftragssumme ohne Rabatt auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferdatum auf Auftragspositionsebene Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Slider - Position auf der Startseite? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Title Tag wird auf Loginseite nicht übernommen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Suchbegriff hängt Shop auf?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 3
Neu Umzug auf neuen Rechner mit nur einem Mandant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Konfigurations-Komponenten auf Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kein Zugriff auf Datenbankverwaltung JTL-Wawi 1.8 1
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
In Bearbeitung Dropshipping Bestellungen via unicorn2 landen auf nicht existierender Pickliste JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikel Verfügbarkeitsanzeige "AUF ANFRAGE" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2

Ähnliche Themen