Neu Statistik, Fehler bei Rechnungskorrekturpositionen.

smartkichten

Aktives Mitglied
29. Juli 2016
26
2
Hallo zusammen,
ich habe beim Auswertung der Zahlen für Januar folgendes festgestellt. Für ein Artikel mit VK ~40.50€ Brutto (es hat sich innerhalb des Monats etwas geändert) werden 21 Rechnungskorrekturen berechnet, und als Betrag 524,29€ was nicht richtig sein kann. Hätte jemand ein Vorschlag woran der Fehler liegen könnte?
Da ich bei der Thema Statistik bin wollte ich fragen ob Ihr evtl. ein andere Software für die Auswertung arbeitet, da die Statistik der Wawi ist meiner Meinung nach sehr dürftig an ganz einfachen Sachen wie korrekte Stücklistenbearbeitung (z.B. beim Verkauf von einem Stücklistenartikel wird dem Vaterartikel ein Kauf berechnet mit VK=0, usw.)

Mit freundlichen Grüßen
Smartkitchen

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Kannst du dein Problem bitte genauer beschreiben?
Mir ist nicht so ganz klar wo jetzt ein Fehler sein soll.
Zumal du schreibst dass sich irgendwas geändert hat...

Welche Wawi-Version setzt du ein?

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
403
44
@Rico Giesler

Ich bin durch die Suchbegriffe "Rechnungskorrektur Statistik" hergekommen. Eventuell hatte der Beitrag etwas damit zu tun was mir aufgefallen ist.

Ich wollte etwas mit einem Kollegen verrechnen was ich für Ihn mit angeboten habe und habe die Aufträge der letzte 18 Monate exportiert. In der Auftrags Tabelle sind auch die Rechnungskorrekturen enthalten.
Nun schaue ich in der Wawi was meine Firma mit der Warengruppe "Shirts" in den 18 Monaten umgesetzt hat. Laut Wawi 365.483,26 € und laut Ameisenexport sind es 286.207,27 €.
Interessant war aber das die Summe der Rechnungskorrekturen (79.111,05 €) nahezu genau die Differenz zum wert aus der Wawi Statistik ergeben.

Also kurz gesagt: Kann es sein das im Quellcode zu den Statistiken die Rechnungskorrekturen addiert werden, anstatt sie zu subtrahieren?

Zur Reproduktion: Statistik->Rechnungspositionen->Betrag->pro Monat je Warengruppe

Zuletzt bearbeitet:

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Wie schaut denn dein Export genau aus? (Weil du schreibst dass du die Aufträge exportiert hast)
Der Wert unter "Verkäufe" ist Brutto. Der Wert in der Statistik ist standardmäßig Netto (kann man aber umstellen).

Um es nachzustellen wäre es hilfreich zu wissen welche Wawi-Version ihr nutzt und eine genaue Info wo du welche Anzeige/Ausgabe bekommst.

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
403
44
Hi,

ich habe in der Ameise Aufträge->Aufträge alle spalten vom 01.01.2017 bis heute exportiert und die Spalte "Netto Gesamt" aus dem Dokument genutzt.
Mit ein bisschen Excel Mathematik habe ich dann den Artikelnummern Warengruppen aus einem Artikelexport zugewiesen. Nun war ich in der Lage über Firma und Warengruppe die jeweiligen Umsätze zuzuweisen.
Dabei habe ich noch beachtet ob es sich um eine Rechnungskorrekturhandelt oder um eine normale Rechnung.

Wenn ich nun z.B. den Zeitraum 01.01.2017 bis 30.04.2018 betrachte kommt die Statistik der Wawi auf einen Netto Umsatz von 361.102,32€ und laut meinen Berechnungen auf 282.472,36 €.
Wenn ich nun auf meine Berechnung die Rechnungskorrekturen addiere habe ich zwischen den Werten eine Differenz von 58 Cent.

Jetzt ist die Frage ob ich einfach einen Fehler in meiner Excel Tabelle gemacht habe oder ob JTL bei den Statistiken den Betrag der Rechnungskorrekturen addiert.

JTL Wawi 1.3.16.0 - Statistik->Rechnungspositionen->Betrag->pro Monat je Warengruppe - vs. Ameise Aufträge->Aufträge

P.S. Bei den Statistiken wird mit Benutzerdefiniertem Zeitraum immer folgendes angezeigt:
Von: 04.05.2018
Bis: 15.05.2016
Hier schient der Standardwert fürs Datum verdreht zu sein. Eine Ausgabe über alle Jahre bekommt man trotzdem.

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
403
44
bzw. Bedeutet die Spalte "Menge in Rechnungskorrektur" das der Auftrag aus einem Umtausch stammt?
Dann wäre es ja keine Rechnungskorrektur und es würde alles stimmen.

Edit1: Irgendwie haut das auch nicht hin. Wenn Spalte Menge 3 ist und Menge Rechnungskorrektur 1, dann bedeutet dass das 4 verschickt wurde und 1 kam zurück und dafür wurde die Rechnungskorrektur erstellt.

Zuletzt bearbeitet:

Sommer-International

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2016
216
4
Ich will mich mal hier einklinken. Ich habe hier das gleiche Problem:
Statistik --> Rechnungspositionen --> Betrag -->> Es kommt ein Wert inkl. der Gutschriften raus.
Wird das in absehbarer Zeit geändert?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Statistik: Amazon.de, .be., .fr etc. zusammenfassen zu Amazon (alle Länder) JTL-Wawi 1.9 2
Statistik über Zahlungsmoral der Kunden / Zahlungsverzug möglich? JTL-Wawi 1.9 4
Gewinn wird in Statistik nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 3
Statistik nicht gleiches Ergebnis wie Ameise JTL-Wawi 1.10 4
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Track&Trace API Fehler derzeit? seit 15:50 Uhr JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon eazyAuction Lizenz Fehler? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
AmzLister 2.0 Fehler 99022 beim Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Bis alle Fehler behoben sind, nicht installieren. JTL-Wawi 1.11 7
Neu Abgleich bricht mit Fehler 503 ab Shopware-Connector 3
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Neu Tagesabschluss Fehler BAR Bruttoumsatz / Fehler Zahlungsart BAR JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Worker Fehler - Fehlende Relation JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Fehler bei Erstimport: Explicit Move is not supported for HerstellerSortMode.Alphabetical Shopware-Connector 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Fehler beim Bearbeiten der eMail-Templates JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Laufweg nicht mehr korrekt. Wir finden den Fehler nicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 9
Neu VCS Fehler: keine Belege wegen eines deaktivierten Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4
Neu Lister 2.0 "Verkäuferinventar anfordern" Fehler Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu PayPal - PayPal Checkout - 221 – SQL Fehler Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehler bei Abgleich mit Shopify Shopify-Connector 5
Neu unicorn2 Etsy listen nicht möglich - Fehler Artikelgewicht Schnittstellen Import / Export 8
Neu Fehler bei Versandbestätigung seit 28.07.2025 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Hood SCX Schnittstelle mit Listing Fehler JTL-Wawi 1.10 1
Neu PHP message: PHP Fatal error -> Seite nicht mehr aufrufbar (Fehler 500) Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Shopify-Connector: Fehler "delivery_note table doesn't exist" beim Lieferschein-Abgleich Shopify-Connector 4
Neu FEHLER: eBay-Auktionen Upload nicht möglich, Fehlercodes helfen nicht weiter [Error 21917328 & 21920203] eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Packtisch + Waage – Meldung bei großem Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und Systemgewicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Sammelbuchung bei Zahlungsausgang über das Zahlungsmodul JTL-Wawi 1.10 0
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Paypal bei bestimmten Produkten nicht anbieten Plugins für JTL-Shop 1
EBICS einrichten bei Commerzbank JTL-Wawi 1.10 1
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu PayPal-Plugin blockiert bei PayPal-Störung Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Falsche Umsatzsteuer bei Paypal-Checkout Bestellungen im Webshop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Neu Zeit bei Mahnungen Nachträglich ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0