AW: Starten mit Amazon
Hallo Thomas !
Als Anfänger (kein eBay, kein Amazon, keine andere Plattform) ist es schon missverständlich:
Mit Hilfe der Amazon Schnittstelle ist es möglich, die Sortimentspflege und Bestellabwicklung komplett über JTL-Wawi zu verwalten. Sie benötigen keinerlei Kenntnisse mit XML oder CSV, die Schnittstelle arbeitet automatisch - Sie geben nur an, was getan werden soll.
OK, verstanden, alles läuft über die Amazon-Erweiterung in JTL.
Weiter unten steht dann:
Angebote, die es bei Amazon noch nicht gibt, können derzeit nicht über JTL-Wawi eingestellt werden.
OK, auch verstanden, aber was nun ? Zuerst dachte ich, OK, klar, (Angebote die es von "ihnen" bei Amazon noch nicht gibt) ich habe ja noch gar keine Angebote drin. Wie bekomme ich die nun rein ?
Siehe 1. Absatz ...
Da JTL sich mit Amazon bestens auskennst - wo ist die Schnittstelle um das Flatfile zu erstellen in der ich angeben kann was ich für mein Sortiment exportieren will (Felder, Bilder, woher kommt der Preis). Ich stehe wirklich noch ganz am Anfang und bin erst mal am aussortieren wie ich das Angebot von Amazon nutzen kann, außer Rahmenbedingungen von Amazon und JTL ist derzeit noch nichts fix.
Daher fände ich es super, wenn es eine Checklist, How-To zum Start ggf. von JTL gäbe (Abweichende Artikeltexte, Abweichende Artikelbezeichnung, Trennung vom Sortiment, Preisverwaltung für Amazon, Was sind ASIN, UPC etc. in JTL).
Das Video habe ich schon angesehen, das zeigt das was danach kommt. Zuerst war ich begeistert von der Einfachheit innerhalb von JTL, doch danach beim Gedanken an eine Umsetzung stolpere ich über etliche Fragen zum Start.
Und ja, ich habe wie gesagt noch keinerlei Vorgabe von Amazon bekommen (Schnittstellenbeschreibung, Sortiment), vielleicht mangelt es auch daran.
SG,
Michael