Starten mit Amazon

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.142
1.764
AW: Starten mit Amazon

Hallo Thomas !

Als Anfänger (kein eBay, kein Amazon, keine andere Plattform) ist es schon missverständlich:

Mit Hilfe der Amazon Schnittstelle ist es möglich, die Sortimentspflege und Bestellabwicklung komplett über JTL-Wawi zu verwalten. Sie benötigen keinerlei Kenntnisse mit XML oder CSV, die Schnittstelle arbeitet automatisch - Sie geben nur an, was getan werden soll.

OK, verstanden, alles läuft über die Amazon-Erweiterung in JTL.

Weiter unten steht dann:
Angebote, die es bei Amazon noch nicht gibt, können derzeit nicht über JTL-Wawi eingestellt werden.
OK, auch verstanden, aber was nun ? Zuerst dachte ich, OK, klar, (Angebote die es von "ihnen" bei Amazon noch nicht gibt) ich habe ja noch gar keine Angebote drin. Wie bekomme ich die nun rein ?
Siehe 1. Absatz ...

Da JTL sich mit Amazon bestens auskennst - wo ist die Schnittstelle um das Flatfile zu erstellen in der ich angeben kann was ich für mein Sortiment exportieren will (Felder, Bilder, woher kommt der Preis). Ich stehe wirklich noch ganz am Anfang und bin erst mal am aussortieren wie ich das Angebot von Amazon nutzen kann, außer Rahmenbedingungen von Amazon und JTL ist derzeit noch nichts fix.

Daher fände ich es super, wenn es eine Checklist, How-To zum Start ggf. von JTL gäbe (Abweichende Artikeltexte, Abweichende Artikelbezeichnung, Trennung vom Sortiment, Preisverwaltung für Amazon, Was sind ASIN, UPC etc. in JTL).
Das Video habe ich schon angesehen, das zeigt das was danach kommt. Zuerst war ich begeistert von der Einfachheit innerhalb von JTL, doch danach beim Gedanken an eine Umsetzung stolpere ich über etliche Fragen zum Start.

Und ja, ich habe wie gesagt noch keinerlei Vorgabe von Amazon bekommen (Schnittstellenbeschreibung, Sortiment), vielleicht mangelt es auch daran.

SG,
Michael
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Starten mit Amazon

Hi Michael,

Angebote, die es bei Amazon noch nicht gibt, können derzeit nicht über JTL-Wawi eingestellt werden.
Es ist genauso gemeint, wie es hier steht.

wo ist die Schnittstelle um das Flatfile zu erstellen in der ich angeben kann was ich für mein Sortiment exportieren will (Felder, Bilder, woher kommt der Preis).
In deiner Sellercentral findest du je nach Kategorie Excel Dateien, die aus mehreren Blättern bestehen und den Aufbau beschreiben - sogar mit Beispieldaten.
Hier steht dir gewöhnlich ein Amazon MA zur Seite und hilft bei der ersten Datenübertragung. Ruf da einfach mal an.

Und ja, ich habe wie gesagt noch keinerlei Vorgabe von Amazon bekommen (Schnittstellenbeschreibung, Sortiment), vielleicht mangelt es auch daran.
Natürlich. Dann sieht du auch, wie komplex diese Geschichte ist. Wir haben hier schon einiges fertig, nur die zuständigen MA packen nun beim Bestellwesen an. Bis wir soweit sind, muss für die Anlange von neuen Artikeln bei Amazon der Fußweg genommen werden.

Hier im Forum gibt es an einigen Stellen Exportformate aus JTL-Shop3 für bestimmte Amazon Kategorien.
 

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen
AW: Starten mit Amazon

Macht es euch doch nicht so schwer.
Loggt euch in eurem Sellercentral ein --> Legt die Artikel manuell (also per Hand) an --> dann mit der WaWi verbinden.

Das ist bei eignene EAN Nummern (oder auch ohne EAN) zwar etwas mühsam aber das ist auch nur eine einmalige Aktion.
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Starten mit Amazon

Hallo Thomas,
selbst wenn Du von Kundenanfragen genervt bist, sollte es möglich sein dem Kunden eine Antwort zu geben.
Meine banale Frage war , „Wie wird bei Amazon mit JTL gestartet.
http://forum.jtl-software.de/rund-um-die-amazon-schnittstelle/44127-amazon-anfaenger.html
Nach eure Beschreibung geht das alles über JTL ohne Zitat,
“ Sie benötigen keinerlei Kenntnisse mit XML oder CSV, die Schnittstelle arbeitet automatisch“
Wenn aber vor eurem Service das Einstellen über einen Flatfile steht, also eine CSV selbständig zu erzeugen, dann währe es nur fair dies wenigsten zu erwähnen.
Natürlich bin ich wieder der einzige der eure Beschreibungen nicht versteht aber so ist das halt leider mit Kunden, es gibt Schlaue und Dumme.
Ich warte noch immer auf die banale Antwort,
Muss ich mit der kostenpflichtigen JTL Schnittstelle jeden einzelnen Artikel zum Einstellen in Amazon doppelklicken und so in „Vorbereite Angebote „ bringen oder gibt es über eure Schnittstelle einen andere Lösung die 6000 Artikel in Amazon zu bringen?
Sorry dass ich euch nerve,
Günther
 

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
26
AW: Starten mit Amazon

In Amazon muss von Hand jeder einzelne der 6000 Artikel auf Vorhandensein geprüft werden; dann muss die Vorlage erstellt werden - Amazon kennt fast keine HTML-Befehle u.s.w.

Wenn dann alle 6000 Artikel endlich in Amazon stehen - ob an andere Angebote angehängt oder mit eigenen EAN, kann alles mit der Wawi gemanaged werden - bis auf das, was ab und zu noch nicht funktioniert wie die Übergabe von Trackinglinks; von Amazon verbotene Versandmails aus der Wawi heraus, die noch nicht abstellbar sind - man muss also bei jedem Paket wie ein Schießhund aufpassen, ob es eine Amazon-Sendung ist, oder nicht - oder aber sofort die Amazon - E-Mail Adresse aus dem Kundenstamm entfernen.
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Starten mit Amazon

@opti61
Danke für Deine Ausführung.

Ich habe noch zwei Fragen, die ich schon mal gestellt hatte, aber keine Antwort bekam. Kannst Du die beantworten?

Vermissen tue ich ein Feld "Beschreibung". Geht das bei Amazon nicht? Das wäre bei meinen Artikelnamen, wo keiner sich was vorstellen kann, ja problematisch!

Wie sieht das dann mit Artikeln aus die 0 Bestand haben. Die werden ja sicher nicht gelistet. Wie sieht es dann mit Artikel aus die Bestand hatten, dann 0 sind und dann wieder Bestand haben. Muss man die dann wieder mit einem FLatfile neu schicken? Oder langt dann ein erneuter Bestand in der Wawi?

Heute hat sich ein Betreuer telefonisch gemeldet, er meldet sich Freitag noch mal, es ging heute nicht. Alles weitere werde ich ihn dann fragen.

Danke an alle, die trotzdem mir und anderen geantwortet haben.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.142
1.764
AW: Starten mit Amazon

1) Doch, nennt sich "Description" im Flat-File
2) Nein, der Bestand wird automatisch übertragen auch die mit 0, aber die werden bei Amazon nicht angezeigt. Da brauchst du dich nicht darum kümmern.

Die WAWI-Schittstelle zeigt nicht alles was bei Amazon landet, der Erst-Import ist im Flat-File und danach gehen die Änderungen über die WAWI-Amazon Schnittstelle. Nur neue Artikel müssen über File oder direkt bei Amazon erfasst werden.
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Starten mit Amazon

Danke für Deine Antwort.

zu 2.)
Demnach langt es den Artikel einmal einzustellen. Wenn er dann evtl. mal zwei Wochen keinen Bestand hat wird der bei Bestand dann automatisch wieder aktiviert? Richtig?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.142
1.764
AW: Starten mit Amazon

Soweit ich weiß ja, sofern der Abgleich mit Amazon auch läuft bzw. ausgeführt wird.
Amazon verhält sich wie ein Shop mit Zahlungsart "Amazon" ... :) ... der Rest läuft fast wie gewohnt - außer mit Meldungen die an den Kunden gesendet werden, das läuft anscheinend auch über Amazon soweit ich das verstanden habe, also man nimmt mit dem Kunden selber keinen Kontakt auf.

Unsere Aufgabe:
Auftrag annehmen
Verpacken
Versenden
Amazon Abgleich
Paket versenden
Geld kommt von Amazon

Alles wunderbar ! :)

Und wenn du guten Umsatz mit einem Artikel machst verkauft ihn Amazon dann auf eigene Rechnung ... ;) ... daher wie gehabt, der eigene Shop ist das Wichtigste.
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Starten mit Amazon

Hatte heute mein Gespräch mit Amazon und würde gerne dort listen!

... aber ich verzweifele an dem Faltfile. Das von @Maydo gepostete File funktioniert, aber kann ich nicht verwenden. Da fehlt bei mir manches.

Kann mir jemand mit eine Faltfile-Vorlage weiter helfen? Alleine schaffe ich das nicht, wegen Grundpreis usw.

Ich bräuchte da Faltfiles-Vorlagen für Lebensmittel, Drogerie (Pflegemittel), Wohnen.

Wenn die mir jemand erstellen könnte, an einer Bezahlung soll es nicht scheitern!
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Starten mit Amazon

Hi Diedrichs,

schick mir das von dir genutzte Flatfile (das Excel Dokument von Amazon) per PM.
Und nenn mir welche Felder du im Shop hast und exportieren möchtest.
Ich kann dir gerne eine Exportvorlage erstellen.
 

masterbrain

Gut bekanntes Mitglied
2. Februar 2009
180
1
Dresden
AW: Starten mit Amazon

Hallo Zusammen,

ich bin inzwischen mit meinem Latein am Ende, da ich einfach keine Hilfe finde um Flatfiles mit der Ameise zu erstellen.
Wir benötigen eine Flatfile für das Listen von Bekleidungsartikel inklusive Vari.Kombis bei Amazon.

Gibts es denn keine Hilfe/Doku um mit der Ameise eine Flatfile zu erstellen ???

Wäre für ein bisschen Unterstützung sehr Dankbar.
 

pikantum

Guest
AW: Starten mit Amazon

Hallo Zusammen,

ich bin inzwischen mit meinem Latein am Ende, da ich einfach keine Hilfe finde um Flatfiles mit der Ameise zu erstellen.
Wir benötigen eine Flatfile für das Listen von Bekleidungsartikel inklusive Vari.Kombis bei Amazon.

Gibts es denn keine Hilfe/Doku um mit der Ameise eine Flatfile zu erstellen ???

Wäre für ein bisschen Unterstützung sehr Dankbar.


Du musst schon beschreiben, WO dein Problem liegt. Das kann so keiner erahnen.

Das Flatfile bekommst du von Amazon. Über den Export von Shop3 wäre es imho am Einfachsten zu realisieren.
 

masterbrain

Gut bekanntes Mitglied
2. Februar 2009
180
1
Dresden
AW: Starten mit Amazon

Hallo Pikantum,

Du musst schon beschreiben, WO dein Problem liegt. Das kann so keiner erahnen.

z.B. die Anforderung zu den Feldern "relationship-type" & "parent-child" wie kann ich dies per Ameise erstellen ?

Das Flatfile bekommst du von Amazon. Über den Export von Shop3 wäre es imho am Einfachsten zu realisieren.

Flatfile inklusive Infos sind natürlich vorhanden. Die Flatfile ansich ist auch nicht das Problem. Aber wie baue ich diese Flatfile per Ameise (Shop3 ist nicht vorhanden). Daten kommen ausschließlich aus der Wawi.

Amazon kann mir natürlich auch nicht im Umgang mit der Ameise helfen.

Eine kleine Doku zu dem Thema würde hier wirklich weiter helfen.
 

pikantum

Guest
AW: Starten mit Amazon

Ich hab keine Variationen, aber bei "relationship-type" muss beim Child-Artikel "Variation" rein und beim Parentartikel nichts. (ohne Gewähr) Da wirst du die Tabelle, die die Ameise erzeugt hat, manuell bearbeiten müssen.

Das Feld "parent-child" hab ich nicht (FoodAndBeverages-File) nur "parentage". Da muss entweder "parent" oder "child" rein, je nach Artikel.
Das wirst du auch in der Tabelle ändern müssen, bzw. dich schlau machen, wie du diese Felder automatisch füllst. (if Artikel = Vaterartikel --> parent, sinngemäß)

Wenn du jemanden hast, der in Tabellenkalulation einigermassen fit ist, sollte das kein Problem sein.
 

masterbrain

Gut bekanntes Mitglied
2. Februar 2009
180
1
Dresden
AW: Starten mit Amazon

Ich hab keine Variationen, aber bei "relationship-type" muss beim Child-Artikel "Variation" rein und beim Parentartikel nichts. (ohne Gewähr) Da wirst du die Tabelle, die die Ameise erzeugt hat, manuell bearbeiten müssen.

Das Feld "parent-child" hab ich nicht (FoodAndBeverages-File) nur "parentage". Da muss entweder "parent" oder "child" rein, je nach Artikel.
Das wirst du auch in der Tabelle ändern müssen, bzw. dich schlau machen, wie du diese Felder automatisch füllst. (if Artikel = Vaterartikel --> parent, sinngemäß)

Wenn du jemanden hast, der in Tabellenkalulation einigermassen fit ist, sollte das kein Problem sein.

Die Inhalte für die Tabellen sind klar, hierfür gibt es eine ausführliche Doku von Amazon.

Ich kann jedoch keine Hilfe finden wie ich diese Inhalte per Ameise generieren kann (händische Bearbeitung macht keinen Sinn).

Gibt es noch jemanden im Forum der etwas Licht ins Dunkel bringen kann ? Danke.
 

pikantum

Guest
AW: Starten mit Amazon

@masterbrain: Es geht nicht mit der Ameise ohne Nachbearbeitung der Tabellen!!! (steinigt mich, wenn doch) ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu API Rest Server als Dienst starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Meta-Descriptions mit Sonderzeichen via JTL-Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Search: Full Export mit Cron ??? JTL-Search 1
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Freitextfeld mit der Ameise hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Lieferantenbestellung mit GLS Versandetikett an den Hersteller/Lieferanten per Mail Senden. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Produktbewertungen bei Google Shopping mit anzeigen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 0
Auftrag mit Terminlieferung JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Größenreihenfolge beim CSV-Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon Business Kunde Österreich mit USt in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow mit verfügbarem Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Anbindung an Idealo mit Plugin gesucht Schnittstellen Import / Export 0
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Mail Vorlagen mit verschiedenen Absender - Mail Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Email Rechnung mit PDF von Ebay blockiert ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Artikel mit unterschiedlichen Währungen JTL-Wawi 1.9 1
Neu GPSR Verordnung - Wie handhabt ihr das im Shop mit dem Nova Template? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 14
Neu Plugin: WooCommerce Wallet oder Gutscheine mit JTL nutzen - Fehler in der MwSt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Lagerartikel mit Variation, von denen manche kein Lager brauchen JTL-Wawi 1.9 1
Chargennummer eines Artikels auf der Rechnung mit ausdrucken JTL-Wawi 1.9 3
Neu Amazon Custom Orders mit Bildern von Kunden Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Sales Info / Aussendienst Informationssystem mit Besuchserfassung und vielen weiteren Funktionen auf der JTL Connect 2024 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Export / Exportformate: Anleitung bzw. Infoseite mit zulässigen Tags ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Zahlungsmodul mit DKB klappt nicht JTL-Wawi 1.9 23
Neu neue Tarife mit Shop verstehe ich da was falsch? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hat jemand Erfahrung mit MrPacket? User helfen Usern 0
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 6
Neu Nutzung von JTL POS im B2B Bereich mit späterer Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Abholung mit DHL: Ist das immer so schlimm? User helfen Usern 5
Neu Problem mit Shopify abgleich Shopify-Connector 2
Stücklisten mit begrenzter Stückzahl JTL-Wawi 1.9 2
Auftrag ohne Versand aber mit Lagerbuchung abschließen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Einstieg in die JTL-Welt – JTL-Start mit Wawi-Lager oder gleich JTL-WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Neu Artikel-Etiketten zusammen mit Pickliste drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Für das Feld "Preis mit Steuern zur Anzeige eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu "Artikel erscheint" Datum mit auf RE drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Erfahrungen mit Temu / Anbindung JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Rechnungsvorlage mit Boxennummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel Bezeichnugen mit einer Funktion variabel abschneiden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Unterschiedliche Lagerplätze, wie konfigurieren? Waage nur mit WMS? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu JTL-ERP-Connector funktioniert ab 20.09.2024 nicht mehr mit Shopify!? Shopify-Connector 2
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Seit gestern Meldung: Problems creating SAAJ object model mit Export bei Internetmarke JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen