Hallo.
Bisher besteht unser Workaround für Retouren aus folgenden, manuell durchzuführenden Punkten:
Das alles ist extrem nervig. Da wir ein eher kleiner Betrieb sind und unsere Retouren keine zig Stationen und Mitarbeiter durchlaufen, suche ich nach einer Möglichkeit, alles unter dem Punkt "Retour ist eingegangen" beschriebene komplett zu automatisieren.
Ich setlle mir das so vor, dass die WaWi nach dem Klick auf "Eingetroffen" unter "Retourstatus zuweisen" (also der 2. beschriebene Schritt oben), alles darauf folgende komplett selber ausführt.
Kann mir jemand beschreiben, wie ich die Workflows einrichten muss, um dies vernünftig und sauber von der WaWi durchführen lassen zu können?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Dima
Bisher besteht unser Workaround für Retouren aus folgenden, manuell durchzuführenden Punkten:
- Retour wird angemeldet:
- Wir suchen den Auftrag aus den Bestellungen heraus und legen die Retour an, indem wir einfach die vom Kunden angemeldete Menge eintragen und eventuell das Kästchen bei "Versandkosten erstatten" anklicken, wenn der Kunde alles zurücksenden möchte.
- Durch einen Klick auf "Speichern und schließen" beenden wir diesen Schritt.
- Retour ist eingegangen
- Wir gehen in die bereits angelegte Retour.
- Nun klicken wir bei "Retourstatus zuweisen" auf "Eingetroffen".
- Bei "Artikelzustand" wählen wir "Standard" (unsere Artikel können nur diesen Status aufweisen).
- Nun klicken wir auf "Rechnungskorrektur erstellen". Wir bekommen eine Abfrage, ob abgespeichert werden soll, die wir mit "Ja" bestätigen.
- Es öffnet sich ein neues Fenster, indem wir den Lagerbestand buchen müssen. Dies machen wir, indem wir einfach im oberen Teil des Fensters auf "Alles auswählen" klicken und im unteren Teil auf "Speichern".
- Die Rechnungskorrektur wird geöffnet. Wir klicken einfach nur auf "Speichern".
- Die WaWi wechselt nun automatisch in den Reiter "Retouren", in dem wir auf die Kategorie "Eingetroffen" klicken.
- Wir wählen die Retour an und klicken unten auf "Zahlung...", wo wir den jeweils zurückerstatteten Betrag mit einem Minus "-" vor dem Wert eintragen und auf "Anlegen" klicken.
- Wir bestätigen mit Klick auf "Speichern".
- Nun "Doppelklicken" wir auf diese Retour. Sie wird neu geöffnet. Wir wählen den / die Artikel aus und klicken unter "Retourzustand zusweisen" auf "Abgeschlossen.
- Wir bestätigen wieder mit einem Klick auf "Speichern und schließen".
- Nun gehen wir wieder in den Reiter "Verkauf" und wechseln in die Kategorie "Rechnungskorrekturen" wo wir die Retour von vorhin anwählen und dann auf "Ausgabe" - "Rechnungskorrektur" - "Speichern" klicken.
Das alles ist extrem nervig. Da wir ein eher kleiner Betrieb sind und unsere Retouren keine zig Stationen und Mitarbeiter durchlaufen, suche ich nach einer Möglichkeit, alles unter dem Punkt "Retour ist eingegangen" beschriebene komplett zu automatisieren.
Ich setlle mir das so vor, dass die WaWi nach dem Klick auf "Eingetroffen" unter "Retourstatus zuweisen" (also der 2. beschriebene Schritt oben), alles darauf folgende komplett selber ausführt.
Kann mir jemand beschreiben, wie ich die Workflows einrichten muss, um dies vernünftig und sauber von der WaWi durchführen lassen zu können?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Dima