Neu Standard-Retouren Workflow

DerDima

Aktives Mitglied
29. April 2016
62
5
Bielefeld
Hallo.

Bisher besteht unser Workaround für Retouren aus folgenden, manuell durchzuführenden Punkten:
  • Retour wird angemeldet:
    • Wir suchen den Auftrag aus den Bestellungen heraus und legen die Retour an, indem wir einfach die vom Kunden angemeldete Menge eintragen und eventuell das Kästchen bei "Versandkosten erstatten" anklicken, wenn der Kunde alles zurücksenden möchte.
    • Durch einen Klick auf "Speichern und schließen" beenden wir diesen Schritt.

  • Retour ist eingegangen
    • Wir gehen in die bereits angelegte Retour.
    • Nun klicken wir bei "Retourstatus zuweisen" auf "Eingetroffen".
    • Bei "Artikelzustand" wählen wir "Standard" (unsere Artikel können nur diesen Status aufweisen).
    • Nun klicken wir auf "Rechnungskorrektur erstellen". Wir bekommen eine Abfrage, ob abgespeichert werden soll, die wir mit "Ja" bestätigen.
    • Es öffnet sich ein neues Fenster, indem wir den Lagerbestand buchen müssen. Dies machen wir, indem wir einfach im oberen Teil des Fensters auf "Alles auswählen" klicken und im unteren Teil auf "Speichern".
    • Die Rechnungskorrektur wird geöffnet. Wir klicken einfach nur auf "Speichern".
    • Die WaWi wechselt nun automatisch in den Reiter "Retouren", in dem wir auf die Kategorie "Eingetroffen" klicken.
    • Wir wählen die Retour an und klicken unten auf "Zahlung...", wo wir den jeweils zurückerstatteten Betrag mit einem Minus "-" vor dem Wert eintragen und auf "Anlegen" klicken.
    • Wir bestätigen mit Klick auf "Speichern".
    • Nun "Doppelklicken" wir auf diese Retour. Sie wird neu geöffnet. Wir wählen den / die Artikel aus und klicken unter "Retourzustand zusweisen" auf "Abgeschlossen.
    • Wir bestätigen wieder mit einem Klick auf "Speichern und schließen".
    • Nun gehen wir wieder in den Reiter "Verkauf" und wechseln in die Kategorie "Rechnungskorrekturen" wo wir die Retour von vorhin anwählen und dann auf "Ausgabe" - "Rechnungskorrektur" - "Speichern" klicken.

Das alles ist extrem nervig. Da wir ein eher kleiner Betrieb sind und unsere Retouren keine zig Stationen und Mitarbeiter durchlaufen, suche ich nach einer Möglichkeit, alles unter dem Punkt "Retour ist eingegangen" beschriebene komplett zu automatisieren.

Ich setlle mir das so vor, dass die WaWi nach dem Klick auf "Eingetroffen" unter "Retourstatus zuweisen" (also der 2. beschriebene Schritt oben), alles darauf folgende komplett selber ausführt.

Kann mir jemand beschreiben, wie ich die Workflows einrichten muss, um dies vernünftig und sauber von der WaWi durchführen lassen zu können?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Dima
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow - als Bedingung Standard-Dropshipping-Lieferantenname prüfen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu nicht abgeschlossene Retouren im Dashboard User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Verwiesen an Servicepartner Workflow für Einkaufsliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 10
Verwiesen an Support BUG: Mahnlauf über Workflow ignoriert Zahlungsziel JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Mobile App Neukunden identifizieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow - Stücklistenartikel abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow - internationaler Auftrag -> Artikelname aus Stammdaten JTL-Wawi 1.7 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Workflow - Debitorennummer JTL-Wawi 1.8 4
In Diskussion Workflow - Artikelmerkmale setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2

Ähnliche Themen